Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen
geschrieben von Arnd Hellinger 
Die Schiene wird bei der TVO als Nebenprojekt behandelt, müsste eigentlich umgekehrt sein. Dann ist der Widerstand vielleicht nicht mehr so hoch.
Zitat
angus_67
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Bundesfinanzministerium
Einmalige Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro für alle einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen.

Hab ich noch nicht bekommen

Das mag ich nicht so recht glauben. Es ist ja auch schon eine Weile her und die Menschen vergessen schnell.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
angus_67
Zitat
Wutzkman
Zitat
PassusDuriusculus
Also ich als selbstständiger habe die 300€ anstands und abzuglos bekommen

Spring nicht über das Stöckchen. Der Arbeitgeber vom angry_67 hat offenbar die 300 Tacken pro Nase einfach einbehalten und fragt immer noch nach, womit bloß die 112,50 nehmen soll. Daran sind natürlich die Grünen Schuld, ganz klar.

Na klar...Du weißt ja sowas von Bescheid. Komm mal hier raus aufs Land...musst nur uffpasse das de ned vom Drägga platt gemacht wirst :)))

Jaja, die Bauern mit ihrem Dreck-er können mich mal! Achso, bevor ich vergesse: :)))

PS: Wozu sollte man sich nachts ausknechten lassen, wenn es tagsüber besser bezahlte Jobs gibt? Auch hier natürlich extra für dich: :)))
Jetzt hat der rbb das Thema entdeckt:
Schnell von Marzahn nach Grünau: Das kann dauern, wenn man über das Ostkreuz muss. Der Senat will die Reise nun abkürzen - und eine neue S-Bahn-Strecke durch den Berliner Osten bauen. Das kann aber auch noch dauern.
[www.rbb24.de]

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Jetzt hat der rbb das Thema entdeckt:
Schnell von Marzahn nach Grünau: Das kann dauern, wenn man über das Ostkreuz muss. Der Senat will die Reise nun abkürzen - und eine neue S-Bahn-Strecke durch den Berliner Osten bauen. Das kann aber auch noch dauern.
[www.rbb24.de]

Und hier die Pressemitteilung des Senats dazu:
[www.berlin.de]

Ingolf
Nachteil dieser Strecke ist halt, dass sie kein einziges Ziel direkt anbindet und man folglich immer 2x umsteigen muss. Da kann dann ein Umstieg am Ostkreuz das geringere Übel sein.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
na wenigstens hat der Senat nicht den Termin der Inbetriebnahme versprochen.
Zitat
Nemo
Nachteil dieser Strecke ist halt, dass sie kein einziges Ziel direkt anbindet und man folglich immer 2x umsteigen muss. Da kann dann ein Umstieg am Ostkreuz das geringere Übel sein.

Das ist eine Frage des zu bestellenden Betriebsprogramms. Belegte man die Strecke z. B. mit einer Linie (Bernau-Buch-) Wartenberg/Ahrensfelde <-> Schönefeld <-> BER unter Einbeziehung aller bei der S-Bahn bestehenden und angedachten Unterwegshalte, ergäben sich schon einige umsteigefreie Relationen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
phönix
na wenigstens hat der Senat nicht den Termin der Inbetriebnahme versprochen.

Was man indes auch als Indiz einer unmittelbar bevorstehen sollenden Realisierungsphase deuten könnte... :-)

Wie war das noch? "Niemand hat die Absicht..."

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Nachteil dieser Strecke ist halt, dass sie kein einziges Ziel direkt anbindet und man folglich immer 2x umsteigen muss. Da kann dann ein Umstieg am Ostkreuz das geringere Übel sein.

Das ist eine Frage des zu bestellenden Betriebsprogramms. Belegte man die Strecke z. B. mit einer Linie (Bernau-Buch-) Wartenberg/Ahrensfelde <-> Schönefeld <-> BER unter Einbeziehung aller bei der S-Bahn bestehenden und angedachten Unterwegshalte, ergäben sich schon einige umsteigefreie Relationen...

Ja, ich bin auf das Betriebprogramm auch gespannt und was dafür dann wegfällt - also sowas wie RB24 und RB32 oder der bisher nicht realisierte 10min Takt zwischen Bernau und Gesundbrunnen oder Pankow...

Vielleicht wird das dann ja sowas wie eine U7, die auch fast überall vorbei fährt - allerdings fährt die eben nicht durch Einfamilienhausgegenden.

Die Zentren von Marzahn und Köpenick werden jedenfalls nur knapp geschnitten und dazu durch die Schnellstraße die Haltepunkte verödet, sodass man dort keine urbanen Strukturen ansiedeln kann.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Ja, ich bin auf das Betriebprogramm auch gespannt und was dafür dann wegfällt

Jede Menge Straßenbahnlinien, wenn man dem rbb-Bericht Glauben schenken möchte. Nur noch zwei sollen im Einzugsbereich der neuen S-Bahnstrecke übrig bleiben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nemo
Die Zentren von Marzahn und Köpenick werden jedenfalls nur knapp geschnitten und dazu durch die Schnellstraße die Haltepunkte verödet, sodass man dort keine urbanen Strukturen ansiedeln kann.

Es geht um eine tangentiale Verbindung, die Wege deutlich verkürzen kann und den ÖPNV dadurch wenigstens ein bisschen attraktiver macht. Die meisten Strecken, die ich mit dem Auto fahre, verlaufen durchs Niemandsland. Dort sind die Straßen frei und ÖPNV quasi nicht existent oder nur auf kleinster Flamme - kein Wunder, da wohnt ja keiner.

Es ist nicht unbedingt die Natur einer tangentialen Strecke, ausschließlich durch dicht bebaute Gegend zu verlaufen. Gibt es natürlich. Aber auch z.B. die M17 verläuft gar nicht mal so selten durch einfach nur Gegend. Urbane Strukturen sucht man in der nördlichen Rhinstraße oder südlich der Ehrlichstraße auch vergebens.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Ja, ich bin auf das Betriebprogramm auch gespannt und was dafür dann wegfällt

Jede Menge Straßenbahnlinien, wenn man dem rbb-Bericht Glauben schenken möchte. Nur noch zwei sollen im Einzugsbereich der neuen S-Bahnstrecke übrig bleiben.

Davon steht doch im rbb-Artikel nicht ein einziges Wort. Übersehe ich etwas?
Letzter Absatz. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nemo
Nachteil dieser Strecke ist halt, dass sie kein einziges Ziel direkt anbindet und man folglich immer 2x umsteigen muss. Da kann dann ein Umstieg am Ostkreuz das geringere Übel sein.

Bis diese Strecke in 50 Jahren gebaut ist konnten da so einige Ziele entstanden sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
S-Bahn hat den Vorteil, dass es keine Aussichten auf einen lästigen Probebetrieb mit Regionalzügen gibt, dessen provisorische Bahnsteige womöglich noch deutlich vor der Straßen-TVO fertig würden. Wobei, Bahnsteige dürfen ja nur mit Aufzügen in Betrieb genommen werden. Dann besteht ja ohnehin vor 2124 keine Gefahr, dass man den MIV mit Zügen überholen kann...
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Ja, ich bin auf das Betriebprogramm auch gespannt und was dafür dann wegfällt

Jede Menge Straßenbahnlinien, wenn man dem rbb-Bericht Glauben schenken möchte. Nur noch zwei sollen im Einzugsbereich der neuen S-Bahnstrecke übrig bleiben.

Vermutlich wurde der Artikel genau an dieser Stelle angepasst/korrigiert. Aktuell steht dort, dass zu zwei Straßenbahnlinien dann umgestiegen werden kann, was sich wohl auf den geplanten Halt an der Dörpfeldstraße bezieht.
Die neue S-Bahn wird keine einzige Straßenbahnlinie ersetzen können und dies ist meines Erachtens auch gar nicht das Ziel.

Jens
Letztlich werden sie zwei Straßenbahnstrecken meinen (An der Wuhlheide und Dörpfeldstraße). Wenn "zwei Straßenbahnlinien" wörtlich genommen würde, fielen drei weitere irgendwie weg.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Letztlich werden sie zwei Straßenbahnstrecken meinen (An der Wuhlheide und Dörpfeldstraße). Wenn "zwei Straßenbahnlinien" wörtlich genommen würde, fielen drei weitere irgendwie weg.

Ja, gut möglich. Die Medien haben es ja nicht so mit Strecken, Linien, Zonen etc.

Jens
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Ja, ich bin auf das Betriebprogramm auch gespannt und was dafür dann wegfällt

Jede Menge Straßenbahnlinien, wenn man dem rbb-Bericht Glauben schenken möchte. Nur noch zwei sollen im Einzugsbereich der neuen S-Bahnstrecke übrig bleiben.

Überhaupt nichts. Dass im rbb-Bericht "Linien" synonym für "Strecken" genannt werden, sollte selbst Dir spätestens beim zweiten Lesen aufgefallen sein.

Ja, eine Linie kann auch in ihrem Verlauf mehrere Strecken befahren und eine Strecke kann ihrerseits von mehreren Linien befahren werden. Beides ist bei hiesiger S- und Straßenbahn auch schon seit Jahrzehnten gängige Praxis... :-)

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen