Re: Fragen (I/2020) 05.06.2020 06:37 |
Re: Fragen (I/2020) 05.06.2020 08:57 |
Re: Fragen (I/2020) 05.06.2020 09:00 |
Re: Fragen (I/2020) 05.06.2020 09:31 |
Zitat
PassusDuriusculus
@Alter Köpenicker
Wie immer mag ich deinen Humor sehr :)
Re: Fragen (I/2020) 05.06.2020 17:29 |
Zitat
Henning
Ist es nicht unsicherer geworden, dass diese Sachen dort abgebaut wurden?
Re: Fragen (I/2020) 06.06.2020 18:13 |
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 11:37 |
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 12:02 |
Zitat
Slighter
Aber ich komm mit den angegebenen Straßennamen dort überhaupt nicht zurecht. Da steht z.B., dass nach dem Bhf Schöneweide die Grünauer Straße folgte. Die ist aber laut Google inzwischen woanders. Ist hier das heutige Adlergestell gemeint?
Zitat
Slighter
asselwerder und Schnellerstraße sind dann unproblematisch, aber wo ist denn da die Sedanstraße? Existiert die heute nicht mehr?
Zitat
Slighter
Auch frage ich mich, ob die Überführungsfahrten zum RAW auch über die Hasselwerder Straße gingen.
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 12:10 |
Zitat
Slighter
Ich versuche gerade nachzuvollziehen, wie die Straßenbahn durch die Schnellerstraße in Schöneweide fuhr, angeregt durch den Rätselthread und ein paar Vor-Ort-Besuche kürzlich.
Auf Berlin-straba.de ist ja der Linienverlauf der 92 ganz gut nachzuvollziehen. Aber ich komm mit den angegebenen Straßennamen dort überhaupt nicht zurecht. Da steht z.B., dass nach dem Bhf Schöneweide die Grünauer Straße folgte. Die ist aber laut Google inzwischen woanders. Ist hier das heutige Adlergestell gemeint? Hasselwerder und Schnellerstraße sind dann unproblematisch, aber wo ist denn da die Sedanstraße? Existiert die heute nicht mehr?
Auch frage ich mich, ob die Überführungsfahrten zum RAW auch über die Hasselwerder Straße gingen. Denn ich hätte jetzt eigentlich vermutet, dass es am Bahnhof entweder eine weitere Weichenverbindung vor der Kreuzung an der Brückenstraße bestand, oder direkt dahinter.
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 12:31 |
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 12:36 |
Zitat
T6Jagdpilot
Als die 92 aufgelassen wurde, fuhr der 65er Bus dann noch weiter bis zu einer Endstelle kurz vor der Schrankenanlage Ostritzer Str.
Zitat
T6Jagdpilot
Das Strandbad wurde dann Mitte der 70iger geschlossen, das Spreewasser war zum Baden dort nicht mehr geeignet..der alte Betonsteg ist aber heute noch da..
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 12:40 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Als die 92 aufgelassen wurde, fuhr der 65er Bus dann noch weiter bis zu einer Endstelle kurz vor der Schrankenanlage Ostritzer Str.
Diese Wendeschleife kann man heute noch erahnen. Nachdem der dann als 165 firmierende Bus (Oberspree <> U-Bhf. Zwickauer Damm) dort eingestellt wurde, baute man die Wendeschleife zurück und überließ die Fläche der Natur:
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 12:41 |
Zitat
Alter Köpenicker
Diese Wendeschleife kann man heute noch erahnen. Nachdem der dann als 165 firmierende Bus (Oberspree <> U-Bhf. Zwickauer Damm) dort eingestellt wurde, baute man die Wendeschleife zurück und überließ die Fläche der Natur:
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 12:45 |
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 12:47 |
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 13:06 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Slighter
Aber ich komm mit den angegebenen Straßennamen dort überhaupt nicht zurecht. Da steht z.B., dass nach dem Bhf Schöneweide die Grünauer Straße folgte. Die ist aber laut Google inzwischen woanders. Ist hier das heutige Adlergestell gemeint?
Nein, das Adlergestell fängt immer schon erst in Höhe der Überführung der Bahnstrecke nach Spindlersfeld an. Der Abschnitt zwischen Schnellerstraße und Adlergestell hieß früher Grünauer Straße und ist heute als Michael-Brückner-Straße bekannt.
Zitat
Zitat
Slighter
Hasselwerder und Schnellerstraße sind dann unproblematisch, aber wo ist denn da die Sedanstraße? Existiert die heute nicht mehr?
Doch, doch. Das ist der Bruno-Bürgel-Weg.
Zitat
Zitat
Slighter
Auch frage ich mich, ob die Überführungsfahrten zum RAW auch über die Hasselwerder Straße gingen.
Zuletzt zweigte die Überführungsstrecke zum RAW direkt von der Brückenstraße eingleisig in die Schnellerstraße ab. Das ist auch auf meinem Foto mit den Gleisresten noch zu erahnen, da genau am Fotostandort die Strecke wieder zweigleisig wird. Zudem fehlen da bereits die Gleise in die Hasselwerderstraße.
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 13:11 |
Zitat
T6Jagdpilot
Der Gleisverlauf wurde dann 72/73 derart geändert, das die Gleise von Treptow bis zur Hasselwerder Str entfernt wurden,
dafür kam der Gleiswechsel in die Brückenstraße samt diesem Bogen am gleichzeitig errichteten Fußgängertunnel vorbei.
Der Abzweig zum RAW blieb an der selben Einmündung wie bis zur Einstellung der RAW-Verkehre an der Schneller/Rudower Str.
Dieser Linksgleiswechsel hatte es in sich, man musste dort höllisch auf die Weichenstellung achten-d.ö. vergaßen die Schleperfahrer das zurückstellen der Weichen,
deshalb gab es dort 1988 einen heftigen Unfall zwischen einem Rekozug Ri Stadt und einer Tatratraktion Ri Schöneweide...
da gab es Bilder von im BVB-Signal das ich damals zur NVA nachgeschickt bekam.
T6JP
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 13:45 |
Zitat
Slighter
Zitat
T6Jagdpilot
Der Gleisverlauf wurde dann 72/73 derart geändert, das die Gleise von Treptow bis zur Hasselwerder Str entfernt wurden,
dafür kam der Gleiswechsel in die Brückenstraße samt diesem Bogen am gleichzeitig errichteten Fußgängertunnel vorbei.
Sprich, das Gleis kam aus der Schnellerstraße und lief dann hinten zwischen dem Michael-Brückner-Haus und dem Treppenaufgang des Tunnel hindurch? Wenn dem so ist, konnte man dieses wahrscheinlich nur von Richtung Sterndamm anfahren, oder? Oder gab's da andere Weichenverbindungen?
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 13:47 |
Re: Fragen (I/2020) 12.06.2020 13:52 |
Zitat
Jay
Da hast du etwas falsch gezeichnet. Das Gleis ging auf der anderen Seite vom Tunnelausgang vorbei und musste dafür auch noch etwas ausholen.