Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Re: Stadler J/JK
06.11.2024 11:19
Zitat
der weiße bim
Zitat
Thrax
Zitat
B-V 3313
Zitat
Thrax
Als jemand der die betrieblichen Regeln der Eisenbahn viel besser kennt als der BVG: Wer soll diese grüne Lampe sehen und ggf. welche Schlüsse daraus ziehen?

Na das eigene Personal soll das sehen und wissen, dass der Zug nicht zum Fahrgastwechsel hält und sein Verhalten darauf einstellen.

Welches eigene Personal? Der Fahrzeugführer des eigenen Zuges (der sollte das wissen)? Sonst ist doch da nirgendwo wer ...
Zitat
Lopi2000
Verstehe ich das richtig: es wird ein grünes Licht dafür verwendet, zu signalisieren, dass der Zug aus einem anderen Grund als dem Fahrgastwechsel hält?

Das grün leuchtende Zugsignal signalisiert, dass der Zug voraussichtlich den Bahnsteig ohne Halt passiert.
Das ist für alle Betriebsbediensteten (lebens-)wichtig, die aus dienstlichen Gründen den Gleisbereich betreten müssen. Im Gegensatz zur Straßenbahn werden U-Bahn- und Eisenbahnzüge in der Regel nicht auf Sicht gefahren, können also vor Hindernissen im Fahrweg nicht mit Sicherheit anhalten.

Wie schaffte es dann die Eisenbahn, dass an deren Zügen nicht irgendwie angezeigt werden muss, dass der irgendwo durchfährt? Und warum betreten Bedienstete den Gleisbereich, wenn eine (Zug-)fahrt zugelassen ist? Ich versteh U-Bahnen irgendwie nicht... :-D

Gruß

Thrax
06.11.2024 11:24
Zitat
Lopi2000
Zitat
der weiße bim
Das grün leuchtende Zugsignal signalisiert, dass der Zug voraussichtlich den Bahnsteig ohne Halt passiert.
Das ist für alle Betriebsbediensteten (lebens-)wichtig, die aus dienstlichen Gründen den Gleisbereich betreten müssen. Im Gegensatz zur Straßenbahn werden U-Bahn- und Eisenbahnzüge in der Regel nicht auf Sicht gefahren, können also vor Hindernissen im Fahrweg nicht mit Sicherheit anhalten.

Danke für die Aufklärung. Ein grünes Licht, das einen alternativen Haltegrund anzeigt, hätte ich genau aus diesem Grund auch für gefährlich gehalten. Grün ist dann doch im allgemeinen Farbgebrauch so mit "freie Fahrt" besetzt, dass man auch in einem fachlichen Kontext keine stark davon abweichenden Einsatz vorsehen sollte. Damit ist dann vermutlich auch das grüne Kästchen im Zielfilm gemeint, das man gelegentlich bei durchfahrenden Zügen sieht, oder?

Korrekt. Das Zeichen im Zielfilm oder seit einigen Jahren innerhalb der Fahrziel-Leuchtanzeige ersetzt somit die an einigen Fahrzeugtypen (E III, F74 bis F79, G-Prototyp) vorhanden gewesene separate grüne Frontlampe, im Bild sogar doppelt vorhanden an einem F74 vor dessen Ertüchtigung.

so long

Mario

06.11.2024 11:25
Ich finde es ja seltsam "nicht einsteigen" mit grün zu kombinieren...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
06.11.2024 11:28
Zitat
Lopi2000
Verstehe ich das richtig: es wird ein grünes Licht dafür verwendet, zu signalisieren, dass der Zug aus einem anderen Grund als dem Fahrgastwechsel hält?

Nein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
06.11.2024 11:31
Zitat
Thrax
Wie schaffte es dann die Eisenbahn, dass an deren Zügen nicht irgendwie angezeigt werden muss, dass der irgendwo durchfährt? Und warum betreten Bedienstete den Gleisbereich, wenn eine (Zug-)fahrt zugelassen ist? Ich versteh U-Bahnen irgendwie nicht... :-D

Was gibt es da nicht zu verstehen und wie stellst du dir die Welt vor? Wie sollen denn z.B. die Zugfahrer zu den Zügen kommen, die nicht ab Betriebsbeginn losfahren?

x--x--x--x

06.11.2024 12:02
Zitat
B-V 3313
Zitat
Thrax

Was gibt es da nicht zu verstehen und wie stellst du dir die Welt vor? Wie sollen denn z.B. die Zugfahrer zu den Zügen kommen, die nicht ab Betriebsbeginn losfahren?

