Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2020)
geschrieben von Ruhlebener 
Re: Fragen (I/2020)
29.01.2020 15:39
Hallo,
in einem Zug der S46 (BR 485) fehlten vorhin im vorderen rechten Fenster die Schilder der Umlaufanzeige, die für sie vorgesehene Halterung war ausgebaut - auch in den mittleren Triebwagen. Ist die Umlaufanzeige an Zügen vor kurzem abgeschafft worden oder ist mir ein anderes Detail entgangen?

Grüße, Mike
Re: Fragen (I/2020)
29.01.2020 16:13
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
J. aus Hakenfelde
(...) es müssen also auch die Schülerfahrten des 136ers gewesen sein (die oft mit EN bedient wurden).

Das ist ja bis heute so und heute sind diese normalen EN ja schon zu knapp. Ich vergaß allerdings, dass wir über eine Zeit der Stagnation sprachen - 2009 kam man vielleicht mit 'nem gelegentlich eingesetzten Midibus auf der Streitstraße noch klar. Heute? Oh je...

Ich habe da direkt eine Folgefrage.

Ich möchte wetten, dass ich Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre in einem m.E. sogar fast fabrikneuen Neoplan Midibus (N 407) gefahren bin. Auch auf einer eher untypischen Linie (5E oder schon 130[E]), glaube ich, war das. Bei der ATB ist aber nur die Rede von einem probeweisen Einsatz eines Exemplars der KVB. Ich bin mir aber sehr sicher, dass der Wagen BVG-beige war. Gab es von dem nicht sogar mehrere im Linienbetrieb der BVG?
Re: Fragen (I/2020)
29.01.2020 16:34
Zitat
Mike485
In einem Zug der S46 (BR 485) fehlten vorhin im vorderen rechten Fenster die Schilder der Umlaufanzeige, die für sie vorgesehene Halterung war ausgebaut - auch in den mittleren Triebwagen. Ist die Umlaufanzeige an Zügen vor kurzem abgeschafft worden oder ist mir ein anderes Detail entgangen?

In den Zügen der Baureihe 485 sollen die Umlaufanzeiger ausgebaut werden (laut einer WhatsApp-Gruppe).


Zitat
hvhasel
Ich möchte wetten, dass ich Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre in einem m.E. sogar fast fabrikneuen Neoplan Midibus (N 407) gefahren bin. Auch auf einer eher untypischen Linie (5E oder schon 130[E]), glaube ich, war das. Bei der ATB ist aber nur die Rede von einem probeweisen Einsatz eines Exemplars der KVB. Ich bin mir aber sehr sicher, dass der Wagen BVG-beige war. Gab es von dem nicht sogar mehrere im Linienbetrieb der BVG?

Das dürfte einer von den Neoplan EK90 (N4009) gewesen sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2020 16:38 von VBB/HVV.
T6
Re: Fragen (I/2020)
29.01.2020 16:37
2423 stand in BVG beige auf der Internationale Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge in Hannover 2010.

Gemäß dieser Seite Berliner Midibusse kamen 1990 6 Busse dieses Typs nach Berlin.

Laut dieser Seite NEO EK waren das aber keine N 407, sondern N 4009.

Mach was draus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2020 16:41 von T6.
Re: Fragen (I/2020)
29.01.2020 16:58
Zitat
VBB/HVV
Das dürfte einer von den Neoplan EK90 (N4009) gewesen sein.

Zitat
T6
2423 stand in BVG beige auf der Internationale Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge in Hannover 2010.

Gemäß dieser Seite Berliner Midibusse kamen 1990 6 Busse dieses Typs nach Berlin.

Laut dieser Seite NEO EK waren das aber keine N 407, sondern N 4009.

Mach was draus.

Ja, vollkommen richtig, danke! Kommt auch zeitlich genau hin.

