Zitat
DaniOnline
Auf der Linie M85 ist heute ein ganz normaler Eindecker-Bus unterwegs, üblich sind hier eigentlich Doppeldecker-Busse. Irgendwie hat die BVG das Thema Abstand in Corona-Zeiten offenbar nicht verstanden.
Es wird eher so kommen, dass Covid-19 wegen der vielen Abgase häufiger einen schwereren Verlauf nehmen wird!Zitat
PassusDuriusculus
Ich glaube wir werden nicht am Covid-19 zu Grunde gehen, sondern an Lungenvergiftung durch Abgase. Alternativ aber auch durch unsachgemäße Maskenverwendung...
Zitat
Philipp Borchert
Auch auf dem M82 habe ich heute 'n kleinen Citaro gesehen. Das wird wohl auch noch 'ne ganze Weile so weiter gehen, weil die neuen Doppeldecker ja noch nicht anrücken, die alten saniert oder gar abgestellt werden oder letzteres schon wurden und neue Gelenkwagen nicht auf den Cicero-Hof passen...
Zitat
PassusDuriusculus
Ich glaube wir werden nicht am Covid-19 zu Grunde gehen, sondern an Lungenvergiftung durch Abgase. Alternativ aber auch durch unsachgemäße Maskenverwendung...
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Auch auf dem M82 habe ich heute 'n kleinen Citaro gesehen. Das wird wohl auch noch 'ne ganze Weile so weiter gehen, weil die neuen Doppeldecker ja noch nicht anrücken, die alten saniert oder gar abgestellt werden oder letzteres schon wurden und neue Gelenkwagen nicht auf den Cicero-Hof passen...
Ist der Cicero-Hof nicht für Gelenkbusse geeignet?
Zitat
Henning
Dann hätte man besser die Fahrzeugverteilung verändern sollen, in dem man mehr Gelenkbusse auf den Cicero-Hof stationiert. Eindecker sollen dafür auf andere Betriebshöfe gehen.
Zitat
Henning
Zitat
PassusDuriusculus
Ich glaube wir werden nicht am Covid-19 zu Grunde gehen, sondern an Lungenvergiftung durch Abgase. Alternativ aber auch durch unsachgemäße Maskenverwendung...
Das zu Grunde gehen durch unsachgemäße Maskenanwendung ist das Gleiche wie am Covid-19 zu Grunde gehen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Dann hätte man besser die Fahrzeugverteilung verändern sollen, in dem man mehr Gelenkbusse auf den Cicero-Hof stationiert. Eindecker sollen dafür auf andere Betriebshöfe gehen.
Dann reichen die stationierten Wagen aber nicht für alle Umläufe aus.
Zitat
Henning
Dann sollen nur so viele Gelenkbusse auf den Cicero-Hof stationiert werden, dass kein Eindecker auf der Linie M82 zum Einsatz kommt.
Zitat
DaniOnline
Auf der Linie M85 ist heute ein ganz normaler Eindecker-Bus unterwegs, üblich sind hier eigentlich Doppeldecker-Busse. Irgendwie hat die BVG das Thema Abstand in Corona-Zeiten offenbar nicht verstanden.
Zitat
Philipp Borchert
Auch auf dem M82 habe ich heute 'n kleinen Citaro gesehen. Das wird wohl auch noch 'ne ganze Weile so weiter gehen, weil die neuen Doppeldecker ja noch nicht anrücken, die alten saniert oder gar abgestellt werden oder letzteres schon wurden und neue Gelenkwagen nicht auf den Cicero-Hof passen...
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Dann sollen nur so viele Gelenkbusse auf den Cicero-Hof stationiert werden, dass kein Eindecker auf der Linie M82 zum Einsatz kommt.
Dann ist nicht genug Platz für die Wagen aller Linien.
Zitat
Marienfelde
Die Schließung des Betriebshofs Lichterfelde im Jahr 1988 hielt ich u.a. wegen der Rückwirkungen der S-Bahn-Integration in die BVG-West, die ja insbesondere den Südwesten betraf, für nachvollziehbar.
Zitat
Marienfelde
Nie ganz überzeugend, sondern mehr einer insgesamt überzogenen Sparpolitik geschuldet war meines Erachtens die Schließung des Betriebshofs Zehlendorf im Jahr 2005 (?). Seither muß der gesamte Berliner Südwesten, in dem der Oberflächenverkehr zudem zur Zeit ausschließlich durch Busse erledigt wird, ganz ohne Busbetriebshof auskommen.
Zitat
Marienfelde
Die ja wohl ernsthaft verfolgte Errichtung eines Bushofs in der Säntisstraße würde hier wohl etwas Entlastung schaffen, ganz unabhängig von der fragwürdigen E-Bus-Strategie.
Zitat
Marienfelde
Nie ganz überzeugend, sondern mehr einer insgesamt überzogenen Sparpolitik geschuldet war meines Erachtens die Schließung des Betriebshofs Zehlendorf im Jahr 2005 (?). Seither muß der gesamte Berliner Südwesten, in dem der Oberflächenverkehr zudem zur Zeit ausschließlich durch Busse erledigt wird, ganz ohne Busbetriebshof auskommen.
Zitat
Bumsi
Zitat
Marienfelde
Nie ganz überzeugend, sondern mehr einer insgesamt überzogenen Sparpolitik geschuldet war meines Erachtens die Schließung des Betriebshofs Zehlendorf im Jahr 2005 (?). Seither muß der gesamte Berliner Südwesten, in dem der Oberflächenverkehr zudem zur Zeit ausschließlich durch Busse erledigt wird, ganz ohne Busbetriebshof auskommen.
Und ich dachte S-Bahn und teilweise U3 fahren auf der Oberfläche.
Zitat
DaniOnline
Mit dem richtigen Konzept müssen Straßenbahn und Bus nicht zwingend vom Verkehrsaufkommen des MIV abhängig sein: Man spendiere den beiden Verkehrsträgern abgegrenzte Spuren mit automatischer Kennzeichenerfassung zu Beginn und beeinflusse Ampelanlagen stets so, dass der umweltfreundliche ÖPNV ausnahmslos Vorrang hat und schon ist man unabhängig vom restlichen Verkehr. So gelingt dann auch die Verkehrswende, denn spätestens nach einigen Wochen steigen viele MIVer um.