Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Nordender
Es gab in den letzten Wochen bestimmt 20 Unterbrechungen zwischen Schöneweide und Treptower Park bei der S-Bahn. Macht schon Sinn mit dem FEX derzeit.

Man hat den FEX dann durchaus auch in Schöneweide halten lassen. Vielleicht war das aber auch weil die RB24/32 an diesen Tagen nicht gefahren ist.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Macht DB Regio ja auch, aber das dauert auch immer ein Stündchen nach Beginn der S-Bahnstörung.
Es war soweit ich weiß ja mal geplant, einige am Südkreuz endende ICEs aus Hamburg nach Fertigstellung der Dresdner Bahn (voraussichtlich Dezember 2025) bis zum BER fahren zu lassen.
(Und dann eventuell weiter vom BER zum ICE Werk Rummelsburg)
Weiß da jemand was drüber, ob das immer noch bzw. wieder geplant ist?
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Weiß da jemand was drüber, ob das immer noch bzw. wieder geplant ist?

Ich weiß es zwar nicht, aber seit diesen Ideen wurden ja mehr und mehr Züge von Hamburg über Berlin irgendwo anders hin durchgebunden, so dass es noch stärker als früher nur noch in Tagesrandlagen der Fall ist, dass Fernzüge von Hamburg kommend in Berlin enden. Abgesehen davon hat der BER nie die Rolle als Luftdrehkreuz bekommen, von der man mal geträumt hat (und laut der Medienbericht der letzten Tage ist dies auch nicht absehbar), insofern dürfte sich der Bedarf auch in Grenzen halten. Die meisten Flugziele kann man dann auch direkt von Hamburg erreichen oder fährt von Hamburg aus besser gleich nach Frankfurt oder künftig auch Kopenhagen.
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Es war soweit ich weiß ja mal geplant, einige am Südkreuz endende ICEs aus Hamburg nach Fertigstellung der Dresdner Bahn (voraussichtlich Dezember 2025) bis zum BER fahren zu lassen.
(Und dann eventuell weiter vom BER zum ICE Werk Rummelsburg)
Weiß da jemand was drüber, ob das immer noch bzw. wieder geplant ist?

Seriös wird dir das noch keiner sagen können. Wir haben ja noch nicht mal den finalen Fahrplan für 2024 und der Fahrplanwechsel ist in einem Monat!

Ich vermute aber mal, dass die Züge weiterhin betrieblich in Südkreuz enden werden, um bei Bedarf flexibel über Schönefeld statt BER zu fahren. Auch für die Personaldisposition ist der Endpunkt in Südkreuz einfacher.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Ich vermute aber mal, dass die Züge weiterhin betrieblich in Südkreuz enden werden, um bei Bedarf flexibel über Schönefeld statt BER zu fahren. Auch für die Personaldisposition ist der Endpunkt in Südkreuz einfacher.
Würde man Leerzüge nicht generell über Schönefeld statt BER fahren lassen? Wenn die endenden oder beginnenden Züge zufällig zu den Spitzenzeiten am BER passen, wird man vielleicht die Chance nutzen, sich für die Fernbahnanbingung des BER feiern zu lassen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2023 16:50 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Ich vermute aber mal, dass die Züge weiterhin betrieblich in Südkreuz enden werden, um bei Bedarf flexibel über Schönefeld statt BER zu fahren. Auch für die Personaldisposition ist der Endpunkt in Südkreuz einfacher.
Würde man Leerzüge nicht generell über Schönefeld statt BER fahren lassen?

Nein, da der Außenring relativ gut mit Güterzügen belegt ist, könnte der Laufweg durchaus über BER-Grünau-Schöneweide-Ostkreuz(oben)-Gabelung nach Rummelsburg gehen oder mit Standzeit in Grünau weiter über Eichgestell nach Rummelsburg.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Und dann eventuell weiter vom BER zum ICE Werk Rummelsburg

Oder weiter nach Cottbus [www.db-neues-werk-cottbus.com]

Das dürfte allerdings nur in Tagesrandlage funktionieren solange die Strecke nach Cottbus nur eingleisig ist, aber irgendwie müssen die Züge eh da hinkommen.
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Und dann eventuell weiter vom BER zum ICE Werk Rummelsburg

Oder weiter nach Cottbus [www.db-neues-werk-cottbus.com]

Das dürfte allerdings nur in Tagesrandlage funktionieren solange die Strecke nach Cottbus nur eingleisig ist, aber irgendwie müssen die Züge eh da hinkommen.

Ist halt nur die Frage, wieviele Züge in der Woche nach Cottbus fahren werden. Das wird ja kein normales Bw, sondern nur eins für größere Inspektionen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Die Kapazität vom BER Bahnhof wurde erhöht:
[www.airliners.de]
Es gibt jetzt Zugdeckungssignale, damit können auf den Gleisen 2 und 3 jeweils zwei statt einem Zug halten.
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Die Kapazität vom BER Bahnhof wurde erhöht:
[www.airliners.de]
Es gibt jetzt Zugdeckungssignale, damit können auf den Gleisen 2 und 3 jeweils zwei statt einem Zug halten.

Das ist zwar schön und hilft etwas, die viel größeren Mängel der BER-Anbindung in Form von fehlenden Weichen, Signalen und daraus resultierenden Eingleisigkeiten und Rückfallebenen bei Bauarbeiten sind aber deutlich kapazitätsmindernder.

Zudem bleiben die schmalen Bahnsteige im Bereich der Treppenhäuser und Aufzüge ein Problem, weswegen der Bahnhof auch niemals für die Drehkreuz-Funktion geeignet sein wird, die ihm Manche gern verpassen würden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Die Kapazität vom BER Bahnhof wurde erhöht:
[www.airliners.de]
Es gibt jetzt Zugdeckungssignale, damit können auf den Gleisen 2 und 3 jeweils zwei statt einem Zug halten.

Das ist zwar schön und hilft etwas, die viel größeren Mängel der BER-Anbindung in Form von fehlenden Weichen, Signalen und daraus resultierenden Eingleisigkeiten und Rückfallebenen bei Bauarbeiten sind aber deutlich kapazitätsmindernder.

Zudem bleiben die schmalen Bahnsteige im Bereich der Treppenhäuser und Aufzüge ein Problem, weswegen der Bahnhof auch niemals für die Drehkreuz-Funktion geeignet sein wird, die ihm Manche gern verpassen würden.
Was heißt schon Drehkreuz? Die Umsteigerzahlen werden dort so oder so nie besonders hoch sein, da der Flughafen als Ziel dominant ist.
Die engen Bahnsteige sind natürlich nicht schön, problematisch sind sie aber nicht, da die Züge in den wenigsten Fällen viele Ein- und viele Aussteiger haben werden, sondern nur eins von beidem.

Was man bräuchte, wäre nun ein Infosystem, das die Fahrgäste über die exakte Halteposition informiert, am besten schon oben in der Verteilerebene.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2023 12:24 von Nemo.
Die Gleise 2+3 haben ihre Zugdeckungssignale doch schon seit der Bahnhofseröffnung.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2023 13:29 von Florian Schulz.
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Die Kapazität vom BER Bahnhof wurde erhöht:
[www.airliners.de]
Es gibt jetzt Zugdeckungssignale, damit können auf den Gleisen 2 und 3 jeweils zwei statt einem Zug halten.

Das ist zwar schön und hilft etwas, die viel größeren Mängel der BER-Anbindung in Form von fehlenden Weichen, Signalen und daraus resultierenden Eingleisigkeiten und Rückfallebenen bei Bauarbeiten sind aber deutlich kapazitätsmindernder.

Zudem bleiben die schmalen Bahnsteige im Bereich der Treppenhäuser und Aufzüge ein Problem, weswegen der Bahnhof auch niemals für die Drehkreuz-Funktion geeignet sein wird, die ihm Manche gern verpassen würden.
Was heißt schon Drehkreuz? Die Umsteigerzahlen werden dort so oder so nie besonders hoch sein, da der Flughafen als Ziel dominant ist.
Die engen Bahnsteige sind natürlich nicht schön, problematisch sind sie aber nicht, da die Züge in den wenigsten Fällen viele Ein- und viele Aussteiger haben werden, sondern nur eins von beidem.

Was man bräuchte, wäre nun ein Infosystem, das die Fahrgäste über die exakte Halteposition informiert, am besten schon oben in der Verteilerebene.

Ich finde es auch krass, dass man an einem Flughafenbahnhof auf die Idee kommt, Rolltreppen nur in eine Richtung einzubauen (nur nach oben) Das Problem gibt es auch auf anderen Bahnhöfen in Berlin, es kommt natürlich auch drauf an, wie viel Platz es gibt etc.
(Im deutlichen Gegensatz dazu sehe ich die 3-fachen Rolltreppen am U Unter den Linden zwischen U5 und U6)
Aber an einem Bahnhof, den man unter den Rahmenbedingungen eines neuen Flughafen planen kann, wo viele mit schwerem Gepäck ankommen dann mit so wenige n Fahrstühlen zu planen und keine Rolltreppen runter zum Bahnsteig, ist kein Zeichen für die Qualität der Planung.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2023 14:21 von Niederschönhausen West.
Zitat
Niederschönhausen West


Ich finde es auch krass, dass man an einem Flughafenbahnhof auf die Idee kommt, Rolltreppen nur in eine Richtung einzubauen (nur nach oben) Das Problem gibt es auch auf anderen Bahnhöfen in Berlin, es kommt natürlich auch drauf an, wie viel Platz es gibt etc.

Früher hatten die Leute halt noch keine Rollkoffer und daher selten mehr Gepäck als sie tragen konnten. Daher brauchte man auch keine Rolltreppen für einzelne Etagen. Da hat sich die Welt seit der Planung des Bahnhofs verändert.

Nebenbei werden gegenwärtig die Verkehrsströme getrennt. Die Züge halten meistens im westlichsten Bahnhofsteil, folglich verlassen die Fahrgäste den Bahnhof meistens über die beiden westlichen Treppen. Kommt man vom Flughafen, sieht man zuerst den östlichsten Abgang aus der Bahnhofshalle zu den Bahnsteigen. Dieser wird folglich auch meistens genutzt. Daraus könnte man sich ja was hinsichtlich der Laufrichtung der Rolltreppen überlegen. Nachteil: Die Leute müssen dann über 100m auf dem Bahnsteig zurücklegen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Niederschönhausen West
Ich finde es auch krass, dass man an einem Flughafenbahnhof auf die Idee kommt, Rolltreppen nur in eine Richtung einzubauen (nur nach oben)
Naja, es wollen halt alle nur weg von da und keiner hin. Ist doch logisch. ;-)


Zitat

Das Problem gibt es auch auf anderen Bahnhöfen in Berlin
Wobei der BER ja nicht in Berlin liegt.

Zitat

es kommt natürlich auch drauf an, wie viel Platz es gibt etc.
Gesundbrunnen hat genug Platz und da wurden ja sogar die Fahrtreppen von den Regional- und Fernbahnsteigen in den Verteilertunnel vorbereitet. Nur halt keine eingebaut, als man merkte, dass die Geld kosten.
Zitat
Niederschönhausen West
[
(Im deutlichen Gegensatz dazu sehe ich die 3-fachen Rolltreppen am U Unter den Linden zwischen U5 und U6)
.

Was BER betrifft stimme ich dir zu,.wobei ich den BER nur vom Leute abholen kenne und nicht selbst verwendet habe.

Unter den Linden hat bestimmt so einen Höhenunterschied das drei Rolltreppen alternativlos sind und am BER sagt das Regelwerk dann, nö eine gewisse Länge ist noch nicht überschritten.

Wobei ich gerade glaube, dass Museumsinsel auch nur zwei Rolltreppen hat...? Aber Unter den Linden braucht aber auch die Kapazität von drei Rolltreppen.

Edit: Spontaner Gedanke zu BER: Gibts da nicht immer Koffervergrämungsstangen an den Rolltreppen? Vielleicht wurden deshalb so wenige eingebaut, damit die Bekofferten die Fahrstühle nutzen? Die sind glaube ich auch groß und geräumig und sogar in zweifacher Ausführung pro Bahnsteig, oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2023 07:49 von PassusDuriusculus.
Zitat
Nemo
Früher hatten die Leute halt noch keine Rollkoffer und daher selten mehr Gepäck als sie tragen konnten. Daher brauchte man auch keine Rolltreppen für einzelne Etagen. Da hat sich die Welt seit der Planung des Bahnhofs verändert.

Rollkoffer sind eine Erfindung, bei der ich nie verstehen werde, wieso die nicht ein halbes Jahrhundert früher kam. Da ist ja nun (zumindest augenscheinlich) keine Technologie drin, die es in den 60ern nicht auch schon gab; und die Erfindung ist einfach, aber genial.
Zitat
def
Zitat
Nemo
Früher hatten die Leute halt noch keine Rollkoffer und daher selten mehr Gepäck als sie tragen konnten. Daher brauchte man auch keine Rolltreppen für einzelne Etagen. Da hat sich die Welt seit der Planung des Bahnhofs verändert.

Rollkoffer sind eine Erfindung, bei der ich nie verstehen werde, wieso die nicht ein halbes Jahrhundert früher kam. Da ist ja nun (zumindest augenscheinlich) keine Technologie drin, die es in den 60ern nicht auch schon gab; und die Erfindung ist einfach, aber genial.

Es galt einfach viel zu lange als unmännlich, einen Koffer nicht tragen zu können. Deswegen konnten lediglich Piloten, also echte Männer, die aber wegen ihres Berufes nicht ganz so viel Körperkraft haben, Rollkoffer benutzen und so auch auf dem Markt einführen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2023 10:00 von Nemo.
Zitat
Niederschönhausen West
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Die Kapazität vom BER Bahnhof wurde erhöht:
[www.airliners.de]
Es gibt jetzt Zugdeckungssignale, damit können auf den Gleisen 2 und 3 jeweils zwei statt einem Zug halten.

Das ist zwar schön und hilft etwas, die viel größeren Mängel der BER-Anbindung in Form von fehlenden Weichen, Signalen und daraus resultierenden Eingleisigkeiten und Rückfallebenen bei Bauarbeiten sind aber deutlich kapazitätsmindernder.

Zudem bleiben die schmalen Bahnsteige im Bereich der Treppenhäuser und Aufzüge ein Problem, weswegen der Bahnhof auch niemals für die Drehkreuz-Funktion geeignet sein wird, die ihm Manche gern verpassen würden.
Was heißt schon Drehkreuz? Die Umsteigerzahlen werden dort so oder so nie besonders hoch sein, da der Flughafen als Ziel dominant ist.
Die engen Bahnsteige sind natürlich nicht schön, problematisch sind sie aber nicht, da die Züge in den wenigsten Fällen viele Ein- und viele Aussteiger haben werden, sondern nur eins von beidem.

Was man bräuchte, wäre nun ein Infosystem, das die Fahrgäste über die exakte Halteposition informiert, am besten schon oben in der Verteilerebene.

Ich finde es auch krass, dass man an einem Flughafenbahnhof auf die Idee kommt, Rolltreppen nur in eine Richtung einzubauen (nur nach oben) Das Problem gibt es auch auf anderen Bahnhöfen in Berlin, es kommt natürlich auch drauf an, wie viel Platz es gibt etc.
(Im deutlichen Gegensatz dazu sehe ich die 3-fachen Rolltreppen am U Unter den Linden zwischen U5 und U6)
Aber an einem Bahnhof, den man unter den Rahmenbedingungen eines neuen Flughafen planen kann, wo viele mit schwerem Gepäck ankommen dann mit so wenige n Fahrstühlen zu planen und keine Rolltreppen runter zum Bahnsteig, ist kein Zeichen für die Qualität der Planung.

Hallo, was beim Flughafen schief gelaufen ist, weiß ich nicht, jedoch sind Rolltreppen keine Fluchtwege, weshalb bei begrenztem Raum, wie am Flughafen, leider nur wenige Rolltreppen rein passen. Hinzu kommt, dass der Flughafenbahnhof und das Flughafengebäude getrennte Brandschutzkonzepte haben, wo natürlich zu viele Öffnungen stören. Das Ding wurde einfach von Anfang an vermurkst.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen