Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Dörpfeldstraße Adlershof
geschrieben von merlinbt01 
Zitat
Bd2001
Zitat
phönix
Zitat
Jay
Die Dörpfeldstraße ist für DEN Verkehr (also MIV) derzeit wegen Arbeiten an den Gleisen gesperrt.

Da wird nichts gearbeitet. Nur gesperrt. Jedenfalls 11-12 Uhr heute.

Soll doch erst am 26. März losgehen. Nur die BVG weiß noch nicht das da Gleise erneuert werden sollen. Zumindest gibt es dazu keine Information an die Fahrgäste.

Das passt nicht. die Straßenbahnen sind schön durch die Absperrungen gefahren. Nach Gleisarbeiten sah mir das nicht unbedingt aus.
Ich bin da heute nachmittag mit dem Rad langgefahren und wurde gut unterhalten. In der kurzen Zeit, die ich von der Ecke Waldstr. bis zur Absperrung brauchte, haben nicht weniger als 4 Autofahrer das Sackgassenschild an der Ecke Wassermannstr. ignoriert und sind auf die von weitem sichtbare Absperrung zugefahren. Tja, blöd nur, dass da nicht nur lästige Plastikzäune auf der Straße standen, sondern auch noch jemand in Warnweste dahintersaß und aufpasste. So musste man dann doch wenden und wie der gewöhnliche Pöbel einen anderen Weg suchen.

Aber wahrscheinlich haben die armen Autofahrer nur abbiegen und geradeausfahren verwechselt oder haben den Blinker nicht schnell genug gefunden. Und falls heute nacht jemand die Zäune abräumt, ist das nur der Beweis, dass die Sperrung völlig unnötig ist und die bösen Grünen damit nur die armen Autofahrer schikanieren wollen...
Zitat
VvJ-Ente
Und falls heute nacht jemand die Zäune abräumt, ist das nur der Beweis, dass die Sperrung völlig unnötig ist und die bösen Grünen damit nur die armen Autofahrer schikanieren wollen...

Wurde denn nun tatsächlich im abgesperrten Bereich gearbeitet?
Bis heute nachmittag nicht sichtbar.
Zitat
VvJ-Ente
Bis heute nachmittag nicht sichtbar.

Straßensperrungen ins Blaue hinein sind genau so bescheuert wie S-Bahn-Streckensperrungen ohne Grund.
Zitat

"Jay" am 11.3.2024 um 10.15 Uhr:

[...] Einen Vorgeschmack gibt's aktuell schon. Die Dörpfeldstraße ist für DEN Verkehr (also MIV) derzeit wegen Arbeiten an den Gleisen gesperrt.

Eigenes Erleben oder eine andere Informationsquelle?

Zitat

"phönix" am 11.3.2024 um 12.33 Uhr:

Da wird nichts gearbeitet. Nur gesperrt. Jedenfalls 11-12 Uhr heute.

Eine Seite der VerkehrsInformationsZentrale zeigt folgendes an:



So weit ich mich erinnern kann, ist die Straßenbahnstrecke an der markierten Stelle zweigleisig. Es gibt weder auf der BVG-Seite "Störungsmeldungen", noch auf der BVG-Seite "geplante Bauarbeiten" einen Eintrag bei den dort verkehrenden Straßenbahnlinien 61 und 63. Und wenn die Straßenbahnen aktuell dort fahren, können es eigentlich keine "Gleisbauarbeiten" sein, oder?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2024 04:15 von krickstadt.
Ich wüsste auch nichts von Gleisbauarbeiten in dem Bereich. Vielleicht Bauarbeiten an der Eindeckung, sodass die Straßenbahnen fahren können (wie derzeit in der Grünauer Straße), wenn es denn was mit den Gleisen zu tun haben sollte?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hat schon jemand herausgefunden wie der Nachtbuus durchkommt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

"Logital" am 12.3.2024 um 8 Uhr:

Hat schon jemand herausgefunden wie der Nachtbus durchkommt?

Auf den oben erwähnten BVG-Seiten gibt es auch keine Störungs-/Verkehrsmeldung für die Buslinie N64. Wenn dafür nichts im Geheimen vereinbart wurde, müsste sich der Nachtbus auch auf die "ausgewiesene" Umleitungsstrecke begeben. Hat schon jemand am Ort bemerkt, wie die "ausgewiesene" Umleitungsstrecke verläuft?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2024 08:20 von krickstadt.
Morgen,
Stand heute morgen 6:45 wird an den Gleisen gearbeitet. nur die Straßenbahnen werden durch menschliche Pförtner durchgelassen.

Grüße merlinbt01
Zitat
Philipp Borchert
Ich wüsste auch nichts von Gleisbauarbeiten in dem Bereich. Vielleicht Bauarbeiten an der Eindeckung, sodass die Straßenbahnen fahren können (wie derzeit in der Grünauer Straße), wenn es denn was mit den Gleisen zu tun haben sollte?

Das wäre auch meine Vermutung.

@Thomas: In der Radionachrichten (RadioEins) lief es gestern hoch und runter. Auch eben gerade war es wieder in den Verkehrsmeldungen mit der Begründung "Arbeiten an den Tramgleisen".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

"Jay" am 12.3.2024 um 9.07 Uhr:

[...] In der Radionachrichten (RadioEins) lief es gestern hoch und runter. [...]

Ah, diese Quelle. Ich sollte 'mal wieder Radio hören.

Zitat

"Arbeiten an den Tramgleisen"

Wie gerade von "merlinbt01" bestätigt. Könnte es sein, dass die Straßenbahnen schon weit vor dem eingleisigen Abschnitt auf eine Seite wechseln (und damit "Arbeiten am Gleis" ermöglichen) oder gibt es da weiter östlich keine derartigen Gleiswechsel?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Jay" am 12.3.2024 um 9.07 Uhr:

[...] In der Radionachrichten (RadioEins) lief es gestern hoch und runter. [...]

Ah, diese Quelle. Ich sollte 'mal wieder Radio hören.

Zitat

"Arbeiten an den Tramgleisen"

Wie gerade von "merlinbt01" bestätigt. Könnte es sein, dass die Straßenbahnen schon weit vor dem eingleisigen Abschnitt auf eine Seite wechseln (und damit "Arbeiten am Gleis" ermöglichen) oder gibt es da weiter östlich keine derartigen Gleiswechsel?

Gruß, Thomas

Nein, es gibt da keinen Gleiswechsel und für den Einbau einer Bauweiche hätte es eine Sperrung geben müssen. Insofern gehe ich davon aus, dass da entweder nur an den Fugen gearbeitet wird oder der Asphalt aufgeschnitten wird, um an die Schienen/Kleineisen heran zu kommen. Dafür ist keine Betriebsunterbrechung aber eine Straßensperrung notwendig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Heute gegen 9 Uhr waren ein paar Fugen in den Asphalt gefräst.
Zitat
VvJ-Ente
Heute gegen 9 Uhr waren ein paar Fugen in den Asphalt gefräst.

Heute dagegen scheint man bereits fertig mit den Arbeiten zu sein. Die Absperrung ist aber von vorhanden.
Zitat
phönix
zum neuen Betriebshof [www.berliner-kurier.de]

Wo soll denn der neue Betriebshof nun sein? In Adlershof oder Köpenick? In einer Köpenicker Straße oder am Adlergestell? Wann werden sich über Berlin schreibende Journalisten endlich in der Stadt auskennen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 17.3.2024 um 14.34 Uhr:

Wo soll denn der neue Betriebshof nun sein?

Die Zufahrt für das Betriebspersonal soll sich knapp 130 Meter südwestlich des Adlergestells in der Köpenicker Straße befinden. Der Gleisanschluss soll sich direkt an die Wendeschleife am S-Bahnhof Adlershof anschließen. Ich habe beides 'mal in einen Google Earth-Schnappschuss eingetragen (Wendeschleife oben links):

Edit Forummaster: Kartenausschnitt aus Google Maps/Earth entfernt

Weiteres könntest Du in einem am 21. Januar 2020 um 18.22 Uhr eröffenten Diskussionsfaden erfahren. :-)

Zitat

[...] Wann werden sich über Berlin schreibende Journalisten endlich in der Stadt auskennen?

Hihi, das haben wir uns schon vor 20 Jahren in der Newsgruppe "bln.verkehr" gefragt und dazu Popcorn-Güterzüge fahren lassen. Leider vergeblich ...

Viele Grüße, Thomas

PS: Interessant, dass sich das Vorhaben auf der "meinetram.de"-Webseite der BVG immer noch in der Planfestellungsphase befindet.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2024 21:06 von Forummaster Berlin.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 17.3.2024 um 14.34 Uhr:

Wo soll denn der neue Betriebshof nun sein?

Die Zufahrt für das Betriebspersonal soll sich knapp 130 Meter südwestlich des Adlergestells in der Köpenicker Straße befinden.

Ja, das weiß ich ja, auf OpenStreetMap ist er sogar schon eingezeichnet. Die Frage bezog sich auf die widersprüchlichen Angaben in dem Zeitungsartikel.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Bd2001
Zitat
VvJ-Ente
Heute gegen 9 Uhr waren ein paar Fugen in den Asphalt gefräst.

Heute dagegen scheint man bereits fertig mit den Arbeiten zu sein. Die Absperrung ist aber von vorhanden.
Morgen,

seit Freitagnachmittag ist die Straße wieder komplett frei Bauarbeiten wurde frühzeitig abgeschlossen. Baustelleneinrichtung ist auch schon alles weg.

grüße
merlinbt01
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen