Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 23.04.2024 12:48 |
Zitat
def
Wer hat denn entschieden, dass die Bahn das entscheiden darf? Es ist letztlich eine politische Entscheidung, dass es auf Bundesebene keinen bestellten Verkehr gibt und die DB zugleich privatwirtschaftlich agieren soll.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 23.04.2024 16:20 |
Zitat
def
Und letztlich ist der Gesellschaft bei allem Jammern, wie böse doch die DB ist, Metropolen wie Zwickau oder Chemnitz nicht stündlich an den Fernverkehr anzubinden, der Bahnverkehr doch schlicht egal. Sonst sähe es in der Politik ganz anders aus.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 23.04.2024 17:53 |
Zitat
Nemo
Möglich wäre es, ein Fernverkehrsgrundangebot auszuschreiben, dann kann man auch bestimmen, welche Fahrscheine anerkannt werden. Da müsste man sich halt nur über die Finanzierung einigen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 23.04.2024 18:39 |
Zitat
Stefan Metze
Heisst dass dann im Umkehrschluss dass da wo gute Fernbahnanbindungen sind den Menschen die Bahn nicht egal ist und sie auch nicht jammern?
Zitat
Stefan Metze
Also die Menschen in den betroffenen Regionen sind selbst dran schuld dass kein Fernzug mehr hält?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 23.04.2024 19:02 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Möglich wäre es, ein Fernverkehrsgrundangebot auszuschreiben, dann kann man auch bestimmen, welche Fahrscheine anerkannt werden. Da müsste man sich halt nur über die Finanzierung einigen.
Einigen muss man sich da nicht, es steht jedem Bundesland und jeder Stadt frei, eine Bahngesellschaft zu gründen und/oder zu beauftragen und dadurch Einfluss auf die Fernverkehrsanbindung zu haben. Sachsen-Anhalt macht das z.B. mit dem Harz-Berlin-Express innerhalb eines Ausschreibungspaketes, das den Regionalverkehr in den Ostharz umfasst. Die Stadt Erfurt hätte mit der Erfurter Bahn die Möglichkeit ihre eigene Anbindung durch eigenwirtschaftliche Züge zu verbessern, hat dies aber spätestens seit Eröffnung der Neubaustrecke wohl gar nicht nötig.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 23.04.2024 21:07 |
Zitat
LariFari
Und Jena... Nunja, die waren mal deutlich besser angebunden - Direktverbindungen nach Berlin gibt es von dort auch nicht (abgesehen von dem Nacht-IC Wien-Rostock).
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 24.04.2024 08:13 |
Zitat
Stefan Metze
Die Premium-Fernverkehrsprodukte der Deutschen Bahn passen in weiten Teilen aus verschiedensten Gründen (z.B. Kaufkraft, Infrastruktur, Reisezweck) eben nicht zum Osten.
Zitat
Stefan Metze
Ich wusste gar nicht dass man das so pauschal verallgemeinernd sagen kann.
Zitat
Ingolf
In den allermeisten größeren Ländern Europas ist dies übrigens in dieser Form gelöst, dass es eine Art von der zentralen Ebene teilsubventionierten Fernverkehr gibt - organisiert durch direkte Bestellungen, Ausschreibungen etc. Deutschland ist eines der wenigen, wo es das nicht gibt. Damit verzichtet man leider auf einen durchaus relevanten Fahrgastsektor und sorgt für stärkere regionale Disparitäten.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 24.04.2024 10:24 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 24.04.2024 10:33 |
Zitat
marc-j
Zitat
Stefan Metze
Die Premium-Fernverkehrsprodukte der Deutschen Bahn passen in weiten Teilen aus verschiedensten Gründen (z.B. Kaufkraft, Infrastruktur, Reisezweck) eben nicht zum Osten.
Zitat
Stefan Metze
Ich wusste gar nicht dass man das so pauschal verallgemeinernd sagen kann.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 24.04.2024 10:34 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Hab ich ein falsches Verständnis?: Bei uns ist der Fernverkehr auch massiv subventioniert. Prinzipiell könnte sich der Bund hinstellen und ein ebensolches Interregio-Netz durch DB Fernverkehr einfordern.
Zitat
Trittbrettfahrer
Letztlich sind es bereits die IC-Linien, die als eine Art Interregio fungieren. Berechtigterweise kann man sagen, dass die Fahrscheine dafür zu teuer sind. Es müsste eine Art Anerkennung des Deutschlandtickets mit vertretbarem Aufschlag geben. Aber hätte, könnte, würde sind Träumereien und der Konzern die Deutsche Bahn als Konstrukt völlig überholt. Ansätze, das zu lösen, gibt es viele. Konkretes gibt es bisher nicht.
Zitat
def
In welcher Form subventioniert? Weil er die Infrastruktur zur Verfügung stellt? Die steht ja jedem anderen EVU auch zur Verfügung.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 24.04.2024 18:01 |
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Ich habe mal ein altes PDF rausgesucht, das die geplante Anbindung vom Flughafen BER nach Eröffnung der Dresdner Bahn zeigt, in dem PDF auf der letzten Seite, Seite 12:
[web.archive.org]
Ist von 2019.
Weiß jemand, was sich in der Planung seitdem geändert hat? (Bzw. ob sich was geändert hat?)
Es gab ja glaube ich mal die Diskussion, das jeder zweite FEX dann bis Gesundbrunnen verlängert werden könnte, weiß jemand, was da der aktuelle Status ist?
Und ob es betrieblich funktionieren könnte, jeden zweiten (oder jeden vierten) FEX dann bis Gesundbrunnen zu verlängern?
Vielen Dank für die Antwort!Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Ich habe mal ein altes PDF rausgesucht, das die geplante Anbindung vom Flughafen BER nach Eröffnung der Dresdner Bahn zeigt, in dem PDF auf der letzten Seite, Seite 12:
[web.archive.org]
Ist von 2019.
Weiß jemand, was sich in der Planung seitdem geändert hat? (Bzw. ob sich was geändert hat?)
Es gab ja glaube ich mal die Diskussion, das jeder zweite FEX dann bis Gesundbrunnen verlängert werden könnte, weiß jemand, was da der aktuelle Status ist?
Und ob es betrieblich funktionieren könnte, jeden zweiten (oder jeden vierten) FEX dann bis Gesundbrunnen zu verlängern?
Das ist immernoch der aktuelle Stand. Gegebenfalls kommt nur noch der RE9 aus Stettin von Berlin Hbf bis zum BER über Südkreuz hinzu.
Eine Verlängerung des FEX bis Gesundbrunnen ist aktuell nicht geplant und steht glaub ich auch nicht zur Debatte (1 Umlauf mehr & Abhängigkeiten von anderen Trassen über den Überflieger, welche im viergleisigen Tunnel nicht berührt werden)
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 24.04.2024 18:59 |
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Vielen Dank für die Antwort!Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
TemperaturBahnfahrer
[web.archive.org]
Ist von 2019.
Das ist immernoch der aktuelle Stand. Gegebenfalls kommt nur noch der RE9 aus Stettin von Berlin Hbf bis zum BER über Südkreuz hinzu.
Eine Verlängerung des FEX bis Gesundbrunnen ist aktuell nicht geplant und steht glaub ich auch nicht zur Debatte (1 Umlauf mehr & Abhängigkeiten von anderen Trassen über den Überflieger, welche im viergleisigen Tunnel nicht berührt werden)
Noch eine andere Frage:
Steht zur Debatte, ob nach Eröffnung der Dresdner Bahn weiterhin eine Regionalbahn zwischen Flughafen und Stadtbahn fahren soll? (Also z.B. zu Bahnhof Zoo)
Oder ist schon fest entschieden, dass es so eine Verbindung dann nicht mehr geben wird, wie es im PDF dargestellt ist?
Wäre es neben RB24 und RB32, die ja ab Dezember 2025 komplett über den Flughafenbahnhof geführt werden sollen, noch möglich, z.B. einmal pro Stunde eine Regionalbahn zwischen Stadtbahn und Flughafen fahren zu lassen oder wäre das eher problembehaftet?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.04.2024 11:02 |
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Steht zur Debatte, ob nach Eröffnung der Dresdner Bahn weiterhin eine Regionalbahn zwischen Flughafen und Stadtbahn fahren soll? (Also z.B. zu Bahnhof Zoo)
Oder ist schon fest entschieden, dass es so eine Verbindung dann nicht mehr geben wird, wie es im PDF dargestellt ist?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 25.04.2024 11:17 |
Zitat
Stefan Metze
Man hat sich leider zugunsten des dann mit Sondertarif belegten FEX (bisher keine Dementi dazu)