Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 23.11.2023 03:29 |
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der weiße bim
Enteignung bestehender Wohnanlagen schafft jedenfalls keinen neuen Wohnraum.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.11.2023 19:03 |
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Trittbrettfahrer
Vermutlich war das der Schuss ins Knie, so eine Frage in einem Nahverkehrsforum zu stellen. Da stellt sich keine Sachlichkeit ein. Mein Fehler. Ab mit mir auf den Scheiterhaufen. Zurück zum Thema.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.11.2023 19:35 |
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Krumme Lanke
(...)denn Tiere kann man sich ja auch im Zoologischen Garten anschauen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.11.2023 19:39 |
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Philipp Borchert
Oder - viel besser - da, wo sie eigentlich leben.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.11.2023 19:52 |
Brauchst du nicht einmal. Allein auf der Westseite der Straße Am Tierpark könnte man zwischen Alt-Friedrichsfelde und Sewanstraße nochmal locker eine Hochhauszeile direkt an die Fahrbahn Richtung Süden bauen. Vielleicht garniert mit ein paar Parkhäusern auf den restlichen Parkplätzen, damit Manjas Mantra erfüllt wird.Zitat
Krumme Lanke
Wenn's unbedingt in der Gegend sein soll; warum dann nicht die B158 entwidmen und mit Wohnunggebäuden überbauen? Gibt ja schließlich genügend parallele Straßen. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Sonst kommt noch einer und sagt, man solle den Tierpark entwidmen und mit Wohngebäuden überbauen, denn Tiere kann man sich ja auch im Zoologischen Garten anschauen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.11.2023 20:00 |
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VvJ-Ente
Brauchst du nicht einmal. Allein auf der Westseite der Straße Am Tierpark könnte man zwischen Alt-Friedrichsfelde und Sewanstraße nochmal locker eine Hochhauszeile direkt an die Fahrbahn Richtung Süden bauen. Vielleicht garniert mit ein paar Parkhäusern auf den restlichen Parkplätzen, damit Manjas Mantra erfüllt wird.Zitat
Krumme Lanke
Wenn's unbedingt in der Gegend sein soll; warum dann nicht die B158 entwidmen und mit Wohnunggebäuden überbauen? Gibt ja schließlich genügend parallele Straßen. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Sonst kommt noch einer und sagt, man solle den Tierpark entwidmen und mit Wohngebäuden überbauen, denn Tiere kann man sich ja auch im Zoologischen Garten anschauen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.11.2023 20:01 |
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VvJ-Ente
Brauchst du nicht einmal. Allein auf der Westseite der Straße Am Tierpark könnte man zwischen Alt-Friedrichsfelde und Sewanstraße nochmal locker eine Hochhauszeile direkt an die Fahrbahn Richtung Süden bauen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.11.2023 20:15 |
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B-V 3313
Fändest du es sinnvoller, dass jeder, der z.B. Elefanten sehen will, nach Indien reist?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.11.2023 20:27 |
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Krumme Lanke
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Trittbrettfahrer
Vermutlich war das der Schuss ins Knie, so eine Frage in einem Nahverkehrsforum zu stellen. Da stellt sich keine Sachlichkeit ein. Mein Fehler. Ab mit mir auf den Scheiterhaufen. Zurück zum Thema.
Niemand hat auf deine Frage unsachlich geantwortet. Mal ganz im Ernst: Warum sollte eine funktionierende Bahnstrecke in einem ringsum eher dünn besiedelten Gebiet jetzt die Wohnungsnot lösen.
Wenn's unbedingt in der Gegend sein soll; warum dann nicht die B158 entwidmen und mit Wohnunggebäuden überbauen?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.11.2023 20:43 |
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Philipp Borchert
Wer die sehen will soll sich Videos anschauen.
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Philipp Borchert
Die Tiere sind im Zoo sowieso nicht so zu sehen wie sie sich eigentlich verhalten.
Zitat
Wutzkman
Wenn es doch so große Wohnungsnot in dem Bereich gibt und die Umwidmung einzelner Verkehrsspuren als Lösung erachtet wird, dann schlage vor, die nördliche Richtungsfahrbahn der Straße Alt-Biesdorf umwidmen. Das ist viel breiter uns wesentlich länger als die kleine unscheinbare Kurve da.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 25.11.2023 06:53 |
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Lopi2000
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def
Nicht zu vergessen viele, viele eingeschossige Supermärkte mit riesigen Parkplätzen davor, selbst mitten in Wohngebieten; auch wenn es einzelne Projekte gab und gibt und z.B. der zu Netto (rot) gehörende Immobiliendeveloper in dieser Hinsicht recht aktiv ist, schlummert hier noch einiges an Potential. Allein beim verlinkten Projekt in der Sewanstraße werden immerhin 130 Wohnungen geschaffen. Man rechne das mal aufs ganze Stadtgebiet hoch. Selbst wenn man konservativ von 100 solcher Supermärkte (7-8 pro Bezirk) ausgeht, könnten das 10.000-15.000 zusätzlicher Wohnungen für vielleicht 30.000 Menschen sein.
Ja, da gibt es natürlich auch noch reichlich Potenzial, wobei das Projekt von Aldi nun auch schon ziemlich lange in Planung ist. Das war es schon, als ich 2019 begonnen habe, an der städtebaulichen Rahmenplanung für die Großsiedlung Friedrichsfelde [www.berlin.de] mitzuarbeiten und das ist es auch heute noch. Dafür, dass es sich im ein verhältnismäßig leichtes und unproblematisches Projekt handelt, ist es ganz schön lange und es gibt trotzdem viele Hemmnisse.
Gleichzeitig hat der andere Netto in der Nähe einen ehemaligen Flachbau durch ein Gebäude mit 159 Studierendenappartements ersetzt: [www.bgg-berlin.com]
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 25.11.2023 06:55 |
Zitat
VvJ-Ente
Brauchst du nicht einmal. Allein auf der Westseite der Straße Am Tierpark könnte man zwischen Alt-Friedrichsfelde und Sewanstraße nochmal locker eine Hochhauszeile direkt an die Fahrbahn Richtung Süden bauen. Vielleicht garniert mit ein paar Parkhäusern auf den restlichen Parkplätzen, damit Manjas Mantra erfüllt wird.Zitat
Krumme Lanke
Wenn's unbedingt in der Gegend sein soll; warum dann nicht die B158 entwidmen und mit Wohnunggebäuden überbauen? Gibt ja schließlich genügend parallele Straßen. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Sonst kommt noch einer und sagt, man solle den Tierpark entwidmen und mit Wohngebäuden überbauen, denn Tiere kann man sich ja auch im Zoologischen Garten anschauen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 25.11.2023 08:42 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Trittbrettfahrer
Vermutlich war das der Schuss ins Knie, so eine Frage in einem Nahverkehrsforum zu stellen. Da stellt sich keine Sachlichkeit ein. Mein Fehler. Ab mit mir auf den Scheiterhaufen. Zurück zum Thema.
Was ist denn daran unsachlich, Gründe für den Erhalt aufzuzählen. Wäre es nur sachlich, Dir uneingeschränkt zuzustimmen? Zum Glück wäre eine sachliche Abwägung u.a. mit den hier genannten Gegenargumenten erforderlich, um diese Strecke aufzugeben.
Auch wenn Wohnungsbau in Berlin natürlich derzeit ein wichtiges Thema ist, wäre in diesem Umfeld ein Platz für gerade mal 10-20 Einfamilienhäuser, was wohl keinen wirklichen Effekt auf den gesamtstädtischen Wohnungsmarkt hätte.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 25.11.2023 08:49 |
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T6Jagdpilot
Warum nicht gleich noch den Friedhof in der R.Siewertstr überbauen, man kann ja das Endlager in so ne Art Gepäckfächer umarbeiten...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 07.12.2023 11:24 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 07.12.2023 16:01 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.12.2023 09:20 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.12.2023 10:13 |
Zitat
Heidekraut
Vielleicht muss er ja nicht an jedem Knotenpunkt auch einen Bahnsteig haben.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.12.2023 11:04 |
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Heidekraut
(...) einerseits gibt es den Regio schon, der über den Ost-Außenring fährt und zwar auf den vorhandenen Gleisen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.12.2023 11:16 |
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def
Währenddessen beim ÖPNV:
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Heidekraut
Vielleicht muss er ja nicht an jedem Knotenpunkt auch einen Bahnsteig haben.