Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2020
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
Global Fisch
Und die Unfallopfer haben also ihren Verstand nicht benutzt.

Von Opfern hab ich nichts geschrieben, das hast du dir ausgedacht.
Ich meine, dass das Erzwingen der Vorfahrt ebenso regelwidrig ist wie das Nichtgewähren, da beides zu Unfällen führen kann.

so long

Mario
Zitat
Global Fisch
die meisten der LKW-Opfer waren keine der so genannten Rüpelradler. […] Die meisten Opfer waren Frauen, viele nicht ganz jung.

Ich sehe hier eine gewisse Diskrepanz: Gerade ältere Damen auf Fahrrädern benehmen sich doch im Straßenverkehr wie die Axt im Walde, gerade so, als ob Verkehrsregeln für sie nicht gelten würden. Mir ist sogar mal ein Exemplar über den Fuß gefahren, während ich an der Bushaltestelle wartete und nicht rechtzeitig ausweichen konnte. Dafür wurde ich dann auch noch ausgeschimpft. Gleich danach kommen Familien, die die Auffassung vertreten, allesamt auf dem Gehweg fahren zu dürfen, weil mindestens eines ihrer Kinder noch nicht alt genug für die Straße ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Lopi2000
Es geht mir nicht darum, selbst Verständnis für das Problem der LKW-Fahrenden zu bekommen, sondern darum, dass diese sich bitte nur mit verkehrssicheren Fahrzeugen in den öffentlichen Straßenraum begeben sollen. Wenn es wirklich konstruktionsbedingte Sichteinschränkungen gibt, die es unmöglich machen, anderen Verkehrsteilnehmenden ihre Rechte zu lassen, handelt es sich nicht um Fahrzeuge, die für den öffentlichen Verkehr geeignet sind.

Den LKW-Fahrenden gehört nur selten der LKW.
Nutzfahrzeuge wie auch unsere BVG-Busse muss der Halter jährlich zur Hauptuntersuchung schicken. Werden dabei erhebliche Mängel festgestellt, gibt's keine Plakette und das Fahrzeug darf bis zur Behebung und Nachkontrolle nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Etwas unsicherer ist das bei im Ausland zugelassenen Fahrzeugen.

Noch schwieriger ist das bei Schienenfahrzeugen. BVG-Straßenbahnen haben links keinen Rückspiegel, dort also einen sehr großen toten Winkel. Wird ein Straßenbahnfahrzeug beispielsweise an einer Kaphaltestelle links überholt, kann das der Straßenbahnfahrer beim besten Willen nicht sehen. Er achtet auf den Fahrgastwechsel und danach beim Anfahren auf den Bereich vor dem Wagen. Was von links kommt, sieht er nicht und muss sich darauf verlassen, dass beim Blinker links niemand mehr überholt.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Den LKW-Fahrenden gehört nur selten der LKW.

Das spielt ja keine Rolle. Ich habe selbst einige LKW-Fahrstunden gehabt und dabei zuallererst gelernt, dass ich mich als Fahrer davon überzeugen muss, dass das Fahrzeug verkehrstüchtig ist, erst dann darf ich losfahren.
Zitat
der weiße bim


Den LKW-Fahrenden gehört nur selten der LKW.

Wer weiß?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2020 20:50 von Lehrter Bahnhof.
Wow Danke. Der Artikel ist ja noch schlimmer, als ich [auf das Jahr 2003 bezogen] befürchtet habe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2020 21:27 von PassusDuriusculus.
Und wenn der Bus zur HU muss, hat der Fahrer dann solange frei?
Der Beitrag stammt aus dem Jahr 2003.

___
Gute Nacht, Forum!
Ich musste erstmal gucken ob 1.4. drüber steht.
Zitat
VvJ-Ente
Ich musste erstmal gucken ob 1.4. drüber steht.

Ging mir auch so. Wenn das am 1.4. oder im Postillon erschienen wäre, würden sich alle kaputt lachen. So ist es einfach nur unendlich traurig, was für bekloppte Manager in diesem Lande rumrennen, und dann auch noch was zu sagen haben.

Viele Grüße
André
Zitat
Flexist
Und wenn der Bus zur HU muss, hat der Fahrer dann solange frei?

Jo, aber natürlich unbezahlt, Anspruch auf Arbeitslosengeld gibt es auch nicht.
Die Busfahrer sollten sich ja zu Genossenschaften zusammenschließen dürfen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Schon mal Verständnis dafür, dass der LKW Fahrer einen überfahren wird. Der chinesische Junge war also selber Schuld, liebe Kinder. Habt Verständnis, jetzt ist er eben tot.

Warum denkst du das? Der LKW-Fahrer war Schuld!!!
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Schon mal Verständnis dafür, dass der LKW Fahrer einen überfahren wird. Der chinesische Junge war also selber Schuld, liebe Kinder. Habt Verständnis, jetzt ist er eben tot.

Warum denkst du das? Der LKW-Fahrer war Schuld!!!

Warum waren die Polizisten bei euch? Man wollte euch doch erklären, dass ihr auf die eingeschränkte Sicht des LKW Fahrers Rücksicht nehmen sollt und nicht auf euren Vorrang bestehen? Hat das der Junge gemacht?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Bitte löschen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2020 07:32 von PassusDuriusculus.
Zitat
Alter Köpenicker
Gleich danach kommen Familien, die die Auffassung vertreten, allesamt auf dem Gehweg fahren zu dürfen, weil mindestens eines ihrer Kinder noch nicht alt genug für die Straße ist.

Am Besten noch mit Prügeldrohung des vorbildlichen Familienvaters, selbst erlebt.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Schon mal Verständnis dafür, dass der LKW Fahrer einen überfahren wird. Der chinesische Junge war also selber Schuld, liebe Kinder. Habt Verständnis, jetzt ist er eben tot.

Warum denkst du das? Der LKW-Fahrer war Schuld!!!

Warum waren die Polizisten bei euch? Man wollte euch doch erklären, dass ihr auf die eingeschränkte Sicht des LKW Fahrers Rücksicht nehmen sollt und nicht auf euren Vorrang bestehen? Hat das der Junge gemacht?

Der Junge war damals 14 Jahre alt, ich und meine Klassenkameraden damals 12. Denkst du, dass Kinder und Jugendliche in diesem Alter von solchen Gefahren ohne Erklärung bewusst sind?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2020 23:43 von Henning.
Was hat man davon, wenn man es weiß? Nicht mehr Fahrradfahren? Oder was sonst?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Was hat man davon, wenn man es weiß? Nicht mehr Fahrradfahren? Oder was sonst?

Wie oft denn noch:

Dass du bei Grün nicht einfach blind drauf losfährst, sondern losfährst, aber die anderen Verkehrsteilnehmer wahrnimmst.


Was hat man davon, wenn man als Kind weiß, dass man bei fremden Männern nicht ins Auto steigen soll. Kinderschändung ist ja schließlich verboten, also muss man ja auch davor nicht gewarnt sein.
Dann wird man aber trotzdem von rechtsabbiegenden LKW umgefahren.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen