Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 27.01.2025 17:08 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 27.01.2025 18:18 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 27.01.2025 18:29 |
Zitat
Heidekraut
Selbstredend wird der Verkehr zunehmen, das ist ja auch der Sinn der Sache. Nämlich der, der dann weniger durch das Stadtzentrum fahren wird.
Wegen der Finanzen habe ich einen Vorschlag, umwidmen zur Bundesautobahn, die wird dann in jedem Fall vom Bund bezahlt.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 27.01.2025 18:34 |
Zitat
Heidekraut
Selbstredend wird der Verkehr zunehmen, das ist ja auch der Sinn der Sache.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 27.01.2025 18:38 |
Zitat
def
Zitat
Heidekraut
Ich dachte, der Sinn der Sache ist, Karlshorst, Biesdorf und Köpenick zu entlasten?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 27.01.2025 22:16 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Zitat
Heidekraut
Ich dachte, der Sinn der Sache ist, Karlshorst, Biesdorf und Köpenick zu entlasten?
Prozentual gesehen werden Karlshorst usw. natürlich weniger vom Durchgangsverkehr haben...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 27.01.2025 22:32 |
Zitat
Heidekraut
Selbstredend wird der Verkehr zunehmen, das ist ja auch der Sinn der Sache. Nämlich der, der dann weniger durch das Stadtzentrum fahren wird.
Wegen der Finanzen habe ich einen Vorschlag, umwidmen zur Bundesautobahn, die wird dann in jedem Fall vom Bund bezahlt.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 27.01.2025 23:00 |
Zitat
der weiße bim
Noch eine Autobahn passt kaum in den Bundesverkehrswegeplan.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 11.03.2025 09:47 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 11.03.2025 13:22 |
Zitat
TomB
In Frankreich gab es mit Verweis auf die FFH-Richtlinie (europa.eu) ein Urteil, wo eine Autobahn, obwohl sie zu ca. 2/3 fertig gebaut ist, für illegal erklärt wurde.
frei lesbar: [www.watson.de]
kostenpflichtig: [www.zeit.de]
Das könnte auch für die TVO interessant werden, weil dafür so viel Wald weichen muss.
Meine Frage dazu ist: die Richtlinie ist ja erstmal nix, wenn sie nicht in nationales Recht umgesetzt ist. Ist also das französische Recht strenger als das deutsche, was die Konkretisierung der FFH-Richtlinie angeht?
Ein Stopp einer Autobahn mit Verweis darauf, dass die Zeitersparnis die Umweltzerstörung nicht aufwiegt, kann ich mir in Deutschland beim besten Willen nicht vorstellen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 11.03.2025 13:41 |
Zitat
DerMichael
Zitat
TomB
In Frankreich gab es mit Verweis auf die FFH-Richtlinie (europa.eu) ein Urteil, wo eine Autobahn, obwohl sie zu ca. 2/3 fertig gebaut ist, für illegal erklärt wurde.
Das könnte auch für die TVO interessant werden, weil dafür so viel Wald weichen muss.
Meine Frage dazu ist: die Richtlinie ist ja erstmal nix, wenn sie nicht in nationales Recht umgesetzt ist. Ist also das französische Recht strenger als das deutsche, was die Konkretisierung der FFH-Richtlinie angeht?
Ein Stopp einer Autobahn mit Verweis darauf, dass die Zeitersparnis die Umweltzerstörung nicht aufwiegt, kann ich mir in Deutschland beim besten Willen nicht vorstellen.
Naja, ich weiß jetzt nicht, ob der Wald nur eine Kiefernplantage oder wirklich ein FFH-Gebiet ist.
In der Regel gibt es bei uns vorher ein Raumordnungsverfahren, um „Raumwiderstände“ zu identifizieren, durch die die Strecke nur in Ausnahmefällen geführt werden darf. Dieses Verfahren kann dann auch mal Autobahnen verhindern. Beispiel: Lückenschluss A4 Olpe-Bad Hersfeld. Es gibt dort keine mögliche Trasse.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 11.03.2025 18:26 |
Zitat
Jay
Zitat
DerMichael
Zitat
TomB
Naja, ich weiß jetzt nicht, ob der Wald nur eine Kiefernplantage oder wirklich ein FFH-Gebiet ist.
In der Regel gibt es bei uns vorher ein Raumordnungsverfahren, um „Raumwiderstände“ zu identifizieren, durch die die Strecke nur in Ausnahmefällen geführt werden darf. Dieses Verfahren kann dann auch mal Autobahnen verhindern. Beispiel: Lückenschluss A4 Olpe-Bad Hersfeld. Es gibt dort keine mögliche Trasse.
Kiefern? Die Wuhlheide ist Laubwald, überwiegend aus Eichen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 11.03.2025 21:01 |
Zitat
Jay
Kiefern? Die Wuhlheide ist Laubwald, überwiegend aus Eichen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 11.03.2025 23:27 |
Zitat
angus_67
Na und?!...bei uns hat man 2ha besten Buchenwaldes umgehauen!
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.03.2025 07:15 |
Zitat
phönix
Zitat
angus_67
Windkraftanlage?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 12.03.2025 20:47 |
Zitat
phönix
Zitat
angus_67
Windkraftanlage?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 14.04.2025 13:16 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 14.04.2025 15:10 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 14.04.2025 15:20 |