Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 11.07.2021 21:47 |
Zitat
Philipp Borchert
Wenn auch die M10 so drastisch gekürzt wurde - wo standen denn die ganzen überzähligen Kurse herum? Die Schleife Kniprodestraße muss ja voller F8Z gestanden haben...
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 11.07.2021 22:23 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nordender
Gottseidank war der Mauerfall schon 1989, der BVG Personalrat hätte heutzutage erstmal Fristen von der DDR eingefordert, damit man den Verkehr verstärken kann.
Da wirkten aber noch nicht die Sparbeschlüsse über der BVB/BVG !!
Es wurden bei beiden Betrieben nicht Dienste und Fahrzeuge auf knirsch ausgerechnet....
T6JP
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 11.07.2021 22:24 |
Zitat
Jens Fleischmann
Es ist für die Straßenbahnfahrer nicht ersichtlich, ob für ihren Zug noch Platz ist, wenn sie in der John-Schehr-Straße vor dem Signal stehen und auf die Fahrt-Phase warten, um nach rechts in die Kniprodestraße abbiegen zu können.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jens Fleischmann
Es ist für die Straßenbahnfahrer nicht ersichtlich, ob für ihren Zug noch Platz ist, wenn sie in der John-Schehr-Straße vor dem Signal stehen und auf die Fahrt-Phase warten, um nach rechts in die Kniprodestraße abbiegen zu können.
Dann darf er nicht abbiegen - ganz einfach.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 11.07.2021 22:32 |
Zitat
Jens Fleischmann
Dann wird der Fahrer nie abbiegen können. Es sei denn, er steigt erst aus, um vorzulaufen und sich die Situation anzuschauen. Sehr unrealistisch.
Zitat
B-V 3313
Also blind einfahren und hoffen? Das soll die Lösung sein?
Was schlägst du vor?Zitat
B-V 3313
Zitat
Jens Fleischmann
Dann wird der Fahrer nie abbiegen können. Es sei denn, er steigt erst aus, um vorzulaufen und sich die Situation anzuschauen. Sehr unrealistisch.
Also blind einfahren und hoffen? Das soll die Lösung sein?
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 11.07.2021 22:36 |
Zitat
PassusDuriusculus
Was schlägst du vor?
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 11.07.2021 22:44 |
Ab Ende 1989 erhielt die BVB tatkräftige Unterstützung aus dem MfS, inbesondere Fahrpersonal für Bus und Straßenbahn.Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nordender
Gottseidank war der Mauerfall schon 1989, der BVG Personalrat hätte heutzutage erstmal Fristen von der DDR eingefordert, damit man den Verkehr verstärken kann.
Da wirkten aber noch nicht die Sparbeschlüsse über der BVB/BVG !!
Es wurden bei beiden Betrieben nicht Dienste und Fahrzeuge auf knirsch ausgerechnet....
T6JP
Fahrzeuge nicht, Personal war aber durchaus knapp. Der BVB lief es über Ungarn oder die CSSR weg, im Westen musste schon damals gespart werden. Die Leistungen im Westen 1989 waren nur möglich, weil das Personal Überstunden schob und Verstöße gegen Arbeits-, Lenk- und Ruhezeiten hingenommen wurden.
Anonymer Benutzer
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 11.07.2021 23:22 |
Zitat
Logital
Als ich am Donnerstagabend mit dem Bus parallel zur Alex 2 - Strecke fuhr, fiel mir auf, dass hier erneut sich zahlreiche Straßenbahnen stauten. Ich zählte 6 Züge, die dicht an dicht auf der Strecke standen. L
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 11.07.2021 23:26 |
Zitat
ECG7C
Ab Ende 1989 erhielt die BVB tatkräftige Unterstützung aus dem MfS, inbesondere Fahrpersonal für Bus und Straßenbahn.
Zitat
Logital
Dieses Phänomen beobachtete ich schon im Frühjahr 2012, als Alex 1 gesperrt war. Kann es sein, dass hier weiterhin, also nach gut einem Jahrzehnt, nichts getan wurde um die Leistungsfähigkeit der Strecke in Falle von Umleitungen zu erhöhen?
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Die Bauarbeiten waren ganz dringend und kurzfristig anberaumt worden, betreffen ja auch die Linien M10 und 12.
Es gibt keine Baustellenfahrpläne.
Ich hatte bisher immer von dir gelesen, dass so etwas per se nicht ginge, weil ja grundsätzlich immer Betriebsrat und andere hochtragende Organe zustimmen müssen. Das macht mich misstrauisch, ob du uns da nicht immer einen ziemlichen Bären aufgebunden hast.
Zitat
Philipp Borchert
Wenn man schon für den regulären Straßenbahnverkehr nichts übrig hat (und z.B. die M2 schon ewig und drei Tage braucht, nur um von der Heinersdorfer Kirche zur Ringbahn zu kommen, weil sie auch an der kleinsten Ampel warten muss), warum sollte man sich dann um Ausweichstrecken kümmern?
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.07.2021 01:21 |
Zitat
B-V 3313
Wenn der Betrieb flexibel wäre, hätte er die Bahnen rausgenommen, aber die Fahreranzahl gleich gelassen.
Zitat
B-V 3313
Das Personal hätte dann außerhalb der Züge pausieren können und zwei oder drei Bahnen später wieder übernommen.