Über einen Laufweg, der nicht im Gefahrenbereich durchgehender/befahrener Gleise liegt? Wie überleben denn Deiner Meinung nach die ganzen Eisenbahn-Tf, die auf dem Weg in eine Abstellanlage einem vorbei/durchfahrenden Zug auch nicht ansehen ob er hält oder durchfährt?

Gruß
Thrax
06.11.2024 12:15
Neben der Information für die Abfertigungspersonal (das es bekanntlich nicht mehr gibt), dürfte meines Erachtens auch reinspielen, dass die Sicherungstechnik in der Regel für durchfahrende nicht ausgelegt ist. Da sowieso immer alle Züge anhalten.

So ist dann wahrscheinlich auch die Erwartung bei einem Wartungstrupp, welches sich im Tunnelbereich einer Bahnhofsausfahrt aufhält, dass jeder Zug am Bahnhof schon anhalten wird. Da finde ich einen Hinweis, dass der kommende Zug ausnahmsweise nicht anhält, schon essentiell.

Und den Vergleich zur Vollbahn führt meines Erachtens etwas in die Irre. Dort sind die Sicherheitsabstände andere und auch die Sichtverhältnisse in Tunnelanlagen sind nochmal andere. Die Berliner U-Bahntunnel sind ja relativ eng gebaut. Vor allen Dingen jene aus der Urzeit.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
06.11.2024 12:26
Zitat
Florian Schulz
Neben der Information für die Abfertigungspersonal (das es bekanntlich nicht mehr gibt), dürfte meines Erachtens auch reinspielen, dass die Sicherungstechnik in der Regel für durchfahrende nicht ausgelegt ist. Da sowieso immer alle Züge anhalten.

So ist dann wahrscheinlich auch die Erwartung bei einem Wartungstrupp, welches sich im Tunnelbereich einer Bahnhofsausfahrt aufhält, dass jeder Zug am Bahnhof schon anhalten wird. Da finde ich einen Hinweis, dass der kommende Zug ausnahmsweise nicht anhält, schon essentiell.

Und den Vergleich zur Vollbahn führt meines Erachtens etwas in die Irre. Dort sind die Sicherheitsabstände andere und auch die Sichtverhältnisse in Tunnelanlagen sind nochmal andere. Die Berliner U-Bahntunnel sind ja relativ eng gebaut. Vor allen Dingen jene aus der Urzeit.

Wartungstrupps bei der U-Bahn haben keine Sipos dabei?! Und der Nord-Süd-S-Bahntunnel glänzt vermutlich auch nicht gerade mit grandiosen Sichtweiten bei dieser Achterbahn-Trassierung...

Versteht mich nicht falsch, ich vermute dass sich Menschen sehr viele Gedanken dabei gemacht haben, als das Signal damals eingeführt wurde, nur aus Sicht eines "Vollbahners" kann ich diese Gedanken noch nicht völlig nachvollziehen. Aber interessant, zu welchen unterschiedlichen Lösungen man für das gleiche Problem kommt.

Gruß

Thrax
06.11.2024 12:29
Zitat
Florian Schulz

Für den seltenen Fall der Abfertigung außerhalb des Zuges (Großveranstaltungen) - richtig.

Zitat
Florian Schulz

Ebenfalls völlig richtig.

x--x--x--x

06.11.2024 13:03
Zitat
Thrax
Wartungstrupps bei der U-Bahn haben keine Sipos dabei?!

Sicher gibt es Sipos auch bei der U-Bahn. Und die grüne Lampe dürfte auch von den Sipos ausgewertet werden. Es macht meiner Meinung einen Unterschied in der Vorwarnzeit, ob man einen durchfahrenden Zug schon bei der Einfahrt in den Bahnhof als solchen erkennt oder erst wenn er im Bahnhof wieder beschleunigt. Denn mangels Ausfahrvorsignale bremsen bei der Einfahrt erst einmal beide Züge ab.

Zitat
Thrax
Aber interessant, zu welchen unterschiedlichen Lösungen man für das gleiche Problem kommt.

Ja, das wird es sein. Bahnbetrieb nach BOStrab und nach EBO sind zwei verschiedene Welten.

--
06.11.2024 13:04
Zitat
Florian Schulz

Selbstverständlich umfasst die Zugsicherung auch durchfahrende Züge - Stichwort Durchrutschwege.
Sie kann aber nur mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass sich Fahrzeuge unzulässig berühren. Personen und Gegenstände werden davon bisher nicht erfasst.
Daher gab es Betretungsverbote beim früheren teilautomatischen Fahrbetrieb.

Zitat
Thrax
Wartungstrupps bei der U-Bahn haben keine Sipos dabei?! Und der Nord-Süd-S-Bahntunnel glänzt vermutlich auch nicht gerade mit grandiosen Sichtweiten bei dieser Achterbahn-Trassierung ...

Das kommt auf die Anzahl der im übrigen stets gründlich unterwiesenen Mitarbeiter an. Sicherheitsposten und/oder Sicherungsaufsichtskräfte sind obligatorisch bei mehr als drei Personen. Sogenannte Kleingruppen mit zwei bis drei Personen und Einzelgänger sichern sich selbst.
Im Vergleich mit den noch zur Kaiserzeit gebauten Kleinprofiltunneln ist der Nordsüd-S-Bahntunnel sehr großzügig dimensioniert. Daher brauchten seinerzeit BVG-Mitarbeiter aus dem U-Bahnbereich für die Betretungsberechtigung der von der BVG betriebenen S-Bahnstrecken auch nur eine kurze Unterweisung.

so long

Mario
06.11.2024 13:44
Zitat
Nemo
Ich finde es ja seltsam "nicht einsteigen" mit grün zu kombinieren...

Beide Informationselemente sprechen im Kern unterschiedliche Zielgruppen an. Es wird hier nur technisch kombiniert, nicht jedoch ihrer Bedeutung wegen.

--
06.11.2024 17:57
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Thrax
Wartungstrupps bei der U-Bahn haben keine Sipos dabei?!

Sicher gibt es Sipos auch bei der U-Bahn. Und die grüne Lampe dürfte auch von den Sipos ausgewertet werden. Es macht meiner Meinung einen Unterschied in der Vorwarnzeit, ob man einen durchfahrenden Zug schon bei der Einfahrt in den Bahnhof als solchen erkennt oder erst wenn er im Bahnhof wieder beschleunigt. Denn mangels Ausfahrvorsignale bremsen bei der Einfahrt erst einmal beide Züge ab.

Zitat
Thrax
Aber interessant, zu welchen unterschiedlichen Lösungen man für das gleiche Problem kommt.

Ja, das wird es sein. Bahnbetrieb nach BOStrab und nach EBO sind zwei verschiedene Welten.

Es gibt durchaus Ausfahrvorsignale in der U-Bahn (z.B. in Bögen). Es ist aber so das ein durchfahrender Zug max. 40 im Bahnhof fahren darf (Schutz auch für die Fahrgäste) und im Normalfall ALLE Züge im Bahnhof anhalten. Wie schon geschrieben wurde ist das wichtig für die Sipos. Wenn du im 3min-Takt Störungen oder Mängel bearbeitest, bist du auf jede Sekunde angewiesen, wenn der Betrieb weiter rollen soll. (im Gegensatz zur großen Bahn, wo bei jedem Furz, der quer liegt das Chaos ausbricht). Da ist es durchaus hilfreich, wenn der Sipo ruft "Zug im Bahnhof" und erst beim Türschließsignal "Ro2" gibt. Oder es kommt halt ein Durchläufer und er muss gleich Ro2 geben. Wir sichern auch Schienenbrüche im normalen 3-min-Takt, wo die Bahn mangels eigenem Personal erstmal Sperrungen und Pendel anleiert.
Das Problem ist nicht unbedingt nur die EBO, sondern vor allem die Liberalisierung des Bahnnetzes, welches auch die Einsparungen von Bahnmeistereien beinhaltete und spontane Truppen auf Bereitschaft für schnelle Entstörung nicht mehr da waren.
Alles mit dem DB-AG Theater abgeschafft worden.

Gruß Tunnelratte
06.11.2024 18:24
Zitat
Tunnelratte

Es gibt durchaus Ausfahrvorsignale in der U-Bahn (z.B. in Bögen). Es ist aber so das ein durchfahrender Zug max. 40 im Bahnhof fahren darf (Schutz auch für die Fahrgäste) und im Normalfall ALLE Züge im Bahnhof anhalten.

Es gibt aber auch Fälle, wo der Zug ohne Halt den Bahnhof durchfahren MUSS.

Da stellen die Weichensteller die Durchfahrt manuell sofern das Ausfahrsignal nicht im Selbststellbetrieb betrieben wird.

Auf Selbstblockstrecken kommen durchfahrende Züge im Normalfall auch nicht zum Halten.
06.11.2024 19:55
Ja das ist aber dann wohl hinreichend bekannt (Stichwort Polizeieinsatz, Bauarbeiten usw.) und wird dann bereits beim Anmelden der Arbeiten vom LISI und der SIS bekannt gegeben. Wir reden vom Standard, nicht von Ausnahmen *augen rollen*. Auch in Bahnhöfen gibt es bei uns Selbstblocksignale. Die BOStrab und DVU macht bei uns keine Unterschiede zwischen Haltepunkten und Bahnhöfen (nur Stellwerkssignale und Selbstblocksignale). Es gibt auch keine Anst. und Awanst. Es gibt auch keine Unterschiede zwischen Zugfahrten, Rangierfahrten (im Sinne der EBO) und Sperrfahrten (zählen zu den Zugfahrten). usw. usw.
Bei der Bahn gibt es ja Truppen, die sich nicht mal beim Fdl anmelden.

Gruß Tunnelratte

(seit 25 Jahren in den Tunneln unterwegs, Sakra, Gleisbaumeister)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2024 20:02 von Tunnelratte.
06.11.2024 21:15
Zitat
Tunnelratte
Ja das ist aber dann wohl hinreichend bekannt (Stichwort Polizeieinsatz, Bauarbeiten usw.) und wird dann bereits beim Anmelden der Arbeiten vom LISI und der SIS bekannt gegeben. Wir reden vom Standard, nicht von Ausnahmen *augen rollen*.

Ich rede auch vom Alltag. Es kommt jeden Tag vor, das ein Zug leer gemacht werden muß weil eine Tür nicht ganz schließt. Wenn so ein Zug am Bahnsteig zum Halten kommt, dann braucht es einen zweiten Bediensteten, der ihm die Ausfahrt sichert und so absichert, das nicht eine Person da einsteigt. Da der zweite Mann aber Mangelware ist sorgt jeder dafür, das dieser Schadzug ohne Halt am Bahnsteig weiterkommt.
06.11.2024 21:26
"Vollbahner"?

Das habe ich ja noch nie gehört oder gelesen. Was sind dann die anderen? Halbbahner?
06.11.2024 21:35
Zitat
GraphXBerlin
"Vollbahner"?

Das habe ich ja noch nie gehört oder gelesen.

Deine Bildungslücken sind ja ganz amüsant, aber was haben wir von dieser Info?

x--x--x--x

06.11.2024 21:54
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
"Vollbahner"?

Das habe ich ja noch nie gehört oder gelesen.

Deine Bildungslücken sind ja ganz amüsant, aber was haben wir von dieser Info?

Muß es gleich wieder unfreundlich werden? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du auch so Deine "Bildungslücken" aufweist die ich amüsant finde.
Ich war von 2003 bis 2013 sehr aktiv in der Train-Sim-Szene. Dort ist der Begriff nie aufgetaucht.
Der Begriff fiel hier zwei Mal. Wenn man ihn bei Google eingibt erhält man drei (3 !!) Ergebnisse.
Drehscheibe-Online kennt den Begriff auch nicht.
Daher meine Frage ob dieser Begriff offiziell gebräuchlich ist oder ob es Nerd-Jargon ist.
06.11.2024 21:58
Nutze doch mal deine Denkmurmel und suche nach "Vollbahn" - dafür gibt es sogar eine DIN EN (für dich: eine europäische Norm).

x--x--x--x

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen