Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 29.01.2025 06:45 |
Zitat
"X-Town Traffic" am 12.11.2024 um 16.52 Uhr:
[...] Bleibt noch die Frage, was es mit dem doppelten Radweg an der B96a auf sich hat (1x auf der Fahrbahn und 1x neben dem Gehweg): [...] Vielleicht darf der Radweg neben dem Gehweg in Gegenrichtung befahren werden, bis zur nächsten Möglichkeit die Straßeseite zu wechseln, wenn man von der Brücke kommt und stadtauswärts weiter fahren will. [...]
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 02.02.2025 20:43 |
Zitat
krickstadt
(Webseite)
Stadtauswärts fahrende Fahrradfahrer haben es nicht ganz so leicht, um vom Radweg zur Rampe zu gelangen. :-/
Viele Grüße, Thomas
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 02.02.2025 20:59 |
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 02.02.2025 21:01 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Das war ja früher schon bei drei Spuren immer voll und staugefährdet.
Bei diesem Beispiel m.E. die bessere als jene, die dort noch mehr oder wieder mehr Platz für Kfz schaffen soll. Du musst doch da nicht mehr lang und auch sonst viel weniger Leute als früher, warum soll man denn da einen Schritt zurück gehen? Nur aus Prinzip, nur um ideologisch am Kfz kleben zu bleiben (ja, das ist auch Ideologie)?Zitat
Triebfahrzeugführer
Was ist das hier nur für eine Verkehrspolitik.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 02.02.2025 22:20 |
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 03.02.2025 00:35 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Da ist so viel Platz auf dem Gehweg für einen Radweg.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 03.02.2025 10:12 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Da ist so viel Platz auf dem Gehweg für einen Radweg. Was ist das hier nur für eine Verkehrspolitik.
Man kann nur hoffen, dass sich das nach dem 23. 02. wieder ändert.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 03.02.2025 11:45 |
Zitat
Lopi2000
Das was auf dem Bild als kombinierter Fuß- und Radweg zu erkennen ist, ist von den aktuellen Richtlinien her schon als Fußweg eher zu schmal. Fußwege sollen z.B. die Begegnung von Kinderwagen und Rollstuhl ermöglichen, ohne dass jemand ausweichen muss und entsprechend 2,5 Meter breit sein.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 03.02.2025 11:59 |
Zitat
phönix
Das mag gut sein, allerdings wirst Du dort aus den hier schon mehrfach diskutierten Gründen im Normalfall weder Kinderwagen noch Rollstuhlfahrer erleben und die Wahrscheinlichkeit einer Begegnung dürfte minimal sein. Und falls es doch mal zu einer Begegnung kommen sollte, können die beiden unproblematisch auf den recht wenig genutzten Radweg (mangels Radfahrer auf dieser Strecke) ausweichen.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 03.02.2025 12:21 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
phönix
Das mag gut sein, allerdings wirst Du dort aus den hier schon mehrfach diskutierten Gründen im Normalfall weder Kinderwagen noch Rollstuhlfahrer erleben und die Wahrscheinlichkeit einer Begegnung dürfte minimal sein. Und falls es doch mal zu einer Begegnung kommen sollte, können die beiden unproblematisch auf den recht wenig genutzten Radweg (mangels Radfahrer auf dieser Strecke) ausweichen.
Das mag sein, allerdings sind diese Richtlinien kein unverbindlicher Baukasten, aus dem man sich rauspicken kann, was man möchte, sondern der aktuelle "Stand der Technik", von dem man nicht so einfach abweichen kann. Es gäbe vielleicht die Option, sich für eine autobahnartige Straße ohne jegliche Rad- und Fußverkehrsanlagen zu entscheiden, aber wenn man baut, muss man sich auch an die Mindestvorgaben halten.
Auch die neuen "Bemessungsfahrzeuge", die z.B. 85% der schmalsten Fahrzeuge repräsentieren, werden wohl an vielen Stellen bei Umplanungen eine Kfz-Fahrspur kosten, wenn sie erstmal vollständig in die neuen Richtlinien einfließen.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 03.02.2025 12:33 |
Zitat
"Jay" am 3.2.2025 um 12.21 Uhr:
[...] Abgesehen davon, dass der dort auch nicht wirklich notwendig ist, bringt uns [...] genau dieses Thema auch die Nichtbedienbarkeit des S-Bahnhofs bei SEV. [...]
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 03.02.2025 12:47 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Jay" am 3.2.2025 um 12.21 Uhr:
[...] Abgesehen davon, dass der dort auch nicht wirklich notwendig ist, bringt uns [...] genau dieses Thema auch die Nichtbedienbarkeit des S-Bahnhofs bei SEV. [...]
Vor Kurzem habe ich gesehen, dass die Reihe der Baken für den geschützten Radweg an der Haltestelle Grimaustraße unterbrochen waren, sodass Busse über den Radweg an den Bordstein fahren können. Das müsste für SEV-Busse doch auch unter oder neben der Zugangsbrücke zum S-Bahnhof Johannisthal möglich sein?!
Gruß, Thomas
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 03.02.2025 13:03 |
Zitat
Lopi2000
Das mag sein, allerdings sind diese Richtlinien kein unverbindlicher Baukasten, aus dem man sich rauspicken kann, was man möchte, sondern der aktuelle "Stand der Technik", von dem man nicht so einfach abweichen kann. Es gäbe vielleicht die Option, sich für eine autobahnartige Straße ohne jegliche Rad- und Fußverkehrsanlagen zu entscheiden, aber wenn man baut, muss man sich auch an die Mindestvorgaben halten.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 03.02.2025 13:13 |
Zitat
phönix
Zitat
Lopi2000
Das mag sein, allerdings sind diese Richtlinien kein unverbindlicher Baukasten, aus dem man sich rauspicken kann, was man möchte, sondern der aktuelle "Stand der Technik", von dem man nicht so einfach abweichen kann. Es gäbe vielleicht die Option, sich für eine autobahnartige Straße ohne jegliche Rad- und Fußverkehrsanlagen zu entscheiden, aber wenn man baut, muss man sich auch an die Mindestvorgaben halten.
Tut mir leid, ich habe dafür absolut kein Verständnis. Wir regulieren uns zu Tode, schaffen mit bestem Willen immer neue Richtlinien für höchstmögliche 150%ige Sicherheit oder 180% Bequemlichkeit, die aber auch in Situationen angewendet werden müssen, in denen es absolut nicht notwendig ist und hochgradig unwirtschaftlich ist.
Wenn es dort weder kaum Fußgänger noch Kinderwagen noch Rollis gibt, muss es eine gesetzlich zugelassene Möglichkeit geben, von den Empfehlungen abzuweichen. Und wenn es keine gesetzliche Ausnahmeregelung geben sollte, muss diese so schnell wie möglich geschaffen werden. Und eigentlich alle Parteien sollten daran ein Interesse haben, das Gemeinwesen vernünftig und dabei unter Beachtung des Gebots der Wirtschaftlichkeit am Laufen zu halten.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 03.02.2025 13:14 |
Zitat
phönix
Und eigentlich alle Parteien sollten daran ein Interesse haben, das Gemeinwesen vernünftig und dabei unter Beachtung des Gebots der Wirtschaftlichkeit am Laufen zu halten.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 03.02.2025 13:20 |
Zitat
"phönix" am 3.2.2025 um 13.03 Uhr:
[...] Wenn es dort weder kaum Fußgänger noch Kinderwagen noch Rollis gibt, [...]
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 03.02.2025 13:26 |
Zitat
def
Apropos "Gebot der Wirtschaftlichkeit": ich finde überaus wirtschaftlich, einfach eine Fahrspuren in einem vernünftigen Radweg umzuwandeln.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 03.02.2025 13:28 |
Zitat
phönix
Zitat
def
Apropos "Gebot der Wirtschaftlichkeit": ich finde überaus wirtschaftlich, einfach eine Fahrspuren in einem vernünftigen Radweg umzuwandeln.
Das ist doch mit einigem Aufwand bereits passiert, wenngleich man das Geld für den 2. Radweg stadteinwärts mangels sichtbarer Nutzung der beiden stadteinwärts führenden Radwege für sinnvollere Zwecke hätte ausgeben können. Stadtauswärts ist der Radweg ohne Zweifel vernünftig. Aus welchen Gründen willst Du denn noch eine zusätzliche Fahrspur in einen Radweg umwandeln?
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 03.02.2025 13:39 |
Zitat
def
Warum eine weitere? Eingangs hat sich ein User darüber beschwert, dass überhaupt MIV-Fahrspuren umgewandelt wurden.
Re: Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld 03.02.2025 13:44 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Ach Du Schreck, dort auch nur noch zwei statt der drei Fahrspuren!
Das war ja früher schon bei drei Spuren immer voll und staugefährdet.
Ei Glück, das ich dort nicht mehr lang muss.
Da ist so viel Platz auf dem Gehweg für einen Radweg. Was ist das hier nur für eine Verkehrspolitik.
Man kann nur hoffen, dass sich das nach dem 23. 02. wieder ändert.