Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2020
geschrieben von VvJ-Ente 
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Inforadio: Brand im U-Bahnhof Onkel-Toms-Hütte. Das Feuer brach in einem Geschäft aus und breitet sich über das Bahnhofsdach aus. Über Verletzte ist noch nichts bekannt.

Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Berliner Morgenpost
Berlin. Am Sonntagabend ist gegen 21 Uhr ein Feuer im U-Bahnhof Onkel Toms Hütte in Dahlem
Nein, das ist nicht Dahlem... Das ist jetzt nun wirklich peinlich. Azubi in der Redaktion? Dahlem ist zwei, drei Kilometer entfernt.

Ob man nun den Bahnhof in den falschen Ortsteil legt oder fälschlicherweise mit Bindestrichen schreibt - beides ist peinlich.

Gott spricht:

Vielleicht hat der Autor den Straßennamen mit dem Bahnhof verwechselt. [www.flickr.com]
Was seid ihr doch für ein jämmerlicher Haufen von Witzbolden.

Ein Bahnhof brennt und die einzige Sorge ist die Schreibweise des Namens. Erbärmlich.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2020 01:05 von IsarSteve.
Danke Steve, das gleiche wollte ich auch schreiben, dort wurden mehrere Menschen teils schwer verletzt und hier zerreißt man sich die Klappe über solche Belanglosigkeiten. Hoffe die Verletzten werden bald wieder gesund und die Einsatzkräfte kommen gut nach Hause!
Vorhin war (im Radio) von den Verletzten noch keine Rede, also schön den Ball flachhalten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Berliner Feuerwehr schrieb auf ihrem eigenen offiziellen Twitter Account von vier Verletzten, einer musste mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden, darauf bezog ich mich vorhin! Aber gut das Radio weiß es natürlich besser, als die Einsatzkräfte...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2020 01:49 von BusUndBahnAusBerlin.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Aber gut das Radio weiß es natürlich besser, als die Einsatzkräfte...

Das sagt niemand, aber nicht jeder schaut bei einer simplen Radiomeldung über einen Brand sofort bei Twitter nach und sucht nach Verletzten. Gerüchten zufolge sollen einige Menschen mit Twitter gar nichts anfangen können.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Lt. Bvg.de läuft der Betrieb ohne Störungen...
Zitat
micha774
Lt. Bvg.de läuft der Betrieb ohne Störungen...

Laut Aussage auf der Startseite natürlich (wobei zwischenzeitlich einige Störungen auf Buslinien dort vermerkt sind) - klickt man auf alle Verkehrsmeldungen, wird die Unterbrechung der U3 angezeigt.

Die übliche Dummheit halt. Die achso hochgelobte Online-Strategie der BVG besteht im Großen und Ganzen Publikumsbeschimpfung bei Twitter. Welche Störungen auf der Startseite erscheinen und welche nicht, ist offensichtlich völlig willkürlich.

Der RBB berichtet übrigens über den Brand als Auslöser der Störung: [www.rbb24.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2020 08:41 von def.
Wer alternativ mit der S1 fahren will ist angeeimert. PU in Rathaus Steglitz. :(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
S1
Kein Verkehr zw. Friedenau und Botanischer Garten, ab Botanischer alle 20 Minuten, Ersatzverkehr soll ab Friedenau eingerichtet werden, Abfahrt Breslauer Platz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2020 08:56 von T6.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Berliner Morgenpost
Berlin. Am Sonntagabend ist gegen 21 Uhr ein Feuer im U-Bahnhof Onkel Toms Hütte in Dahlem
Nein, das ist nicht Dahlem... Das ist jetzt nun wirklich peinlich. Azubi in der Redaktion? Dahlem ist zwei, drei Kilometer entfernt.
Peinlich finde ich eher diesen Kommentar. Der Bahnhof liegt maximal einige hundert Meter außerhalb Dahlems. Die Brücke Waltraudstraße, die etwa auf halber Strecke zwischen Oskar-Helene-Heim und Onkel-Toms-Hütte liegt, ist nah an der offiziellen Ortsteilgrenze. Und viele Anwohner, die knapp außerhalb Dahlems wohnen, rechnen sich dennoch gerne zu Dahlem dazu, der alternative Ortsteil Zehlendorf ist ja doch eher unpräzise, weil er oftmals noch für den gesamten ehemaligen Stadtbezirk steht.
Gerade beim Online-Journalismus geht es zudem auch um Schnelligkeit, da sehe ich solch kleine Ungenauigkeiten als Leser doch gerne nach.

Den Azubi mit einer derart genauen Ortsteilkenntnis würde ich sofort in jede Redaktion einstellen.
Oder sich ganz einfach weigern diesen Twitter-Quatsch zu nutzen, wie ich. Eine Plattform für Infos muss reichen.
Seit Jahren wird bvg.de vom Infogehalt immer schlechter und das Unternehmen interessiert es nicht.
Zitat
M48er
der alternative Ortsteil Zehlendorf ist ja doch eher unpräzise, weil er oftmals noch für den gesamten ehemaligen Stadtbezirk steht.

