Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 07.10.2021 19:57 |
Zitat
Philipp Borchert
Ein weit verbreitetes Problem: Viele lesen nichts komplett - und bevor die Chance dazu besteht, überwiegt der Wille, das eben (unvollständig) erfahrene weiterzutragen.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 07.10.2021 21:41 |
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Alter Köpenicker
Genau dieses Phänomen hat extra3 jüngst aufgegriffen: Sensation schlägt Information
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 08.10.2021 04:04 |
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 08.10.2021 06:13 |
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krickstadt
Darin wird auf der ersten Seite berichtet, dass ein "Verkehrsexperte" von der Bergischen Universität Wuppertal die "Varianten zum Umbau der Dörpfeldstraße prüfen, bewerten und Handlungsempfehlungen entwickeln" soll.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 08.10.2021 08:44 |
Zitat
"Alter Köpenicker" am 8.10.2021 um 6.13 Uhr:
Dann läuft es wohl doch auf eine Schwebebahn hinaus. Einmal im Leben durchWuppertalAdlershof schweben.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 08.10.2021 08:55 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Alter Köpenicker" am 8.10.2021 um 6.13 Uhr:
Dann läuft es wohl doch auf eine Schwebebahn hinaus. Einmal im Leben durchWuppertalAdlershof schweben.
Immerhin wird auch die Wuppertaler Schwebebahn nach der BOStrab betrieben. Ich bezweifle allerdings, dass die gesamte Strecke der Straßenbahnlinien 61 und 63 zur Schwebebahn umgebaut werden könnten, ganz zu schweigen die vom neuen Betriebsbahnhof Adlershof Richtung Osten ausrückenden Straßenbahnen.
Gruß, Thomas
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 08.10.2021 09:08 |
Zitat
"Nemo" am 8.10.2021 um 8.55 Uhr:
Man könnte die Straßenbahnwagen einfach oben am Dach einklinken, dann hat man ein Schwebenbahnfahrzeug.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 08.10.2021 09:58 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Nemo" am 8.10.2021 um 8.55 Uhr:
Man könnte die Straßenbahnwagen einfach oben am Dach einklinken, dann hat man ein Schwebenbahnfahrzeug.
Okay, dann braucht man "nur" noch die Übergangsrampen, am besten in der Rudower Chaussee und in der Ottomar-Geschke-Straße, und ein paar voluminöse Zugangsbauwerke für die drei (Schwebebahn-)Haltestellen in der Dörpfeldstraße. Wenn dann auch noch alle Bewohner der zweiten Etagen der Häuser in der Dörpfeldstraße zustimmen, dass ihnen die Fahrgäste in die Wohnungen schauen dürfen, ist alles paletti. :-D
Gruß, Thomas
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 08.10.2021 10:59 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Alter Köpenicker" am 8.10.2021 um 6.13 Uhr:
Dann läuft es wohl doch auf eine Schwebebahn hinaus. Einmal im Leben durchWuppertalAdlershof schweben.
Immerhin wird auch die Wuppertaler Schwebebahn nach der BOStrab betrieben. Ich bezweifle allerdings, dass die gesamte Strecke der Straßenbahnlinien 61 und 63 zur Schwebebahn umgebaut werden könnten, ganz zu schweigen die vom neuen Betriebsbahnhof Adlershof Richtung Osten ausrückenden Straßenbahnen.
Gruß, Thomas
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 08.10.2021 15:28 |
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Slighter
Alternativ baut man in die Straße einfach diese Portalkräne, welche man von Containerverladestationen kennt. Die greifen sich die Bahnen dann wie einen Container und fahren die hin und her. Zack, unten Platz gespart :)
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 08.10.2021 15:55 |
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 08.10.2021 16:56 |
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 25.01.2022 22:22 |
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 26.01.2022 01:12 |
Zitat
Bd2001
Am 20. Januar 2022 war die Gutachtervorstellung. War jemand anwesend? Bis her erschien nur ein Artikel in der Morgenpost. Leider nur hinter der Bezahlschranke.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 26.01.2022 20:55 |
Zitat
phönix
Zitat
Bd2001
Am 20. Januar 2022 war die Gutachtervorstellung. War jemand anwesend? Bis her erschien nur ein Artikel in der Morgenpost. Leider nur hinter der Bezahlschranke.
siehe [www.aktives-adlershof.de]
Kerninhalte des Kompromissvorschlags des vom Bezirksamt beauftragten Gutachters:
- zweigleisig geführte Straßenbahntrasse mit einer Breite von 5,5 m vor, welche auch für den Kfz-Verkehr genutzt wird
- beidseitige Schutzstreifen Fahrrad mit einer Breite von jeweils 1,5 m
- Gehwege mit mehr Platz als bisher
Im Ergebnis lässt sich festhalten, dass alle (bis auf 2-3 Einzelmeinungen) den vorgetragenen Argumenten von Herrn Prof. Dr. Gerlach folgen konnten und sehr zufrieden mit der gefundenen Kompromisslösung waren. Diese vorgeschlagene Querschnittsgestaltung soll der weiteren Planung zu Grunde gelegt werden.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 26.01.2022 22:34 |
Zitat
Marienfelde
Insgesamt wird es besser, aber der Straßenquerschnitt setzt natürlich auch Grenzen,
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 26.01.2022 22:37 |
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 27.01.2022 06:45 |
Zitat
phönix
Übrigens hatte der Tagesspiegel Newsletter Treptow am vergangenen Montag eine Information zu der Veranstaltung veröffentlicht, die ich hier noch verlinke.
[leute.tagesspiegel.de]
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 27.01.2022 09:00 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
phönix
Übrigens hatte der Tagesspiegel Newsletter Treptow am vergangenen Montag eine Information zu der Veranstaltung veröffentlicht, die ich hier noch verlinke.
[leute.tagesspiegel.de]
Danke, jetzt soll es also die Variante G(erlach) werden, aus der sich auch die jetzt 1,5 Meter breiten Schutzstreifen für Radfahrende ergeben. Tempo 30 scheint jetzt wohl auch gesetzt, sehr schön. "Die Dörpfeldstraße hat Potential", sinngemäß habe ich so eine Aussage gestern auch von einer Kollegin gehört.
Die Idee mit der Begegnungszone am Marktplatz (Tempo 20) gefällt mir auch. Wenn die Tram dort sowieso hält, ist ein kurzer Tempo-20-Abschnitt wohl auch kein großes Problem,
Marienfelde
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 27.01.2022 13:28 |
Zitat
Slighter
Zitat
Marienfelde
Zitat
phönix
Übrigens hatte der Tagesspiegel Newsletter Treptow am vergangenen Montag eine Information zu der Veranstaltung veröffentlicht, die ich hier noch verlinke.
[leute.tagesspiegel.de]
Danke, jetzt soll es also die Variante G(erlach) werden, aus der sich auch die jetzt 1,5 Meter breiten Schutzstreifen für Radfahrende ergeben. Tempo 30 scheint jetzt wohl auch gesetzt, sehr schön. "Die Dörpfeldstraße hat Potential", sinngemäß habe ich so eine Aussage gestern auch von einer Kollegin gehört.
Die Idee mit der Begegnungszone am Marktplatz (Tempo 20) gefällt mir auch. Wenn die Tram dort sowieso hält, ist ein kurzer Tempo-20-Abschnitt wohl auch kein großes Problem,
Marienfelde
Ist es möglich? Eine Kompromisslösung, mit der alle leben können? Gar niemand, der jetzt laut aufschreit und seine Maximalforderung noch durchgesetzt sehen will?
Man glaubts ja kaum.