Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2020
geschrieben von micha774 
Zitat
Henning
Zitat
Tramy1
Gerade ein Vollzug Toaster (BR480) von S Karlshorst (13:49 Uhr) als Probefahrt Richtung Ostkreuz losgefahren.
Probefahrt für S3? Wäre ja Geil, wenn diese dann die Tamagotschi (BR481/482) wieder Ablösen würden hier auf unserer S3..

Meines Wissens ist der Spitzname für die Baureihe 481 "Taucherbrille".

Tamagotchi ist eigentlich der Spitzname für die Baureihe 474 in Hamburg, aber bei manchen hat er sich auch bei Baureihe 481 durchgesetzt.
Zitat
def
Karlshorst hat sich halt in den letzten Jahren rasant entwickelt (so rasant, dass selbst ein Alter Köpenicker es nicht mehr erkennt) - und nun sogar seinen eigenen Fluss!

Jetzt erschließt sich mir auch die lange Bauzeit dort.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Flexist
Zitat
S-Bahnberlin28
Zitat
Tramy1
Gerade ein Vollzug Toaster (BR480) von S Karlshorst (13:49 Uhr) als Probefahrt Richtung Ostkreuz losgefahren.
Probefahrt für S3? Wäre ja Geil, wenn diese dann die Tamagotschi (BR481/482) wieder Ablösen würden hier auf unserer S3..

War das vielleicht der erste 480 mit ZBS?

Laut S-Bahn Berlin GmbH:
Vorrüstung eines Fahrzeugs bereits abgeschlossen und zugelassen; dieses Fahrzeug wird derzeit vorrangig für Nachweis- und Erprobungsfahrten sowie zur Erstellung von Gutachten eingesetzt

Dann müssten ja jetzt schon mindestens vier Stück fertig sein.

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen das es doch der ZBS Probezug war.

[www.s-bahn-forum.de]
Zitat
Tramy1
Gerade ein Vollzug Toaster (BR480) von S Karlshorst (13:49 Uhr) als Probefahrt Richtung Ostkreuz losgefahren.
Probefahrt für S3? Wäre ja Geil, wenn diese dann die Tamagotschi (BR481/482) wieder Ablösen würden hier auf unserer S3..

Ich hätte nicht gedacht, dass gerade dir die BR 480 gefällt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Flexist
Zitat
Henning

Meines Wissens ist der Spitzname für die Baureihe 481 "Taucherbrille".

Tamagotchi ist eigentlich der Spitzname für die Baureihe 474 in Hamburg, aber bei manchen hat er sich auch bei Baureihe 481 durchgesetzt.

Und "Taucherbrille" ist der Spitzname für bestimmte tschechische Dieselloks. Und m.E. dort optisch viel zutreffender als bei den 481.

wikipedia
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tramy1
Gerade ein Vollzug Toaster (BR480) von S Karlshorst (13:49 Uhr) als Probefahrt Richtung Ostkreuz losgefahren.
Probefahrt für S3? Wäre ja Geil, wenn diese dann die Tamagotschi (BR481/482) wieder Ablösen würden hier auf unserer S3..

Ich hätte nicht gedacht, dass gerade dir die BR 480 gefällt.

Na klar, die Moderne Form des 475er.

Cola-Dose ist ja auch die Moderne Form der 476´er/477´er.

Tamagotschi/Taucherbrille hat nichts von genannten. Das ganz neue Kastenbrot erst recht nicht.

:-)

GLG.................Tramy1
Zitat
Henning
Zitat
Tramy1
Gerade ein Vollzug Toaster (BR480) von S Karlshorst (13:49 Uhr) als Probefahrt Richtung Ostkreuz losgefahren.
Probefahrt für S3? Wäre ja Geil, wenn diese dann die Tamagotschi (BR481/482) wieder Ablösen würden hier auf unserer S3..

Meines Wissens ist der Spitzname für die Baureihe 481 "Taucherbrille". Warum findest du geil, wenn die 480er wieder auf der S3 verkehren würden?

Damit wieder Endlich S-Bahnen bei uns fahren und auch wieder schneller.
Unsere Toaster können nicht nur 100 fahren, die dürfen es auch.
Unsere Toaster sehen bei weiten auch viel besser aus.
Das einzige was mich an den Toaster jetzt nicht mehr gefällt, der Sound wie bei GT6U oder Flexi beim Anfahren und Bremsen.
Vor dem Umbau oder Modernisierung (wie auch immer) klangen die viel besser.
Aber wie gesagt, meine Meinung muss nicht mit deiner bzw. euch übereinstimmen.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2020 15:26 von Tramy1.
Zitat
S-Bahnberlin28
Zitat
Flexist
Zitat
S-Bahnberlin28
Zitat
Tramy1
Gerade ein Vollzug Toaster (BR480) von S Karlshorst (13:49 Uhr) als Probefahrt Richtung Ostkreuz losgefahren.
Probefahrt für S3? Wäre ja Geil, wenn diese dann die Tamagotschi (BR481/482) wieder Ablösen würden hier auf unserer S3..

War das vielleicht der erste 480 mit ZBS?

Laut S-Bahn Berlin GmbH:
Vorrüstung eines Fahrzeugs bereits abgeschlossen und zugelassen; dieses Fahrzeug wird derzeit vorrangig für Nachweis- und Erprobungsfahrten sowie zur Erstellung von Gutachten eingesetzt

Dann müssten ja jetzt schon mindestens vier Stück fertig sein.

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen das es doch der ZBS Probezug war.

[www.s-bahn-forum.de]

Also ist der ganze Vollzug ZBS?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
Henning
Zitat
Tramy1
Gerade ein Vollzug Toaster (BR480) von S Karlshorst (13:49 Uhr) als Probefahrt Richtung Ostkreuz losgefahren.
Probefahrt für S3? Wäre ja Geil, wenn diese dann die Tamagotschi (BR481/482) wieder Ablösen würden hier auf unserer S3..

Meines Wissens ist der Spitzname für die Baureihe 481 "Taucherbrille". Warum findest du geil, wenn die 480er wieder auf der S3 verkehren würden?

Damit wieder Endlich S-Bahnen bei uns fahren und auch wieder schneller.
Unsere Toaster können nicht nur 100 fahren, die dürfen es auch.
Unsere Toaster sehen bei weiten auch viel besser aus.
Das einzige was mich an den Toaster jetzt nicht mehr gefällt, der Sound wie bei GT6U oder Flexi beim Anfahren und Bremsen.
Vor dem Umbau oder Modernisierung (wie auch immer) klangen die viel besser.
Aber wie gesagt, meine Meinung muss nicht mit deiner bzw. euch übereinstimmen.

Klingen im Ganzen aber immer noch geil. Ich finde auch das die S3 der einzige Grund ist, warum die dort wieder hin könnten. Wenn tatsächlich mehr 40 Viertelzüge fit gemacht werden, würde sie für die "Berta" ausreichen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Der Bussonderfahrstreifen auf dem Falkenseer Damm für die Buslinien M37, 137 und zukünftig X37 Ri. Rathaus Spandau ist nun markiert und die Schilder stehen auch schon bereit.
Stand jetzt noch abgeordnet durch orangenes Band. Der Beginn ist vor der Haltestelle Askanierring und endet an der HST Falkenseer Platz.
Bilder konnte ich heute leider keine aufnehmen. Werden ggf. noch kommen.

War heute mal da. Momentan ist jedoch nur zwischen den Haltestellen Askanierring und Flankenschanze beschildert (und nach wie vor abgeordnet). Was ich richtig schlecht finde: Höhe Getränke Hoffmann ist mit Zz „Be- und Entladen, Ein- und Aussteigen frei“ geschildert. Da hätte man das Teilstück gleich ganz sein lassen können.
Zitat
Tramy1
Zitat
B-V 3313
Ich hätte nicht gedacht, dass gerade dir die BR 480 gefällt.

Na klar, die Moderne Form des 475er.

Cola-Dose ist ja auch die Moderne Form der 476´er/477´er.

Hier zeigt sich ganz deutlich, weswegen ich in Kunsterziehung gerade noch mit dem Schrecken, bestenfalls mit einer 4- davon gekommen bin. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Zitat
Tramy1
Zitat
Henning
Zitat
Tramy1
Gerade ein Vollzug Toaster (BR480) von S Karlshorst (13:49 Uhr) als Probefahrt Richtung Ostkreuz losgefahren.
Probefahrt für S3? Wäre ja Geil, wenn diese dann die Tamagotschi (BR481/482) wieder Ablösen würden hier auf unserer S3..

Meines Wissens ist der Spitzname für die Baureihe 481 "Taucherbrille". Warum findest du geil, wenn die 480er wieder auf der S3 verkehren würden?

Damit wieder Endlich S-Bahnen bei uns fahren und auch wieder schneller.
Unsere Toaster können nicht nur 100 fahren, die dürfen es auch.
Unsere Toaster sehen bei weiten auch viel besser aus.
Das einzige was mich an den Toaster jetzt nicht mehr gefällt, der Sound wie bei GT6U oder Flexi beim Anfahren und Bremsen.
Vor dem Umbau oder Modernisierung (wie auch immer) klangen die viel besser.
Aber wie gesagt, meine Meinung muss nicht mit deiner bzw. euch übereinstimmen.

Wann war die Modernisierung der Baureihe 480? Davon wusste ich noch gar nichts und in Wikipedia ist auch nichts darüber erwähnt.
Zitat
Mike485
Zitat
Tramy1
Zitat
B-V 3313
Ich hätte nicht gedacht, dass gerade dir die BR 480 gefällt.

Na klar, die Moderne Form des 475er.

Cola-Dose ist ja auch die Moderne Form der 476´er/477´er.

Hier zeigt sich ganz deutlich, weswegen ich in Kunsterziehung gerade noch mit dem Schrecken, bestenfalls mit einer 4- davon gekommen bin. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht.
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2020 23:36 von Henning.
Zitat
Henning
Wann war die Modernisierung der Baureihe 480? Davon wusste ich noch gar nichts und in Wikipedia ist auch nichts darüber erwähnt.
Dann hast du was übersehen. Dein Wikipedia wusste schon längst bescheid. ;)

Zitat
Wikipedia
Seit Installation des Zugbeeinflussungssystems ZBS auf der Stadtbahn im Oktober 2016 können die Züge der Baureihe 480 dort nicht mehr verkehren, da sie nicht über die zugehörige Ausrüstung verfügen. Praktisch ist ihr Einsatz damit auf das Teilnetz Ring / Südost beschränkt, dessen Strecken als letztes (ab voraussichtlich 2023) auf ZBS umgerüstet werden.[8] Aufgrund des sich abzeichnenden Wagenmangels auf den anderen Teilnetzen erfolgte im Jahr 2017 eine Machbarkeitsprüfung, die die technische Nachrüstbarkeit und Zulassungsfähigkeit dieser Züge mit dem ZBS-System nachweisen konnte. Darüber hinaus ergab die Untersuchung, dass der Zustand bei 50 Fahrzeugen eine solche Nachrüstung und Einsatzverlängerung rechtfertigen würde.[9] Im Jahr 2020 erfolgte die Vorrüstung eines Fahrzeugs mit ZBS-Technik für die nötigen Nachweis- und Erprobungsfahrten. Die Ausrüstung der weiteren Fahrzeuge erfolgt im Rahmen der Revision ab Ende 2020, jedoch bleibt die Technik bis zur Zulassung deaktiviert. Die Zulassung durch das Eisenbahn-Bundesamt wird bis Ende 2021 angestrebt.[7] Als Kosten für die Fahrzeugausrüstung wird ein niedriger sechsstelliger Betrag angegeben. Die ZBS-Ausrüstung wäre eine Voraussetzung, um die Einsatzdauer der ertüchtigten Fahrzeuge bis 2030 verlängern zu können.[5]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2020 23:45 von Flexist.
Das ist keine wirkliche Modernisierung, sondern nur der Einbau von ZBS. Eine Modernisierung wäre der Austausch von Innenausstattung und technische Komponente wie z. B. bei 481, A3E, GI/1E, F7xE.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2020 23:53 von Henning.
Ich glaube er hat eher den den Einbau neuer Fahrmotoren gemeint / verpasst...?
Zitat
Henning
Wann war die Modernisierung der Baureihe 480? Davon wusste ich noch gar nichts und in Wikipedia ist auch nichts darüber erwähnt.

Vielleicht liest Du den Wikipedia-Artikel nochmal ordentlich. Und versuchst Dir die Frage zu beantworten, was man mit den dort genannten 70 Millionen Euro (d.h. ca. 1 Million Euro pro Zug) wohl gemacht hat, wenn nicht eine Modernisierung.
Zitat
GraphXBerlin
Ich glaube er hat eher den den Einbau neuer Fahrmotoren gemeint / verpasst...?

Ah ok. Das steht ein Abschnitt darüber.
Zitat
GraphXBerlin
Ich glaube er hat eher den den Einbau neuer Fahrmotoren gemeint / verpasst...?

Der Einbau von neuen Fahrmotoren kann bei der Modernisierung vorkommen, muss aber nicht. So ist z. B. auch bei den ICE-Baureihen, S-Bahntypen 423 und 422, Stadtbahnen aus den 1970er- und 1980er-Jahren in Köln und Bonn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen