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Anfrage des Abgeordneten Lars Düsterhöft (SPD) vom 20.7.2020 und Antwort vom 27.8.2020: Ein neuer Zugang für den Betriebsbahnhof Schöneweide / Bahnhof Johannisthal
Frage 1: Zu wann soll der Betriebsbahnhof Schöneweide in Bahnhof Johannisthal umbenannt werden?
Antwort zu 1.: Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: "Die Umbenennung des Bahnhofsnamens "Betriebsbahnhof Schöneweide" in "Johannisthal" erfolgt zum Fahrplanwechsel 2020/21 am 13.12.2020."
Frage 2: Zu wann soll der Betriebsbahnhof Schöneweide / Bahnhof Johannisthal auch von Johannisthaler Seite bzw. von der künftigen Benno-König-Straße für die Fahrgäste regulär zugänglich sein?
Antwort zu 2.: Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: "Eine generelle Verbesserung der Qualität der Station wird durch DB Station & Service AG für den Zeitraum nach 2024 diskutiert. Daher liegen zum aktuellen Zeitpunkt noch keine kommunikationsfähigen Informationen vor."
Frage 3: Welche baulichen Tätigkeiten sind noch notwendig und geplant, um den Zugang von der Johannisthaler Seite bzw. von der künftigen Benno-König-Straße zu ermöglichen?
Antwort zu 3.: Die Brücke wurde in den 1980er Jahren errichtet und weist eine Vielzahl von Schäden wie Risse und Ausblühungen an den Fundamenten sowie Gussasphalt der Gehbahn auf. Die Beschichtung der Stahlkonstruktionen hat Fehlstellen und ist teilweise abgeblättert. Außerdem zeigt eine Vielzahl von Bauteilen deutliche Korrosionsschäden.
Bevor eine Nutzung der Brücke als Bahnsteigzugang durch die Öffentlichkeit erfolgen kann, bedarf es daher einer umfassenden Sanierung des gesamten Bauwerks.
Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: "Zurzeit befinden wir uns in der Planung für die Herstellung des neuen, nicht stufenfreien Zuganges auf der Südseite und die Entwicklung der infrastrukturellen Anbindung an das öffentliche Straßenland. Mit Veräußerung der Flächen und städtebaulichen Entwicklung wird eine diesbezügliche Nutzungsvereinbarung in Abstimmung mit der DB AG, dem Grundstückseigentümer und dem Land Berlin/Stadtbezirk vorbereitet."
Frage 4: Wann sollen die Brücke zwischen dem Bahnsteig und dem künftigen Gustav-Hertz-Platz saniert und die derzeit fehlenden Stufen ergänzt werden?
Antwort zu 4.: Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: "Die Verkehrsstation ist barrierefrei über Aufzüge vom Adlergestell erreichbar.
Die zurzeit vorgenommenen Planungen sehen vor, dass der bisher nur als dienstlicher Zugang genutzte Teil der Brücke in Richtung des Geländes des ehemaligen
Bahnbetriebswerkes mit seiner südlichen Treppe durch die DB AG und den Grundstückseigentümer instandgesetzt wird. Neben der Instandsetzung soll die Brücke verkürzt und der südliche Treppenabgang um 180 Grad gedreht werden."
Frage 5: Ab wann wird der Betriebsbahnhof Schöneweide / Bahnhof Schöneweide auch vom künftigen Gustav-Hertz-Platz barrierefrei erreichbar sein? Wann soll der Bau eines Fahrstuhles erfolgen? bzw. von der künftigen Benno-König-Straße
Antwort zu 5.: Der Senat hat bei der DB Station & Service AG die Errichtung eines Aufzuges an der Fußgängerbrücke Richtung Johannisthaler Seite bestellt. Derzeit erfolgen voraussichtlich bis Ende 2020 die vertraglichen Vereinbarungen sowie die Erarbeitung der Aufgabenstellung. Ein konkreter Zeitraum für die Realisierung oder Inbetriebnahme des Aufzugs kann derzeit noch nicht genannt werden.
Frage 6: Wann soll der künftige Gustav-Hertz-Platz der Öffentlichkeit übergeben werden? Zu wann soll die Freigabe der künftigen Benno-König-Straße erfolgen?
Antwort zu 6.: Die Straßenbauarbeiten für den Gustav-Hertz-Platz und die Benno-König-Straße sind abgeschlossen, die VOB-Abnahme (Abnahme gemäß Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) fand im Juli 2020 statt. Für eine Freigabe steht die verkehrsrechtliche Anordnung für die Markierung und Beschilderung durch die Straßenverkehrsbehörde des Bezirks Treptow-Köpenick aus. Die Anhörung nach § 45 StVO (Straßenverkehrsordnung) fand bereits statt. Mit dem Erhalt der Anordnung wird noch im August 2020 gerechnet. Nachfolgend werden durch die Straßenbaufirma die Markierungen und Beschilderungen gemäß den Plänen der verkehrsrechtlichen Anordnung aufgebracht bzw. eingebaut. Mit heutigem Kenntnisstand wird die Übergabe der Verkehrsflächen an die Öffentlichkeit voraussichtlich im Oktober 2020 möglich sein.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 08.09.2020 13:11 |
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 08.09.2020 13:15 |
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 08.09.2020 13:31 |
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Logital
Ich oute mich gern als Befürworter der Umbenennung, wohlwissend, dass sie umstritten ist. Aber solange der Bahnhof von Johannisthal kommend nicht erreichbar ist ist die Umbenennung ja in der Tat irreführend.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 08.09.2020 13:41 |
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BobV
Beim Betriebsbahnhof Rummelsburg ist es genau andersrum: die einzigen Zu-und Ausgänge führen nach Friedrichsfelde, nur der Bahnhof ist auf Rummelsburger Seite...dort wäre in jedem Fall auch eine Umbenennung nötig in Friedrichsfelde-Süd.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 08.09.2020 14:04 |
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B-V 3313
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BobV
Beim Betriebsbahnhof Rummelsburg ist es genau andersrum: die einzigen Zu-und Ausgänge führen nach Friedrichsfelde, nur der Bahnhof ist auf Rummelsburger Seite...dort wäre in jedem Fall auch eine Umbenennung nötig in Friedrichsfelde-Süd.
Nötig ist da gar nichts.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 08.09.2020 14:17 |
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Jay
Die Antworten lassen mich sprachlos zurück. Es gibt einfach kein passenden Wort, um dieses völlig absurde (Nicht-)Vorgehen passend zu beschreiben.
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adlershof-johannisthal.de
Auf der Gleislinse des ehemaligen Rangierbahnhofs Berlin-Schöneweide ist als gemeinsames Projekt des Landes Berlin und der Deutschen Bahn AG ein Gewerbegebiet mit herausragenden Standortqualitäten entstanden.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 08.09.2020 14:43 |
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BobV
Naja vielleicht nicht nötig, aber sinnvoll!
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BobV
Wem nützt die Information eines Betriebsbahnhofes, ausser einem DB-Angestellten? NIEMANDEM!!
Hat Null Informationswert für die Bürger und Fahrgäste.
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BobV
Sie stehen da im Betriebsbahnhof Rummelsburg, und sehen rundherum nur Bahngleise und Brücken...aber HEY! Das Wohngebiet und der Park auf der Nordseite sind unwichtig oder wie?!
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BobV
Das ist doch wesentliche an speziell diesem Bahnhof.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 08.09.2020 14:53 |
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BobV
Sie stehen da im Betriebsbahnhof Rummelsburg, und sehen rundherum nur Bahngleise und Brücken...aber HEY! Das Wohngebiet und der Park auf der Nordseite sind unwichtig oder wie?!
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 08.09.2020 15:32 |
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B-V 3313
Wie bei jedem Bahnhof hat man sich irgendwann einmal für eine Bezeichnung entschieden. Für den Rest müssen Hinweisschilder reichen. Das klappt dort wie an allen anderen Bahnhöfen.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 08.09.2020 17:31 |
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 08.09.2020 17:39 |
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B-V 3313
Wo ist der Informationswert im Namen Schöneweide? Einen Ortsteil diesen Namens gibt es gar nicht.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 08.09.2020 17:42 |
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BobV
Wem nützt die Information eines Betriebsbahnhofes, ausser einem DB-Angestellten?
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 09.09.2020 07:59 |
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Heidekraut
Rummelsburg und Schöneweide. Es gibt nicht nur die Gegenwart, wie viele unserer jugendlichen Mitstreiter denken. Der Bürger ist auch ein historischer Zeitgenosse und Rummelsburg und Schöneweide sind nun mal die jedem Berliner geläufigen historischen Bezeichnungen ehemaliger Orte oder Ortsteile, genau wie Britz oder Rixdorf. Was soll da die Frage nach dem Nutzen. Wen interessiert schon der Großbezirk Pankow?
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 09.09.2020 10:17 |
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 09.09.2020 10:26 |
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Heidekraut
Dagegen habe ich nichts. Es ging mir darum, dass einer sagte, Schöneweide gibt es gar nicht.
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Heidekraut
Wenn es aber sein muss, wäre irgendwas mit Johannesthal auch recht. ;-)
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 09.09.2020 11:06 |
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merlinbt01
Johannisthal ist ein sehr alter Bezirksteil. Mit dem nahe liegenden ehemaligen Flugplatz Johannisthal besteht für mich ein historischer Zusammenhang. Denn es war der erste offizielle Flugplatz Berlins. Zumal hieß der Bahnhof Schöneweide ja schon mal Johannisthal-Neuer Krug bzw. Johannisthal-Niederschöneweide.Zitat
Heidekraut
Rummelsburg und Schöneweide. Es gibt nicht nur die Gegenwart, wie viele unserer jugendlichen Mitstreiter denken. Der Bürger ist auch ein historischer Zeitgenosse und Rummelsburg und Schöneweide sind nun mal die jedem Berliner geläufigen historischen Bezeichnungen ehemaliger Orte oder Ortsteile, genau wie Britz oder Rixdorf. Was soll da die Frage nach dem Nutzen. Wen interessiert schon der Großbezirk Pankow?
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 09.09.2020 12:28 |
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 09.09.2020 22:28 |
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 10.09.2020 06:21 |
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Heidekraut
Wenn man sich Wikipedia anschaut, wird dort zwar sehr deutlich gemacht, dass die beiden Ortsteile Nieder- und Oberschöneweide sich unabhängig und unterschiedlich entwickelt haben, aber es wird sehr wohl auf einen Gemeinsamen Ursprung der Bezeichnung "Schöne Weyde" hingewiesen. Also was spricht dagegen den heutigen Zeitgenossen das Schöneweide zuzumuten?