Da es mir ja auch immer widerstrebt, wie die Ortsteile Berlins je nach Lust und Laune des Schreibers hin- und hergeschoben werden und mitunter auch mit Bezirken in einen Topf geworfen werden, muß ich mich an dieser Stelle doch mal wieder einschalten. Zehlendorf war nie ein Stadtbezirk Berlins, dazu liegt es viel zu weit westlich.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Und was ist mit der Zeit von 1990 bis 2001?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
M48er
der alternative Ortsteil Zehlendorf ist ja doch eher unpräzise, weil er oftmals noch für den gesamten ehemaligen Stadtbezirk steht.

Da es mir ja auch immer widerstrebt, wie die Ortsteile Berlins je nach Lust und Laune des Schreibers hin- und hergeschoben werden und mitunter auch mit Bezirken in einen Topf geworfen werden, muß ich mich an dieser Stelle doch mal wieder einschalten. Zehlendorf war nie ein Stadtbezirk Berlins, dazu liegt es viel zu weit westlich.

Was stört dich? Das Wort "Stadt"?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nordender
Seit Jahren wird bvg.de vom Infogehalt immer schlechter und das Unternehmen interessiert es nicht.

Welche Informationen fehlen dir konkret in der Verkehrsmeldung zur U3?

so long

Mario


Sie gehört auf die Startseite und nicht das verlogene "Derzeit fließt der Verkehr der BVG weitgehend ohne Störungen"!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Korrekt. Und nun wird es noch besser. Es fährt ein Pendelzug zwischen Thielplatz und Breitenbachplatz. Reguläre Fahrzeit sind 6 Minuten, womit ein 10er-Takt nicht möglich ist. Auf die Frage nach dem Takt des Pendelzuges antwortete BVG-Twitter mit "Darüber habe ich leider keine Information vorliegen". Kein "Ich frage mal nach", oder Ähnliches - einfach nur 'keine Ahnung'.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieser Text auf der Startseite der BVG ist das Problem:

"Derzeit fließt der Verkehr der BVG weitgehend ohne Störungen."

Wenn das dort steht, erwarte ich keine ungeplanten kurzfristigen Probleme im Netz. Bei der Vielzahl an auch kleinen Baustellen wäre es natürlich etwas absurd, da immer alles aufzuzählen, was gerade Phase ist. Dass die M17 nicht zum S-Bahnhof Schöneweide fährt oder die U1/U3 nicht über die Oberbaumbrücke - geschenkt, das sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Das sind geplante Baustellen. Aber Havarien gehören da unbedingt hinein. Vielleicht nicht die ganzen drei Wochen lang, wie jetzt das Ding an der Niemegker Straße, aber doch die erste Zeit bitte. Und die U3-Sperrung gehört hier unbedingt eingearbeitet in dem Sinne, dass es sich um eine Störung handelt.

Andererseits muss man davon ausgehen, dass die BVG diesen Informationskanal (klassische Internetseite) nicht mehr adäquat bespielen will und man doch bitte andere Möglichkeiten nutzen soll. Dann wäre ein solcher Hinweis an der Stelle angebracht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Dieser Text auf der Startseite der BVG ist das Problem:

"Derzeit fließt der Verkehr der BVG weitgehend ohne Störungen."

Wenn das dort steht, erwarte ich keine ungeplanten kurzfristigen Probleme im Netz. Bei der Vielzahl an auch kleinen Baustellen wäre es natürlich etwas absurd, da immer alles aufzuzählen, was gerade Phase ist. Dass die M17 nicht zum S-Bahnhof Schöneweide fährt oder die U1/U3 nicht über die Oberbaumbrücke - geschenkt, das sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Das sind geplante Baustellen. Aber Havarien gehören da unbedingt hinein. Vielleicht nicht die ganzen drei Wochen lang, wie jetzt das Ding an der Niemegker Straße, aber doch die erste Zeit bitte. Und die U3-Sperrung gehört hier unbedingt eingearbeitet in dem Sinne, dass es sich um eine Störung handelt.

Andererseits muss man davon ausgehen, dass die BVG diesen Informationskanal (klassische Internetseite) nicht mehr adäquat bespielen will und man doch bitte andere Möglichkeiten nutzen soll. Dann wäre ein solcher Hinweis an der Stelle angebracht.

In meinem naiven technischen Verständnis verstehe ich nicht, was der Mehraufwand ist, ein und denselben Text sowohl auf der Webseite als auch auf Twitter zu veröffentlichen. Rein theoretisch müsste man den Text dafür auch nur einmal eingeben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
B-V 3313
Sie gehört auf die Startseite und nicht das verlogene "Derzeit fließt der Verkehr der BVG weitgehend ohne Störungen"!

Den Text kann man auch oft lesen, wenn in der Innenstadt wegen Demos der Straßenbahnverkehr schon längst lahmgelegt ist.
Mehrfach drauf reingefallen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen