Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen
geschrieben von Arnd Hellinger 
Ist nicht noch das Thema Überplanung Bahngewidmetes Gelände strittig?
Das kommt ja noch on-top zu einer etwaigen, schlechteren NKU. Wobei
bei Straßenprojekten ja immer gigantisch positive Werte rauskommen.
Selbstredend wird der Verkehr zunehmen, das ist ja auch der Sinn der Sache. Nämlich der, der dann weniger durch das Stadtzentrum fahren wird.
Wegen der Finanzen habe ich einen Vorschlag, umwidmen zur Bundesautobahn, die wird dann in jedem Fall vom Bund bezahlt.
Zitat
Heidekraut
Selbstredend wird der Verkehr zunehmen, das ist ja auch der Sinn der Sache. Nämlich der, der dann weniger durch das Stadtzentrum fahren wird.
Wegen der Finanzen habe ich einen Vorschlag, umwidmen zur Bundesautobahn, die wird dann in jedem Fall vom Bund bezahlt.

Ist halt nur die Frage, ob der Bund diese Autobahn dann auch will - warum sollte er sie wollen, wenn er denn die TVO als Stadtstraße auch nicht will.

Der Verkehr von Marzahn nach Schöneweide fährt heute sicherlich nicht durchs Stadtzentrum, daher wird dieses auch nicht entlastet.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2025 18:29 von Nemo.
Zitat
Heidekraut
Selbstredend wird der Verkehr zunehmen, das ist ja auch der Sinn der Sache.

Ich dachte, der Sinn der Sache ist, Karlshorst, Biesdorf und Köpenick zu entlasten?
Zitat
def
Zitat
Heidekraut

Ich dachte, der Sinn der Sache ist, Karlshorst, Biesdorf und Köpenick zu entlasten?

Prozentual gesehen werden Karlshorst usw. natürlich weniger vom Durchgangsverkehr haben...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
def
Zitat
Heidekraut

Prozentual gesehen werden Karlshorst usw. natürlich weniger vom Durchgangsverkehr haben...

Na eben nicht. Es wird doch nur Platz geschaffen für die Anwohner der zusätzlichen Wohnungen, die dort gerade gebaut werden. So hab ich das zumindest verstanden.
Wenn die Wohnungen fertig sind, wird es wieder so voll, wie jetzt.
Zitat
Heidekraut

Noch eine Autobahn passt kaum in den Bundesverkehrswegeplan.
Alternativ könnte man vielleicht die TVO als Verlängerung der Bundesstraße 158 bis zur Einmündung in die B96A widmen. Wie es der Generalverkehrsplan der DDR-Hauptstadt einst vorsah. Als Kompensation würde man die Entwidmung der B96A zwischen Adlershof und Treptow prüfen, da die A113/A100 als Umfahrung demnächst fertig wird.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Noch eine Autobahn passt kaum in den Bundesverkehrswegeplan.

Nicht, dass ich eine Autobahn hier für sinnvoll halten würde, aber vermutlich wäre sie von der prognostizierten Verkehrsmenge und der Verkehrsentlastung bestimmter Bereiche her deutlich sinnvoller als manch eine andere aus regionalpolitischen Gründen aufgenommene Straßenbaumaßnahme.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen