Re: Fragen (I/2021) 30.05.2021 04:23 |
Re: Fragen (I/2021) 30.05.2021 09:24 |
Re: S 85 30.05.2021 16:58 |
Zitat
Philipp Borchert
Die Liniennummer hat man, trotz der sehr langen Dauer der "Umleitung" beibehalten, damit man die Konzession dafür behält.
Zitat
Philipp Borchert
Das Thema hatten wir hier schon oft. Da ich nicht weiß ob es sinnvoll ist mit "S85" eine Suche zu starten, versuche ich mich mal zu erinnern:
Eigentlich fährt die S85 ja nicht nach Pankow, sondern nach Waidmannslust. Derzeit kann sie aber nicht dorthin fahren, da die BR 485, die ja irgendwo noch eingesetzt werden muss, nicht auf die Nordbahn darf. Dort ist mittlerweile alles im ZBS-System. Erst wenn die 485er durch Neumaterial ersetzt wurden und der Wagenpark der S85 aus ZBS-fähigen Fahrzeugen besteht, kann sie auf ihre ursprüngliche Strecke zurückkehren.
Die Liniennummer hat man, trotz der sehr langen Dauer der "Umleitung" beibehalten, damit man die Konzession dafür behält.
Zitat
Tf a.D.
Hallo,
warum ist derzeit eine S85 ausgewiesen, wo sie doch bis auf beide Enden auf exakt der S 8 liegt? Auf anderen Linien ist (war) es doch auch üblich, dass nicht alle Kurse jeweils bis zum Endbahnhof fahren sondern vorzeitig wenden.
Re: S 85 31.05.2021 06:53 |
Zitat
B-V 3313
Man möchte die Fahrgäste verwirren.
Die S8 und die S85 gehören zu unterschiedlichen Teilnetzen und damit Verkehrsverträgen (S8 = Ring, S85 = Nord-Süd).
Re: S 85 31.05.2021 09:09 |
Re: S 85 31.05.2021 10:26 |
Zitat
B-V 3313
Was hätte eine spätere Änderung mit dem Status Quo zu tun?
Zitat
B-V 3313
Warum bekommt die S8 eigentlich ab Oktober 2022 Fahrzeuge der BR 483/484, wenn sie doch nicht zum Ring gehört?
Zitat
PassusDuriusculus
ist die S45 schon in Stein gemeißelt? Oder nur ein Berliner Wunsch aus dem NVP? Wie groß ist Brandenburgs Einfluss auf diese eventuelle dritte Zuggruppe zum BER? Könnte es im Zweifelsfall passieren, dass die S45 nur bis Terminal 5 verkehrt?
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
PassusDuriusculus
ist die S45 schon in Stein gemeißelt? Oder nur ein Berliner Wunsch aus dem NVP? Wie groß ist Brandenburgs Einfluss auf diese eventuelle dritte Zuggruppe zum BER? Könnte es im Zweifelsfall passieren, dass die S45 nur bis Terminal 5 verkehrt?
Nein, aber die Kilometer und Fahrzeuge im Netz Ring sind ja vertraglich vereinbart und da muss es natürlich Ersatz geben. Daher liegt es sehr nahe, dass es die S45 wird.
Re: S 85 31.05.2021 11:15 |
Zitat
Logital
Sie sind allerdings auch nicht in Stein gemeißelt, sondern stehen nur in pdf Dokuemnetn und vereinzelt auch ausgedruckt auf geduldigen Papier.
Änderungen an Verkehrsverträgen sind möglich. Beispiele wurden in diesem Forum bereits genug genannt.
Zitat
PassusDuriusculus
Ist die S45 schon in Stein gemeißelt? Oder nur ein Berliner Wunsch aus dem NVP? Wie groß ist Brandenburgs Einfluss auf diese eventuelle dritte Zuggruppe zum BER? Könnte es im Zweifelsfall passieren, dass die S45 nur bis Terminal 5 verkehrt?
Zitat
Tf a.D.
Zitat
PassusDuriusculus
Ist die S45 schon in Stein gemeißelt? Oder nur ein Berliner Wunsch aus dem NVP? Wie groß ist Brandenburgs Einfluss auf diese eventuelle dritte Zuggruppe zum BER? Könnte es im Zweifelsfall passieren, dass die S45 nur bis Terminal 5 verkehrt?
Die S45 verknüpft doch den Südring mit dem BER? Was allerdings fehlt ist die Anbindung aus dem Norden. S9 fuhr ja früher von/nach Blankenburg bis zum Umbau am Ostkreuz. Ist dann nicht sogar die S85 der geeignetere Kandidat für ne dritte BER-Anbindung?
Re: S 85 31.05.2021 13:14 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Sie sind allerdings auch nicht in Stein gemeißelt, sondern stehen nur in pdf Dokuemnetn und vereinzelt auch ausgedruckt auf geduldigen Papier.
Änderungen an Verkehrsverträgen sind möglich. Beispiele wurden in diesem Forum bereits genug genannt.
Und genau das ist doch die Antwort gewesen. Ich kenne kein Beispiel im Forum, wo das Vertragsvolumen über Jahre deutlich dezimiert wird - ohne das es in den jeweiligen Verträgen aufgetaucht wäre. Das Personal ist ja entsprechend geplant etc.
Die ersatzlose Streichung der S8 ohne Kompensation wird es jedenfalls nicht geben, bin ich mir sicher. Dann wären die benötigen Fahrzeuge und Personal per se arbeitslos - einfach mal so.
Zitat
485er-Liebhaber
Meine Aussage war: "Die S8 gehört nur übergangsweise zum Ring und wechselt dann nach Nord-Süd."
Zum 13.12.2027 soll die S8 als erste durch den Betreiber des Netzes Nord-Süd bedient werden. Bis dahin gehört sie zum Netz Ring. Sollte Stadler/Siemens für dieses Los nicht die Fahrzeuge bauen, müsste ein Fahrzeugwechsel stattfinden.
Re: S 85 31.05.2021 15:54 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Meine Aussage war: "Die S8 gehört nur übergangsweise zum Ring und wechselt dann nach Nord-Süd."
Zum 13.12.2027 soll die S8 als erste durch den Betreiber des Netzes Nord-Süd bedient werden. Bis dahin gehört sie zum Netz Ring. Sollte Stadler/Siemens für dieses Los nicht die Fahrzeuge bauen, müsste ein Fahrzeugwechsel stattfinden.
Selbst wenn es so kommen sollte, woher hätte man das 2017 wissen sollen? Die S85 fährt seit Dezember 2017 nach Pankow, damals waren die Ausschreibungen der Netze Stadtbahn und Nord-Süd noch gar nicht ausgearbeitet. Du vermischst den heutigen Wissenstand mit damals.