Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 14.01.2021 15:02 |
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 14.01.2021 15:10 |
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Latschenkiefer
Zitat
T6Jagdpilot
Nicht vergessen-seit damals ist die Stadt gewaltig gewachsen ...
Ironie bitte kennzeichnen, sonst nimmt das Henning wieder ernst. Und den Rest deines Postings möchte ich nicht mal zitieren.
Zitat
def
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Latschenkiefer
Zitat
T6Jagdpilot
Nicht vergessen-seit damals ist die Stadt gewaltig gewachsen ...
Ironie bitte kennzeichnen, sonst nimmt das Henning wieder ernst. Und den Rest deines Postings möchte ich nicht mal zitieren.
Danke. Ich habe seinen Beitrag ob der ans Rechtsradikale grenzenden Ausfälle gemeldet.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 14.01.2021 15:14 |
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J. aus Hakenfelde
Ja, ich weiß, dass es sich hierbei um Neubauten handelt und diese Wohungen oftmals auch nicht gerade klein sind (von ca. 80 bis ca. 120qm), aber trotzdem: wer soll sich das leisten können und nebenbei noch ausreichend Geld für weitere Lebenshaltungskosten, sonstige Ausgaben und die 1/3 des Gehalts, die für Steuern und Abgaben draufgehen, übrig haben? Eben: nur die Besserverdienenden, denn bei einem Durschnittsgehalt von ca. 3000 Euro Brutto ist es nicht leistbar, zumal man nicht unerwähnt lassen sollte, dass längst nicht alle so viel verdienen, sofern sie den Luxus einer Beschäftigung überhaupt genießen können. Die Konsequenz: der MI(e)V, über den wir andauernd meckern.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 14.01.2021 15:18 |
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PassusDuriusculus
... Hmm heißt das: Wenn die Leute sich die MIV-Kosten sparen, könnten sie sich eine Luxuswohnung vor Ort leisten?
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 14.01.2021 16:00 |
Admin |
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Logital
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phönix
@Christian
Frage also, was sich seit der Zeit des Planfeststellungsverfahren (vor knapp 20 Jahren) bis heute geändert hat.
Flugfhafen Schönefeld: 2003 1,6 Mio Fluggäste ==> 2019 11 Mio Fluggäste, vielleicht 2023 (?) ca 30 Mio Fluggäste
Beschäftigtenanzahl im Wista-Gebiet Adlershof: Anfang der 2000er ca. 3.000, 2019 ca. 23.000 Beschäftigte
Gestiegen ist also der Mobilitätsbedarf.
Noch Fragen? Mobilität verbieten? Mobilität so teuer wie möglich machen?
Und nochmal: Aus welchen Gründen willst Du @Christian die Individualinteressen der Dörpfeldstraßenanwohner vor allen Mobilitätsnachfragenden bevorzugen? (Ich würde es ja verstehen, wenn du in die Dörpfeldstraße hingezogen wärst.) Eine deutliche Verbesserung in der Verkehrssituation gibt es meiner Meinung nach erst mit dem Ausbau ÖPNV ab Marzahn/Hellersdorf Richtung BER bzw. HP Ottomar Geschke-Str. über eine Nahverkehrstangente mit kurzen Fahrzeiten, wie wir sie in diesem Forum mehrfach diskutiert haben. Wahrscheinlich wird auch eine Direktanbindung Müggelheimer-Str. - Oberspreestraße per Tram notwendig sein, um den ÖPNV-Zeitverlust bei Umstiegen in der Altstadt aus Richtung Müggelheim/Allende zu vermeiden und die Strecke ab Müggelheimer Richtung Adlershof zeitlich attraktiver zu machen.
Der Verkehr zur Wista und zum BER sollte aber nicht durch die Dörpfeldstr laufen. Oder sind es jetzt tatsächlich die Adlershofer die häufiger fliegen und ihren Arbeitsplatz in der Wista gefunden haben? Das bezweifle ich.
Fazit ist doch: An der Dörpfeldstr hat sich im MIV Verkehr nix geändert. Dafür haben wir nun ne neue Straße in der Stadt im 50K Bereich. Hätten wir die neue Straße (TVO) nicht hätte sich vermutlich in der Dörpfeldstr trotzdem nix geändert.
Wer die Straße vom Verkehr mindestens halbieren umgestalten will muss sie umgestalten.
Zitat
phönix
@Christian
Frage also, was sich seit der Zeit des Planfeststellungsverfahren (vor knapp 20 Jahren) bis heute geändert hat.
Flugfhafen Schönefeld: 2003 1,6 Mio Fluggäste ==> 2019 11 Mio Fluggäste, vielleicht 2023 (?) ca 30 Mio Fluggäste
Beschäftigtenanzahl im Wista-Gebiet Adlershof: Anfang der 2000er ca. 3.000, 2019 ca. 23.000 Beschäftigte
Gestiegen ist also der Mobilitätsbedarf.
Zitat
phönix
Noch Fragen? Mobilität verbieten? Mobilität so teuer wie möglich machen?
Zitat
phönix
Und nochmal: Aus welchen Gründen willst Du @Christian die Individualinteressen der Dörpfeldstraßenanwohner vor allen Mobilitätsnachfragenden bevorzugen? (Ich würde es ja verstehen, wenn du in die Dörpfeldstraße hingezogen wärst.)
Zitat
def
Zitat
phönix
Und nochmal: Aus welchen Gründen willst Du @Christian die Individualinteressen der Dörpfeldstraßenanwohner vor allen Mobilitätsnachfragenden bevorzugen? (Ich würde es ja verstehen, wenn du in die Dörpfeldstraße hingezogen wärst.) Eine deutliche Verbesserung in der Verkehrssituation gibt es meiner Meinung nach erst mit dem Ausbau ÖPNV ab Marzahn/Hellersdorf Richtung BER bzw. HP Ottomar Geschke-Str. über eine Nahverkehrstangente mit kurzen Fahrzeiten, wie wir sie in diesem Forum mehrfach diskutiert haben. Wahrscheinlich wird auch eine Direktanbindung Müggelheimer-Str. - Oberspreestraße per Tram notwendig sein, um den ÖPNV-Zeitverlust bei Umstiegen in der Altstadt aus Richtung Müggelheim/Allende zu vermeiden und die Strecke ab Müggelheimer Richtung Adlershof zeitlich attraktiver zu machen.
Dann wären genau das die Maßnahmen. Und die Realität? Die TVO wird weitergeplant (und es wird in der Chemnitzer und Köpenicker Straße genauso enden wie heute in der Dörpfeldstraße, nix mit Entlastung), und in der Altstadt schafft man noch nicht mal die zweigleisige Durchbindung in der Müggelheimer Straße und die Straßenbahn zum Müggelschlößchenweg; auch um einen Ausbau der S47 ist es still geworden.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 14.01.2021 20:14 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
Danke. Ich habe seinen Beitrag ob der ans Rechtsradikale grenzenden Ausfälle gemeldet.
Dann ist es wohl auch "rechtsradikal" wenn der RBB-Text kürzlich meldete, das das Bevölkerungswachstum im letzen Jahr stagnierte-
auch weil wegen der Coronabedingten Reiseeinschränkungen der Zustrom von Asylanten stark nachgelassen hat.
Dann geh mal schön auch den RBB melden.
T6JP
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 14.01.2021 20:56 |
Zitat
Marienfelde
Eine gewisse Nachsicht gegenüber Foristen, die Minderheitsmeinungen vertreten (was nicht nur Spaß macht - ich weiß durchaus, worüber ich schreibe), ist sicher nicht verkehrt. Letztlich bringen Minderheiten die Menschheit eher voran als mitlaufende Mehrheiten,
Marienfelde.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 14.01.2021 21:55 |
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 14.01.2021 22:13 |
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manuelberlin
Hallo Marienfelde, hallo zusammen!
Zitat
Marienfelde
Eine gewisse Nachsicht gegenüber Foristen, die Minderheitsmeinungen vertreten (was nicht nur Spaß macht - ich weiß durchaus, worüber ich schreibe), ist sicher nicht verkehrt. Letztlich bringen Minderheiten die Menschheit eher voran als mitlaufende Mehrheiten,
Marienfelde.
Da hast Du absolut Recht. Minderheitenmeinungen muss man nicht nur aushalten, sie sind oft sogar hoch interessant, manchmal auch erst auf den zweiten Blick.
Nur, hier noch mal die Aussage, um die es ging: "Nicht vergessen-seit damals ist die Stadt gewaltig gewachsen-nicht nur durch Mutti Merkerls 'Fachkäfte'."
Der letzte Satzteil hat schlicht nichts mit einer Minderheitenmeinung zu tun, sondern tut hier überhaupt nichts zur Sache.
Rechtsextrem ist die Aussage als solche allerdings auch nicht, sondern schlicht polemisch und lässt natürlich klischeehaft bestimmte Ansichten vermuten.
Solche Ansichten kann man haben - man muss sie aber nicht unbedingt in dieser Form und vor allem nicht in einem sachfremden Kontext anbringen, einfach nur, um sie mal wieder zu äußern.
Damit erregt man Aufmerksamkeit, aber leider nicht für den Inhalt der Diskussion.
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 16.01.2021 09:47 |
Zitat
phönix
Die Ableitung des Verkehrs in den Glienicker Weg/ Spindlersfelder Straße würde halt dort noch mehr Stau auslösen - hier befürchte ich allerdings mittelfristig sowieso mehr Stau wegen des irgendwann durchstartenden Flughafenbetriebs und des damit verbundenen Zubringerverkehrs aus Nordost+Köpenick - und das bei fehlender zügiger Anbindung des BER mit den Öffentlichen aus diesem Raum. Siehe dazu auch noch mal unsere Diskussion zum dringenden Ersatz/ Ergänzung der TVO/ Nahverkehrstangente durch ÖPNV.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 16.01.2021 11:16 |
Admin |
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 16.01.2021 16:15 |
Admin |
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 16.01.2021 16:48 |
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 16.01.2021 17:50 |
Zitat
def
Danke, Christian, es war mir gar nicht bewusst, wie sehr man bei der WISTA auf die Erschließung per Auto gesetzt hat, es ist erschreckend - dann braucht man sich ja wirklich nicht zu wundern, wenn das als Einladung verstanden wird und selbst die "entlastete" Dörpfeldstraße unter mehr Autos als vor dem Ausbau des Glienicker Weges leidet.
Man muss sich mal vor Augen halten: es gibt außerhalb des S-Bahn-Rings keine andere S-Bahn-Strecke, die auf solcher Länge einen solch dichten Takt anbietet wie die Görlitzer Bahn. Man investiert Millionen in eine Straßenbahnanbindung, lässt Busse im dichten Takt verkehren, alle Nachbarstadtteile wären (Infrastruktur vorausgesetzt) bequem per Fahrrad erreichbar - und dennoch wird dem Auto der rote Teppich ausgerollt.
Ein Trost: das Parkhaus sieht ziemlich billig aus, das ist im Zweifelsfall genauso schnell ab- wie einst aufgebaut.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 16.01.2021 18:20 |
Zitat
Latschenkiefer
Wenn das Parkhaus die EINZIGE Parkmöglichkeit wäre, ok. Aber hier wird ja dem MIV definitiv der rote Teppich ausgerollt...
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 17.01.2021 18:47 |
Admin |
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def
Zitat
Latschenkiefer
Wenn das Parkhaus die EINZIGE Parkmöglichkeit wäre, ok. Aber hier wird ja dem MIV definitiv der rote Teppich ausgerollt...
Stimmt, im Grunde wäre das sogar das bessere Konzept: drei Parkhäuser (mit entsprechenden Fußwegen zum Ziel) statt flächendeckendem Parken. Und schon hätte der MIV einen wichtigen Vorteil gegenüber dem ÖPNV verloren. Am besten parallel noch flächendeckende Fahrradstellplätze (Ideal: Fahrradbügel vor der Tür, ÖPNV-Station in 200 m Entfernung, Parkplatz in 500 m) - das wäre moderne Verkehrspolitik.
(Natürlich sollte es auch außerhalb der Parkhäuser Halteflächen geben, insbesondere für Ladetätigkeiten - aber bitte auch als HALTEFLÄCHEN durchgesetzt.)
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 20.05.2021 06:55 |
Zitat
Zu wenig Platz für Fußgänger und Radfahrer
Ein Bürgergremium lehnt die Pläne zur Umgestaltung der Dörpfeldstraße in Adlershof ab
[...] Peter Neumann
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 20.05.2021 21:27 |
Zitat
krickstadt
PS: Die im Artikel erwähnte digitale Veranstaltung (digitale Kiezbeiratssitzung heute um 18.30 Uhr) wird auf der entsprechenden Webseite angekündigt und Zugangsdaten können eventuell durch das Schicken einer E-Mail an eine dort genannte E-Mail-Adresse bekommen werden.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 21.05.2021 14:00 |
Admin |
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Bd2001
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krickstadt
PS: Die im Artikel erwähnte digitale Veranstaltung (digitale Kiezbeiratssitzung heute um 18.30 Uhr) wird auf der entsprechenden Webseite angekündigt und Zugangsdaten können eventuell durch das Schicken einer E-Mail an eine dort genannte E-Mail-Adresse bekommen werden.
War jemand dabei und kann berichten?
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 21.05.2021 15:59 |