Ich war etwas durcheinander gekommen, weil ich dachte, bereits mit dem Nachfolger N 4007 gab es eine Designänderung.
Beim Umsteigen von den anderen S- und U-Bahnlinien am Alexanderplatz zur U5 weisen die elektronischen Anzeiger aus, von welchem Bahnsteig die nächste U-Bahn abfährt.

Die Informationen auf den Anzeigen taugen nichts - ich kann da echt jeden Tag 'ne Münze werfen.

Ich nehme an, dass die den Sollfahrplan abbilden und sobald da mal was aus dem Takt gerät, sind die angezeigten Informationen Makulatur.

An wen kann man sich wenden...Ja sicher nicht das Facebook/Twitter-Team...Es müsste ja eigentlich schon genug Menschen aufgefallen sein und Meldungen gegeben haben...?

Falls das schon irgendwo im Forum diskutiert wurde, bitte ich um Nachsicht.


Liebe Grüße!
Re: Fragen (I/2020)
29.01.2020 20:27
Nö, da ändert sich nix. Ich kenne auch im S-Bahnnetz Beispiele wo seit Jahren Falschinformationen an den dynamischen Anzeigern, systematisch reproduzierbar, falsch stehen. Ich bin es auch satt ständig den Scheiß den Unternehmen zu schreiben.

Ich erwarte eigentlich, dass jede Anzeige mal vom zuständigen Unternehmen wenigstens ein mal im Monat für 20 Minuten beobachtet wird. Können ja auch Studenten im Nebenjob machen.

Was ändern würde sich vielleicht erst wenn Falschinformationen an Stationen mit Pönalen systematisch verfolgt werden. Werden sie aber nicht!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2020 22:29 von Logital.
Zitat
Logital
Nö, da ändert sich nix. Ich kenne auch im S-Bahnnetz Beispiele wo seit Jahren Falschinfoationen an den dynamischen Anzeigern, systematisch reproduzierbar, falsch stehen. (...)

Ich fahre praktisch täglich mit der S-Bahn und die Anzeiger sind aus meiner Sicht im Normalbetrieb sehr zuverlässig. Nervige Ausnahme sind die vollkommen unsinnigen Verspätungsdurchsagen auf dem Ring (der nächste Zug hat 10 Minuten Verspätung, davor kommen aber bereits zwei weitere Ringzüge, mit denen man genauso fahren kann).

Bei Bus, Straßenbahn (fahre ich nicht so oft) und U-Bahn empfinde ich die Anzeigen als unzuverlässiger. Gerade vorhin verschwand die in 1 Minute angekündigte M5 von der Anzeige. 30 Sekunden später war sie dann wieder da, aber erst in 2 Minuten...

Die U5-Anzeige am Alex ist mir auch schon einmal negativ aufgefallen. Ob das immer so ist, kann ich aber nicht sagen.

Woran beide Systeme leider komplett scheitern ist das Abweichen vom Regelbetrieb. Dann blinkt die BVG-Anzeige mit 6 angekündigten Busfahrten in 0 Minuten, oder die S-Bahn schreibt "Ansagen beachten" auf ihre Zugzielanzeiger.
Zitat
Latschenkiefer

Die U5-Anzeige am Alex ist mir auch schon einmal negativ aufgefallen. Ob das immer so ist, kann ich aber nicht sagen.

Ich nutze den (eigentlich sehr kurzen) Umstieg U5 <-> U8 täglich.

Der Wechsel zur U8 ist unproblematisch, da gibt es ja je Richtung nur ein Gleis. Beim Wechsel zur U5 nachmittags auf dem Rückweg gibt es eben neuerdings für die eine Richtung zwei Gleise und die Zuordnung "Nächster abfahrender Zug -> Gleis" ist, auf gut Deutsch, komplett im/fürn Arsch.

Zur Verdeutlichung:

Die Anzeige zeigt an:

"Nächster Zug von Gleis 1" -> Gehen Sie nach Links.

Man geht nach unten. Merkt: Ah, okay, die Anzeige stimmt wieder nicht. Geht wieder hoch, zurück. In den Abendstunden bei 10-Min-Takt kanns ärgerlich sein. Das sind da ja "Außenbahnsteige" (ist das der richtige terminus technicus?)

Wie gesagt, man kann auch ne Münze werfen. Also ja, es ist ein Dauerzustand konkret an dieser Stelle, den ich nun seit dieser Umstellung beobachte. Naja, geht ja nur noch bis Ende des Jahres :).
.
.
.
Aber wem schreibe ich das hier eigentlich, den ganzen Leidgeprüften und SEV-Geschädigten. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2020 22:05 von Andreas Rauch.
Re: Fragen (I/2020)
29.01.2020 22:58
Es gibt auch die Situation das im 10min-Takt die U5 am Alex nicht auf dem oben genannten Gleis ein-/abfährt.
Re: Fragen (I/2020)
29.01.2020 23:17
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Warum ist die Gleiskapazität in der Betriebswerkstatt Seestraße heute nicht mehr so groß wie früher?

Die Werkstatt Seestraße ist seit 2002 nur noch Hauptwerkstatt und normale U-Bahnfahrer dürfen dort seit gut 10 Jahren gar keine Züge mehr bewegen. Mehrere Gleise und die Zugsicherungsanlage wurden abgebaut. Die Übernahme/Übergabe von Fahrzeugen durch die Rangierfahrer der Werkstatt erfolgt im Bahnhof Seestraße.

Kann man aus jetziger Sicht sagen, dass es ein Fehler war, diese Gleise und Zugsicherungsanlage abzubauen?
Re: Fragen (I/2020)
29.01.2020 23:18
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Mike485
In einem Zug der S46 (BR 485) fehlten vorhin im vorderen rechten Fenster die Schilder der Umlaufanzeige, die für sie vorgesehene Halterung war ausgebaut - auch in den mittleren Triebwagen. Ist die Umlaufanzeige an Zügen vor kurzem abgeschafft worden oder ist mir ein anderes Detail entgangen?

In den Zügen der Baureihe 485 sollen die Umlaufanzeiger ausgebaut werden (laut einer WhatsApp-Gruppe).

Hat dies bestimmte Gründe?
Re: Fragen (I/2020)
29.01.2020 23:51
Zitat
Henning
Kann man aus jetziger Sicht sagen, dass es ein Fehler war, diese Gleise und Zugsicherungsanlage abzubauen?

Nö. Eine Werkstatt ist keine Abstellhalle.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Kann man aus jetziger Sicht sagen, dass es ein Fehler war, diese Gleise und Zugsicherungsanlage abzubauen?

Das lässt sich nicht mit ja oder nein beantworten. Alles hatte seine Gründe. Für den verringerten Wagenpark zu Beginn der 2000er Jahre war das Werkstattkonzept passend.
Mit dem starken Anstieg der Fahrgastzahlen und damit einhergehend der Laufleistung jedes einzelnen Wagens war lange Zeit nicht zu rechnen. Für die Arbeitsabläufe der Hauptwerkstatt sind die Gleisanlagen ausreichend und Zugsicherungstechnik unnötig.
Für nächtliche Zugaufstellung ist der Werkstattbereich Seestraße ohnehin ungeeignet.

so long

Mario
Zitat
micha774
Es gibt auch die Situation das im 10min-Takt die U5 am Alex nicht auf dem oben genannten Gleis ein-/abfährt.

Wenn die Anzeige "Abfahrt in 1 Minute" anzeigt. Besteht eine 50/50 Chance, den Zug tatsächlich noch zu erwischen, denn wenn das angezeigte Gleis das falsche ist, steht man dann auf dem falschen der zwei Bahnsteige...
Dann scheine ich die 4 Male, die ich seitdem die U5 ab Alex genutzt habe immer Glück gehabt zu haben
Zitat
PassusDuriusculus
Dann scheine ich die 4 Male, die ich seitdem die U5 ab Alex genutzt habe immer Glück gehabt zu haben

Ich kann nur schreiben dass diese Anzeigen augenscheinlich nicht in Echtzeit synchronisiert werden, sondern wohl einen Soll-Zustand abbilden, der spätestens nachmittags häufig, aber auch nicht immer, Makulatur ist. Dummerweise hat diese Stelle (Umsteigen von U2/U8/S-Bahn in die U5 stadtauswärts) aber nachmittags ihre Verkehrsspitze.

Meine Feststellung als Lichtenberger U5-Nutzer, der wochentäglich und auch freitags/samstags abends an dieser Stelle vorbeikommt.
Re: Fragen (I/2020)
30.01.2020 11:59
Es gab mal den Plan das Daisy-Anzeigetafelsystem mit einem neuen Betreiber fortzuführen. Bei Google findet man dazu nichts mehr. Weiß jemand von euch was daraus geworden ist?
Re: Fragen (I/2020)
30.01.2020 12:35
Zitat
Andreas Rauch
Zitat
PassusDuriusculus
Dann scheine ich die 4 Male, die ich seitdem die U5 ab Alex genutzt habe immer Glück gehabt zu haben

Ich kann nur schreiben dass diese Anzeigen augenscheinlich nicht in Echtzeit synchronisiert werden, sondern wohl einen Soll-Zustand abbilden, der spätestens nachmittags häufig, aber auch nicht immer, Makulatur ist. Dummerweise hat diese Stelle (Umsteigen von U2/U8/S-Bahn in die U5 stadtauswärts) aber nachmittags ihre Verkehrsspitze.

@Passus, ich hab nicht behauptet das dies der Regelfall ist ;-)

@Andreas, ich kann bei der BVG da auch keine Linie erkennen was ein/abfahren bei 2 Gleisen angeht.

Die U5 am Alex fährt im 10er-Takt normalerweise auf dem richtigen Gleis nach Hönow ab und hat den Gleiswechsel bei Ankunft am Alex.

Oben bei der M2 entgegengesetzt, da ist das überfahren der Weichen i.d.R.erst nach Abfahrt.

Ich weiß ja nicht ob sich das auf den Fahrplan auswirkt ob man den Gleiswechsel vor oder nach Abfahrt macht, bin aber der Meinung das es 20/30 Sekunden Unterschied macht und gerade abends am Alex kann das "tödlich" sein beim Umstieg zur U8 nach Süden wofür man nur eine Minute Zeit hat.
Die U5 und M2-Prinzipien sind einfach aus dem vorhergehenden entwickelt.

Als die M2 zum Alex verlegt wurde, hielten die Züge generell am den Bahnhof zugewandten Bahnsteig. Das andere Gleis (mit der Verbindung von der ALEX1-Trasse) wurde anfangs erstmal freigehalten für Sonderfahrten, Umleitungen etc. und von der M2 nicht genutzt. Dies führte oft bei der ankommenden Bahn zu einer Wartezeit vor der Einfahrt. Um dies zu vermeiden wurde dann irgendwann bei dichtem Tramverkehr das nördliche Gleis genutz.
Kundenfreundlicher ist die Nutzung des südlichen Bahnsteiges zudem auch, da man direkt ins Bahnhofsgebäude fällt und nicht - zum Zug eilend - die Gleise überqueren muss.


Bei der U5 ist der Ursprungszustand Abfahrt Ri. Kaulsdorf/Hönow immer vom südöstlichen Gleis. Und das wird so im 10-Minuten-Takt beibehalten. Während der Ankunftsbahnsteig vollkommen Rille ist. Wo man ankommt ist in diesem konkreten Fall für das Finden der Anschlussverbindung egal.


D.h. das dahintersteckende System ist: Möglichst wenig Umgewöhnung im Vergleich zum vorigen Zustand.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen