Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
ECG7C
Zitat
Jay
Wäre die Eröffnung vor der Wahl, könnte man immerhin zeigen, dass es bei einer von vier Strecken geklappt hat und bei einer zweiten zumindest der Bau begonnen hat.

Und genau das ist der Punkt, gut zusammengefasst!

Alles richtig. Wenn aber wegen der Pandemie weder Material noch Personal in den ursprünglich geplanten Zeiträumen geeignet zur Verfügung steht, können dafür SenUVK und BVG indes auch eher wenig. Von diesem Problem sind übrigens derzeit auch private Bauvorhaben betroffen - die können das aber eher noch durch Budgetanpassung und Hereinnahme weiterer Auftragnehmer kompensieren.

Und ja, sollte SenUVK mit dem Projektmanagement der BVG unzufrieden sein, stünde es ihr frei, die Vorhabenträgerschaft und Bauabwicklung für U- und Straßenbahn-Neubaustrecken wieder im eigenen Haus (ggf. unter Beteiligung von SenSW) anzusiedeln, wie es bis vor ca. 20 Jahren der Fall war. Ob die Projekte dann allerdings schneller liefen...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
ECG7C
Zitat
Jay
Wäre die Eröffnung vor der Wahl, könnte man immerhin zeigen, dass es bei einer von vier Strecken geklappt hat und bei einer zweiten zumindest der Bau begonnen hat.
Und genau das ist der Punkt, gut zusammengefasst!

Spätestens seit 1985 (Wannseebahn) ist das ein alter Hut.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
ECG7C
Zitat
Jay
Wäre die Eröffnung vor der Wahl, könnte man immerhin zeigen, dass es bei einer von vier Strecken geklappt hat und bei einer zweiten zumindest der Bau begonnen hat.

Und genau das ist der Punkt, gut zusammengefasst!

Alles richtig. Wenn aber wegen der Pandemie weder Material noch Personal in den ursprünglich geplanten Zeiträumen geeignet zur Verfügung steht, können dafür SenUVK und BVG indes auch eher wenig. Von diesem Problem sind übrigens derzeit auch private Bauvorhaben betroffen - die können das aber eher noch durch Budgetanpassung und Hereinnahme weiterer Auftragnehmer kompensieren.

Und ja, sollte SenUVK mit dem Projektmanagement der BVG unzufrieden sein, stünde es ihr frei, die Vorhabenträgerschaft und Bauabwicklung für U- und Straßenbahn-Neubaustrecken wieder im eigenen Haus (ggf. unter Beteiligung von SenSW) anzusiedeln, wie es bis vor ca. 20 Jahren der Fall war. Ob die Projekte dann allerdings schneller liefen...?

Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Pandemie und dem Bau von Wista 2?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Pandemie und dem Bau von Wista 2?

Keiner. So, wie jetzt gebaut wird, entspricht es weitgehend dem bereits mit der Ausschreibung der Bauleistungen veröffentlichen Bauphasenplan. Man hätte halt in den Jahren vorher mit dem Planfeststellungsverfahren nicht so rumtrödeln dürfen, wenn man die Strecke bis zur Wahl hätte fertigbekommen wollen. Das war dann aber offenbar keine Priorität und kein Ziel. Nun darüber zu diskutieren, ob irgendeine Sperrpause eine Woche kürzer sein könnte, geht m.E. "etwas" am ursächlichen Problem vorbei.

Viele Grüße
André
Bilder vom 22.06.2021 Sterndamm

kleines Bilderupdate von der Kreuzung Sterndamm









Sieht wohl so aus, als ob die "Ersatzhaltestelle" im Sterndamm eine Kombihaltestelle wird?
(also für die Tram 60 (und zukünftig M17, 61) und Bus M11, X11, 160, 163, 166, 265)
Das sind dann aber ganz schön viele Linien. Spätestens mit dem Ringschluss und der M17 und 61 wird das doch nichts. Man sieht ja in Pankow, wie sowas (mies) läuft. Solange nur die 60 und ein paar ausschließlich startende endende 20-Minuten-Takt-Busse da halten, mag das vielleicht gerade noch so klappen.

Was ich aber wieder bemerkenswert finde ist, dass man offenbar immer noch ein paar alte 90er-Jahre-WALL-Wartehallen auf Lager hat, die auf solchen neuen Haltestellen installiert werden. Oder werden die nachproduziert? Ersteres gefiele mir ja richtig. Es gibt ja keinen Grund, die weg zu werfen wenn sie aus welchen Gründen auch immer anderswo abgebaut wurden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2021 15:12 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Was ich aber wieder bemerkenswert finde ist, dass man offenbar immer noch ein paar alte 90er-Jahre-WALL-Wartehallen auf Lager hat, die auf solchen neuen Haltestellen installiert werden. Oder werden die nachproduziert? Ersteres gefiele mir ja richtig. Es gibt ja keinen Grund, die weg zu werfen wenn sie aus welchen Gründen auch immer anderswo abgebaut wurden.

Diese neue Haltestelle ist nur temporär. Wird bei Inbetriebnahme VLS wieder abgebaut. Eigentlich wären dort ja die Wartehallen montiert worden die sich am S-Bhf Friedrichsfelde Ost befinden. Da sich das verzögert hatte ging der Griff ganz nach hinten auf dem Lagerplatz ...
Zitat
Philipp Borchert
Was ich aber wieder bemerkenswert finde ist, dass man offenbar immer noch ein paar alte 90er-Jahre-WALL-Wartehallen auf Lager hat, die auf solchen neuen Haltestellen installiert werden. Oder werden die nachproduziert? Ersteres gefiele mir ja richtig. Es gibt ja keinen Grund, die weg zu werfen wenn sie aus welchen Gründen auch immer anderswo abgebaut wurden.

Mindestens ein Lager haben sie.

Da ich das Bild aus Faulheitsgründen hier am Tablet nicht nochmal in der Größe beschneiden wollte, gebe ich hier der Einfachheit halber nur den Link ^^
[www.flickr.com]
Bilder vom 25.06.2021 Sterndamm

hier nochmal ein kleines Bilderupdate von der Kreuzung Sterndamm.












Auch wenn es eine temporäre Haltestelle werden soll, Blindenleitstreifen hätte ich da jetzt schon erwartet.
Zitat
Bielefelder
Bilder vom 25.06.2021 Sterndamm

hier nochmal ein kleines Bilderupdate von der Kreuzung Sterndamm.

Wäre auch eine etwas betrachterfreundlichere Größe der Bilder möglich, ohne dazu bei jedem Bild die Website wechseln zu müssen? Danke.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
ECG7C
Auch wenn es eine temporäre Haltestelle werden soll, Blindenleitstreifen hätte ich da jetzt schon erwartet.

Oha, ich auch. :-( Aber ist das denn schon die finale Deckschicht?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
ECG7C
Auch wenn es eine temporäre Haltestelle werden soll, Blindenleitstreifen hätte ich da jetzt schon erwartet.

Oha, ich auch. :-( Aber ist das denn schon die finale Deckschicht?

Ich denke schon. Aber die BVG macht das auch bei der U-Bahn: Erst wird erst der ganze Bahnsteig asphaltiert und anschließend wird der Bereich des Blindenleistreifens wieder herausgeschnitten. Ich denke, die Blindenleitstreifen werden aus Kaltplastik geformt. Das geht schneller und preiswerter.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bielefelder
Bilder vom 25.06.2021 Sterndamm

hier nochmal ein kleines Bilderupdate von der Kreuzung Sterndamm.

Wäre auch eine etwas betrachterfreundlichere Größe der Bilder möglich, ohne dazu bei jedem Bild die Website wechseln zu müssen? Danke.
Ist sowieso egal da in ein paar Jahren diese Links nichts mehr anzeigen.
Zitat
ECG7C
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bielefelder
Bilder vom 25.06.2021 Sterndamm

hier nochmal ein kleines Bilderupdate von der Kreuzung Sterndamm.

Wäre auch eine etwas betrachterfreundlichere Größe der Bilder möglich, ohne dazu bei jedem Bild die Website wechseln zu müssen? Danke.
Ist sowieso egal da in ein paar Jahren diese Links nichts mehr anzeigen.

Guten Morgen lieber Arnd, da bin ich leider etwas technisch überfragt. Bilder auf "einfachem Wege" hier zu implementieren, ohne dass man die Bilder bearbeiten muss. Finde ich persönlich hier schwierig. Und ja, in ein paar Jahren guckt sich das auch keiner mehr an.
Für Tipps bin ich aber aufgeschlossen.

VG und einen schönen Samstag :)
Zitat

Thomas Krickstadt am 13.6.2021 um 17 Uhr:

Gegenüber der alten Feuerwache lagern immer noch die drei "Entwässerungskästen" [...] sowie am Anfang der Strecke dieser Gully mit einem etwas kleineren Durchmesser als üblich, [...] sodass ich mir vorstellen kann, dass der Gully (mit den beiden Röhren als Sickergrube?) in die Lücke zwischen den Schienen vor der alten Feuerwache eingegraben, und die Entwässerungskästen in der Nähe eingebaut werden.

Wie vermutet hat man einen der drei "Entwässerungskästen" vor der alten Feuerwache eingebaut, den Gully aber nicht wie von mir vermutet darunter, sondern auf der östlichen Seite der Johannes-Werner-Straße über dem vermutlich dort verlaufenden Abwasserkanal in den Boden versenkt und anschließend mit dem "Entwässerungskasten" verbunden (Foto von gestern um 17.26 Uhr):


(Webseite)

Bei näherer Betrachtung kann man noch sehr schön das grüne Abflussrohr erkennen, aber Schlitze in der Rillenschiene konnte ich nicht erkennen, auf deren Abwesenheit auch das noch in der Rille stehende Regenwasser hindeutet. Die beiden anderen "Entwässerungskästen" konnte ich nirgendwo an/in/bei der Sanierungsstrecke entdecken:


(Webseite)

Etwas südlich der Haltestelle Mühlbergstraße hat man begonnen, die finale Asphaltschicht zwischen den Schienen sowie auf der östlichen Seite des Gleises aufzutragen ...


(Webseite)

... dann aber ab der Kreuzung Johannes-Werner-Straße / Mühlbergstraße mit dem Seitenstreifen gleich wieder aufgehört, ...


(Webseite)

... weil man anscheinend auf dem Abschnitt bis zum Ende der Sanierungsstrecke noch das Pflaster "richten" will:


(Webseite)

Sieben weitere Fotos inklusive Originalgröße können unter dieser Adresse betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2021 09:50 von krickstadt.
Der Gleisbau wird noch kommen und die Schlitze in die Schienen fräsen.

Neulich war nachts die Bauwache unterwegs und hat mit einen Hochdruckspül und Sauggerät die Kanäle
der Gleisentwässerung in Köpenick gereinigt-passiert etwa ein-zweimal im Jahr.

T6JP


Zitat
T6Jagdpilot
Neulich war nachts die Bauwache unterwegs und hat mit einen Hochdruckspül und Sauggerät die Kanäle
der Gleisentwässerung in Köpenick gereinigt-passiert etwa ein-zweimal im Jahr.

Ich erlaube mir mal eine Korrektur, nicht Bauwache sondern Bauüberwachung und Absicherung. Die Aufgabe der beauftragten Firma ist die Reinigung der Schlitze, der Entwässerungskästen, Abflußrohre und Schlammfänge. Letztere werden komplett ausgesaugt.
Zitat
ECG7C
Ich erlaube mir mal eine Korrektur, nicht Bauwache sondern Bauüberwachung und Absicherung.

Erstaunlich, dass es im tiefen Osten für solche lärminternsiven Arbeiten noch Ausnahmegenehmigungen gibt. Die Wasserbetriebe müssen ihre Regenwassereinläufe und Leitungen stets tagsüber im laufenden Straßenverkehr reinigen und spülen.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen