Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld
geschrieben von krickstadt 
Zitat
manuelberlin
Ein Foto von heute. Aufschrift: "Zur Durchführung von Bauarbeiten ... vom 21.08.2023 7:00 Uhr bis 21.09.2023 7:00 geschlossen."

...und von Arbeiten für den geplanten Aufzug ist auch weit und breit noch nichts zu sehen. :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 2.9.2023 um 20.56 Uhr:

...und von Arbeiten für den geplanten Aufzug ist auch weit und breit noch nichts zu sehen. :-(

Das entspricht aber den Antworten, die Herr Düsterhöft auf seine parlamentarischen Anfragen erhalten hat.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Alter Köpenicker
Wieso sind denn da eigentlich zwei Treppen? Eine für hoch, eine für runter? Das kontrolliert doch wieder keiner.

Die Eine - den Gleisen nächste - soll(te?) eigentlich nur bauzeitlich bis zur endgültigen Fertigstellung der Anderen existieren bzw. existiert haben. Da aber gegenüber der Anderen "in Bälde" noch ein Aufzug entstehen soll, was auch immer DB Netz unter "bald" versteht, könnte die Eine durchaus noch einige weitere Sommer erleben...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 2.9.2023 um 20.56 Uhr:

...und von Arbeiten für den geplanten Aufzug ist auch weit und breit noch nichts zu sehen. :-(

Das entspricht aber den Antworten, die Herr Düsterhöft auf seine parlamentarischen Anfragen erhalten hat.

Das weiß ich wohl. Sachlich nachvollziehen kann ich die Antworten und ihre Begründungen seitens DB Netz dennoch nicht.

Viele Grüße
Arnd
Zitat

"Eisenhut" am 2.9.2023 um 13.59 Uhr:

Am Dienstag 29.08.2023 war kein Zugang von der Johannisthaler Seite möglich; eine Ankündigung habe ich nicht gefunden.

Zitat

"manuelberlin" am 2.9.2023 um 19.06 Uhr:

Ein Foto von heute. Aufschrift: "Zur Durchführung von Bauarbeiten ... vom 21.08.2023 7:00 Uhr bis 21.09.2023 7:00 geschlossen."

Vielen Dank noch einmal für Eure Hinweise. Merkwürdigerweise habe ich heute beim Vorbeifahren wieder eine offene provisorische Treppe beobachten können. Hat sich da eventuell jemand wegen der unangekündigten Sperrung beschwert?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Merkwürdigerweise habe ich heute beim Vorbeifahren wieder eine offene provisorische Treppe beobachten können.

Eine dritte Treppe? Das wird ja dort immer verrückter.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 8.9.2023 um 3.06 Uhr:

Eine dritte Treppe?

Obwohl ich Deine Auffassungsgabe für sehr gut halte, versuche ich Dir zu helfen. Wie viele Treppen erkennst Du auf den beiden folgenden Fotos?




Das erste Foto wurde am 15. Dezember 2021 erstellt und zeigt eine provisorische Treppe zur Fußgängerbrücke des S-Bahnhofs Johannisthal auf Johannisthaler Seite kurz nach der Eröffnung (und die Du - wie ich vermutete - am 2.9.2023 um 15.11 Uhr mit "zwei Treppen" beschrieben hast). Diese provisorische Treppe war am 29.8.2023 um 13.21 Uhr laut Teilnehmer "Eisenhut" geschlossen und wurde am 2.9.2023 um 15.52 Uhr vom Teilnehmer "manuelberlin" mit einem Schild fotografiert, das eine Sperrung vom 21.8. bis zum 21.9.2023 anzeigt, jetzt also gesperrt sein müsste.

Das zweite Foto zeigt eine Treppe am 21. Mai 2023, die eigentlich laut Bauschild schon "Mitte 2023" die provisorische Treppe hätte ersetzen sollen, aber momentan immer noch nicht fertiggestellt wurde.

Gestern habe ich nun aus einer Richtung Adlershof fahrenden S-Bahn gesehen, dass die provisorische Treppe wieder geöffnet wurde, und hatte dies hier geschrieben (ohne einen Fotobeweis mitzuliefern). Wo siehst oder erkennst Du jetzt eine dritte Treppe?

Viele Grüße, Thomas

PS: Sollte wieder einmal mein "Ironiedetektor" kaputt sein, bitte ich Dich, diesen Beitrag einfach nicht zu beachten.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Am Bahnsteig wirds ja auch eine Treppe geben, macht drei.
Zitat

"PassusDuriusculus" am 8.9.2023 um 8.10 Uhr:

Am Bahnsteig wird's ja auch eine Treppe geben, macht drei.

Du wirst bestimmt lachen, aber es gibt aktuell insgesamt vier Treppen zu der Fußgängerbrücke des S-Bahnhofs Johannisthal, zwei normale (also reguläre) Treppen vom Adlergestell und zum Bahnsteig, eine dritte reguläre, aber noch nicht freigegebene Treppe auf Johannisthaler Seite, und eine provisorische vierte Treppe als "Vorläufer" für die dritte Treppe (wobei noch nicht geklärt ist, ob der "alte Köpenicker" die provisorische Treppe als zwei Treppen ansieht).

Nur lenken alle Beiträge über die Anzahl der Treppen vom Thema ab, wann und unter welchem Umständen es überhaupt eine reguläre Treppe sowie einen Aufzug auf Johannisthaler Seite geben wird.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2023 08:42 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Wie viele Treppen erkennst Du auf den beiden folgenden Fotos?

Je eine.


Zitat
krickstadt
Das erste Foto wurde am 15. Dezember 2021 erstellt und zeigt eine provisorische Treppe zur Fußgängerbrücke des S-Bahnhofs Johannisthal auf Johannisthaler Seite kurz nach der Eröffnung (und die Du - wie ich vermutete - am 2.9.2023 um 15.11 Uhr mit "zwei Treppen" beschrieben hast).

Nein, ich meinte die beiden Treppen von den Fotos, also die mit Mittelgeländer und die ohne.


Zitat
krickstadt
Gestern habe ich nun aus einer Richtung Adlershof fahrenden S-Bahn gesehen, dass die provisorische Treppe wieder geöffnet wurde, und hatte dies hier geschrieben (ohne einen Fotobeweis mitzuliefern). Wo siehst oder erkennst Du jetzt eine dritte Treppe?

Die gleichzeitige Sperrung der eigentlichen Treppe und des Provisoriums ist doch reichlich kurios, ebenso wie das Schild "Kein behindertengerechter Zugang!" neben der Treppe. Daher wußte ich nicht, daß es sich bei der Treppe mit Mittelgeländer überhaupt um ein Provisorium handelt, weshalb ich fragte, wozu dort zwei Treppen sind. Und nun meldest Du, es wäre eine provisorische Treppe eröffnet worden - das war dann für mich Treppe Nummer drei und veranlaßte mich zu der weiteren Frage.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 8.9.2023 um 13.36 Uhr:

[...] Und nun meldest Du, es wäre eine provisorische Treppe eröffnet worden - das war dann für mich Treppe Nummer drei und veranlaßte mich zu der weiteren Frage.

Wäre denn die Formulierung "die provisorische Treppe" eindeutiger gewesen?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Wäre denn die Formulierung "die provisorische Treppe" eindeutiger gewesen?

Ich glaube, es wäre aufs Gleiche herausgekommen, da ich nichts von einer provisorischen Treppe wußte. Aber nun bin ich ja im Bilde und gespannt, wie lange es die provisorische Treppe noch geben wird.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich war heute vor Ort und habe mir die neue Treppe an der Gleislinse angesehen. Die Stufen wurden mit Asphalt aufgefüllt, wenn ich das richtig erkannt habe. Das hat mich etwas gewundert. Auf jeden Fall schafft es eine Oberfläche, die nicht zu schnell rutschig wird. Die Kanten der Stufen wurden mit weißer Farbe markiert, nur noch wenige fehlen. Ich würde davon ausgehen, dass die Treppe die nächsten Tage/Wochen eröffnet wird.
Die neue Treppe auf der Johannisthaler Seite kann benutzt werden, die oberen Geländer für die Bautreppe sind auch breits montiert


Hallo.

Zitat

"Eisenhut" am 2.10.2023 um 14.09 Uhr:

Die neue Treppe auf der Johannisthaler Seite kann benutzt werden [...]

Vielen Dank für den Hinweis und die beiden Fotos. Das hat mich veranlasst, am Tag der Deutschen Einheit wieder einmal bei den beiden Baustellen in Johannisthal und Adlershof vorbeizuschauen. Allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Freigabe der Treppe (noch) nicht geplant war, so, wie der Gustav-Hertz-Platz aussieht:


(Webseite)


(Webseite)

Außerdem scheinen noch ein paar Arbeiten zur Eröffnung auszustehen, wie z. Bsp. die Anbringung eines Hinweisschildes über dem Fuß der Treppe (worauf meines Glaubens nach ein zweiter Mast gegenüber dem Lichtmast hindeutet). Die beiden vollen Mülleimer könnten von einer Privatparty stammen, die eventuell auch für die "Eröffnung" gesorgt hat:


(Webseite)

Ein ganz "cleverer" Besitzer eines Mopeds hat diesen Platz für den Sichersten gehalten. An dieser Stelle soll in Zukunft der Zugang zum dritten Aufzug sein (auch erkennbar an dem leicht zu öffnenden Geländer):


(Webseite)

Bei dieser Gelegenheit kann noch darauf hingewiesen werden, dass die Sanierung des bekannten Wasserturms der Dampflokfreunde Berlin e.V. abgeschlossen wurde:


(Webseite)

So sieht der geplante Standort für den dritten Aufzug von unten aus:


(Webseite)

Jemand hat den Aufkleber mit einer "3" vom Bauschild abgenommen, sodass es jetzt ein wenig "aus der Zeit gefallen" aussieht:


(Webseite)

Am anderen Ende der Brücke sind noch Reste der ehemaligen Sperrung zu entfernen:


(Webseite)

Unter dieser Adresse sind noch 23 weitere Fotos von dieser Baustelle zu sehen.

Zitat

Arnd Hellinger am 6.8.2023 um 21.17 Uhr:

Und was macht die neue Radweg-/Fußgängerbrücke?

Diese Baustelle hat ein ordentliches Bauschild (auf der Baustelle am Adlergestell) bekommen:


(Webseite)

Auf westlicher Seite ist bereits eine Menge Beton abgebunden:


(Webseite)

Man kommt durch die weiträumige Absperrung aber nicht besonders dicht an die Baustelle heran:


(Webseite)

Auch auf der östlichen Seite sind schon einige Teile der Fußgänger- und Fahrradfahrerbrücke fertiggestellt worden:


(Webseite)

Weitere neun Fotos von dieser Baustelle sind unter der bereits oben genannten Adresse zu sehen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Der Roller wurde schon mal angeschlossen und wartet bis der Aufzugsturm fertig ist. Der wird die ganze Anlage dann wieder verschandeln. Komisch, die eine Brücke wurde von DB-Netz gebaut, die andere wird vom Land Berlin gebaut. Das liegt vermutlich an der Linse darunter.

Danke für die sorgfältige Bildaufklärung.
Zitat
Heidekraut
Komisch, die eine Brücke wurde von DB-Netz gebaut, die andere wird vom Land Berlin gebaut. Das liegt vermutlich an der Linse darunter.

Da kann man mal sehen, was Linsen für eine Lenkungswirkung haben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Heidekraut
Der Roller wurde schon mal angeschlossen und wartet bis der Aufzugsturm fertig ist. Der wird die ganze Anlage dann wieder verschandeln. Komisch, die eine Brücke wurde von DB-Netz gebaut, die andere wird vom Land Berlin gebaut. Das liegt vermutlich an der Linse darunter.

An der Gleislinse liegt es bestimmt nicht - die wurde nämlich erst bei der Bodensanierung in Erinnerung dessen angelegt, was sich dort vorher befand. Aus diesem "was sich dort vorher befand" erklärt sich wiederum die Eigentümerschaft der Brücke sowie überhaupt die Existenz eines S-Bahn-Haltepunktes (das ist kein Bahnhof) an jener Stelle.

Die neue Brücke dagegen hat mit der Eisenbahn nur insofern zu tun, dass sie dieselbe sowie das Adlergestell überquert. Daher wird sie von der Stadt Berlin (SenMVKU) gebaut...

Viele Grüße
Arnd
Moin.

Gestern habe ich im Vorbeifahren gesehen, dass das Gerüst der provisorischen Treppe nahezu abgebaut wurde. Heute bin ich 'mal ausgestiegen, um diesen "Fakt" im Bild festzuhalten:


(Webseite)

Warum dieses Schild nun aber wieder an den Zaun gehängt wurde, irritiert mich ein wenig, da die Fußgängerbrücke mitnichten gesperrt ist, sondern im Gegenteil rege genutzt wird.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2023 08:20 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Warum dieses Schild nun aber wieder an den Zaun gehängt wurde, irritiert mich ein wenig, da die Fußgängerbrücke mitnichten gesperrt ist, sondern im Gegenteil rege genutzt wird.

Möglicherweise soll das Schild auch kommende Generationen daran erinnern, daß die Brücke am 21.08.2023 um 7 Uhr für einen Moment lang geschlossen war. Von einer gegenwärtigen Sperrung steht ja auf dem Schild nichts.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen