Re: Fragen (I/2021) 07.07.2021 14:35 |
Zitat
Wutzkman
Mal wieder eine Frage für den FV.
Wenn ich beispielsweise eine Verbindung von Berlin (puh, gerade noch On-Topic) nach meinetwegen Buxtehude per Sparpreis gebucht habe, diese spezielle Verbindung nun wegen Bauarbeiten an dem Tag nicht wie geplant stattfinden kann und daher auf der Fahrkarte bereits die Zugbindung per Stempel und Unterschrift aufgehoben ist, gilt die Aufhebung für alle an der Verbindung beteiligten Züge, oder? Zumindest ist auf der Fahrkarte nicht explizit angegeben, dass sie nur für einen Zug aufgehoben ist.
Kann ich daher einen beliebigen anderen Zug an diesem Tag nehmen, auch wenn dieser früher abfährt und teurer ist (und auch schon immer teurer war) als die ursprüngliche Variante?
Re: Fragen (I/2021) 07.07.2021 14:44 |
Re: Fragen (I/2021) 07.07.2021 16:43 |
Re: Fragen (I/2021) 07.07.2021 18:11 |
Zitat
Jay
Zitat
Wutzkman
Wenn ich beispielsweise eine Verbindung von Berlin (puh, gerade noch On-Topic) nach meinetwegen Buxtehude per Sparpreis gebucht habe, diese spezielle Verbindung nun wegen Bauarbeiten an dem Tag nicht wie geplant stattfinden kann und daher auf der Fahrkarte bereits die Zugbindung per Stempel und Unterschrift aufgehoben ist …
Die Zugbindung ist aufgehoben. Damit kannst du fahren, wann du willst.
Re: Fragen (I/2021) 07.07.2021 18:11 |
Re: Fragen (I/2021) 07.07.2021 20:47 |
Zitat
Jumbo
(...) und ich keinen Stempel auf der Fahrkarte habe?
Re: Fragen (I/2021) 07.07.2021 21:24 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jumbo
(...) und ich keinen Stempel auf der Fahrkarte habe?
Völlig unabhängig der eigentlichen Frage (die ich nicht beantworten kann) - muss man denn diesen Stempel heute noch haben? Mir war so, als stünde mittlerweile auf allen Fahrscheinen der DB ein entsprechender Hinweis dazu.
Re: Fragen (I/2021) 07.07.2021 21:45 |
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jumbo
(...) und ich keinen Stempel auf der Fahrkarte habe?
Völlig unabhängig der eigentlichen Frage (die ich nicht beantworten kann) - muss man denn diesen Stempel heute noch haben? Mir war so, als stünde mittlerweile auf allen Fahrscheinen der DB ein entsprechender Hinweis dazu.
Braucht man nicht
Re: Fragen (I/2021) 07.07.2021 23:54 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Zum Zeitpunkt der Ertüchtigung gab es noch keine bahnfesten LED. Die Umrüstung auf LED erfolgte erst später. Die roten Rücklichter bekamen die GI/1E erst mit der letzten HU.
Das betrifft übrigens auch die F-Züge. F74E und F76E erhalten nun nach und nach die ausfallsicheren LED-Rücklichter, meist bei Fristarbeiten in der Bw Friedrichsfelde. Dabei bleiben die vorhandenen Lampengehäuse erhalten, so dass sich an der Außenansicht nichts ändert.
Desgleichen baut die Hauptwerkstatt im Rahmen der laufenden HU bei den F84 bis F92 dort ebenfalls LED-Lampen ein.
Re: Fragen (I/2021) 08.07.2021 00:04 |
Re: Fragen (I/2021) 08.07.2021 00:14 |
Zitat
Henning
Meines Wissens haben alle Nachkriegs U-Bahntypen schon immer rote Rücklichter.
Bekommen die A3E und A3L92 keine LED-Lampen?
Re: Fragen (I/2021) 08.07.2021 08:11 |
Zitat
phönix
Im Beitrag der Berliner Zeitung von heute zur Tram Adlershof heißt es: „Bislang können die Busse den Stau vor der Kreuzung umfahren. Doch bald ist das nicht mehr möglich“, kritisierte Artur Frenzel vom Fahrgastverband. Weil eine zweite Straßenbahnlinie dazu kommt, müssen die Linienbusse auf die Fahrbahn ausweichen. Zudem benötigen sie künftig eine eigene Haltestelle, wofür aber im unmittelbaren Umfeld des S-Bahnhofs kein Platz sei. Folge: Umsteiger müssen ab Herbst längere Wege in Kauf nehmen."
Aus welchen Gründen dürfen denn die Linienbusse nicht mehr die Fahrspur der Straßenbahn benutzen? Klingt wie ein Schildbürgerstreich...
Re: Fragen (I/2021) 08.07.2021 08:47 |
Re: Fragen (I/2021) 08.07.2021 09:51 |
Zitat
VvJ-Ente
Die M17 biegt doch schon vor der Kombi-Haltestelle ab. Ansonsten muss man die LSA eben durch eine geeignetere Möglichkeit ersetzen...
Re: Fragen (I/2021) 08.07.2021 09:57 |
Re: Fragen (I/2021) 08.07.2021 16:26 |
Re: Fragen (I/2021) 08.07.2021 19:27 |
Re: Fragen (I/2021) 08.07.2021 21:22 |
Zitat
Theo333
Hallo,
ick hab da mal ne Frage zur FIS bei der U-Bahn (auser H-Züge), kommen die Infos für Anzeigen und die Ansagen von dem führendem Fahrzeug? Z.B. die Ansage in den F-Zügen, welche ja nur Teilweise die neue Stimme haben, wird da vom führenden Fahrzeug das Audiosignal in den ganzen Zug übertragen oder holt sich da jedes Pärchen (bzw 4er) die Ansagen auf Befehl aus dem eigenem Speicher? Hintergrund ist, dass ich heute auf der U8 in einem F7x-Zug saß, wo die neue Stimme drauf war und die Ansagen von einem Art Dreiklang angekündigt wurde, da bin ich ins Grübeln gekommen ob dann wohl im ganzen Zugverband die gleiche Ansage zu hören war?
Falls es hier schon mal Thema war, bitte ich um Entschuldigung!
Re: Fragen (I/2021) 08.07.2021 23:24 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Meines Wissens haben alle Nachkriegs U-Bahntypen schon immer rote Rücklichter.
Bekommen die A3E und A3L92 keine LED-Lampen?
Rote Rücklichter haben alle Fahrzeuge der Berliner U-Bahn nach dem Krieg. Das war auch nicht das Thema. Bisher wurde das rote Licht eben mit einer "normalen" Glühlampe erzeugt die entsprechend oft ausfiel. Nun ersetzt man diese durch LED. Gerade der Glühlampenwechsel bei GI/1E ist aufwendig, ohne Akkuschrauber geht da gar nichts.
Ob auch die A3E und A3L92 LED bekommen ist nocht nicht entschieden. Da laufen derzeit Untersuchungen zur Erhaltung der Fahrzeugverfügbarkeit in den nächsten Jahren.
Re: Fragen (I/2021) 09.07.2021 00:08 |
Hat auch nichts mit dem Krieg zu tun. Rote Schlußleuchten haben seit jeher alle Bahnfahrzeuge (im groben Sinne). Außer Pjönjang ;-)Zitat
Bd2001
Rote Rücklichter haben alle Fahrzeuge der Berliner U-Bahn nach dem Krieg.
Wenn ich mich nicht irre werden die Glühlampen turnusmäßig (wie bei den damaligen Straßenampeln mit Glühlampe) gewechselt, egal ob ob sie noch gingen oder nicht.Zitat
Bd2001
Bisher wurde das rote Licht eben mit einer "normalen" Glühlampe erzeugt die entsprechend oft ausfiel. Nun ersetzt man diese durch LED. Gerade der Glühlampenwechsel bei GI/1E ist aufwendig, ohne Akkuschrauber geht da gar nichts.
Der Aufwand ist nicht größer als bei der BR480. Es muß industrieseitig nur etwaige Umrüstungen im Durchmesser gefunden werden. Übrigens sind es "Signallichter" und keine "Scheinwerfer". Die hast Du nur beim ICE, Ik, BR101..., also wo wirklich der vordere Bereich ausgeleuchtet wird. Signallichter dienen nur der Erkennung von Schienenfahrzeugen (Dreilicht)Zitat
Henning
Bei den A3E könnte es aufwendig sein, da diese Fahrzeuge noch die alten runden Scheinwerfer wie die A3/A3L bis zur Serie 71 und wie die D/DL besitzen.