Re: Stadler J/JK 06.11.2024 11:19 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Thrax
Zitat
B-V 3313
Zitat
Thrax
Als jemand der die betrieblichen Regeln der Eisenbahn viel besser kennt als der BVG: Wer soll diese grüne Lampe sehen und ggf. welche Schlüsse daraus ziehen?
Na das eigene Personal soll das sehen und wissen, dass der Zug nicht zum Fahrgastwechsel hält und sein Verhalten darauf einstellen.
Welches eigene Personal? Der Fahrzeugführer des eigenen Zuges (der sollte das wissen)? Sonst ist doch da nirgendwo wer ...Zitat
Lopi2000
Verstehe ich das richtig: es wird ein grünes Licht dafür verwendet, zu signalisieren, dass der Zug aus einem anderen Grund als dem Fahrgastwechsel hält?
Das grün leuchtende Zugsignal signalisiert, dass der Zug voraussichtlich den Bahnsteig ohne Halt passiert.
Das ist für alle Betriebsbediensteten (lebens-)wichtig, die aus dienstlichen Gründen den Gleisbereich betreten müssen. Im Gegensatz zur Straßenbahn werden U-Bahn- und Eisenbahnzüge in der Regel nicht auf Sicht gefahren, können also vor Hindernissen im Fahrweg nicht mit Sicherheit anhalten.
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 11:24 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
der weiße bim
Das grün leuchtende Zugsignal signalisiert, dass der Zug voraussichtlich den Bahnsteig ohne Halt passiert.
Das ist für alle Betriebsbediensteten (lebens-)wichtig, die aus dienstlichen Gründen den Gleisbereich betreten müssen. Im Gegensatz zur Straßenbahn werden U-Bahn- und Eisenbahnzüge in der Regel nicht auf Sicht gefahren, können also vor Hindernissen im Fahrweg nicht mit Sicherheit anhalten.
Danke für die Aufklärung. Ein grünes Licht, das einen alternativen Haltegrund anzeigt, hätte ich genau aus diesem Grund auch für gefährlich gehalten. Grün ist dann doch im allgemeinen Farbgebrauch so mit "freie Fahrt" besetzt, dass man auch in einem fachlichen Kontext keine stark davon abweichenden Einsatz vorsehen sollte. Damit ist dann vermutlich auch das grüne Kästchen im Zielfilm gemeint, das man gelegentlich bei durchfahrenden Zügen sieht, oder?
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 11:25 |
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 11:28 |
Zitat
Lopi2000
Verstehe ich das richtig: es wird ein grünes Licht dafür verwendet, zu signalisieren, dass der Zug aus einem anderen Grund als dem Fahrgastwechsel hält?
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 11:31 |
Zitat
Thrax
Wie schaffte es dann die Eisenbahn, dass an deren Zügen nicht irgendwie angezeigt werden muss, dass der irgendwo durchfährt? Und warum betreten Bedienstete den Gleisbereich, wenn eine (Zug-)fahrt zugelassen ist? Ich versteh U-Bahnen irgendwie nicht... :-D
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 12:02 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Thrax
Wie schaffte es dann die Eisenbahn, dass an deren Zügen nicht irgendwie angezeigt werden muss, dass der irgendwo durchfährt? Und warum betreten Bedienstete den Gleisbereich, wenn eine (Zug-)fahrt zugelassen ist? Ich versteh U-Bahnen irgendwie nicht... :-D
Was gibt es da nicht zu verstehen und wie stellst du dir die Welt vor? Wie sollen denn z.B. die Zugfahrer zu den Zügen kommen, die nicht ab Betriebsbeginn losfahren?
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 12:15 |
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 12:26 |
Zitat
Florian Schulz
Neben der Information für die Abfertigungspersonal (das es bekanntlich nicht mehr gibt), dürfte meines Erachtens auch reinspielen, dass die Sicherungstechnik in der Regel für durchfahrende nicht ausgelegt ist. Da sowieso immer alle Züge anhalten.
So ist dann wahrscheinlich auch die Erwartung bei einem Wartungstrupp, welches sich im Tunnelbereich einer Bahnhofsausfahrt aufhält, dass jeder Zug am Bahnhof schon anhalten wird. Da finde ich einen Hinweis, dass der kommende Zug ausnahmsweise nicht anhält, schon essentiell.
Und den Vergleich zur Vollbahn führt meines Erachtens etwas in die Irre. Dort sind die Sicherheitsabstände andere und auch die Sichtverhältnisse in Tunnelanlagen sind nochmal andere. Die Berliner U-Bahntunnel sind ja relativ eng gebaut. Vor allen Dingen jene aus der Urzeit.
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 12:29 |
Zitat
Florian Schulz
Neben der Information für die Abfertigungspersonal (das es bekanntlich nicht mehr gibt), dürfte meines Erachtens auch reinspielen, dass die Sicherungstechnik in der Regel für durchfahrende nicht ausgelegt ist. Da sowieso immer alle Züge anhalten.
Zitat
Florian Schulz
So ist dann wahrscheinlich auch die Erwartung bei einem Wartungstrupp, welches sich im Tunnelbereich einer Bahnhofsausfahrt aufhält, dass jeder Zug am Bahnhof schon anhalten wird. Da finde ich einen Hinweis, dass der kommende Zug ausnahmsweise nicht anhält, schon essentiell.
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 13:03 |
Zitat
Thrax
Wartungstrupps bei der U-Bahn haben keine Sipos dabei?!
Zitat
Thrax
Aber interessant, zu welchen unterschiedlichen Lösungen man für das gleiche Problem kommt.
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 13:04 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Thrax
Wartungstrupps bei der U-Bahn haben keine Sipos dabei?! Und der Nord-Süd-S-Bahntunnel glänzt vermutlich auch nicht gerade mit grandiosen Sichtweiten bei dieser Achterbahn-Trassierung ...
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 13:44 |
Zitat
Nemo
Ich finde es ja seltsam "nicht einsteigen" mit grün zu kombinieren...
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 17:57 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Thrax
Wartungstrupps bei der U-Bahn haben keine Sipos dabei?!
Sicher gibt es Sipos auch bei der U-Bahn. Und die grüne Lampe dürfte auch von den Sipos ausgewertet werden. Es macht meiner Meinung einen Unterschied in der Vorwarnzeit, ob man einen durchfahrenden Zug schon bei der Einfahrt in den Bahnhof als solchen erkennt oder erst wenn er im Bahnhof wieder beschleunigt. Denn mangels Ausfahrvorsignale bremsen bei der Einfahrt erst einmal beide Züge ab.
Zitat
Thrax
Aber interessant, zu welchen unterschiedlichen Lösungen man für das gleiche Problem kommt.
Ja, das wird es sein. Bahnbetrieb nach BOStrab und nach EBO sind zwei verschiedene Welten.
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 18:24 |
Zitat
Tunnelratte
Es gibt durchaus Ausfahrvorsignale in der U-Bahn (z.B. in Bögen). Es ist aber so das ein durchfahrender Zug max. 40 im Bahnhof fahren darf (Schutz auch für die Fahrgäste) und im Normalfall ALLE Züge im Bahnhof anhalten.
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 19:55 |
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 21:15 |
Zitat
Tunnelratte
Ja das ist aber dann wohl hinreichend bekannt (Stichwort Polizeieinsatz, Bauarbeiten usw.) und wird dann bereits beim Anmelden der Arbeiten vom LISI und der SIS bekannt gegeben. Wir reden vom Standard, nicht von Ausnahmen *augen rollen*.
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 21:26 |
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 21:35 |
Zitat
GraphXBerlin
"Vollbahner"?
Das habe ich ja noch nie gehört oder gelesen.
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 21:54 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
"Vollbahner"?
Das habe ich ja noch nie gehört oder gelesen.
Deine Bildungslücken sind ja ganz amüsant, aber was haben wir von dieser Info?
Re: Stadler J/JK 06.11.2024 21:58 |