Re: Fragen (I/2020) 02.02.2020 01:59 |
Zitat
SBahner
Mit den 5:59 min irrst du dich aber, bei der S-Bahn sind es derzeit 3:59 min, was noch als pünktlich gilt. Und im neuen Verkehrsvertrag "Teilnetz Ring" dann sogar nur 2:59 min.Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Logital
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nein, laut Buchner werden nur die vom VBB bestellten Anschlüsse gehalten, sonst nichts.
Und wenn die 20 Sekunden warten? Haben die dann den Vertrag verletzt? Achtung zynisch-rhetorische Frage!
Bekanntlich gilt ein Zug es bis zu einer Verspätung von 5:59 als pünktlich. Diese 20 Sekunden nun könnten die sein, die irgendwann im Laufe des Tages aus 5:45 die 6:05 machen könnten. Dann wäre der Zug verspätet, die S-Bahn muss Strafe zahlen und Hr Buchner bekommt vermutlich einen geringeren Bonus.
Re: Fragen (I/2020) 02.02.2020 07:53 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Für die Reinigungstrupps wäre es einfach, neben der Wagennumner auch die Umlaufnummer zu bekommen um so den Zug schneller zu finden.
Als wenn die Reinigungsleute den Fahrplan auswendig wüssten...
Re: Fragen (I/2020) 02.02.2020 09:42 |
Machen das so viele Fahrgäste?...Zitat
micha774
Die Umlaufanzeigen sind auch aus anderem Grund sinnvoll, denn als Kunde kann ich bspw. über Whatsapp verdreckte Züge melden, wobei man da die Wagenummer nennt plus Uhrzeit.
Für die Reinigungstrupps wäre es einfach, neben der Wagennumner auch die Umlaufnummer zu bekommen um so den Zug schneller zu finden.
Re: Fragen (I/2020) 02.02.2020 10:18 |
Zitat
micha774
Die Umlaufanzeigen sind auch aus anderem Grund sinnvoll, denn als Kunde kann ich bspw. über Whatsapp verdreckte Züge melden, wobei man da die Wagenummer nennt plus Uhrzeit.
Für die Reinigungstrupps wäre es einfach, neben der Wagennumner auch die Umlaufnummer zu bekommen um so den Zug schneller zu finden.
Re: Fragen (I/2020) 02.02.2020 10:25 |
Re: Fragen (I/2020) 02.02.2020 10:38 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und warum muss man sie dann jetzt plötzlich abschaffen?
Re: Fragen (I/2020) 02.02.2020 10:43 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Für die Reinigungstrupps wäre es einfach, neben der Wagennumner auch die Umlaufnummer zu bekommen um so den Zug schneller zu finden.
Als wenn die Reinigungsleute den Fahrplan auswendig wüssten...
Es wird doch sicherlich einen berufenen Mund geben, der ihnen das mitteilen kann. Warum wird denn heute so wenig auf Kommunikation gesetzt? Alle haben ein oder mehrere Telefone und niemand benutzt sie um sich und seinen Mitmenschen das Leben einfacher zu machen. Natürlich werden jetzt wieder Probleme herbeigeredet, wie fehlende Telefonnummern und dergleichen mehr.
Re: Fragen (I/2020) 02.02.2020 10:45 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und warum muss man sie dann jetzt plötzlich abschaffen?
Re: Fragen (I/2020) 02.02.2020 11:21 |
Re: Fragen (I/2020) 02.02.2020 11:36 |
Zitat
GraphXBerlin
Machen das so viele Fahrgäste?...Zitat
micha774
Die Umlaufanzeigen sind auch aus anderem Grund sinnvoll, denn als Kunde kann ich bspw. über Whatsapp verdreckte Züge melden, wobei man da die Wagenummer nennt plus Uhrzeit.
Für die Reinigungstrupps wäre es einfach, neben der Wagennumner auch die Umlaufnummer zu bekommen um so den Zug schneller zu finden.
Re: Fragen (I/2020) 02.02.2020 12:24 |
Zitat
GraphXBerlin
Die S-Bahn GmbH wird doch sicherlich am besten wissen ob sie es für nötig halten oder nicht. Ich werde den Eindruck nicht los, dass es hier einigen Nahverkehr-Freaks gegen den Strich geht, dass für sie etwas weggenommen wird...
Re: Fragen (I/2020) 02.02.2020 12:27 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und warum muss man sie dann jetzt plötzlich abschaffen?
Vielleicht will man den TF das Umschildern ersparen, wenn der Ring mal wieder neu sortiert wird? Da die Stammaufsichten ja nur auf Monitore und nicht mehr aus dem Fenster schauen, braucht man die Anzeigen schlicht nicht mehr im täglichen Betrieb.
Re: Fragen (I/2020) 02.02.2020 12:37 |
Zitat
Harald Tschirner
Aus fachkundigem Munde erfuhr ich, keine Verwendung mehr in der Aussenanzeige. Verwendet werden die natürlich weiterhin, aber der Sinn der Aussenanzeige ist nicht mehr gegeben.
483/484 haben bereits keine Anzeigen mehr.
Re: Fragen (I/2020) 02.02.2020 12:48 |
Zitat
Salzfisch
Noch besser hätte ich es gefunden, wenn man sich mal bei der BVG nach der Bestellnummer für Anzeiger mit farbigen Liniensymbol erkundigt hätte...
Re: Fragen (I/2020) 02.02.2020 12:59 |
Zitat
GraphXBerlin
Die S-Bahn GmbH wird doch sicherlich am besten wissen ob sie es für nötig halten oder nicht.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass es hier einigen Nahverkehr-Freaks gegen den Strich geht, dass für sie etwas weggenommen wird...
Re: Fragen (I/2020) 02.02.2020 13:07 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
Harald Tschirner
Aus fachkundigem Munde erfuhr ich, keine Verwendung mehr in der Aussenanzeige. Verwendet werden die natürlich weiterhin, aber der Sinn der Aussenanzeige ist nicht mehr gegeben.
483/484 haben bereits keine Anzeigen mehr.
Bei Deinem Bild von 484 001 finde ich aus Fahrgastsicht den Wegfall der Umlaufanzeige weniger bedenklich als die unnötig kleine Zielanzeige. Warum behält man nicht das Format von 480/481 bei1 - haben sich Fahrgäste in der Vergangenheit über eine zu große Schrift beschwert?
Noch besser hätte ich es gefunden, wenn man sich mal bei der BVG nach der Bestellnummer für Anzeiger mit farbigen Liniensymbol erkundigt hätte...
Gruß
Salzfisch
1 Ich vermute Gedankenlosigkeit eines Designers oder Sparsamkeit.
Re: Fragen (I/2020) 02.02.2020 13:54 |
Zitat
T6Jagdpilot
Empfinde ich auch als kleinliches Geningel.
Re: Fragen (I/2020) 02.02.2020 13:58 |
Zitat
tramfahrer
Aus dem selben Grund verhindern sie Laufschriften in den Zielanzeigen bei Bus und Straßenbahn, denn das könnten die neuen Anzeigen längst.
Re: Fragen (I/2020) 02.02.2020 15:37 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
GraphXBerlin
Die S-Bahn GmbH wird doch sicherlich am besten wissen ob sie es für nötig halten oder nicht. Ich werde den Eindruck nicht los, dass es hier einigen Nahverkehr-Freaks gegen den Strich geht, dass für sie etwas weggenommen wird...
Ja, sicherlich, so wie sie auch am besten wussten, dass
- die Bw Friedrichsfelde geschlossen werden sollte
- die BR 485 ruhig verschrottet werden konnten
- die Wartungsarbeiten an den BR 481 ruhig chaotisch dokumentiert werden dürften
- man nur die richtigen, nicht kriminellen Mitarbeiter als Kontrolleure einstellt.
Das EBA hat leider beim operativen Betrieb keine Handhabe gegen die S-Bahn Berlin GmbH. Deswegen ist es wichtig, dass diese Organisation die nächsten Ausschreibungen verliert.
Re: Fragen (I/2020) 02.02.2020 16:39 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Empfinde ich auch als kleinliches Geningel.
Beim Bus ist die Schriftgröße der internen Wagennummern seit Abstellung der Pferdebusse sehr klein, was nur selten jemanden aufregt.