Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2020)
geschrieben von Ruhlebener 
Jay
Re: Fragen (I/2020)
02.02.2020 01:59
Zitat
SBahner
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Logital
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nein, laut Buchner werden nur die vom VBB bestellten Anschlüsse gehalten, sonst nichts.

Und wenn die 20 Sekunden warten? Haben die dann den Vertrag verletzt? Achtung zynisch-rhetorische Frage!

Bekanntlich gilt ein Zug es bis zu einer Verspätung von 5:59 als pünktlich. Diese 20 Sekunden nun könnten die sein, die irgendwann im Laufe des Tages aus 5:45 die 6:05 machen könnten. Dann wäre der Zug verspätet, die S-Bahn muss Strafe zahlen und Hr Buchner bekommt vermutlich einen geringeren Bonus.
Mit den 5:59 min irrst du dich aber, bei der S-Bahn sind es derzeit 3:59 min, was noch als pünktlich gilt. Und im neuen Verkehrsvertrag "Teilnetz Ring" dann sogar nur 2:59 min.

Genau. Die 6 Minuten gelten im Fernverkehr als Meßgrenze für die Verspätung und gemessen wird weder ein 24h-Zyklus, noch wird da irgendwas aufaddiert. Verspätung wird pro Fahrt und nach festgelegten Kriterien/Meßpunkten ermittelt. Da stören 30 Sekunden, die im weiteren Fahrtverlauf wieder aufgeholten werden können, überhaupt nicht. Probleme bereiten die sensiblen Eingleisigkeiten und das ist im Fall des S25/S8-Anschlusses an der Bornholmer Straße der kurz darauf folgenden Abschnitt Schönholz - Tegel.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Für die Reinigungstrupps wäre es einfach, neben der Wagennumner auch die Umlaufnummer zu bekommen um so den Zug schneller zu finden.

Als wenn die Reinigungsleute den Fahrplan auswendig wüssten...

Es wird doch sicherlich einen berufenen Mund geben, der ihnen das mitteilen kann. Warum wird denn heute so wenig auf Kommunikation gesetzt? Alle haben ein oder mehrere Telefone und niemand benutzt sie um sich und seinen Mitmenschen das Leben einfacher zu machen. Natürlich werden jetzt wieder Probleme herbeigeredet, wie fehlende Telefonnummern und dergleichen mehr.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
micha774
Die Umlaufanzeigen sind auch aus anderem Grund sinnvoll, denn als Kunde kann ich bspw. über Whatsapp verdreckte Züge melden, wobei man da die Wagenummer nennt plus Uhrzeit.
Für die Reinigungstrupps wäre es einfach, neben der Wagennumner auch die Umlaufnummer zu bekommen um so den Zug schneller zu finden.
Machen das so viele Fahrgäste?...
Zitat
micha774
Die Umlaufanzeigen sind auch aus anderem Grund sinnvoll, denn als Kunde kann ich bspw. über Whatsapp verdreckte Züge melden, wobei man da die Wagenummer nennt plus Uhrzeit.
Für die Reinigungstrupps wäre es einfach, neben der Wagennumner auch die Umlaufnummer zu bekommen um so den Zug schneller zu finden.

Welcher Fahrgast schaut denn auf die Umlaufnummer und merkt sich die, falls ein Zug dreckig ist? Und kennst du denn den Prozess wegen der Wagenreinigung? Die stellen sich doch nicht hin und warten, bis der Zug kommt. Die S-Bahn weiß ja auch, wo ihre Züge sind und kann das steuern. Für den Kunden ist die Umlaufnummer unrelevant.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Und warum muss man sie dann jetzt plötzlich abschaffen?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Fragen (I/2020)
02.02.2020 10:38
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und warum muss man sie dann jetzt plötzlich abschaffen?

Ist die Frage nicht eher, warum man sie so lange angezeigt hat?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen (I/2020)
02.02.2020 10:43
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Für die Reinigungstrupps wäre es einfach, neben der Wagennumner auch die Umlaufnummer zu bekommen um so den Zug schneller zu finden.

Als wenn die Reinigungsleute den Fahrplan auswendig wüssten...

Es wird doch sicherlich einen berufenen Mund geben, der ihnen das mitteilen kann. Warum wird denn heute so wenig auf Kommunikation gesetzt? Alle haben ein oder mehrere Telefone und niemand benutzt sie um sich und seinen Mitmenschen das Leben einfacher zu machen. Natürlich werden jetzt wieder Probleme herbeigeredet, wie fehlende Telefonnummern und dergleichen mehr.

Die Reinigungskräfte werden sicherlich informiert. Aber da reicht doch ein: "Sx kommt um Drölf Uhr in Schießmichtot (Gleis Neundreiviertel) an."

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2020)
02.02.2020 10:45
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und warum muss man sie dann jetzt plötzlich abschaffen?

Vielleicht will man den TF das Umschildern ersparen, wenn der Ring mal wieder neu sortiert wird? Da die Stammaufsichten ja nur auf Monitore und nicht mehr aus dem Fenster schauen, braucht man die Anzeigen schlicht nicht mehr im täglichen Betrieb.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die S-Bahn GmbH wird doch sicherlich am besten wissen ob sie es für nötig halten oder nicht. Ich werde den Eindruck nicht los, dass es hier einigen Nahverkehr-Freaks gegen den Strich geht, dass für sie etwas weggenommen wird...
Re: Fragen (I/2020)
02.02.2020 11:36
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
micha774
Die Umlaufanzeigen sind auch aus anderem Grund sinnvoll, denn als Kunde kann ich bspw. über Whatsapp verdreckte Züge melden, wobei man da die Wagenummer nennt plus Uhrzeit.
Für die Reinigungstrupps wäre es einfach, neben der Wagennumner auch die Umlaufnummer zu bekommen um so den Zug schneller zu finden.
Machen das so viele Fahrgäste?...

Ich zumindest ja und wenn ich das morgens 4.30 mache, bekomme ich als Antwort das man sich ab 6 Uhr darum kümmert, also geh ich davon aus das der Zug ab dann bei der nächsten Gelegenheit im Endbahnhof durchgewischt wird.
Zitat
GraphXBerlin
Die S-Bahn GmbH wird doch sicherlich am besten wissen ob sie es für nötig halten oder nicht. Ich werde den Eindruck nicht los, dass es hier einigen Nahverkehr-Freaks gegen den Strich geht, dass für sie etwas weggenommen wird...

Ja, sicherlich, so wie sie auch am besten wussten, dass

- die Bw Friedrichsfelde geschlossen werden sollte
- die BR 485 ruhig verschrottet werden konnten
- die Wartungsarbeiten an den BR 481 ruhig chaotisch dokumentiert werden dürften
- man nur die richtigen, nicht kriminellen Mitarbeiter als Kontrolleure einstellt.

Das EBA hat leider beim operativen Betrieb keine Handhabe gegen die S-Bahn Berlin GmbH. Deswegen ist es wichtig, dass diese Organisation die nächsten Ausschreibungen verliert.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und warum muss man sie dann jetzt plötzlich abschaffen?

Vielleicht will man den TF das Umschildern ersparen, wenn der Ring mal wieder neu sortiert wird? Da die Stammaufsichten ja nur auf Monitore und nicht mehr aus dem Fenster schauen, braucht man die Anzeigen schlicht nicht mehr im täglichen Betrieb.

Auch so ein Thema - wieso verstecken die sich in diesen Häuschen und schauen noch nicht mal mehr raus? Dann braucht man die auch nicht mehr vor Ort, die Arbeit macht auch ein Inder in der Nähe von Bengalore per PC für 1,5€ pro Stunden (und vermutlich wesentlich besser).

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Fragen (I/2020)
02.02.2020 12:37
Zitat
Harald Tschirner
Aus fachkundigem Munde erfuhr ich, keine Verwendung mehr in der Aussenanzeige. Verwendet werden die natürlich weiterhin, aber der Sinn der Aussenanzeige ist nicht mehr gegeben.
483/484 haben bereits keine Anzeigen mehr.

Bei Deinem Bild von 484 001 finde ich aus Fahrgastsicht den Wegfall der Umlaufanzeige weniger bedenklich als die unnötig kleine Zielanzeige. Warum behält man nicht das Format von 480/481 bei1 - haben sich Fahrgäste in der Vergangenheit über eine zu große Schrift beschwert?

Noch besser hätte ich es gefunden, wenn man sich mal bei der BVG nach der Bestellnummer für Anzeiger mit farbigen Liniensymbol erkundigt hätte...

Gruß
Salzfisch

1 Ich vermute Gedankenlosigkeit eines Designers oder Sparsamkeit.

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Re: Fragen (I/2020)
02.02.2020 12:48
Zitat
Salzfisch


Noch besser hätte ich es gefunden, wenn man sich mal bei der BVG nach der Bestellnummer für Anzeiger mit farbigen Liniensymbol erkundigt hätte...

Tut nicht Not.
Der Behindertenverband blockiert dir Nutzung dann eh, da Sehschwache Menschen oder Farbenblinde damit nichts anfangen könnten oder die Gefahr besteht bei Farben die nicht intensiv genug sind dies nicht sehen können.
Aus dem selben Grund verhindern sie Laufschriften in den Zielanzeigen bei Bus und Straßenbahn, denn das könnten die neuen Anzeigen längst.
Re: Fragen (I/2020)
02.02.2020 12:59
Zitat
GraphXBerlin
Die S-Bahn GmbH wird doch sicherlich am besten wissen ob sie es für nötig halten oder nicht.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass es hier einigen Nahverkehr-Freaks gegen den Strich geht, dass für sie etwas weggenommen wird...

Empfinde ich auch als kleinliches Geningel.
Bei der Elektrischen bzw beim Bus genügen seltsamerweise auch Wagennummer bzw. Kennzeichen...
Manch einer pflegt hier halt seine besonderen Vorlieben, ob das nun Umlaufnummern oder Aufsichten oder sonstwas ist..

T6JP
Zitat
Salzfisch
Zitat
Harald Tschirner
Aus fachkundigem Munde erfuhr ich, keine Verwendung mehr in der Aussenanzeige. Verwendet werden die natürlich weiterhin, aber der Sinn der Aussenanzeige ist nicht mehr gegeben.
483/484 haben bereits keine Anzeigen mehr.

Bei Deinem Bild von 484 001 finde ich aus Fahrgastsicht den Wegfall der Umlaufanzeige weniger bedenklich als die unnötig kleine Zielanzeige. Warum behält man nicht das Format von 480/481 bei1 - haben sich Fahrgäste in der Vergangenheit über eine zu große Schrift beschwert?

Noch besser hätte ich es gefunden, wenn man sich mal bei der BVG nach der Bestellnummer für Anzeiger mit farbigen Liniensymbol erkundigt hätte...

Gruß
Salzfisch

1 Ich vermute Gedankenlosigkeit eines Designers oder Sparsamkeit.

Auf der Anzeige kann man doch super groß die Umlaufnummer anzeigen. Zusätzlich müssen dann Aufsichten eingeführt werden, die dann immer Linie und Ziel durchsagen und entsprechende Schilder auf dem Bahnsteig aushängen ;-D

Im Ernst: Ich vermute aber, dass immerhin durch mehr Pixel die Ziele genauso deutlich wie bisher angezeigt werden können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2020 13:10 von PassusDuriusculus.
Zitat
T6Jagdpilot
Empfinde ich auch als kleinliches Geningel.

Dasselbe Gejammer, als die Straßenbahn-Wagennummern auf das nach BOStrab ausreichende Maß reduziert an den Bahn-Fahrzeugen angebracht wurden. Nur die erzkonservative U-Bahn hat noch große Zahlen wie seit über 100 Jahren üblich an den Stirnseiten ihrer Fahrzeuge.
Beim Bus ist die Schriftgröße der internen Wagennummern seit Abstellung der Pferdebusse sehr klein, was nur selten jemanden aufregt.

so long

Mario
Zitat
tramfahrer
Aus dem selben Grund verhindern sie Laufschriften in den Zielanzeigen bei Bus und Straßenbahn, denn das könnten die neuen Anzeigen längst.

Während ich aus Freaksicht die farbigen Liniennummern gut gefunden hätte (vermutlich wird aus demselben Grund z.B. in Schwerin keine farbige Liniennummer angezeigt, nichts desto trotz hebt sie sich von der Zeilbeschriftung ab, aber nur geringfügig), fände ich Laufschriften absolut ekelhaft. Auch als normaler Fahrgast hielte ich sie vornew nicht für sonderlich gut lesbar. Dann lieber sinnvoll abkürzen oder meinetwegen im Wechsel.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
GraphXBerlin
Die S-Bahn GmbH wird doch sicherlich am besten wissen ob sie es für nötig halten oder nicht. Ich werde den Eindruck nicht los, dass es hier einigen Nahverkehr-Freaks gegen den Strich geht, dass für sie etwas weggenommen wird...

Ja, sicherlich, so wie sie auch am besten wussten, dass

- die Bw Friedrichsfelde geschlossen werden sollte
- die BR 485 ruhig verschrottet werden konnten
- die Wartungsarbeiten an den BR 481 ruhig chaotisch dokumentiert werden dürften
- man nur die richtigen, nicht kriminellen Mitarbeiter als Kontrolleure einstellt.

Das EBA hat leider beim operativen Betrieb keine Handhabe gegen die S-Bahn Berlin GmbH. Deswegen ist es wichtig, dass diese Organisation die nächsten Ausschreibungen verliert.

Es ist wie so oft: die Unternehmen können noch so großen Mist entscheiden, es wird immer Schönredner dafür geben!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Empfinde ich auch als kleinliches Geningel.


Beim Bus ist die Schriftgröße der internen Wagennummern seit Abstellung der Pferdebusse sehr klein, was nur selten jemanden aufregt.

So, wie die Nummern an Bussen angebracht ist, lässt sie sich wenigstens von vorne und hinten gut lesen. Warum also nicht in gleicher Art an der Straßenbahn?

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2020 16:39 von Harald Tschirner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen