Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.10.2023 00:07 |
Zitat
Nordender
Es gab in den letzten Wochen bestimmt 20 Unterbrechungen zwischen Schöneweide und Treptower Park bei der S-Bahn. Macht schon Sinn mit dem FEX derzeit.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 06.10.2023 10:44 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.11.2023 16:31 |
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Weiß da jemand was drüber, ob das immer noch bzw. wieder geplant ist?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.11.2023 16:42 |
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Es war soweit ich weiß ja mal geplant, einige am Südkreuz endende ICEs aus Hamburg nach Fertigstellung der Dresdner Bahn (voraussichtlich Dezember 2025) bis zum BER fahren zu lassen.
(Und dann eventuell weiter vom BER zum ICE Werk Rummelsburg)
Weiß da jemand was drüber, ob das immer noch bzw. wieder geplant ist?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.11.2023 16:49 |
Würde man Leerzüge nicht generell über Schönefeld statt BER fahren lassen? Wenn die endenden oder beginnenden Züge zufällig zu den Spitzenzeiten am BER passen, wird man vielleicht die Chance nutzen, sich für die Fernbahnanbingung des BER feiern zu lassen.Zitat
Jay
Ich vermute aber mal, dass die Züge weiterhin betrieblich in Südkreuz enden werden, um bei Bedarf flexibel über Schönefeld statt BER zu fahren. Auch für die Personaldisposition ist der Endpunkt in Südkreuz einfacher.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.11.2023 16:55 |
Zitat
Nemo
Würde man Leerzüge nicht generell über Schönefeld statt BER fahren lassen?Zitat
Jay
Ich vermute aber mal, dass die Züge weiterhin betrieblich in Südkreuz enden werden, um bei Bedarf flexibel über Schönefeld statt BER zu fahren. Auch für die Personaldisposition ist der Endpunkt in Südkreuz einfacher.
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Und dann eventuell weiter vom BER zum ICE Werk Rummelsburg
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 07.11.2023 18:26 |
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Und dann eventuell weiter vom BER zum ICE Werk Rummelsburg
Oder weiter nach Cottbus [www.db-neues-werk-cottbus.com]
Das dürfte allerdings nur in Tagesrandlage funktionieren solange die Strecke nach Cottbus nur eingleisig ist, aber irgendwie müssen die Züge eh da hinkommen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 15.11.2023 10:32 |
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Die Kapazität vom BER Bahnhof wurde erhöht:
[www.airliners.de]
Es gibt jetzt Zugdeckungssignale, damit können auf den Gleisen 2 und 3 jeweils zwei statt einem Zug halten.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 15.11.2023 12:19 |
Was heißt schon Drehkreuz? Die Umsteigerzahlen werden dort so oder so nie besonders hoch sein, da der Flughafen als Ziel dominant ist.Zitat
Jay
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Die Kapazität vom BER Bahnhof wurde erhöht:
[www.airliners.de]
Es gibt jetzt Zugdeckungssignale, damit können auf den Gleisen 2 und 3 jeweils zwei statt einem Zug halten.
Das ist zwar schön und hilft etwas, die viel größeren Mängel der BER-Anbindung in Form von fehlenden Weichen, Signalen und daraus resultierenden Eingleisigkeiten und Rückfallebenen bei Bauarbeiten sind aber deutlich kapazitätsmindernder.
Zudem bleiben die schmalen Bahnsteige im Bereich der Treppenhäuser und Aufzüge ein Problem, weswegen der Bahnhof auch niemals für die Drehkreuz-Funktion geeignet sein wird, die ihm Manche gern verpassen würden.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 17.11.2023 14:20 |
Zitat
Nemo
Was heißt schon Drehkreuz? Die Umsteigerzahlen werden dort so oder so nie besonders hoch sein, da der Flughafen als Ziel dominant ist.Zitat
Jay
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Die Kapazität vom BER Bahnhof wurde erhöht:
[www.airliners.de]
Es gibt jetzt Zugdeckungssignale, damit können auf den Gleisen 2 und 3 jeweils zwei statt einem Zug halten.
Das ist zwar schön und hilft etwas, die viel größeren Mängel der BER-Anbindung in Form von fehlenden Weichen, Signalen und daraus resultierenden Eingleisigkeiten und Rückfallebenen bei Bauarbeiten sind aber deutlich kapazitätsmindernder.
Zudem bleiben die schmalen Bahnsteige im Bereich der Treppenhäuser und Aufzüge ein Problem, weswegen der Bahnhof auch niemals für die Drehkreuz-Funktion geeignet sein wird, die ihm Manche gern verpassen würden.
Die engen Bahnsteige sind natürlich nicht schön, problematisch sind sie aber nicht, da die Züge in den wenigsten Fällen viele Ein- und viele Aussteiger haben werden, sondern nur eins von beidem.
Was man bräuchte, wäre nun ein Infosystem, das die Fahrgäste über die exakte Halteposition informiert, am besten schon oben in der Verteilerebene.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 17.11.2023 15:22 |
Zitat
Niederschönhausen West
Ich finde es auch krass, dass man an einem Flughafenbahnhof auf die Idee kommt, Rolltreppen nur in eine Richtung einzubauen (nur nach oben) Das Problem gibt es auch auf anderen Bahnhöfen in Berlin, es kommt natürlich auch drauf an, wie viel Platz es gibt etc.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 17.11.2023 16:10 |
Naja, es wollen halt alle nur weg von da und keiner hin. Ist doch logisch. ;-)Zitat
Niederschönhausen West
Ich finde es auch krass, dass man an einem Flughafenbahnhof auf die Idee kommt, Rolltreppen nur in eine Richtung einzubauen (nur nach oben)
Wobei der BER ja nicht in Berlin liegt.Zitat
Das Problem gibt es auch auf anderen Bahnhöfen in Berlin
Gesundbrunnen hat genug Platz und da wurden ja sogar die Fahrtreppen von den Regional- und Fernbahnsteigen in den Verteilertunnel vorbereitet. Nur halt keine eingebaut, als man merkte, dass die Geld kosten.Zitat
es kommt natürlich auch drauf an, wie viel Platz es gibt etc.
Zitat
Niederschönhausen West
[
(Im deutlichen Gegensatz dazu sehe ich die 3-fachen Rolltreppen am U Unter den Linden zwischen U5 und U6)
.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 18.11.2023 09:47 |
Zitat
Nemo
Früher hatten die Leute halt noch keine Rollkoffer und daher selten mehr Gepäck als sie tragen konnten. Daher brauchte man auch keine Rolltreppen für einzelne Etagen. Da hat sich die Welt seit der Planung des Bahnhofs verändert.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 18.11.2023 09:59 |
Zitat
def
Zitat
Nemo
Früher hatten die Leute halt noch keine Rollkoffer und daher selten mehr Gepäck als sie tragen konnten. Daher brauchte man auch keine Rolltreppen für einzelne Etagen. Da hat sich die Welt seit der Planung des Bahnhofs verändert.
Rollkoffer sind eine Erfindung, bei der ich nie verstehen werde, wieso die nicht ein halbes Jahrhundert früher kam. Da ist ja nun (zumindest augenscheinlich) keine Technologie drin, die es in den 60ern nicht auch schon gab; und die Erfindung ist einfach, aber genial.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 18.11.2023 10:05 |
Zitat
Niederschönhausen West
Zitat
Nemo
Was heißt schon Drehkreuz? Die Umsteigerzahlen werden dort so oder so nie besonders hoch sein, da der Flughafen als Ziel dominant ist.Zitat
Jay
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Die Kapazität vom BER Bahnhof wurde erhöht:
[www.airliners.de]
Es gibt jetzt Zugdeckungssignale, damit können auf den Gleisen 2 und 3 jeweils zwei statt einem Zug halten.
Das ist zwar schön und hilft etwas, die viel größeren Mängel der BER-Anbindung in Form von fehlenden Weichen, Signalen und daraus resultierenden Eingleisigkeiten und Rückfallebenen bei Bauarbeiten sind aber deutlich kapazitätsmindernder.
Zudem bleiben die schmalen Bahnsteige im Bereich der Treppenhäuser und Aufzüge ein Problem, weswegen der Bahnhof auch niemals für die Drehkreuz-Funktion geeignet sein wird, die ihm Manche gern verpassen würden.
Die engen Bahnsteige sind natürlich nicht schön, problematisch sind sie aber nicht, da die Züge in den wenigsten Fällen viele Ein- und viele Aussteiger haben werden, sondern nur eins von beidem.
Was man bräuchte, wäre nun ein Infosystem, das die Fahrgäste über die exakte Halteposition informiert, am besten schon oben in der Verteilerebene.
Ich finde es auch krass, dass man an einem Flughafenbahnhof auf die Idee kommt, Rolltreppen nur in eine Richtung einzubauen (nur nach oben) Das Problem gibt es auch auf anderen Bahnhöfen in Berlin, es kommt natürlich auch drauf an, wie viel Platz es gibt etc.
(Im deutlichen Gegensatz dazu sehe ich die 3-fachen Rolltreppen am U Unter den Linden zwischen U5 und U6)
Aber an einem Bahnhof, den man unter den Rahmenbedingungen eines neuen Flughafen planen kann, wo viele mit schwerem Gepäck ankommen dann mit so wenige n Fahrstühlen zu planen und keine Rolltreppen runter zum Bahnsteig, ist kein Zeichen für die Qualität der Planung.