Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
T6Jagdpilot
Genauso möchte ich als Steuerzahler dieser Stadt die TVO-denn ich bin der Meinung die muss endlich her.
Damit der Verkehr von Treptow nach Marzahn auf diese übergeordnete Straße gezogen wird und nichtmehr durch Rummelsburg, Lichtenberg,Köpenick fließt.

Ich habe ja nun schon nicht verstanden, was die Köpenicker Landstraße mit der TVO zu tun hat und jetzt will mir nicht in den Sinn, weshalb all die Automobilisten, die von Treptow ins nordöstlich davon gelegene Marzahn wollen, sich zunächst nach Südosten bewegen sollen, um die TVO zu nutzen. Für solche Umwege soll die Straße ganz sicher nicht gebaut werden. Vom Bf. Treptow zum Bf. Marzahn würde sich die Strecke via Köpenick nahezu verdoppeln.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Der Japaner sagt: Wenn Du es eilig hast, mache einen Umweg ;-)
Bevor man sich in den erwähnten Ortsteilen in den Stau stellt,
kann der Umweg durchaus die fixere Variante sein...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Der Japaner sagt: Wenn Du es eilig hast, mache einen Umweg ;-)

War das nicht der chinesische Philosoph Konfuzius?


Zitat
T6Jagdpilot
Bevor man sich in den erwähnten Ortsteilen in den Stau stellt,

Nochmal: Kein Autofahrer stellt sich jemals in einen Stau - er schließt sich ihm an, wird Bestandteil und ist sozusagen der Stau. "Sich in den Stau stellen" klingt immer so nach einfachem Spaziergänger, der kurz mal nach dem Rechten sieht, aber sonst völlig unbeteiligt an der Situation ist, die er jederzeit wieder verlassen kann.


Zitat
T6Jagdpilot
kann der Umweg durchaus die fixere Variante sein...

So etwas soll es durchaus geben, allein beim konkreten Beispiel mag ich das nicht ganz glauben - weder in der heutigen Situation, noch, wenn die TVO einst fertig sein sollte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Die "Schienen-TVO" nennt man auch NVT (Nahverhrstangente).
Schade, dass diese (bisher) nicht im i2030 enthalten ist.

Es sollte auf jeden Fall TVO und NVT parallel gebaut werden.
Erst nur die Straße zu realisieren und (10, 15, 20?) Jahre später nochmal für die Schiene anzurücken ist logistisch und umwelttechnisch nicht vertretbar!
Die Planungen, Aktivitäten, Zeit, Kosten sowie CO2 wären dann für jedes Projekt ja "fast halbiert".

Zum Planungsstand der TVO schrieb Mario Czaja neulich:
"Im dritten Quartal 2023 sollen die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren eingereicht werden. Die Senatsverwaltung wird sich im September oder Oktober noch einmal mit Details und den konkreten Planungen an die Öffentlichkeit und die Anwohner wenden. Hierzu soll es auch eine Präsentation geben."

Geil eine !1 Präsentation. Da kommt Vorfreude auf.
Mag sein, dass die TVO alternativlos ist... aber
Zitat
Angelo für Nescafe
Isch 'abe gar kein Auto, Senorita.

Und die PFV sei bis zu 2 Jahre sowie Bauzeit 6-7 Jahre veranschlagt. Fertigstellung somit nicht vor 2031/32.
Für ihn ist jedoch die TVO "..eigentlich keine neu Straße sondern ein Lückenschluss.." und diene dem Klimaschutz.

Reichlich Einwände und Beteiligung sind also demnächst gefragt. Gerne auch Mehrfachnennungen.^^
LG


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Zitat
Nachhaltigalist
Die "Schienen-TVO" nennt man auch NVT (Nahverhrstangente).
Schade, dass diese (bisher) nicht im i2030 enthalten ist.

Es sollte auf jeden Fall TVO und NVT parallel gebaut werden.
Erst nur die Straße zu realisieren und (10, 15, 20?) Jahre später nochmal für die Schiene anzurücken ist logistisch und umwelttechnisch nicht vertretbar!
Die Planungen, Aktivitäten, Zeit, Kosten sowie CO2 wären dann für jedes Projekt ja "fast halbiert".

Ich würde es anders formulieren bzw. sehen: wenn sich schon die TVO nicht verhindern lässt, muss schnellstmöglich auch die Nahverkehrstangente folgen, um zumindest den Schaden zu minimieren.

An sich sollte die Nahverkehrstangente statt der TVO gebaut werden.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Der Japaner sagt: Wenn Du es eilig hast, mache einen Umweg ;-)

War das nicht der chinesische Philosoph Konfuzius?


Zitat
T6Jagdpilot
Bevor man sich in den erwähnten Ortsteilen in den Stau stellt,

Nochmal: Kein Autofahrer stellt sich jemals in einen Stau - er schließt sich ihm an, wird Bestandteil und ist sozusagen der Stau. "Sich in den Stau stellen" klingt immer so nach einfachem Spaziergänger, der kurz mal nach dem Rechten sieht, aber sonst völlig unbeteiligt an der Situation ist, die er jederzeit wieder verlassen kann.


Zitat
T6Jagdpilot
kann der Umweg durchaus die fixere Variante sein...

So etwas soll es durchaus geben, allein beim konkreten Beispiel mag ich das nicht ganz glauben - weder in der heutigen Situation, noch, wenn die TVO einst fertig sein sollte.

Das war mal ne schöne Wandmalerei der Schule in der Oberspreestr ( heute Gymnasium) im DDR Wartehäuschen aus Beton, was daneben stand.
Da war es innen so draufgemalt wie von mir geschrieben.

Das Stausyndrom gilt aber genauso für (gut frequentierte) Radwege.

Und zum Schluß- wer sich auf der Spindlersfelder Brücke anstellt um zur Rühlallee vorzurücken, ist mit der zukünftigen TVO definitiv schneller..

T6JP
Naklar. Allerdings nimmt der Fahrradstau weniger Platz weg als eine Autostau.
Zitat
T6Jagdpilot

Und zum Schluß- wer sich auf der Spindlersfelder Brücke anstellt um zur Rühlallee vorzurücken, ist mit der zukünftigen TVO definitiv schneller..

T6JP

Nur wenn die Anzahl der Autos auf diesem Weg wegen der TVO nicht stark zunimmt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2023 00:16 von Nemo.
Zitat
Nemo
Nur wenn die Anzahl der Autos auf diesem Weg wegen der TVO nicht stark zunimmt.

Stimmt, allerdings wäre die Aufnahmemöglichkeit der Straße - ampellos ab Märkische Allee bis Einmündung Glienicker Str. immens, so dass nach meinem Verständnis auch Einspurigkeit je Richtung der Neubaustrecke reichen müsste. Warum unter Rot/Rot die Straße zweispurig je Richtung geplant werden musste, ist mir immer noch unbegreiflich.
Zitat
phönix
Zitat
Nemo
Nur wenn die Anzahl der Autos auf diesem Weg wegen der TVO nicht stark zunimmt.

Stimmt, allerdings wäre die Aufnahmemöglichkeit der Straße - ampellos ab Märkische Allee bis Einmündung Glienicker Str. immens, so dass nach meinem Verständnis auch Einspurigkeit je Richtung der Neubaustrecke reichen müsste. Warum unter Rot/Rot die Straße zweispurig je Richtung geplant werden musste, ist mir immer noch unbegreiflich.

Unter rot-rot wurde die TVO zweistreifig (also 1x je Richtung) geplant. Der Rückkehr zur Vierstreifigkeit erfolgte unter Rot-schwarz und wurde seither von den Folgeregierungen übernommen. Der Abschnitt wird auch keineswegs durchgehend ampelfrei. Die Kreuzung mit der Köpenicker Straße am S-Bahnhof Wuhlheide wird als "normale" Kreuzung mit Ampel ausgeführt. Das eigentliche Schmankerl wird die Kreuzung Spindlersfelder Str./An der Wuhlheide, wo Ampeln auf zwei Ebenen geplant sind. Von der Brücke aus sind nämlich zwei Rampen in Richtung Köpenick geplant, um diesen Abbiegestrom vom restlichen Kreuzungsgeschehen zu separieren. Der Rechtsabbieger Richtung Köpenick ist da unkritisch, aber der Linksabbieger aus Köpenick wird oben auf der Brücke per Ampel geregelt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Unter rot-rot wurde die TVO zweistreifig (also 1x je Richtung) geplant. Der Rückkehr zur Vierstreifigkeit erfolgte unter Rot-schwarz und wurde seither von den Folgeregierungen übernommen. Der Abschnitt wird auch keineswegs durchgehend ampelfrei. Die Kreuzung mit der Köpenicker Straße am S-Bahnhof Wuhlheide wird als "normale" Kreuzung mit Ampel ausgeführt. Das eigentliche Schmankerl wird die Kreuzung Spindlersfelder Str./An der Wuhlheide, wo Ampeln auf zwei Ebenen geplant sind.

Oh, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot

Und zum Schluß- wer sich auf der Spindlersfelder Brücke anstellt um zur Rühlallee vorzurücken, ist mit der zukünftigen TVO definitiv schneller..

T6JP

Nur wenn die Anzahl der Autos auf diesem Weg wegen der TVO nicht stark zunimmt.

Selbst wenn, es entfallen ja mehrere Ampeln die im beschriebenen Straßenzug die Auto aufstauen.
Bei der zukünftigen TVO entfällt ja die Kreuzung mit der Bimmel sowie die bisherigen BÜ.

T6JP
Zitat
Nachhaltigalist
Die "Schienen-TVO" nennt man auch NVT (Nahverhrstangente).
Schade, dass diese (bisher) nicht im i2030 enthalten ist.

Es sollte auf jeden Fall TVO und NVT parallel gebaut werden.
Erst nur die Straße zu realisieren und (10, 15, 20?) Jahre später nochmal für die Schiene anzurücken ist logistisch und umwelttechnisch nicht vertretbar!

Ein Abgeordneter der Linkspartei hat im Abgeordnetenhaus nachgefragt, wie es mit der NVT vorangeht: [pardok.parlament-berlin.de]

Die Antworten von Frau Dr. Stutz hören sich gar nicht schlecht an:
Zitat
S19-16271
Schriftliche Anfrage
des Abgeordneten Kristian Ronneburg (LINKE)
vom 31. Juli 2023 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 31. Juli 2023) zum Thema:
Planungsstand der Schienen-TVO
und Antwort vom 09. August 2023 (Eingang beim Abgeordnetenhaus

Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt:

Frage 1:
Welchen Status hat die Trassierungsstudie zur Realisierung der Schienen-TVO (südliche Nahverkehrstangente)?
Frage 2:
Sollte die Trassierungsstudie noch nicht komplett vorliegen, bis wann wird dies vrs. der Fall sein?
Antwort zu 1 und 2:
Die Trassierungsstudie für eine südliche Nahverkehrstangente (NVT) für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) ist abgeschlossen.

Frage 3:
Wann hat der Senat den Auftrag für die Trassierungsstudie an die DB erteilt?
Frage 4:
Seit wann arbeitet die DB an der Trassierungsstudie?
Antwort zu 3 und 4:
Die Fragen werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Der Auftrag zur Erstellung einer Trassierungsstudie für die südliche NVT wurde Anfang 2021 erteilt und im Anschluss von der DB AG aufgenommen.

Frage 5:
Welche Ergebnisse bzw. Zwischenergebnisse liegen gemäß der Trassierungsstudie für die südliche Nahverkehrstangente vor?
Frage 6:
Welche Varianten für eine südliche Nahverkehrstangente liegen vor und wie bewertet der Senat die einzelnen Varianten?
Antwort zu 5 und 6:
Die Fragen werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Die Trassierungsstudie hat die technische Machbarkeit für verschiedene Varianten der
Ausführung als S-Bahn- oder Regionalverkehrslösung nachgewiesen. Es wurden
Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Konfliktbereiche entlang der Strecke zwischen BerlinSpringpfuhl und der Einbindung im Grünauer Kreuz aufgezeigt, die in zukünftigen
Planungsphasen in Abhängigkeit von der gewählten Ziellösung vertiefter untersucht werden
müssen.
Es sind folgende Varianten erarbeitet worden:
- Ausführung als zweigleisige S-Bahn neben einem zweigleisigen Berliner Außenring (BAR)
für die Fernbahn mit Untervarianten zur künftigen Führung des BAR sowie
- eine Erweiterung des BAR in mehreren Varianten auf bis zu vier Gleise.
Alle Varianten sind technisch machbar. Eine endgültige Bewertung der verschiedenen
Varianten kann erst nach Abschluss weiterer Untersuchungen erfolgen.

Frage 7:
Welche weiteren Untersuchungen zur Schienen-TVO sind erfolgt und welche Ergebnisse liegen dazu vor?
Frage 8:
Welche weiteren Untersuchungen zur Schienen-TVO sind noch geplant und wann werden Ergebnisse erwartet?
Frage 9:
Wird plangemäß der Systementscheid Ende 2023 erfolgen können? Wenn nein, warum nicht? Liegen dafür alle Untersuchungen vor? Wenn nein, welche fehlen?
Antwort zu 7, 8 und 9:
Die Fragen 7, 8 und 9 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Im Mai 2023 wurde die Bearbeitung einer fahrplantechnologischen Überprüfung bei der DB
Netz AG angestoßen, die Auskunft geben soll, inwieweit die bisher in der Trassierungsstudie
berücksichtigte Infrastruktur fahrplanseitig auskömmlich ist. Ergebnisse werden nach Auskunft
der DB Netz AG im Herbst 2023 erwartet.
Des Weiteren erfolgt durch den Senat eine Prognose der Verkehrsnachfrage. Diese soll in den
weiterhin für Ende 2023 angestrebten Systementscheid für eine Ausführung als S-Bahn- oder
Regionalverkehrslösung einfließen. Im Nachgang zum Systementscheid ist die Untersuchung
zum Nachweis der Wirtschaftlichkeit vorgesehen. Weitere Schritte bestimmen sich nach dem
Ergebnis der Untersuchungen.

Frage 10:
Sind jedwede Freihaltungen der Trasse für S-Bahn- oder Regionalverkehr planerisch abgesichert?
Antwort zu 10:
Aussagen zu Flächenfreihaltungen können erst nach Abschluss der Vorplanung getroffen
werden.

Frage 11:
Wann werden Untersuchungen zur Wirtschaftlichkeit des Vorhabens erfolgen können? Welchen Einfluss hat darauf die geplante Straßen-TVO?
Antwort zu 11:
Die Untersuchung zur Wirtschaftlichkeit des Vorhabens südliche NVT erfolgt im Anschluss an den Systementscheid. Die geplante TVO hat darauf keinen Einfluss.

Frage 12:
Gibt es Zielkonflikte zwischen der Straßen-TVO und der Schienen-TVO?
Frage 13:
Resultieren Limitierungen für die Realisierung einer Schienen-TVO aufgrund der geplanten Straßen-TVO?
Antwort zu 12 und 13:
Die Fragen 12 und 13 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Beide Vorhaben haben in ihrer verkehrlichen Zielstellung ihre Berechtigung und können
nebeneinander errichtet werden. Hinsichtlich der Harmonisierung der Planungen für die TVO
und NVT und zur Verhinderung möglicher Zielkonflikte wird auf die Beantwortung der
Schriftlichen Anfrage Nr. 19/12425 aus dem Juli 2022 verwiesen.

Frage 14:
Wird der Senat das Vorhaben der südlichen Nahverkehrstangente in das Programm i2030 aufnehmen? Wenn nein, warum nicht?
Antwort zu 14:
Der Senat beabsichtigt, in Abstimmung mit den weiteren i2030-Partnern Land Brandenburg,
Deutsche Bahn AG und Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH die Planungen in das
Maßnahmenportfolio von i2030 aufzunehmen und hat Prüfungen zur Aufnahme angestoßen.

Berlin, den 09.08.2023

In Vertretung
Dr. Claudia Elif Stutz
Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

so long

Mario
DAs klingt überraschend positiv. Aber lieber nicht zu früh freuen.
Das sind noch die Nachwirkungen von Rot-Grün-Rot. Unter der Dinosaurierkoalition wird auch die Nahverkehrstangente sanft entschlafen, für den richtigen Verkehr baut ja Brumm-Brumm-Manja die von ihr vergötterte Schnellstraße.
Aus Antwort zu Frage 9:
"Des Weiteren erfolgt durch den Senat eine Prognose der Verkehrsnachfrage."

Damit kann man alles totrechnen.
Zitat
def
Das sind noch die Nachwirkungen von Rot-Grün-Rot. Unter der Dinosaurierkoalition wird auch die Nahverkehrstangente sanft entschlafen, (...)

Ganz so skeptisch wäre ich bzgl. der Schienen-TVO jetzt nicht. Es liegt aber auch an uns selbst, das Thema bzw. Projekt in regelmäßigen Abständen etwa durch förmliche Eingaben an das Abgeordnetenhaus oder individuelle Ansprache der verkehrspolirisch aktiven MdA sowie jener des eigenen Wahlkreises am "Kochen" zu halten.

Wie ich schon zu oft schrieb: Bloßes Jammern und sich Echauffieren hier im Forum nützt eher wenig...

Viele Grüße
Arnd
Hat es eigentlich nen Grund, wieso man die Wirtschaftlichkeit erst nach dem Systementscheid berechnet und nicht einfach beide Varianten durchrechnet? Kann ja sein, dass man dann feststellt, die andere Variante wäre wirtschaftlicher...

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
frolueb
Hat es eigentlich nen Grund, wieso man die Wirtschaftlichkeit erst nach dem Systementscheid berechnet und nicht einfach beide Varianten durchrechnet? Kann ja sein, dass man dann feststellt, die andere Variante wäre wirtschaftlicher...

Man kann die Strecke so besser an der Wirtschaftlichkeit scheitern lassen.

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was man denn sonst als Kriterium heranziehen sollte, wenn nicht die Wirtschaftlichkeit.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
frolueb
Hat es eigentlich nen Grund, wieso man die Wirtschaftlichkeit erst nach dem Systementscheid berechnet und nicht einfach beide Varianten durchrechnet? Kann ja sein, dass man dann feststellt, die andere Variante wäre wirtschaftlicher...

Man kann die Strecke so besser an der Wirtschaftlichkeit scheitern lassen.

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was man denn sonst als Kriterium heranziehen sollte, wenn nicht die Wirtschaftlichkeit.

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und NKU sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Die NKU ist ein (leider) notwendiger formaler Prozess. Und da macht es deutlich mehr Aufwand beide Varianten in der entsprechenden Detailtiefe zu verfolgen, anstatt die zweite Variante nur noch oberflächlich mitzuführen, um den Abwägungsprozess aufzuzeigen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen