Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2020)
geschrieben von Ruhlebener 
Speziell unterwiesene

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Fragen (I/2020)
05.06.2020 08:57
Man braucht halt Streckenkenntnis Alter Köpenicker :-)

Duck-und-weg.
@Alter Köpenicker
Wie immer mag ich deinen Humor sehr :)
Re: Fragen (I/2020)
05.06.2020 09:31
Zitat
PassusDuriusculus
@Alter Köpenicker
Wie immer mag ich deinen Humor sehr :)

Dem schließe ich mich an!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Henning
Ist es nicht unsicherer geworden, dass diese Sachen dort abgebaut wurden?

Durch technische und organisatorische Maßnahmen wird eine vergleichbare Sicherheit bei geringerem Aufwand gewährleistet.
Es fährt grundsätzlich nur ein Zug in gesamten Außenbereich, dazu eventuell ein zweiter auf dem Prüfgleis, dessen Zufahrtsweichen dabei verriegelt sind.
Für die nötigen Fahrten innerhalb des Geländes, in der eingleisigen Ein- und Ausfahrt ist das völlig ausreichend. So kann es keine Konflikte zwischen zwei fahrenden Zügen geben. Die Fahrstraßen werden mittels eines einzigen Handgeräts eingestellt, das Rangierer bei sich trägt, der die Fahrten ausführt.

Alle Züge von und zur Werkstatt werden im Aufstellgleis am U-Bahnhof Seestraße an die Werkstatt übergeben/übernommen. Kommt ein Arbeitszug der Bahnmeisterei, muss der angemeldet sein und wird vom Werkstattpersonal gelotst.

so long

Mario
Wieso gibt es in Potsdam Park Sanssouci keine Ansagen? ZZA sind ja jetzt da.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Fragen (I/2020)
12.06.2020 11:37
Ich versuche gerade nachzuvollziehen, wie die Straßenbahn durch die Schnellerstraße in Schöneweide fuhr, angeregt durch den Rätselthread und ein paar Vor-Ort-Besuche kürzlich.

Auf Berlin-straba.de ist ja der Linienverlauf der 92 ganz gut nachzuvollziehen. Aber ich komm mit den angegebenen Straßennamen dort überhaupt nicht zurecht. Da steht z.B., dass nach dem Bhf Schöneweide die Grünauer Straße folgte. Die ist aber laut Google inzwischen woanders. Ist hier das heutige Adlergestell gemeint? Hasselwerder und Schnellerstraße sind dann unproblematisch, aber wo ist denn da die Sedanstraße? Existiert die heute nicht mehr?

Auch frage ich mich, ob die Überführungsfahrten zum RAW auch über die Hasselwerder Straße gingen. Denn ich hätte jetzt eigentlich vermutet, dass es am Bahnhof entweder eine weitere Weichenverbindung vor der Kreuzung an der Brückenstraße bestand, oder direkt dahinter.
Zitat
Slighter
Aber ich komm mit den angegebenen Straßennamen dort überhaupt nicht zurecht. Da steht z.B., dass nach dem Bhf Schöneweide die Grünauer Straße folgte. Die ist aber laut Google inzwischen woanders. Ist hier das heutige Adlergestell gemeint?

Nein, das Adlergestell fängt immer schon erst in Höhe der Überführung der Bahnstrecke nach Spindlersfeld an. Der Abschnitt zwischen Schnellerstraße und Adlergestell hieß früher Grünauer Straße und ist heute als Michael-Brückner-Straße bekannt.

H
Zitat
Slighter
asselwerder und Schnellerstraße sind dann unproblematisch, aber wo ist denn da die Sedanstraße? Existiert die heute nicht mehr?

Doch, doch. Das ist der Bruno-Bürgel-Weg.

Zitat
Slighter
Auch frage ich mich, ob die Überführungsfahrten zum RAW auch über die Hasselwerder Straße gingen.

Zuletzt zweigte die Überführungsstrecke zum RAW direkt von der Brückenstraße eingleisig in die Schnellerstraße ab. Das ist auch auf meinem Foto mit den Gleisresten noch zu erahnen, da genau am Fotostandort die Strecke wieder zweigleisig wird. Zudem fehlen da bereits die Gleise in die Hasselwerderstraße.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (I/2020)
12.06.2020 12:10
Zitat
Slighter
Ich versuche gerade nachzuvollziehen, wie die Straßenbahn durch die Schnellerstraße in Schöneweide fuhr, angeregt durch den Rätselthread und ein paar Vor-Ort-Besuche kürzlich.

Auf Berlin-straba.de ist ja der Linienverlauf der 92 ganz gut nachzuvollziehen. Aber ich komm mit den angegebenen Straßennamen dort überhaupt nicht zurecht. Da steht z.B., dass nach dem Bhf Schöneweide die Grünauer Straße folgte. Die ist aber laut Google inzwischen woanders. Ist hier das heutige Adlergestell gemeint? Hasselwerder und Schnellerstraße sind dann unproblematisch, aber wo ist denn da die Sedanstraße? Existiert die heute nicht mehr?

Auch frage ich mich, ob die Überführungsfahrten zum RAW auch über die Hasselwerder Straße gingen. Denn ich hätte jetzt eigentlich vermutet, dass es am Bahnhof entweder eine weitere Weichenverbindung vor der Kreuzung an der Brückenstraße bestand, oder direkt dahinter.

Ich bin als Stippi da noch mitgefahren, von Baumschulenweg nach Oberspree, zwar mit eingepackter Badehose aber ohne nervige Schwester ;-)
Der Linienverlauf war von B-Weg die Schnellerstr geradeaus am Bf Schöneweide vorbei ( heutige M.Brücknerstr) dann links in die Hasselwerder Str. ( dort war noch eine zeitlang eine Umfahrung),
dann rechtsabbiegend in die Schnellerstr bis kurz vor den Schranken in Oberspree hinein den Bruno Bürgel Weg- möglicherweise ist der die damalige Sedanstr.?
Dann fuhr die 92 noch etwa 100-200m weiter als da wo der Bahnhofsausgang Oberspree war, und das ganze endete ( wie an der Forsthausalle in B-Weg) in einer Stumpfendstelle.
Als die 92 aufgelassen wurde, fuhr der 65er Bus dann noch weiter bis zu einer Endstelle kurz vor der Schrankenanlage Ostritzer Str.
Das Strandbad wurde dann Mitte der 70iger geschlossen, das Spreewasser war zum Baden dort nicht mehr geeignet..der alte Betonsteg ist aber heute noch da..

Der Gleisverlauf wurde dann 72/73 derart geändert, das die Gleise von Treptow bis zur Hasselwerder Str entfernt wurden,
dafür kam der Gleiswechsel in die Brückenstraße samt diesem Bogen am gleichzeitig errichteten Fußgängertunnel vorbei.
Der Abzweig zum RAW blieb an der selben Einmündung wie bis zur Einstellung der RAW-Verkehre an der Schneller/Rudower Str.
Dieser Linksgleiswechsel hatte es in sich, man musste dort höllisch auf die Weichenstellung achten-d.ö. vergaßen die Schleperfahrer das zurückstellen der Weichen,
deshalb gab es dort 1988 einen heftigen Unfall zwischen einem Rekozug Ri Stadt und einer Tatratraktion Ri Schöneweide...
da gab es Bilder von im BVB-Signal das ich damals zur NVA nachgeschickt bekam.

T6JP
Re: Fragen (I/2020)
12.06.2020 12:31
Danke T6JP, für die sehr interessanten Ausführungen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
T6Jagdpilot
Als die 92 aufgelassen wurde, fuhr der 65er Bus dann noch weiter bis zu einer Endstelle kurz vor der Schrankenanlage Ostritzer Str.

Diese Wendeschleife kann man heute noch erahnen. Nachdem der dann als 165 firmierende Bus (Oberspree <> U-Bhf. Zwickauer Damm) dort eingestellt wurde, baute man die Wendeschleife zurück und überließ die Fläche der Natur:



Zitat
T6Jagdpilot
Das Strandbad wurde dann Mitte der 70iger geschlossen, das Spreewasser war zum Baden dort nicht mehr geeignet..der alte Betonsteg ist aber heute noch da..

Die Liegewiese ist ja von der Sache auch noch da, nur der Zugang zum Wasser fehlt. Heute führt dort unmittelbar am Wasser ein kleiner Wanderweg entlang, der in Spindlersfeld im Mentzelpark in die Gutenbergstraße übergeht. Das ehemalige Strandbadgelände ist durch einen Zaun abgetrennt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (I/2020)
12.06.2020 12:40
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Als die 92 aufgelassen wurde, fuhr der 65er Bus dann noch weiter bis zu einer Endstelle kurz vor der Schrankenanlage Ostritzer Str.

Diese Wendeschleife kann man heute noch erahnen. Nachdem der dann als 165 firmierende Bus (Oberspree <> U-Bhf. Zwickauer Damm) dort eingestellt wurde, baute man die Wendeschleife zurück und überließ die Fläche der Natur:

So richtig zurückgebaut wurde die Wendeschleife jedoch erst Ende letzten Jahres. Fast 15 Jahre nach der Metroisierung der BVG und damit Einstellung des Linienbetriebs dort.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen (I/2020)
12.06.2020 12:41
Zitat
Alter Köpenicker

Diese Wendeschleife kann man heute noch erahnen. Nachdem der dann als 165 firmierende Bus (Oberspree <> U-Bhf. Zwickauer Damm) dort eingestellt wurde, baute man die Wendeschleife zurück und überließ die Fläche der Natur:

Die Wendeschleife wurde erst 2019 zurückgebaut.
Re: Fragen (I/2020)
12.06.2020 12:45
Noch ein Funfact: Linienbetrieb bekam der Bruno Bürgel Weg auch vor ein paar Jahren nochmal als drt Bahnübergang Oberspreestraße saniert wurde. Der 165er wurde über Bruno-Bürgel-Weg Richtung Schöneweide umgeleitet. Damals mit einer völlig überdimensionierten Fahrzeit die selbst bei Fahrt mit 30 km/h zu 3 Minuten Verfrühung an der provisorischen Haltestelle "S Oberspree" führte.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Aber davor, als sie so brach lag, sah sie nicht viel anders aus, nur daß man unter dem Grün noch etwas Beton erahnen konnte. Leider finde ich das entsprechende Bild im Moment nicht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (I/2020)
12.06.2020 13:06
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Slighter
Aber ich komm mit den angegebenen Straßennamen dort überhaupt nicht zurecht. Da steht z.B., dass nach dem Bhf Schöneweide die Grünauer Straße folgte. Die ist aber laut Google inzwischen woanders. Ist hier das heutige Adlergestell gemeint?

Nein, das Adlergestell fängt immer schon erst in Höhe der Überführung der Bahnstrecke nach Spindlersfeld an. Der Abschnitt zwischen Schnellerstraße und Adlergestell hieß früher Grünauer Straße und ist heute als Michael-Brückner-Straße bekannt.

Ah! Gut, ich nahm an dass das so schonetwas früher heißt, ohne das zu überprüfen. Wobei die Straße ja dort überall diesen Schnellstraßencharakter hat, wo man sich als nichtmotorisierter Menschen irgendwie fehl am Platz fühlt.

Zitat

Zitat
Slighter
Hasselwerder und Schnellerstraße sind dann unproblematisch, aber wo ist denn da die Sedanstraße? Existiert die heute nicht mehr?

Doch, doch. Das ist der Bruno-Bürgel-Weg.

Gut zu wissen, danke!

Zitat

Zitat
Slighter
Auch frage ich mich, ob die Überführungsfahrten zum RAW auch über die Hasselwerder Straße gingen.

Zuletzt zweigte die Überführungsstrecke zum RAW direkt von der Brückenstraße eingleisig in die Schnellerstraße ab. Das ist auch auf meinem Foto mit den Gleisresten noch zu erahnen, da genau am Fotostandort die Strecke wieder zweigleisig wird. Zudem fehlen da bereits die Gleise in die Hasselwerderstraße.

Alles klar!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2020 15:04 von Slighter.
Re: Fragen (I/2020)
12.06.2020 13:11
Zitat
T6Jagdpilot

Der Gleisverlauf wurde dann 72/73 derart geändert, das die Gleise von Treptow bis zur Hasselwerder Str entfernt wurden,
dafür kam der Gleiswechsel in die Brückenstraße samt diesem Bogen am gleichzeitig errichteten Fußgängertunnel vorbei.
Der Abzweig zum RAW blieb an der selben Einmündung wie bis zur Einstellung der RAW-Verkehre an der Schneller/Rudower Str.
Dieser Linksgleiswechsel hatte es in sich, man musste dort höllisch auf die Weichenstellung achten-d.ö. vergaßen die Schleperfahrer das zurückstellen der Weichen,
deshalb gab es dort 1988 einen heftigen Unfall zwischen einem Rekozug Ri Stadt und einer Tatratraktion Ri Schöneweide...
da gab es Bilder von im BVB-Signal das ich damals zur NVA nachgeschickt bekam.

T6JP

Sprich, das Gleis kam aus der Schnellerstraße und lief dann hinten zwischen dem Michael-Brückner-Haus und dem Treppenaufgang des Tunnel hindurch? Wenn dem so ist, konnte man dieses wahrscheinlich nur von Richtung Sterndamm anfahren, oder? Oder gab's da andere Weichenverbindungen?
Zitat
Slighter
Zitat
T6Jagdpilot

Der Gleisverlauf wurde dann 72/73 derart geändert, das die Gleise von Treptow bis zur Hasselwerder Str entfernt wurden,
dafür kam der Gleiswechsel in die Brückenstraße samt diesem Bogen am gleichzeitig errichteten Fußgängertunnel vorbei.

Sprich, das Gleis kam aus der Schnellerstraße und lief dann hinten zwischen dem Michael-Brückner-Haus und dem Treppenaufgang des Tunnel hindurch? Wenn dem so ist, konnte man dieses wahrscheinlich nur von Richtung Sterndamm anfahren, oder? Oder gab's da andere Weichenverbindungen?

Nein, da verstehst Du etwas ganz falsch. Ich habe es der Einfachheit halber mal in diesen Stadtplanausschnitt eingezeichnet. Ich glaube, wenn man sich an den Ort des Geschehens begibt, kann man da auch noch was von sehen. Bin leider erst wieder übernächste Woche dort.


Jay
Re: Fragen (I/2020)
12.06.2020 13:47
Da hast du etwas falsch gezeichnet. Das Gleis ging auf der anderen Seite vom Tunnelausgang vorbei und musste dafür auch noch etwas ausholen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Da hast du etwas falsch gezeichnet. Das Gleis ging auf der anderen Seite vom Tunnelausgang vorbei und musste dafür auch noch etwas ausholen.

Tatsächlich? Da war ich mir nicht mehr ganz sicher und hielt es für sinnvoller, we ich es einzeichnete.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen