Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 07.05.2024 11:12 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 07.05.2024 13:48 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 07.05.2024 15:36 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.05.2024 12:10 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.05.2024 13:10 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.05.2024 13:43 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 08.05.2024 13:56 |
Zitat
Arnd Hellinger am 8.5.2024 um 13.10 Uhr:
Allerdings findet sich bis heute auf der Website von SenMVKU keine Amtliche Bekanntmachung dazu. [...]
Zitat
Die Bekanntmachung [...] wird [...] auch auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen veröffentlicht:
https://www.berlin.de/sen/sbw/
und Auswahl der Begriffe Stadtentwicklung, Planung, Anhörungsbehörde für Straßenbauvorhaben und Aktuelle und laufende Anhörungsverfahren
.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 09.05.2024 18:45 |
Zitat
IGEB
Wir haben uns bisher noch nicht zum Planfeststellungsverfahren der TVO geäußert. Wir sind von den Unterlagen höchst irritiert, denn von 'miteinander' oder gar gesamtheitlicher Betrachtung können wir hier nichts erkennen. 1/x
Das ÖPNV-Kapitel des Erläuterungsberichts passt in einen Screenshot. Ursprünglich war gar kein ÖPNV vorgesehen. Die Bushaltestellen wurden nachträglich ohne Linienkonzept dazugeplant. Die Nahverkehrstangente (NVT) wird hier gar nicht erst erwähnt. 2/x
Das Entlastungsmärchen geht weiter, obwohl die Aussage längst widerlegt ist. Die Dörpfeldstraße wurde durch die TVO nicht entlastet. Das fehlen flankierender Maßnahmen hatte eine Steigerung des KfZ-Verkehrs zur Folge. 3/x
Insofern braucht es klare Festlegungen im Planfeststellungsbeschluss und keine 'Möglichkeiten'. Anderenfalls wird die steigende Attraktivtät des MIV zur höheren Autonutzung (induzierter Verkehr) führen. Der Köpenicker Straße und den dort verkehrenden Bussen hilft das nicht. 4/x
Eine Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn 'An der Wuhlheide' ist zwar im Erläuterungstext erwähnt, wurde aber in den Plänen (wieder) vergessen. Hinzu kommt: Mit der NVT, sollte sie irgendwann realisiert werden, sollen die Umsteiger dann 3-4 Ampeln queren. 5/x
Mangels Erwähnung im Erläuterungsbericht ohne Screenshot: Der U-Bahnhof Biesdorf Süd braucht einen neuen Westzugang oder muss ganz verschoben werden. Über 500m Umsteigeweg sind hier unzumutbar! 6/x
Fazit: Das PFV zur TVO ist ein Anachronismus und hat nichts mit integrierter Verkehrsplanung zu tun. Die Art der Bereitstellung (gescannte Papierversion) ist beteiligungsfeindlich und nicht barrierefrei. Wir werden diese und weitere Mängel in unserer Einwendung aufgreifen. 7/7
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 09.05.2024 21:41 |
Zitat
def
Es wird recht deutlich, dass der Busverkehr offensichtlich nicht viel mehr als ein Feigenblatt (man könnte auch sagen: Greenwashing) ist
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 09.05.2024 22:29 |
Zitat
marc-j
Zitat
def
Es wird recht deutlich, dass der Busverkehr offensichtlich nicht viel mehr als ein Feigenblatt (man könnte auch sagen: Greenwashing) ist
Genau wie dieser durchgehende Fußweg und diese Fahrradbrücke am Knotenpunkt mit der B1. Das man bei T50 und weitgehender Kreuzungsfreiheit 2 Spuren pro Richtung braucht, erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 09.05.2024 23:30 |
Zitat
IGEB
Mangels Erwähnung im Erläuterungsbericht ohne Screenshot: Der U-Bahnhof Biesdorf Süd braucht einen neuen Westzugang oder muss ganz verschoben werden. Über 500m Umsteigeweg sind hier unzumutbar!
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 10.05.2024 20:44 |
Zitat
def
Zitat
marc-j
Zitat
def
Es wird recht deutlich, dass der Busverkehr offensichtlich nicht viel mehr als ein Feigenblatt (man könnte auch sagen: Greenwashing) ist
Genau wie dieser durchgehende Fußweg und diese Fahrradbrücke am Knotenpunkt mit der B1. Das man bei T50 und weitgehender Kreuzungsfreiheit 2 Spuren pro Richtung braucht, erschließt sich mir auch nicht wirklich.
"Schön" auch ein Detail beim Bahnhof Wuhlheide: der heutige südliche Zugang wird entfernt, ein neuer Abgang (Treppe und Aufzug) von der TVO Richtung FEZ, Parkbühne und Parkeisenbahn ist jedoch nicht als Neubau, sondern als "Anlage vorhersehbarer Verkehrsentwicklung" gekennzeichnet. (Quelle: Ingenieurbauwerke Blatt 5, pdf). Die Pointe ist absehbar: NATÜRLICH wird leider das Geld ausgehen, NATÜRLICH wird es diese Anlage bis zum St. Nimmerleinstag nicht geben, weil man bei über 350.000.000 Kosten natürlich nicht ein paar hunderttausend Euro hat, die NICHT dem MIV nutzen (wo bliebe schließlich das Miteinander, wenn die armen, geschröpften Autofahrenden von einer Investition nichts haben!). Es geht ja nur um den sich im Umweltverbund bewegenden Abschaum und nicht um richtige Menschen.
Mir ist auch nicht ganz klar, was mit dem 190er passieren soll. Soll er seine bisherige Schleife behalten, was dann recht lange Umsteigewege zu den Feigenblatt-Bussen auf der TVO bedeutete? Geht er in anderen Linien auf oder wird Richtung Adlershof weitergeführt? Aber was passiert dann mit den Fahrten zum Innovationspark?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.05.2024 10:26 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.05.2024 10:43 |
Zitat
phönix
Die ehemalige Verkehrssenatorin Bettina Jarasch erklärt auf Tagesspiegel-Anfrage zur Vierspurigkeit der TVO: Es habe einerseits Druck gegeben, das angrenzende Biesdorf zu schonen. Andererseits habe die Verkehrsprognose Bedarf für eine vierspurige Straße ergeben. Möglicher Ausweg sollte eine neue Verkehrsprognose sein, die neue Randbedingungen wie Mobilitätsgesetz und 49-Euro-Ticket berücksichtigt, sodass möglichst doch eine zweispurige Straße reicht. Doch dann kam die Wiederholungswahl und mit ihr die CDU. Jetzt noch umzuplanen, würde den Bau um Jahre verzögern, sagt Jarasch.
(aus dem Checkpoint Newsletter) 21.05.24
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.05.2024 14:02 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.05.2024 14:29 |
Vielleicht sollte man dann die TVO einfach sein lassen, wenn der Verkehr steigt und die Entlastung nicht stattfindet?Zitat
Heidekraut
Das alles ist extrem naiv, der Verkehr wird so und so steigen auch mit ÖPNV, Busspur und Nahverkehrstangente.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.05.2024 16:51 |
Zitat
Nemo
Vielleicht sollte man dann die TVO einfach sein lassen, wenn der Verkehr steigt und die Entlastung nicht stattfindet?Zitat
Heidekraut
Das alles ist extrem naiv, der Verkehr wird so und so steigen auch mit ÖPNV, Busspur und Nahverkehrstangente.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.05.2024 18:27 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Vielleicht sollte man dann die TVO einfach sein lassen, wenn der Verkehr steigt und die Entlastung nicht stattfindet?Zitat
Heidekraut
Das alles ist extrem naiv, der Verkehr wird so und so steigen auch mit ÖPNV, Busspur und Nahverkehrstangente.
So könnte man die starken Behinderungen des ÖPNV in Karlshorst, Schöneweide, Köpenick, Biesdorf und Mahlsdorf für lange Zeit erhalten. Mit TVO und TVN lassen sich restriktive Maßnahmen auf den Hauptachsen des ÖPNV zugunsten von Bus und Bahn leichter und mit weniger Nebenwirkungen umsetzen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.05.2024 19:18 |
Hat man diese Einschränkungen für den MIV in Berlin auch irgendwann einmal im Rahmen von Straßenbaumaßnahmen zur Entlastung durchgeführt. Mir ist da nur die Lahnstraße in Neukölln bekannt, bei der man die Autos vom Gehweg auf die Fahrbahn gestellt hat als man dort die A100 eröffnet hat. Natürlich ist der Gehweg seitdem unverändert und immer noch im kaputtgeparkten Zustand!Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Vielleicht sollte man dann die TVO einfach sein lassen, wenn der Verkehr steigt und die Entlastung nicht stattfindet?Zitat
Heidekraut
Das alles ist extrem naiv, der Verkehr wird so und so steigen auch mit ÖPNV, Busspur und Nahverkehrstangente.
So könnte man die starken Behinderungen des ÖPNV in Karlshorst, Schöneweide, Köpenick, Biesdorf und Mahlsdorf für lange Zeit erhalten. Mit TVO und TVN lassen sich restriktive Maßnahmen auf den Hauptachsen des ÖPNV zugunsten von Bus und Bahn leichter und mit weniger Nebenwirkungen umsetzen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 21.05.2024 19:58 |