Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 08.02.2022 10:31 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 08.02.2022 11:30 |
Zitat
ECG7C
Und das soll nicht auch mit drei Niederbordwagen funktionieren?
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 08.02.2022 11:38 |
Zitat
Bd2001
Zitat
ECG7C
Und das soll nicht auch mit drei Niederbordwagen funktionieren?
Klar funktioniert das auch über drei Wagen. Die Bahn befördert schon seit Jahrzehnten Ladungen, die über drei und mehr Wagen gehen. Das Problem ist die Ladungssicherung. Sie muß einerseits die Ladung so sichern, das sie nicht wegrollt. Andererseits muß sie aber den Längenausgleich beim Befahren von Gleisbögen ausgleichen.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 08.02.2022 11:49 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 08.02.2022 11:51 |
Zitat
T6Jagdpilot
...Aktuell ist die neue Entwicklung, der Südosten gibt die GTU ab und bekommt die 12xx benummerten,
abgeleierten uralt Gt6, weshalb die ganzen Jungpioniere die seit 1-2 Jahren dem Südosten zugeteilt wurden,
auf dem "historischen" Gt6 noch nachzubilden sind. Wir freuen uns "unheimlich" auf die Karren...
T6JP
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 08.02.2022 11:53 |
Zitat
ECG7C
gibt es da auch die Variante Gleis auf Kopframpe?
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 08.02.2022 11:57 |
Zitat
Bd2001
Zitat
ECG7C
gibt es da auch die Variante Gleis auf Kopframpe?
Die Variante eignet sich für einteilige Straßenbahnen (und wird und wurde auch so praktiziert.) Bei Fahrzeugen, die über zwei oder mehr Wagen transportiert werden muß bei Be- und Entladung die Lücke zwischen zwei Eisenbahnwagen geschlossen werden.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 08.02.2022 14:56 |
Zitat
ECG7C
Zitat
Bd2001
Zitat
ECG7C
gibt es da auch die Variante Gleis auf Kopframpe?
Die Variante eignet sich für einteilige Straßenbahnen (und wird und wurde auch so praktiziert.) Bei Fahrzeugen, die über zwei oder mehr Wagen transportiert werden muß bei Be- und Entladung die Lücke zwischen zwei Eisenbahnwagen geschlossen werden.
Also geht es, interessant. Wenn du eine Illustration dazu hättest, teile das mal bitte. Danke.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 08.02.2022 16:41 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
ECG7C
Zitat
Bd2001
Zitat
ECG7C
gibt es da auch die Variante Gleis auf Kopframpe?
Die Variante eignet sich für einteilige Straßenbahnen (und wird und wurde auch so praktiziert.) Bei Fahrzeugen, die über zwei oder mehr Wagen transportiert werden muß bei Be- und Entladung die Lücke zwischen zwei Eisenbahnwagen geschlossen werden.
Also geht es, interessant. Wenn du eine Illustration dazu hättest, teile das mal bitte. Danke.
Neufahrzeuge bestellt man heutzutage abgeladen auf dem eigenen Betriebshof, wodurch das Transportrisiko zur Gänze beim Lieferanten liegt. Dieser hat dann die Wahl beim Transportmittel und der Versicherung. Die Kosten für den Kunden werden in den Kaufpreis eingerechnet.
Desgleichen bei Bestellungen externer Instandsetzungsarbeiten, hier lässt der Anbieter das Fahrzeug durch einen von ihm zu beauftragenden Transportdienstleister seiner Wahl auf dem Betriebshof des Auftraggebers abholen und danach wieder anliefern. Das funktioniert bei Straßenbahn, U-Bahn, Omnibus und auch bei Betriebsfahrzeugen.
Ein Sonderfall ist der Transport von Schienenfahrzeugen bei Netztrennung wie längeren Bauarbeiten (oder aktuell einem gesperrten Verbindungstunnel). Hier wird in der Regel eine Rahmenvereinbarung ausgeschrieben und das wirtschaftlichste Angebot bestellt. Der zuständige Sachbearbeiter braucht nur noch eine Abrufbestellung auszustellen und Termine zu vereinbaren. Auf welchem Weg das Transportgut von A nach B kommt, ist dem Auftraggeber egal, dafür Infrastruktur vorzuhalten wird eingespart. Es ist relativ schwer, die Kosten für eigene Anschlussgleise so zu kalkulieren, dass sie sich durch geringere Transportpreise der Anbieter rechnen. Zumal der Auftraggeber damit zusätzliche Risiken und Aufwand für die Vorhaltung/Instandhaltung solcher Infrastruktur übernimmt.
Selbst bei Verschrottungen geht man inzwischen diesen Weg. Den vom Entsorgungsunternehmen kalkulierten Transportpreis zahlt der Auftraggeber. Der zertifizierte Entsorger erstattet nach der Entsorgung den ggf. verbliebenen Materialpreis bzw. stellt besonderen Entsorgungsaufwand (beispielsweise Asbest) zusätzlich in Rechnung.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 08.02.2022 17:00 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 08.02.2022 19:04 |
Zitat
ECG7C
Technisch kommt halt ein Stück Schiene dazwischen. Die Stirnseiten können ja abklappbar gestaltet sein. Daraus ergibt sich das dann wohl zwangsläufig.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.05.2023 09:44 |
Zitat
Tagesspiegel
[...]Auch bei neuen Trambahnen verzögert sich die Auslieferung neuer Fahrzeuge. Diese werden vom Stadler-Konkurrenten Alstom produziert „Der Hersteller hat uns informiert, dass die ersten Züge der neuen Fahrzeuggeneration leider erst im Frühjahr 2024 an uns übergeben werden können“, teilte die BVG mit. Zuvor sei vertraglich Mitte des laufenden Jahres vereinbart gewesen.
Alstom bestätigte die Aufschiebung am Dienstag. „Hauptgründe dafür sind die Spätfolgen der Corona-Pandemie sowie die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs“, teilte das Unternehmen auf Anfrage mit. „Alstom setzt alle Hebel in Bewegung, damit der BVG und ihren Fahrgästen schnellstmöglich die neuen Bahnen zur Verfügung stehen.“
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 30.07.2023 01:09 |
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Tagesspiegel
[...]Auch bei neuen Trambahnen verzögert sich die Auslieferung neuer Fahrzeuge. Diese werden vom Stadler-Konkurrenten Alstom produziert „Der Hersteller hat uns informiert, dass die ersten Züge der neuen Fahrzeuggeneration leider erst im Frühjahr 2024 an uns übergeben werden können“, teilte die BVG mit. Zuvor sei vertraglich Mitte des laufenden Jahres vereinbart gewesen.
Alstom bestätigte die Aufschiebung am Dienstag. „Hauptgründe dafür sind die Spätfolgen der Corona-Pandemie sowie die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs“, teilte das Unternehmen auf Anfrage mit. „Alstom setzt alle Hebel in Bewegung, damit der BVG und ihren Fahrgästen schnellstmöglich die neuen Bahnen zur Verfügung stehen.“
[www.tagesspiegel.de]
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 10.09.2023 00:40 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 10.09.2023 06:52 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 10.09.2023 08:58 |
Zitat
Micha
PS.: Interessiert die Allgemeinheit sicher nicht, aber als Hobbyfotograf im sich bewegenden Berliner ÖPNV muss ich wohl auch in Zukunft auf eine einfache Ablichtung lesbarer Zielbeschilderungen bei Straßenbahnen verzichten. Warum bekommt die BVG das nur bei den Bussen hin?
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 10.09.2023 09:05 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 10.09.2023 09:28 |
Zitat
khelbig
Wann wird denn jetzt eigentlich endlich die erste neue geliefert?
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 10.09.2023 09:38 |
Zitat
Tagesschau
Die BVG bedauert die erneute Verzögerung und schreibt: "Wir erwarten, dass der Hersteller jetzt alles unternimmt, die Verzögerungen soweit es geht zu minimieren". Allerdings gehe sie nicht davon aus, dass es dadurch Probleme für den U- oder Straßenbahnbetrieb geben werde.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 12.09.2023 17:40 |
Zitat
Flexist
Zitat
Tagesschau
Die BVG bedauert die erneute Verzögerung und schreibt: "Wir erwarten, dass der Hersteller jetzt alles unternimmt, die Verzögerungen soweit es geht zu minimieren". Allerdings gehe sie nicht davon aus, dass es dadurch Probleme für den U- oder Straßenbahnbetrieb geben werde.
Genau mein Humor.