Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 20.10.2022 13:27 |
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hvhasel
Ebenfalls positiv, dass es keine weiteren Unterwegshalte gibt, wie bei anderen SEV-Linien, z.B. bei der U2 mit der Haltestelle Murellenteich.
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hvhasel
Warum aber hat man keine direkte (Express-) SEV-Verbindung Alt-Tegel - Kurt-Schumacher-Platz geschaffen? Die hätte fast komplett über die A111 geleitet werden können und wäre einigermaßen attraktiv, um für Innenstadtpendler eine Alternative zur ohnehin voll ausgelasteten S25 zu sein. Schade!
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 20.10.2022 13:28 |
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Mont Klamott
Gibt es schon etwas Neues bezüglich des zweigleisigen S-Bahn-Ausbaus bis Tegel ?
Ausbau der S25 in Sicht? Zweites Gleis für Strecke nach Tegel im Gespräch
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 20.10.2022 13:36 |
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Mont Klamott
Gibt es schon etwas Neues bezüglich des zweigleisigen S-Bahn-Ausbaus bis Tegel ?
Ausbau der S25 in Sicht? Zweites Gleis für Strecke nach Tegel im Gespräch
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 20.10.2022 13:40 |
Zitat
def
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Mont Klamott
Gibt es schon etwas Neues bezüglich des zweigleisigen S-Bahn-Ausbaus bis Tegel ?
Ausbau der S25 in Sicht? Zweites Gleis für Strecke nach Tegel im Gespräch
Wahrscheinlich wie seit >20 Jahren: in 5-10 Jahren geht's los!
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 20.10.2022 13:47 |
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M48er
Das wird nicht reichen, um den Takt zu fahren.Zitat
micha774
Der Fahrplan des SEV ist ja schon online. Tagsüber alle 2/1min, da rechne ich mit mind.25 Wagen.
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 20.10.2022 13:53 |
Zitat
def
In Tegel müsste man ja erstmal in die falsche Richtung fahren, um auf die Autobahn zu kommen; und fährt man erst an der Holzhauser Straße auf die Autobahn, hätte man gen Süden zweimal zusätzliches Linksabbiegen und würde sie nach 1, 2 km schon wieder verlassen.
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 20.10.2022 13:55 |
Zitat
def
Im konkreten Fall mag es positiv sein, im allgemeinen können Zusatzhalte aber durchaus Sinn haben, wenn sich dadurch zusätzliche Umfahrungsmöglichkeiten ergeben.
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hvhasel
Bin mir gar nicht sicher, ob das schneller wäre. In Tegel müsste man ja erstmal in die falsche Richtung fahren, um auf die Autobahn zu kommen; und fährt man erst an der Holzhauser Straße auf die Autobahn, hätte man gen Süden zweimal zusätzliches Linksabbiegen und würde sie nach 1, 2 km schon wieder verlassen. Auch Google Maps schlägt zwischen Alt-Tegel und dem Kurt-Schumacher-Platz die Fahrt über die Stadtstraßen vor, die auch der SEV nimmt.
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 20.10.2022 13:59 |
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hvhasel
Zitat
def
Im konkreten Fall mag es positiv sein, im allgemeinen können Zusatzhalte aber durchaus Sinn haben, wenn sich dadurch zusätzliche Umfahrungsmöglichkeiten ergeben.
Bei Umsteigeknoten wie S- und U-Bahnhöfen gebe ich Dir recht. Ich habe aber bewusst das Beispiel Murellenteich gewählt.
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 20.10.2022 14:09 |
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B-V 3313
Wenn mit einem zusätzlichen Halt sonst verlängerte Wege wieder auf ein erträgliches Maß verkürzt werden, dann sind sie gerechtfertigt. Dabei wähle ich bewusst das Beispiel Murellenteich.
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 20.10.2022 14:12 |
Zitat
hvhasel
Weil Alternativen total unmöglich wären?
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 20.10.2022 14:27 |
Zitat
B-V 3313
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hvhasel
Weil Alternativen total unmöglich wären?
Für jeden halbwegs logisch denkenden Menschen schon.
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 20.10.2022 14:37 |
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hvhasel
Zitat
B-V 3313
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hvhasel
Weil Alternativen total unmöglich wären?
Für jeden halbwegs logisch denkenden Menschen schon.
Also ich glaube fest daran, dass Du logisch denken kannst! :-)
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 20.10.2022 15:41 |
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 20.10.2022 15:46 |
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Heidekraut
Ich finde auch, dass das wieder so ein minimal Kompromiss ala Ampel ist.
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 20.10.2022 19:00 |
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 20.10.2022 19:03 |
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Pressemitteilung der BVG
Berlin, 20. Oktober 2022
Frischzellenkur für Tegeler U6
Komplett zerlegen, erneuern und wieder zusammenbauen – so könnte man die anstehende Sanierung der nördlichen U6 in einem Satz zusammenfassen. Unter Vollsperrung werden die Berliner Verkehrsbetriebe ab dem 7. November 2022 die gesamte Strecke zwischen den U-Bahnhöfen Kurt-Schumacher-Platz und Alt-Tegel praktisch neu bauen. Dazu gehören rund 2300 Meter Dammstrecke, 6500 Meter Gleise, acht Weichen, acht Brückenbauwerke und eine Vielzahl von Stromversorgungs-, Kommunikations- und Zugsicherungsanlagen. Darüber hinaus wird auch die U-Bahnbrücke über der Seidelstraße abgerissen und neugebaut.
65 Jahre ist der oberirdische Streckenabschnitt zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Alt-Tegel mittlerweile im Dienst. Jeden Tag finden auf der U6 insgesamt mehr als 300 Zugfahrten statt.
Uwe Kutscher, BVG „Bauchef“ der U-Bahn: „Der nördliche Abschnitt der U6 hat nicht nur viele Jahre auf dem Buckel, sondern ist zudem auch täglich der Witterung ausgesetzt. Das geht zusätzlich an die Substanz. Damit unsere Fahrgäste auch in den nächsten Jahrzehnten zuverlässig, sicher und schnell nach Tegel kommen, müssen wir die gesamte Strecke nun von Grund auf erneuern.“
Bereits seit einigen Tagen laufen die vorbereitenden Maßnahmen entlang der Strecke. Am 7. November startet dann die eigentliche Sanierung. Ab Februar 2023 werden die Bahnhöfe Alt-Tegel, Scharnweberstraße, Borsigwerke und Holzhauser Straße grunderneuert – die beiden letztgenannten zusätzlich barrierefrei ausgebaut. Im März 2023 wird die Brücke in der Seidelstraße abgerissen und wieder aufgebaut. Voraussichtlich im Frühjahr 2025 soll die Strecke ihren Betrieb wieder aufnehmen.
Raus mit dem Schotter
In den kommenden zweieinhalb Jahren werden dort aber erst einmal rund 12.000 Tonnen Gleisschotter entnommen, recycelt und wieder eingebaut, 8.500 Betonschwellen ausgebaut und ersetzt sowie 69 Haupt-, Vor- und Notsignale demontiert, aufgearbeitet und wieder montiert. Zur Stabilisierung des Bahndamms der nördlichen U6 werden zirka 1100 Bohrpfähle hergestellt. 500 Tonnen Konstruktionsstahl benötigt die BVG, um den Ersatzneubau der Brücke in der Seidelstraße entstehen zu lassen. Die Kosten für die gesamte Sanierung belaufen sich auf rund 90 Millionen Euro.
Die Linie U6 wurde im Jahr 1923 als erste Großprofillinie eröffnet, damals als Linie C. Heute verbindet sie die Ortsteile Tegel und Mariendorf mit dem Stadtzentrum. Sie war auch die erste unterirdische Nord-Süd-Verbindung in Berlin. 1958 wurde der Abschnitt zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Tegel als Teil der ersten Neubaulinie nach dem Krieg in Betrieb genommen.
Während der Zeit der Baumaßnahmen werden barrierefreie Busse in dichtem Takt zwischen den Bahnhöfen Kurt-Schumacher-Platz und Alt-Tegel unterwegs sein. Damit diese gut durchkommen, werden zwischen Eichborndamm und An der Mühle in beiden Richtungen Bussonderfahrstreifen eingerichtet. Für den motorisierten Individualverkehr wird es dadurch an dieser Stelle zu Einschränkungen kommen.
Als Alternative zum klassischen Ersatzverkehr richtet die BVG an den U-Bahnhöfen Alt-Tegel, Borsigwerke, Holzhauser Straße, Scharnweberstraße, Kurt-Schumacher-Platz (alle U6), Rathaus Reinickendorf (U8) und an den S-Bahnhöfen Karl-Bonhoeffer-Klinik, Eichborndamm und Tegel (S25) zusätzlich Jelbi-Punkte ein, an denen Roller und Räder gemietet werden können.
Aktuelle Informationen zum Baufortschritt gibt es jederzeit auf dem Blog der BVG unter [nachgefragt.bvg.de]
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 20.10.2022 19:04 |
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 20.10.2022 19:15 |
Zitat
Nemo
Habe ich da Betonschwellen gelesen? Echt? Ich dachte, sowas gibt es nur auf der U5, wo die Reichsbahn gebaut hat. Wann hat man die denn auf der U6 eingebaut? Und warum müssen die schon ersetzt werden? Waren die von Anfang an drin?
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 20.10.2022 19:51 |
Re: Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz 20.10.2022 22:21 |
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Latschenkiefer
Wenn die tatsächlich mehr als 60 Jahre durchgehalten haben, sind das ziemlich gute Betonschwellen! Eigentlich sagt man, dass diese in Hauptgleisen nach etwa 30 Jahren durch sind.