Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife / Alternative zum Ostbahnhof
geschrieben von Mont Klamott 
Nach meinen (nicht repräsentativen) Beobachtungen stellt sich Mann / Frau / divers / Paketbot:in nun auch ganz gerne auf dem Gehweg, gerne auch über 10 cm Bordstein, nachdem man offenbar in den letzten 2 bis 3 Jahren gelernt hat, dass man auf einem Radfahrstreifen nicht stehen sollte.

Argumente sind wahlweise: "Wo soll ich denn sonst stehen?" "Da kommt man ja noch vorbei" und "Halt's Maul". Also ist Erika nicht allein mit ihrer StVO-Unkenntnis.
Zitat
Latschenkiefer
Nach meinen (nicht repräsentativen) Beobachtungen stellt sich Mann / Frau / divers / Paketbot:in nun auch ganz gerne auf dem Gehweg, gerne auch über 10 cm Bordstein, nachdem man offenbar in den letzten 2 bis 3 Jahren gelernt hat, dass man auf einem Radfahrstreifen nicht stehen sollte.

Argumente sind wahlweise: "Wo soll ich denn sonst stehen?" "Da kommt man ja noch vorbei" und "Halt's Maul". Also ist Erika nicht allein mit ihrer StVO-Unkenntnis.

Das wird sich ja perspektivisch wenigstens vom Angebot her lösen lassen, wenn der Abschnitt zum Wirtschaftsverkehr für das Mobilitätsgesetz zusammen mit dem entsprechenden Leitfaden für die Bezirke fertiggestellt und umgesetzt wird. Vermutlich wird dann ein deutlicher Anteil der allgemeinen Stellplätze temporär aufgeteilt werden müssen, so dass dort tagsüber Ladezonen und nachts Stellplätze sind. Im Grundsatz gibt es das ja schon, nur halt offenbar zu wenig. Dann braucht es natürlich auch noch einen entsprechenden Kontrolldruck, an dem es allerdings bisher auch fehlt.
Zitat
PassusDuriusculus
Wie kann eine Meinung Wahrheit sein? Konkret am Beispiel:

Wahrheit wäre sowas wie:
Der finanzielle Abstand zwischen Bürgergeld und schlecht bezahlten Jobs ist gering/beträgt xyz

Meinung:
Unterschied sollte größer sein.

rechte Ideologie:
Bürgergeld abschaffen/niedriger machen

linke Ideologie:
für höhere Löhne kämpfen, statt denen zu nehmen, die sowieso am wenigsten haben.



Wer das erwirtschaften soll? Dann müssen die Herren Musk, Schwarz und co. endlich mal Steuern zahlen und wenn die Straßenbahnen zum Alex dank mehr Infrastruktur-Redundanzen und Ampelvorrang öfter und schneller fahren könnten, würde die Volkswirtschaft Gewinn machen.

Alles ein bisschen schwarz/weiss Schubladen.

Geringeres Bürgergeld würde weniger Magnetwirkung in Afrika und Persien sowie dem Balkan/Moldawien sein.
Eher sollte man unverschuldet da hineingeratenen (Alleinerziehende etc)gezielt geholfen werden als es mit der Gießkanne auszukippen.
Höhere Löhne erzeugen unweigerlich irgendwann höhere Preise und machen irgendwann Arbeit in Deutschland nicht mehr rentabel,
vor allem eben in den Branchen wie Gastronomie usw-wenn Essen gehen irgendwann so teuer wird
das es sich nur noch die Reichen leisten können gehen noch mehr Jobs flöten.

In Sachen Steuern bin ich bei Dir-mit der gleichen Selbstverständlichkeit wo jedem Arbeitnehmer in die Lohntüte gefasst wird,
sollte das bei den erwähnten Herren auch sein.
Incl. den Banken, auch wenn da einige von der Demenz des Kanzlers beschützt werden.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
PassusDuriusculus
Wie kann eine Meinung Wahrheit sein? Konkret am Beispiel:

Wahrheit wäre sowas wie:
Der finanzielle Abstand zwischen Bürgergeld und schlecht bezahlten Jobs ist gering/beträgt xyz

Meinung:
Unterschied sollte größer sein.

rechte Ideologie:
Bürgergeld abschaffen/niedriger machen

linke Ideologie:
für höhere Löhne kämpfen, statt denen zu nehmen, die sowieso am wenigsten haben.



Wer das erwirtschaften soll? Dann müssen die Herren Musk, Schwarz und co. endlich mal Steuern zahlen und wenn die Straßenbahnen zum Alex dank mehr Infrastruktur-Redundanzen und Ampelvorrang öfter und schneller fahren könnten, würde die Volkswirtschaft Gewinn machen.

Alles ein bisschen schwarz/weiss Schubladen.


T6JP

Naja zwischen linker und rechter Ideologie gibt es ja Graustufen. Wollte Dir nur den Unterschied zwischen Wahrheit, Meinung und Ideologie erklären. Gibt ja unzählige Ideologien, nicht nur auf dem rechts-links-Spektrum.
Zitat
T6Jagdpilot
Alles ein bisschen schwarz/weiss Schubladen.

