Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 29.09.2020 18:46 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 30.09.2020 07:49 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 30.09.2020 17:21 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 30.09.2020 17:57 |
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Heidekraut
Äh, wie war doch gleich das Thema?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.07.2021 08:05 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.07.2021 11:27 |
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Stichbahn
Wie der Tagesspiegel aktuell berichtet, soll die TVO statt ursprünglich 80 Millionen Euro, später 155 Millionen Euro, nun bereits 276.000.000 Euro kosten:
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.07.2021 11:36 |
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Bd2001
Zitat
Stichbahn
Wie der Tagesspiegel aktuell berichtet, soll die TVO statt ursprünglich 80 Millionen Euro, später 155 Millionen Euro, nun bereits 276.000.000 Euro kosten:
Warum sollen nur Schienenprojekte teuerer werden? Aber ob es bei den 276 Mio bleibt? Sollte da die NVT berücksichtigt werden wird der Kostenrahmen bestimmt nicht eingehalten werden.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.07.2021 12:18 |
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Nemo
Vermutlich wird man es dann aber schaffen, die Verteuerung ausschließlich dem Schienenverkehr in die Schuhe zu schieben.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.07.2021 12:24 |
Zitat
Stichbahn
Zitat
Nemo
Vermutlich wird man es dann aber schaffen, die Verteuerung ausschließlich dem Schienenverkehr in die Schuhe zu schieben.
Dem Schienenverkehr + dem Radverkehr, vor allem, sollte der futuristische Verteilerkreisel gebaut werden.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 14.08.2021 01:13 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 14.08.2021 14:57 |
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phönix
Bettina Jarasch im ND v. 13.08.21
Was ich forcieren möchte, ist, dass es neben der TVO, zu der ich stehe, eine Nahverkehrstangente gibt, also eine Schienentrasse. Und die muss mit Priorität vorangetrieben werden, denn sie ist noch nicht weit genug.
Ich stehe zur TVO, weil ich nicht dogmatisch bin, sondern weil es mir darum geht, dass wir ein bestimmtes Ziel möglichst gut für alle erreichen müssen. In Marzahn-Hellersdorf gibt es tatsächlich Stauprobleme durch Pendelverkehr, von dem wir wissen, dass wir den absehbar nicht schnell genug auf die Schiene kriegen werden. An der Stelle müssen wir Entlastung für die Anwohner schaffen...
[www.nd-aktuell.de]
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 14.08.2021 15:25 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 15.08.2021 12:59 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn das Sperrungen der genannten Straßen für Fahrzeuge ab 7,5t aufwärts sind könnte ich da mit sogar mitgehen, einschl.Bahnhofstr in Köp.
Zitat
T6Jagdpilot
Samt Stationen in Adlershof, Str. a.d.Wuhlheide, Bf Wuhlheide,Biesdorf Süd als Umsteigebf. zu Bus und Straßenbahn...
Das dürfte mehr Umsteiger erzeugen als futuristische Radwegbauten.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 15.08.2021 13:58 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 15.08.2021 14:57 |
Zitat
Mario
Dann müsste die BVG eben Kleinbusse beschaffen oder fremd vergeben.
Zitat
Arnd
Die Nahverkehrstangente sollte m. E. übrigens als Gleichstrom-S-Bahn realisiert werden, um insbesondere eine Mitnutzung durch Güterzüge oder sonstiges Einschleppen von Störungen aus dem Fernbahnnetz zu verhindern und gleichzeitig dichte Takte sowie durchgehende Verbindungen mit dem bestehenden S-Bahn-Netz zu ermöglichen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.08.2021 01:31 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn das Sperrungen der genannten Straßen für Fahrzeuge ab 7,5t aufwärts sind könnte ich da mit sogar mitgehen, einschl.Bahnhofstr in Köp.
Dann müsste die BVG eben Kleinbusse beschaffen oder fremd vergeben. Für die Straßenbahn wieder Pferdebahnwagen und Gäule ;-)
Zitat
T6Jagdpilot
Samt Stationen in Adlershof, Str. a.d.Wuhlheide, Bf Wuhlheide,Biesdorf Süd als Umsteigebf. zu Bus und Straßenbahn...
Das dürfte mehr Umsteiger erzeugen als futuristische Radwegbauten.
In Biesdorf-Süd den bei der Verlängerung der U-Bahnlinie E berücksichtigten Umsteigebahnhof nicht zu vergessen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.08.2021 09:38 |
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Arnd Hellinger
Zitat
phönix
Bettina Jarasch im ND v. 13.08.21
Was ich forcieren möchte, ist, dass es neben der TVO, zu der ich stehe, eine Nahverkehrstangente gibt, also eine Schienentrasse. Und die muss mit Priorität vorangetrieben werden, denn sie ist noch nicht weit genug.
Ich stehe zur TVO, weil ich nicht dogmatisch bin, sondern weil es mir darum geht, dass wir ein bestimmtes Ziel möglichst gut für alle erreichen müssen. In Marzahn-Hellersdorf gibt es tatsächlich Stauprobleme durch Pendelverkehr, von dem wir wissen, dass wir den absehbar nicht schnell genug auf die Schiene kriegen werden. An der Stelle müssen wir Entlastung für die Anwohner schaffen...
[www.nd-aktuell.de]
Wenn man es denn seitens SenUVK sofort nach Verkehrsfreigabe auf der TVO schaffte, in verkehrshemmende bzw. -beruhigende Maßnahmen in den Straßenzügen "Am Tierpark/Treskowallee" und "(Verlängerte) Waldowallee" in Karlshorst sowie "Köpenicker Straße" in Biesdorf und den Rückbau der Rudolf-Ruhl-Allee südlich des S Wuhlheide einzutreten, könnte ich mit dieser Haltung gut leben. Es dürfte nur eben nicht wieder so laufen wie bei der Minna-Todenhagen-Brücke, wo man die verkehrliche Umfeldplanung (angeblich?) "vergessen" hat und von der Fertigstellung Ende 2017 dann "vollkommen überrascht" wurde... :-(
Zitat
Arnd Hellinger
Die Nahverkehrstangente sollte m. E. übrigens als Gleichstrom-S-Bahn realisiert werden, um insbesondere eine Mitnutzung durch Güterzüge oder sonstiges Einschleppen von Störungen aus dem Fernbahnnetz zu verhindern und gleichzeitig dichte Takte sowie durchgehende Verbindungen mit dem bestehenden S-Bahn-Netz zu ermöglichen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.08.2021 11:27 |
Zitat
def
Meines Erachtens wäre die Gleichstrom-S-Bahn ganz ohne TVO der Ansatz, um die Verkehrsprobleme zu lösen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.08.2021 11:57 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 16.08.2021 12:04 |
Zitat
def
Meines Erachtens wäre die Gleichstrom-S-Bahn ganz ohne TVO der Ansatz, um die Verkehrsprobleme zu lösen. Das übliche "Miteinander"-Geschwafel führt im Endeffekt nur dazu, dass es unterm Strich einfach nur mehr Verkehr gibt, wenn man nicht sowieso die S-Bahn "vergisst".