Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 02.08.2024 23:56 |
Zitat
Global Fisch
Ein Weg: keine Genehmigung mehr für neue Bürobauten in bester Lage (eins von diversen Beispielen ist die Sache am Rande des Gleisdreieckparks). Mehr und mehr innerstädtische Arbeitsplätze in neuen Bürobauten erhöhen einerseits den Druck, auch dorthin in die Nähe ziehen zu wollen und nehmen andererseits Platz für Wohnbebauung weg.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.08.2024 09:40 |
Zitat
Jumbo
die Straße „Alt-xyz“ ist in aller Regel die alte Dorf- oder Hauptstaße von xyz. Gibt aber sicher auch irgendwo eine Ausnahme.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.08.2024 12:13 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.08.2024 13:40 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
die Straße „Alt-xyz“ ist in aller Regel die alte Dorf- oder Hauptstaße von xyz. Gibt aber sicher auch irgendwo eine Ausnahme.
Die Straße "Alt Treptow" scheint so eine Ausnahme zu sein - da ist ja nichts, noch nicht mal ein Bindestrich.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.08.2024 17:43 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Die Straße "Alt Treptow" scheint so eine Ausnahme zu sein - da ist ja nichts, noch nicht mal ein Bindestrich.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.08.2024 18:34 |
Zitat
phönix
Zitat
Alter Köpenicker
Die Straße war ursprünglich das Teilstück der alten Treptower Dorfstraße, der Treptower Chaussee, zwischen Platz am Spreetunnel (Zenner) und Parkstraße (heute Bulgarische Straße).
Zitat
phönix
Erst seit 1909 mit der Bezeichnung Alt-Treptow (mit Bindestrich).
Zitat
B-V 3313
Zumindest auf einem Schild und bei der BVG-Haltestelle taucht der Bindestrich auf.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.08.2024 18:59 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.08.2024 19:21 |
Zitat
Alter Köpenicker
Interessant, dort hätte ich den alten Dorfkern gar nicht vermutet; eher so um die Karl-Kunger-Straße/Kiefholzstraße herum.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.08.2024 22:12 |
Zitat
Heidekraut
die Straße gehört zum ehemaligen Ortsteil Alt-Treptow.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.08.2024 22:14 |
Zitat
phönix
Zitat
Alter Köpenicker
Interessant, dort hätte ich den alten Dorfkern gar nicht vermutet; eher so um die Karl-Kunger-Straße/Kiefholzstraße herum.
auf dieser Karte von 1884 sieht man die damalige Bebauung recht deutlich [www.berliner-stadtplansammlung.de]
1904 taucht die erste Bebauung dort auf [www.berliner-stadtplansammlung.de]
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 03.08.2024 23:36 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich sehe da nicht mehr und nicht weniger Bebauung, wie da heute noch ist. Das meiste ist Park und Wald - von einem Dorf keine Spur.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 04.08.2024 09:21 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
phönix
Zitat
Alter Köpenicker
auf dieser Karte von 1884 sieht man die damalige Bebauung recht deutlich [www.berliner-stadtplansammlung.de]
1904 taucht die erste Bebauung dort auf [www.berliner-stadtplansammlung.de]
Ich sehe da nicht mehr und nicht weniger Bebauung, wie da heute noch ist. Das meiste ist Park und Wald - von einem Dorf keine Spur.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 04.08.2024 10:10 |
Zitat
DerMichael
Ab welcher Größe ist denn für dich eine Ansammlung von Häusern/Höfen ein Dorf?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 04.08.2024 11:56 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DerMichael
So genau kann ich es nicht definieren und ich bin auch gerade im Zweifel darüber, ob zu einem Dorf unbedingt eine Kirche gehört oder nicht. Die Kirche von Treptow befindet sich jedenfalls in der Plesser Straße, weshalb ich in dieser Gegend den historischen Ortskern vermutete. Aber was haben wir denn an der fraglichen Stelle für nennenswerte Bebauung? Da ist der Zenner, die Sternwarte, das heute bereits zum Ortsteil Plänterwald gehörende Rathaus Treptow und das wars dann doch auch schon wieder. Ältere Karten geben auch nicht viel mehr her.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 04.08.2024 12:18 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 04.08.2024 12:59 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 04.08.2024 16:01 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DerMichael
So genau kann ich es nicht definieren und ich bin auch gerade im Zweifel darüber, ob zu einem Dorf unbedingt eine Kirche gehört oder nicht. Die Kirche von Treptow befindet sich jedenfalls in der Plesser Straße, weshalb ich in dieser Gegend den historischen Ortskern vermutete. Aber was haben wir denn an der fraglichen Stelle für nennenswerte Bebauung? Da ist der Zenner, die Sternwarte, das heute bereits zum Ortsteil Plänterwald gehörende Rathaus Treptow und das wars dann doch auch schon wieder. Ältere Karten geben auch nicht viel mehr her.
Zitat
Latschenkiefer
Ein "Dorf" ist gemäß Definition eine eigenständige politische Einheit, hat also einen eigenen Bürgermeister oder wenigstens Ortsvorsteher. Eine nicht eigenständige Ansammlung von Gebäuden würde ich entweder als "Siedlung" oder "Weiler" bezeichnen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 04.08.2024 16:09 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Global Fisch
Ein Weg: keine Genehmigung mehr für neue Bürobauten in bester Lage (eins von diversen Beispielen ist die Sache am Rande des Gleisdreieckparks). Mehr und mehr innerstädtische Arbeitsplätze in neuen Bürobauten erhöhen einerseits den Druck, auch dorthin in die Nähe ziehen zu wollen und nehmen andererseits Platz für Wohnbebauung weg.
Was ist denn in diesem Kontext die "beste Lage"?
Zitat
Abgesehen davon wird die völlige Nutzungstrennung zwischen Wohnen und Gewerbe planerisch nicht mehr wirklich verfolgt, sondern ist vor allem dann begründbar, wenn durch die Gewerbenutzung eine Störung der Wohnnutzung droht. Das ist bei Büros nicht oder kaum der Fall.
Zitat
Ein aktuelles planerisches Ideal ist u.a. die "15-min-Stadt", die (nicht störendes) Gewerbe, Wohnen und Versorgungseinrichtungen dicht beieinander anstrebt.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 04.08.2024 19:41 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 04.08.2024 20:11 |
Zitat
Heidekraut
Das Prinzip Durchmischung ist ein guter städtebaulicher Ansatz, die 15-Min.-Stadt ist ein Hirngespinst.