Dieser Satz ausgerechnet aus dem Munde, der sonst nun wirklich nichts anderes als Kristallweiß und Pechschwarz kennt.

Bekloppter wird es heute nicht mehr.
Haste nicht noch n bissel Haselnuss vergessen??

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Haste nicht noch n bissel Haselnuss vergessen??

Du meinst braun? Stimmt, das kennst du leider auch zur Genüge.
Ein Mitarbeiter von Frau Schreiner hat nun meine Anfrage im Detail beantwortet, u.a. zur Verlängerung der Straßenbahn 18.
Das Anschreiben an Frau Schreiner und persönliche Gespräch mit einer Abgeordneten hier im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hat mehr gebracht, als Herrn Wieseke vom IGEB zu kontaktieren als auch hier die Diskussion im Forum.
Zitat
Mont Klamott
Ein Mitarbeiter von Frau Schreiner hat nun meine Anfrage im Detail beantwortet, u.a. zur Verlängerung der Straßenbahn 18.
Das Anschreiben an Frau Schreiner und persönliche Gespräch mit einer Abgeordneten hier im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hat mehr gebracht, als Herrn Wieseke vom IGEB zu kontaktieren als auch hier die Diskussion im Forum.

Und würdest du die Antwort großzügigerweise auch den Nutzer*innen dieses Forums zur Verfügung stellen? :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Mont Klamott
Ein Mitarbeiter von Frau Schreiner hat nun meine Anfrage im Detail beantwortet, u.a. zur Verlängerung der Straßenbahn 18.
Das Anschreiben an Frau Schreiner und persönliche Gespräch mit einer Abgeordneten hier im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hat mehr gebracht, als Herrn Wieseke vom IGEB zu kontaktieren als auch hier die Diskussion im Forum.

Und würdest du die Antwort großzügigerweise auch den Nutzer*innen dieses Forums zur Verfügung stellen? :)

Dieselbe Bitte hätte ich auch.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Mont Klamott
Ein Mitarbeiter von Frau Schreiner hat nun meine Anfrage im Detail beantwortet, u.a. zur Verlängerung der Straßenbahn 18.
Das Anschreiben an Frau Schreiner und persönliche Gespräch mit einer Abgeordneten hier im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hat mehr gebracht, als Herrn Wieseke vom IGEB zu kontaktieren als auch hier die Diskussion im Forum.

Ja natürlich bringt das mehr. War um hast du denn Herrn Wieseke hierzu kontaktiert? Er arbeitet weder bei Senmvku noch bei der BVG.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anbei die relevante Passage aus der Antwort von der zuständigen Senatsverwaltung, somit gibt es ab Dezember Hoffnung auf Entlastung.
Ich hoffe, es gibt keine Verzögerungen wie bei den bekannten Hochhausbauten am Alexanderplatz.

„… Die von Ihnen angesprochene im Nahverkehrsplan aufgeführte Aussage zur Führung der Straßenbahnlinie 18 über den Alexanderplatz lässt sich tatsächlich aktuell auf Grund der dortigen Ampelsteuerung nicht realisieren. Diese Steuerung ist durch die Baustelle bedingt.
Trotz dessen wird an der Führung der Straßenbahnlinie 18 über den Alexanderplatz weiter als Lösung festgehalten.
Bis die Vorzugslösung umgesetzt werden kann, wird durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 18 zum Hackeschen Markt über Karl-Liebknecht-Straße bei der BVG bestellt.
Bedingung hierfür ist die funktionierende Kommunikation der beiden Ampelanlagen an den Kreuzungen Karl-Liebknecht-Straße/Gontardstraße und Karl-Liebknecht-Straße/Dircksenstraße. Diese Aufgabe wird im Rahmen der Hochausbaustelle durch den dortigen Bauherrn übernommen.
Die Funktionstüchtigkeit der Signalanlagen soll noch im Juli nachgewiesen, damit wäre eine Umsetzung der Verlängerung zum Dezember möglich. …“
Herr Wieseke hatte mich persönlich auf einen Abendschau Facebook-Kommentar hin angeschrieben. Ich hatte dort überlegt evl. dem IGEB beizutreten.
Er nannte mir seine E-Mail Adresse für Verbesserungsvorschläge zum ÖPNV. Leider kam nach mehrmaliger Anfrage keine Reaktion, somit hatte ich den Eindruck, es ging nur um die Mitgliederwerbung.
Ein Mitarbeiter von Manja Schreiner hingegen hat mir zu verschiedenen Themen direkt geantwortet. Ich kann es verstehen wenn sie nicht alle Anfragen selbst beantwortet.

Zitat
Logital
Zitat
Mont Klamott
Ein Mitarbeiter von Frau Schreiner hat nun meine Anfrage im Detail beantwortet, u.a. zur Verlängerung der Straßenbahn 18.
Das Anschreiben an Frau Schreiner und persönliche Gespräch mit einer Abgeordneten hier im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hat mehr gebracht, als Herrn Wieseke vom IGEB zu kontaktieren als auch hier die Diskussion im Forum.

Ja natürlich bringt das mehr. War um hast du denn Herrn Wieseke hierzu kontaktiert? Er arbeitet weder bei Senmvku noch bei der BVG.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2024 19:53 von Mont Klamott.
Eigentlich unfassbar, dass diese beiden dicht beieinander befindlichen Ampelanlagen nicht schon lange koordiniert sind und zusammenspielen. Wir hatten doch mal eine zentrale Behörde für sowas.
Zitat
Heidekraut
Eigentlich unfassbar, dass diese beiden dicht beieinander befindlichen Ampelanlagen nicht schon lange koordiniert sind und zusammenspielen. Wir hatten doch mal eine zentrale Behörde für sowas.

Wer sagt denn, dass sie es nicht sind? Werden die Autos an diesen Ampeln denn auch zu unnötigen Zeitpunkten aufgehalten oder erkennt man da die Ansätze einer Grünen Welle?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2024 17:44 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Eigentlich unfassbar, dass diese beiden dicht beieinander befindlichen Ampelanlagen nicht schon lange koordiniert sind und zusammenspielen. Wir hatten doch mal eine zentrale Behörde für sowas.

Wer sagt denn, dass sie es nicht sind? Werden die Autos an diesen Ampeln denn auch zu unnötigen Zeitpunkten aufgehalten oder erkennt man da die Ansätze einer Grünen Welle?

Natürlich sind diese LZA verbunden, das hatte vor Jahren die BVG veranlasst zur Beschleunigung der Buslinien 100, 200 und M48. Die Frage ist eher, ob die verkehrsabhängige Steuerung wegen der Baustellen nicht abschaltet wurde.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Unter diesen Umständen ist die Umleitung zu den nächsten Schnellbahnstationen das Mittel der Wahl durch die Betriebsleitstelle Oberfläche. Durch das meist dichte Schnellbahnnetz kommt die Kundschaft auch ohne die Oberflächenlinien irgendwie ans Ziel. Das verfassungsmäßige Grundrecht auf Demonstrationsfreiheit überwiegt die Einschränkungen im Straßenverkehr bei weitem. Auch deshalb darf der weitere Ausbau des ÖPNV in der Innenstadt nicht nur das Straßenbahnnetz, Busspuren und Fahrradwege betreffen.

Oder anders formuliert: "Wir wollen eigentlich nichts ändern und stellen den ÖPNV in der Innenstadt eben immer häufiger ersatzlos ein - was interessieren uns die Fahrgäste. Ist uns doch egal. Hauptsache, wir müssen nicht zusätzlich irgendwas tun."

Wir haben bereits seit Jahrzehnten immer wiederkehrende gleichartige / ähnliche Einschränkungen in Teilbereichen des Netzes. Da hätten sich längst Szenarien entwickeln und umsetzen können, wie dann möglichst nah an die üblichen Störungsstellen herangefahren wird. Einige wenige Gleiskurven (zum Beispiel aus Richtung Landsberger Allee (Osten) in Richtung Prenzlauer Allee und Greifswalder Straße (Norden) und einige auch (frei befahrbare!) Gleiswechsel an strategischen Orten wären längst möglich gewesen - und würden mit einem kaum zweistelligen Millionenbetrag zu Buche schlagen.
Aber lieber werden Nebelkerzen versprochen in Form von irgendwelchen weiteren milliardenteuren innerstädtischen Tunnelstrecken, die sowieso nie kommen werden. Eine wunderbare Ausrede, eben nichts zu tun. Und das auch U-Bahnen längst keine Garantie der Erreichbarkeit der Innenstadt bei Großveranstaltungen darstellen, zeigen ja die inzwischen allfälligen Stationssperrungen...

Ingolf
Glückwunsch, am Thema vorbei, aber hauptsache BVG-Bashing betrieben. Keine der genannten Gleisbögen würde der 18 zum Alex etwas bringen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Glückwunsch, am Thema vorbei, aber hauptsache BVG-Bashing betrieben. Keine der genannten Gleisbögen würde der 18 zum Alex etwas bringen.

Nur hat sich die Diskussion hier weiterentwickelt. Haben wir irgendwie oft in diesem Forum.
Und wer sagt, dass es hier um BVG-Bashing geht? Die Hauptverantwortung für eine solche Planung liegt an anderen Stellen in dieser Stadt, auch wenn es ohne BVG natürlich auch nicht geht.
Und natürlich gibt es einen gewissen Zusammenhang: Je stärker ein Netzteil belastet ist - und die 18 wird dazu beitragen - um so wichtiger ist auch eine robuste Infrastruktur, die auch in der Lage ist, ein relevantes Maß an Störungen aufzunehmen ohne das es gleich zu einer Betriebseinstellung führt.

Ingolf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen