Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Johannes S.
Warum baut man keinen Bahnhof zwischen Ottomar-Geschke-Straße und Glienicker Straße?

Vor allem deshalb, weil man momentan einfach gar nicht baut. :(
Zitat
phönix
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Johannes S.
S Spindlerfeld macht dagegen wenig Sinn zumal das Umsteigen unattraktiv ist.

Die Bushaltestellen mögen dort ungünstig angeordnet sein, aber zur Straßenbahn braucht man doch quasi nur die Straßenseite wechseln. Da gibt es viele Bahnhöfe mit deutlich weiteren Wegen.

der nächste Ausgang des S Spindlersfeld ist aktuell 300 m entfernt vom potentiellen Haltepunkt auf der Westseite der Bahntrasse des BAR.

Achso, das stimmt natürlich. Hatten wir hier nicht bereits darüber diskutiert, ob so ein Haltepunkt eher am Konstadter Platz (Übergang zur Straßenbahn) oder besser an der Glienicker Straße (Übergang zum Bus) aufgehoben wäre?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Das ganze wenn Bahnhof wohin haben wir schon gründlichst durchgehechelt.

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
phönix
Der nächste Ausgang des S Spindlersfeld ist aktuell 300 m entfernt vom potentiellen Haltepunkt auf der Westseite der Bahntrasse des BAR.

Achso, das stimmt natürlich. Hatten wir hier nicht bereits darüber diskutiert, ob so ein Haltepunkt eher am Konstadter Platz (Übergang zur Straßenbahn) oder besser an der Glienicker Straße (Übergang zum Bus) aufgehoben wäre?

Gerüchteweise soll es hierzustadt aber auch Bahnsteige mit Zu-/Ausgängen an beiden Enden geben - S Karlshorst zum Bleistift...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
phönix
Der nächste Ausgang des S Spindlersfeld ist aktuell 300 m entfernt vom potentiellen Haltepunkt auf der Westseite der Bahntrasse des BAR.

Achso, das stimmt natürlich. Hatten wir hier nicht bereits darüber diskutiert, ob so ein Haltepunkt eher am Konstadter Platz (Übergang zur Straßenbahn) oder besser an der Glienicker Straße (Übergang zum Bus) aufgehoben wäre?

Gerüchteweise soll es hierzustadt aber auch Bahnsteige mit Zu-/Ausgängen an beiden Enden geben - S Karlshorst zum Bleistift...

Und Du meinst, man errichtet dort, wenn überhaupt, einen knapp 600 m langen Bahnsteig, damit sich der Umsteigeweg scheinbar verkürzt?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
ProBahn bittet um Unterstützung in einer Petition, dass die Strecke nicht überplant wird:

[www.openpetition.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2024 21:21 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
ProBahn bittet um Unterstützung in einer Petition, dass die Strecke nicht überplant wird:

Nach Lesen der Petition kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass neben dem Versuch der Verzögerung des TVO-Projekts in völlig unbestimmte Zeit (wenn irgendwann einmal die Planung für die NVT vorliegen sollte) keine substanziellen Vorschläge gemacht werden. Mir fehlt hier völlig die Auseinandersetzung mit den umfangreichen Trassenuntersuchungen und daraus resultierenden Streckenführungsvarianten der vergangenen 14 Jahre. Oder glaubt man seitens der Bürgerinitiative, dass man diese planungstechnisch einfach wegwischen kann? Und auch mit dem von der Grünen Verkehrssenatorin Bettina Jarasch anerkannten derzeitigen Bedarf für die TVO setzt man sich nicht auseinander.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2024 18:54 von phönix.
Nur weil Frau Jarasch von den Grünen ist, heißt das aus meiner Sicht noch lange nicht, dass die TVO wirklich gebraucht wird.
Seit wann machen die Grünen irgendwas, was gebraucht wird?
Zitat
Heidekraut
Seit wann machen die Grünen irgendwas, was gebraucht wird?
Du hast dein Energiegeld zurückgezahlt? Vorbildlich. 👍
Zitat
Erica Hasskraut
Seit wann machen die Grünen irgendwas, was gebraucht wird?

Das geht dir doch nicht anders.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Heidekraut
Seit wann machen die Grünen irgendwas, was gebraucht wird?
Du hast dein Energiegeld zurückgezahlt? Vorbildlich. 👍

Ähm...welches "Energiegeld"?
Zitat
Bundesfinanzministerium
Einmalige Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro für alle einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Bundesfinanzministerium
Einmalige Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro für alle einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen.

Hab ich noch nicht bekommen und will sie auch nicht. Was soll der Unfug? Dem Bürger es links aus der Tasche nehmen...70% des Geldes verbrennen und den Rest in des Bürgers rechte Tasche stecken und das noch als Wohltat abfeiern wollen.
Mein Arbeitgeber muss diesen Monat auf Grund der erhöhten CO2 Besteuerung ca. 45Tsd.€ mehr für Energie ausgeben...bei 400MA sind das 112,50€ pro MA die er einsparen muss...bzw. nicht mehr ausgeben kann und im besten Fallen dem Kunden...also dir (hahaha)...draufschlägt.
Wir sind auf besten Weg die BRD zu einem Pferdewagen getriebenen industriefreien Bullerbüh zu machen...fragt sich nur wer dann das Geld für die "Wohltaten" erwirtschaftet.

Gruß

Ach ja...ich vergaß: Geld kommt automatisch von der Arge oder aus dem GA und "Kraftwerke braucht auch niemand! Schließlich kommt der Strom ja aus der Steckdose..." (O-Ton von einem Vertreter der Jusos anfang der 1980er)
Also ich als selbstständiger habe die 300€ anstands und abzuglos bekommen
Zitat
Heidekraut
Seit wann machen die Grünen irgendwas, was geraucht wird?

Das ist eines der Probleme, das stimmt.
Zitat
PassusDuriusculus
Also ich als selbstständiger habe die 300€ anstands und abzuglos bekommen

Spring nicht über das Stöckchen. Der Arbeitgeber vom angry_67 hat offenbar die 300 Tacken pro Nase einfach einbehalten und fragt immer noch nach, womit bloß die 112,50 nehmen soll. Daran sind natürlich die Grünen Schuld, ganz klar.
Zitat
Wutzkman
Zitat
PassusDuriusculus
Also ich als selbstständiger habe die 300€ anstands und abzuglos bekommen

Spring nicht über das Stöckchen. Der Arbeitgeber vom angry_67 hat offenbar die 300 Tacken pro Nase einfach einbehalten und fragt immer noch nach, womit bloß die 112,50 nehmen soll. Daran sind natürlich die Grünen Schuld, ganz klar.

Na klar...Du weißt ja sowas von Bescheid. Komm mal hier raus aufs Land...musst nur uffpasse das de ned vom Drägga platt gemacht wirst :)))
Wir haben hier sogar Fahrradwege...leider nur auf einer Seite der Landstraßen und du musst dir den auch noch mit den Fußgängern teilen. Aber immerhin kannst du ned vom Bus überfahren werden...der fährt nur zweimal am Tag und das auch nur während der nicht Ferienzeit.

Hab ich was von den "Grünen" geschrieben? Aber egal...einige tun mir einfach leid...die können ja nix dafür. So ohne Abschluß oder einfach nix anständiges gelernt. Obwohl...bei dem Fachkräftemangel könnten sich einige doch mal zB. im Bäckerhandwerk versuchen?! Große Brötchen könnse ja...ach nee...nachts arbeiten ist ja nix für die "Work-live-Balance"
Zitat
PassusDuriusculus
Also ich als selbstständiger habe die 300€ anstands und abzuglos bekommen

Und ich als Rentner habe sie nicht gebraucht, weil ich immer einen guten Vertrag habe. Ich kümmere mich um sowas.
Mit ETS2 ist ab 2027 ohnehin Verkehr und Heizen vom CO2-Preis betroffen. Auf EU-Ebene ist glaub ich die EVP führend, ein Zusammenschluss der rechtskonservativen Parteien wie CDU. Die 45€ ab 2024 wurden 2019 unter Merkel beschlossen und nur ursprünglich zurückgenommen wegen des Krieges. Wo war der Aufschrei (ETS2: 2022, 45€: 2019) damals? Jetzt die Grünen in einem Verkehrsforum zu bashen ist schon fast kindisch. Ich lese dieses politische Gezanke zwar auch sehr gerne, aber würde mich noch mehr über Inhalte zur TVO freuen :)

Bzgl. Mehrkosten durch CO2: es gibt zu "es wird teurer" noch keine gute Alternative, die beim Menschen funktioniert.
Hoffen auf Vernunft hat nicht geholfen (weder bei den Verbrauchern noch bei der Industrie), Zwang und Verbote trauen sich Politiker auch nicht.

Zurück zur TVO: m. M. n. sollte man die mögliche Streckenerweiterung für die Schiene nicht überbauen. Wozu das führt, sieht man bei der Dresdener Bahn. Die S-Bahn-Verlängerung nach Rangsdorf ist unwirtschaftlich, weil die Fernbahn noch einmal komplett nach Osten verlegt werden müsste zum Großteil.
Das droht der TV-N auch. Und die Politik kann sich dann hinstellen, dass sich die TVO zwar sehr, aber eine Schienenanbindung leider nicht rechnet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen