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Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen
geschrieben von Arnd Hellinger 
Die Planfeststellungsunterlagen der TVO liegen aus: [www.uvp-verbund.de]
Zitat
marc-j
Die Planfeststellungsunterlagen der TVO liegen aus: [www.uvp-verbund.de]


Und es gibt offenbar ganz neu ein "Bündnis Schiene vor TVO".
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
marc-j
Die Planfeststellungsunterlagen der TVO liegen aus: [www.uvp-verbund.de]

Und es gibt offenbar ganz neu ein "Bündnis Schiene vor TVO".

Es dürfte hier im Forum unbestritten sein, dass wir uns alle in den vergangenen zehn oder 15 Jahren die Nahverkehrstangente gewünscht haben, mit sehr unterschiedlichen Streckenvorstellungen und Ideen über die Art der Strecke S-Bahn oder Oberleitung) , aber immerhin. Und mittlerweile hat der Senat die Nahverkehrstangente in den offiziellen Bedarf mit aufgenommen. [www.rbb24.de].

Andererseits gab es im letzten Jahr (?) die offizielle Ablehnung der Deutschen Bahn, sich mangels Planungskapazitäten um die Beplanung der Strecke zu kümmern. Ich finde den dazugehörigen Beitrag über die Ablehnung der Deutschen Bahn nicht mehr. Hat jemand noch mal den Link dazu?
Auch die Berliner Zeitung berichtet: [www.berliner-zeitung.de]
Zitat
marc-j
Die Planfeststellungsunterlagen der TVO liegen aus: [www.uvp-verbund.de]

Allerdings findet sich bis heute auf der Website von SenMVKU keine Amtliche Bekanntmachung dazu. Ist das Schlendrian oder Absicht...?

Viele Grüße
Arnd
Für die Planauslegung ist die Anhörungsbehörde zuständig. Und dort findet man die entsprechende Bekanntmachung samt Link zum UVP-Portal: [www.berlin.de] Warum SenMVKU als Vorhabenträger diese Informationen nicht (oder nicht mehr) einstellt, entzieht sich meiner Kenntnis. Scheinbar fühlt sich bei SenMUVK niemand mehr zuständig. Die diversen Listen der Vorhaben enden alle im Jahr 2021 : [www.berlin.de]

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat

Arnd Hellinger am 8.5.2024 um 13.10 Uhr:

Allerdings findet sich bis heute auf der Website von SenMVKU keine Amtliche Bekanntmachung dazu. [...]

In der halbseitigen Anzeige der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in der Berliner Zeitung vom Montag, den 6. Mai 2024 auf Seite 8 (und vermutlich anderen Tageszeitungen) steht unter anderem:

Zitat

Die Bekanntmachung [...] wird [...] auch auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen veröffentlicht:

https://www.berlin.de/sen/sbw/

und Auswahl der Begriffe Stadtentwicklung, Planung, Anhörungsbehörde für Straßenbauvorhaben und Aktuelle und laufende Anhörungsverfahren
.

... und führt bei genauen Beachtung des Pfades zu dieser URL ...

https://www.berlin.de/sen/stadtentwicklung/planung/anhoerung-strassenbau/#aktuell

... und dort kann dann mit einer URL für eine PDF-Datei (Größe: 802.887 Bytes) die "Amtliche Bekanntmachung vom 03.05.2024" geladen werden,

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Die IGEB äußert sich auf Twitter zur TVO:

Zitat
IGEB
Wir haben uns bisher noch nicht zum Planfeststellungsverfahren der TVO geäußert. Wir sind von den Unterlagen höchst irritiert, denn von 'miteinander' oder gar gesamtheitlicher Betrachtung können wir hier nichts erkennen. 1/x

Das ÖPNV-Kapitel des Erläuterungsberichts passt in einen Screenshot. Ursprünglich war gar kein ÖPNV vorgesehen. Die Bushaltestellen wurden nachträglich ohne Linienkonzept dazugeplant. Die Nahverkehrstangente (NVT) wird hier gar nicht erst erwähnt. 2/x

