Re: Stand der Straßenbahnplanungen 12.04.2021 18:13 |
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Nemo
Strecke zum Hermannplatz:
62 Mio für nichtmal 3km erscheint dann schon etwas viel. Kommt da eine Tunnelquerung durch den Park? Anteiliger Neubau der Thielenbrücke? Oder ist es die Großflächige Umgestaltung von Falckensteinstraße und Pannierstraße inkl. Pflasterarbeiten? Pflastern ist ja teurer als asphaltieren.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 12.04.2021 18:44 |
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andre_de
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Nemo
Strecke zum Hermannplatz:
62 Mio für nichtmal 3km erscheint dann schon etwas viel. Kommt da eine Tunnelquerung durch den Park? Anteiliger Neubau der Thielenbrücke? Oder ist es die Großflächige Umgestaltung von Falckensteinstraße und Pannierstraße inkl. Pflasterarbeiten? Pflastern ist ja teurer als asphaltieren.
20 Mio. Euro pro Kilometer sind für Tram-Neubaustrecken in der Stadt ein üblicher Wert, den man sich merken kann. Früher gerne mal bei Grundsatzdiskussionen in den Ring geworfene "10 Mio/km" sind dagegen reine Propaganda.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 12.04.2021 19:00 |
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Ingolf
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andre_de
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Nemo
Strecke zum Hermannplatz:
62 Mio für nichtmal 3km erscheint dann schon etwas viel. Kommt da eine Tunnelquerung durch den Park? Anteiliger Neubau der Thielenbrücke? Oder ist es die Großflächige Umgestaltung von Falckensteinstraße und Pannierstraße inkl. Pflasterarbeiten? Pflastern ist ja teurer als asphaltieren.
20 Mio. Euro pro Kilometer sind für Tram-Neubaustrecken in der Stadt ein üblicher Wert, den man sich merken kann. Früher gerne mal bei Grundsatzdiskussionen in den Ring geworfene "10 Mio/km" sind dagegen reine Propaganda.
In dicht bebauten und hochgenutzten Stadtbereichen sind wir tatsächlich inzwischen in einem Bereich, der an die 20 Millionen / EUR / km heranreicht. Im Außenbereich mit viel Platz etc. sind wir näher bei den 10 Mio. EUR / km.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 12.04.2021 23:05 |
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andre_de
Die Strecke in Pankow-Heinersdorf entlang der Kleingärten und über den beräumten ehem. Güterbahnhof gehört wohl eher zur zweiten Kategorie und erreicht trotzdem besagte 20 Millionen Euro / Kilometer (3,8 Kilometer für 75,5 Millionen Euro), da gibts also offensichtlich keine größeren Unterschiede.
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andre_de
Ich wollte das auch nicht werten (schon gar nicht im Vergleich zur U-Bahn, auch wenn Dein Reflex vorhersehbar war), sondern nur feststellen.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 12.04.2021 23:36 |
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Ingolf
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andre_de
Die Strecke in Pankow-Heinersdorf entlang der Kleingärten und über den beräumten ehem. Güterbahnhof gehört wohl eher zur zweiten Kategorie und erreicht trotzdem besagte 20 Millionen Euro / Kilometer (3,8 Kilometer für 75,5 Millionen Euro), da gibts also offensichtlich keine größeren Unterschiede.
Pankow-Weißensee ist keine typische Außenstrecke, ab der Romain-Rolland-Straße bis zum Pasedagplatz führt die Strecke durch bebautes Gebiet. Die Verkehrsanlagen im gesamten Ortskern Heinersdorf müssen komplett umgebaut werden, ebenso wie die gesamte Rennbahnstraße. Auch der Zugriff auf die Kleingartenflächen dürfte eingepreist sein.
Bei "Wista II" sind wir bei 40 Mio. EUR für 2,7 km - also knapp unter 15 Mio. EUR / km. Ja, für eine weitgehend freigehaltene Trasse deutlich mehr als die 10 Millionen je Kilometer, aber mit ca. 14,8 Mio. / km doch deutlich unter den 20 Millionen. Zudem gilt dabei zu berücksichtigen, dass in diesem Preis auch der Umbau der Schleife am Bahnhof Adlershof ebenso dazugehört, wie der zweimalige Umbau der Einbindung im Bereich Schöneweide.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 13.04.2021 08:00 |
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Gleise im Görli
Der Senat gibt grünes Licht für neue Tramstrecken. Nun steht fest, wo die Trassen verlaufen sollen
[...] Peter Neumann
Zitat
Sinnlose Teilung
[...] Dominik Bardow
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 13.04.2021 09:57 |
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krickstadt
Hallo,
die heutige Berliner Zeitung berichtet auf Seite 12 über die beiden neuen Straßenbahntrassen durch den Görlitzer Park und vom Pasedagplatz zum S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf und weiter zu S-Bahnhof Pankow. Online ist der Artikel bereits kostenfrei zu lesen:
Zitat
Gleise im Görli
Der Senat gibt grünes Licht für neue Tramstrecken. Nun steht fest, wo die Trassen verlaufen sollen
[...] Peter Neumann
Außerdem wurde auf Seite 6 ein Kommentar zur Durchquerung des Görlitzer Parks gedruckt, der online allerdings (noch?) kostenpflichtig ist:
Zitat
Sinnlose Teilung
[...] Dominik Bardow
Viele Grüße, Thomas
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 13.04.2021 10:42 |
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Latschenkiefer
Bei dem Kommentar könnte man beinahe denken, der Schlosspark Charlottenburg wird mit einer achtspurigen Autobahn zerteilt. Es ist aber nur eine alle 5 Minuten fahrende Straßenbahn, vermutlich mit Rasengleis, in einer auf mich eher berlintypisch vernachlässigt wirkenden Parkanlage.
Das sieht dann idealerweise so aus: Foto aus Nürnberg
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 13.04.2021 10:43 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 13.04.2021 11:28 |
Zitat
TomB
Den Lietzensee hat man doch auch für eine Autoschneise geteilt. Und das ist nicht das einzige Beispiel.
Ist alles eine Frage des Zeitgeists und wofür etwas verschandelt wird.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 13.04.2021 11:34 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 13.04.2021 11:47 |
Zitat
krickstadt
Hallo,
die heutige Berliner Zeitung berichtet auf Seite 12 über die beiden neuen Straßenbahntrassen durch den Görlitzer Park und vom Pasedagplatz zum S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf und weiter zu S-Bahnhof Pankow. Online ist der Artikel bereits kostenfrei zu lesen:
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 13.04.2021 11:58 |
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Logital
Zitat
krickstadt
Hallo,
die heutige Berliner Zeitung berichtet auf Seite 12 über die beiden neuen Straßenbahntrassen durch den Görlitzer Park und vom Pasedagplatz zum S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf und weiter zu S-Bahnhof Pankow. Online ist der Artikel bereits kostenfrei zu lesen:
Danke für den Hinweis. Stutzig wurde ich bei der gezeigte Karte mit den Haltestellen. Erstaunlicherweise soll die M10 ohne Halte durch den Wrankelkiez fahren. Auch an der 65er Busstrasse (165,265,N65) ist kein Halt vorgesehen. Wenigstens an einer Stelle sollte sie m. E. schon halten. Aus meiner Sicht müssten die Haltestellen ganz anders liegen.
Die bisher eingezeichnete Haltestelle Falckensteibstraße muss weiter richtung Süden verlegt werden, zwecks Umstieg zum Bus.
Eine zusätzliche Haltestelle sollte am nördlichen Zugung zum Görlitzer Park, aber im Park angelegt werden.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 13.04.2021 12:01 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 13.04.2021 12:35 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 13.04.2021 13:21 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 13.04.2021 14:07 |
Zitat
diwo
das Problem der Zerschneidung des Parks könnte man mit etwas (zu viel?) baulichem Aufwand entschärfen: Die Parkquerung ist 180m lang, man könnte für die Straßenbahn einen Trog bauen, in den die Gleis zur Parkmitte hin mit 4% Gefälle verlegt werden. Damit würde das Gleis um ca. 3m abgesenkt.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 13.04.2021 14:17 |
Zitat
phönix
Zitat
diwo
das Problem der Zerschneidung des Parks könnte man mit etwas (zu viel?) baulichem Aufwand entschärfen: Die Parkquerung ist 180m lang, man könnte für die Straßenbahn einen Trog bauen, in den die Gleis zur Parkmitte hin mit 4% Gefälle verlegt werden. Damit würde das Gleis um ca. 3m abgesenkt.
Wie möchtest Du das Problem der Zugangskontrollen für den Tunnel/ Trog lösen?
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 13.04.2021 14:22 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 13.04.2021 14:24 |