Das Entlastungsmärchen geht weiter, obwohl die Aussage längst widerlegt ist. Die Dörpfeldstraße wurde durch die TVO nicht entlastet. Das fehlen flankierender Maßnahmen hatte eine Steigerung des KfZ-Verkehrs zur Folge. 3/x

Insofern braucht es klare Festlegungen im Planfeststellungsbeschluss und keine 'Möglichkeiten'. Anderenfalls wird die steigende Attraktivtät des MIV zur höheren Autonutzung (induzierter Verkehr) führen. Der Köpenicker Straße und den dort verkehrenden Bussen hilft das nicht. 4/x

Eine Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn 'An der Wuhlheide' ist zwar im Erläuterungstext erwähnt, wurde aber in den Plänen (wieder) vergessen. Hinzu kommt: Mit der NVT, sollte sie irgendwann realisiert werden, sollen die Umsteiger dann 3-4 Ampeln queren. 5/x

Mangels Erwähnung im Erläuterungsbericht ohne Screenshot: Der U-Bahnhof Biesdorf Süd braucht einen neuen Westzugang oder muss ganz verschoben werden. Über 500m Umsteigeweg sind hier unzumutbar! 6/x

Fazit: Das PFV zur TVO ist ein Anachronismus und hat nichts mit integrierter Verkehrsplanung zu tun. Die Art der Bereitstellung (gescannte Papierversion) ist beteiligungsfeindlich und nicht barrierefrei. Wir werden diese und weitere Mängel in unserer Einwendung aufgreifen. 7/7

Es wird recht deutlich, dass der Busverkehr offensichtlich nicht viel mehr als ein Feigenblatt (man könnte auch sagen: Greenwashing) ist. Denn was nützt er, wenn er bei zwei der drei möglichen Umsteigepunkte an radialen Linien keine Haltestelle hat oder die Umsteigewege 500 m lang sind?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2024 18:47 von def.
Zitat
def
Es wird recht deutlich, dass der Busverkehr offensichtlich nicht viel mehr als ein Feigenblatt (man könnte auch sagen: Greenwashing) ist

Genau wie dieser durchgehende Fußweg und diese Fahrradbrücke am Knotenpunkt mit der B1. Das man bei T50 und weitgehender Kreuzungsfreiheit 2 Spuren pro Richtung braucht, erschließt sich mir auch nicht wirklich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2024 21:41 von marc-j.
Zitat
marc-j
Zitat
def
Es wird recht deutlich, dass der Busverkehr offensichtlich nicht viel mehr als ein Feigenblatt (man könnte auch sagen: Greenwashing) ist

Genau wie dieser durchgehende Fußweg und diese Fahrradbrücke am Knotenpunkt mit der B1. Das man bei T50 und weitgehender Kreuzungsfreiheit 2 Spuren pro Richtung braucht, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

"Schön" auch ein Detail beim Bahnhof Wuhlheide: der heutige südliche Zugang wird entfernt, ein neuer Abgang (Treppe und Aufzug) von der TVO Richtung FEZ, Parkbühne und Parkeisenbahn ist jedoch nicht als Neubau, sondern als "Anlage vorhersehbarer Verkehrsentwicklung" gekennzeichnet. (Quelle: Ingenieurbauwerke Blatt 5, pdf). Die Pointe ist absehbar: NATÜRLICH wird leider das Geld ausgehen, NATÜRLICH wird es diese Anlage bis zum St. Nimmerleinstag nicht geben, weil man bei über 350.000.000 Kosten natürlich nicht ein paar hunderttausend Euro hat, die NICHT dem MIV nutzen (wo bliebe schließlich das Miteinander, wenn die armen, geschröpften Autofahrenden von einer Investition nichts haben!). Es geht ja nur um den sich im Umweltverbund bewegenden Abschaum und nicht um richtige Menschen.

Mir ist auch nicht ganz klar, was mit dem 190er passieren soll. Soll er seine bisherige Schleife behalten, was dann recht lange Umsteigewege zu den Feigenblatt-Bussen auf der TVO bedeutete? Geht er in anderen Linien auf oder wird Richtung Adlershof weitergeführt? Aber was passiert dann mit den Fahrten zum Innovationspark?
Dazu nochmal:

Zitat
IGEB
Mangels Erwähnung im Erläuterungsbericht ohne Screenshot: Der U-Bahnhof Biesdorf Süd braucht einen neuen Westzugang oder muss ganz verschoben werden. Über 500m Umsteigeweg sind hier unzumutbar!

Das Ganze hat noch ein besonderes Schmankerl: die barrierefreie Erreichbarkeit wird durch Rampen sichergestellt, wobei die östliche (also Fahrtrichtung Norden) anscheinend gleichzeitig Radweg ist. Das fügt sich natürlich hervorragend ins Bild der östlichen U5 ein, zeitgemäße Verkehrsplanung ist das aber schon seit 30 Jahren nicht mehr. (Quelle, pdf: Lageplan Blatt 11)

Zum U-Bahnhof Biesdorf-Süd selbst: wichtig wäre auf jeden Fall ein westlicher Ausgang und wahrscheinlich auch eine Bahnsteigverlängerung Richtung TVO um ein paar Meter (bitte samt Überdachung des neuen Bereichs und der Brücke, aber dafür ist wahrscheinlich dann wieder kein Geld da). Am besten wäre eine Fußgänger:innenbrücke vom westlichen Bahnsteigende bis zur TVO und eine anschließende Ampelquerung, damit die Fahrgäste nicht mehr Höhenmeter als notwendig machen müssen. Unbedingt notwendig wäre dann aber auch ein Aufzug von der östlichen Bushaltestelle, damit die Karlshorster Seite auch barrierefrei erreicht werden kann.

Wie weit der Bahnsteig nach Westen verlängert werden sollte, hängt wahrscheinlich auch von der Nahverkehrstangente ab. Prinzipiell ist es sinnvoll, dass der Übergang zu dieser auf der westlichen Seite ist, nachdem an den benachbarten Knotenpunkten (Elsterwerdaer Platz, Tierpark, Lichtenberg, im kleineren Rahmen Friedrichsfelde) die (wichtigsten) Umsteigemöglichkeiten immer am Hönow-seitigen Ausgang liegen und so eine gleichmäßigere Auslastung der U-Bahn begünstigt wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2024 23:31 von def.
Zitat
def
Zitat
marc-j
Zitat
def
Es wird recht deutlich, dass der Busverkehr offensichtlich nicht viel mehr als ein Feigenblatt (man könnte auch sagen: Greenwashing) ist

Genau wie dieser durchgehende Fußweg und diese Fahrradbrücke am Knotenpunkt mit der B1. Das man bei T50 und weitgehender Kreuzungsfreiheit 2 Spuren pro Richtung braucht, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

"Schön" auch ein Detail beim Bahnhof Wuhlheide: der heutige südliche Zugang wird entfernt, ein neuer Abgang (Treppe und Aufzug) von der TVO Richtung FEZ, Parkbühne und Parkeisenbahn ist jedoch nicht als Neubau, sondern als "Anlage vorhersehbarer Verkehrsentwicklung" gekennzeichnet. (Quelle: Ingenieurbauwerke Blatt 5, pdf). Die Pointe ist absehbar: NATÜRLICH wird leider das Geld ausgehen, NATÜRLICH wird es diese Anlage bis zum St. Nimmerleinstag nicht geben, weil man bei über 350.000.000 Kosten natürlich nicht ein paar hunderttausend Euro hat, die NICHT dem MIV nutzen (wo bliebe schließlich das Miteinander, wenn die armen, geschröpften Autofahrenden von einer Investition nichts haben!). Es geht ja nur um den sich im Umweltverbund bewegenden Abschaum und nicht um richtige Menschen.

Mir ist auch nicht ganz klar, was mit dem 190er passieren soll. Soll er seine bisherige Schleife behalten, was dann recht lange Umsteigewege zu den Feigenblatt-Bussen auf der TVO bedeutete? Geht er in anderen Linien auf oder wird Richtung Adlershof weitergeführt? Aber was passiert dann mit den Fahrten zum Innovationspark?

Auf dem Übersichtsplan hatte ich eine neue Wendeschleife an der TVO Querung über die Gleise gesehen (westlich der TVO)
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