Re: Fragen (I/2021)
16.08.2021 09:05
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Seit wann wird denn auf dem Ring planmäßig Tempo 100 gefahren?

Woher weißt du, dass dort mit dieser Geschwindigkeit gefahren wird?

Man kann auch mit dem Smartphone die Geschwindigkeit messe. Beim 480er kann man gelegentlich durchs die verglaste Führerraumtür aufs Tacho schauen. Oder man kombiniert einfach, dass die Baureohe 100 fahren darf und es Strecken gibt, die für 100 zulässig sind.

Darauf werfe ich gleich mal eine Frage ein: Kann im heutigen Einsatzgebiet der 480 noch irgendwo 100km/h gefahren werden?

Bei meinem Fahrradtacho wird bei Mitfahrt in der BR480 auch eine Geschwindigkeit angezeigt, die ungefähr stimmen könnte...

Ansonsten kann man mit Hilfe der Hektometertafeln, die entlang der Strecke aufgestellt sind, Geschwindigkeiten sehr gut stoppen - bei 100km/h braucht der Zug für einen km 36s.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen (I/2021)
16.08.2021 12:01
Zitat
Logital
Darauf werfe ich gleich mal eine Frage ein: Kann im heutigen Einsatzgebiet der 480 noch irgendwo 100km/h gefahren werden?

Derzeit werden die 480er ausschließlich auf der S41/S42 eingesetzt.

Nach jetzigem Kenntnisstand sollen die Fahrzeuge 2023 auf die S5 übergehen, sobald sie durch die 483er abgelöst worden sind.

Dafür bekommen die Fahrzeuge nun eine ZBS Ausrüstung, dessen Inbetriebnahme ab dem Fahrplanwechsel erfolgen soll. Ein Einsatz der 480er ist noch bis 2028 vorgesehen.

Man darf auch nicht vergessen, dass die 480er damals sehr teuer in der Entwicklung waren und immer noch gut sind.

Die letzten 480er sind kaum älter, als die ersten 481.
Zudem haben beide Baureihen viele Gemeinsamkeiten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2021 12:02 von Leyla.
Zitat
Leyla
Zitat
Logital
Darauf werfe ich gleich mal eine Frage ein: Kann im heutigen Einsatzgebiet der 480 noch irgendwo 100km/h gefahren werden?

Derzeit werden die 480er ausschließlich auf der S41/S42 eingesetzt.

Nach jetzigem Kenntnisstand sollen die Fahrzeuge 2023 auf die S5 übergehen, sobald sie durch die 483er abgelöst worden sind.

Dafür bekommen die Fahrzeuge nun eine ZBS Ausrüstung, dessen Inbetriebnahme ab dem Fahrplanwechsel erfolgen soll. Ein Einsatz der 480er ist noch bis 2028 vorgesehen.

Man darf auch nicht vergessen, dass die 480er damals sehr teuer in der Entwicklung waren und immer noch gut sind.

Die letzten 480er sind kaum älter, als die ersten 481.
Zudem haben beide Baureihen viele Gemeinsamkeiten.

Wie kommst du nur auf die S5? Kenne keine entsprechende Aussage.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (I/2021)
16.08.2021 18:43
Zitat
Logital
Darauf werfe ich gleich mal eine Frage ein: Kann im heutigen Einsatzgebiet der 480 noch irgendwo 100km/h gefahren werden?

Werden auf dem Südring zwischen Hermannstraße und Tempelhof nicht 100 km/h ausgefahren?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2021 18:44 von VBB/HVV.
Re: Fragen (I/2021)
16.08.2021 19:16
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Logital
Darauf werfe ich gleich mal eine Frage ein: Kann im heutigen Einsatzgebiet der 480 noch irgendwo 100km/h gefahren werden?

Werden auf dem Südring zwischen Hermannstraße und Tempelhof nicht 100 km/h ausgefahren?

Ist bekannt. Deshalb die Frage ob es weitere Stellen gibt. Diese wurde bereits beantwortet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen (I/2021)
16.08.2021 23:26
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Ich kann einen Tacho lesen.

Bist du ein S-Bahnfahrer?

Es soll Leute geben die können das unabhängig von der Berufswahl....

T6JP

In der S-Bahn gibt es im Gegensatz zu ICE keine Anzeige im Fahrgastraum, die die Geschwindigkeit anzeigt. Aus diesem Grund habe ich diese Frage gestellt.
Re: Fragen (I/2021)
16.08.2021 23:29
Zitat
Logital
Man kann auch mit dem Smartphone die Geschwindigkeit messe. Beim 480er kann man gelegentlich durchs die verglaste Führerraumtür aufs Tacho schauen.

Das wusste ich bis jetzt nicht.
Re: Fragen (I/2021)
17.08.2021 19:28
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Ich kann einen Tacho lesen.

Bist du ein S-Bahnfahrer?

Es soll Leute geben die können das unabhängig von der Berufswahl....

T6JP

In der S-Bahn gibt es im Gegensatz zu ICE keine Anzeige im Fahrgastraum, die die Geschwindigkeit anzeigt. Aus diesem Grund habe ich diese Frage gestellt.

Auf der S3 gäbe es einige Streckenabschnitte, wo Hundert km/h möglich sind. Auf die S3 sollten diese komplett wieder eingesetzt werden.
Wurde nicht mal vermeldet, das die Tamagotschi demnächst auch Hundert dürften?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Auf der S3 gäbe es einige Streckenabschnitte, wo Hundert km/h möglich sind. Auf die S3 sollten diese komplett wieder eingesetzt werden.

Wenn wir so viele hätten...so sollen sie aber ruhig erst mal auf dem Ring bleiben, bei dem es mehr als auf jeder anderen Linie essenziell darauf ankommt, die Fahrzeiten zu halten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen (I/2021)
17.08.2021 20:19
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Tramy1
Auf der S3 gäbe es einige Streckenabschnitte, wo Hundert km/h möglich sind. Auf die S3 sollten diese komplett wieder eingesetzt werden.

Wenn wir so viele hätten...so sollen sie aber ruhig erst mal auf dem Ring bleiben, bei dem es mehr als auf jeder anderen Linie essenziell darauf ankommt, die Fahrzeiten zu halten.

Das ist so denke ich auch der Plan. Wenn die 483/484 flächendeckend kreiseln - die ja dann auch 100 fahren werden - wird es aber Zeit für neues Terrain.
Auf dem Ring merkt man ja teils anhand eventueller Verspätungen deutlich, was für ein Fahrzeug unterwegs ist (und liegt oft falsch, aber egal...).
Re: Fragen (I/2021)
18.08.2021 08:38
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Ich kann einen Tacho lesen.

Bist du ein S-Bahnfahrer?

Es soll Leute geben die können das unabhängig von der Berufswahl....

T6JP

In der S-Bahn gibt es im Gegensatz zu ICE keine Anzeige im Fahrgastraum, die die Geschwindigkeit anzeigt. Aus diesem Grund habe ich diese Frage gestellt.
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Man kann auch mit dem Smartphone die Geschwindigkeit messe. Beim 480er kann man gelegentlich durchs die verglaste Führerraumtür aufs Tacho schauen.

Das wusste ich bis jetzt nicht.

Du hast Abi..? Du studierst ?... Du hast die 480 zu Deinen Berliner Zeiten nie erlebt??

T6JP
Re: Fragen (I/2021)
18.08.2021 23:26
Ich kenne die Baureihe 480 natürlich und bin auch schon einige Male damit gefahren. So genaue Details sind mir nicht aufgefallen. Ich weiß z. B. auch erst seit zwei Monaten, dass die Trennwände im Fahrgastraum bei den 480er nicht gleich wie die bei den 481er sind. Siehe [www.bahninfo-forum.de]
Re: Fragen (I/2021)
20.08.2021 06:28
Gibt es eine neue Order, die erste Tür wieder nicht mehr zu öffnen? Stand eben bei 4938 (L) auf 197 und 4872 (I) auf X54 an Tür 1 und es wurden nur Tür 2 und Tür 3 geöffnet.
Jetzt muss ich das hier auch nochmal schreiben: Die ganze Zeit über sind viele Vordertüren geschlossen geblieben. Mir egal, dafür zeigt aber auch wirklich niemand, der doch vorn einsteigt, sein Ticket vor und niemand stört sich daran. Mit gültigem Ticket vorn einsteigen, nett grüßen und das ohne lästiges Nach-dem-Ticket-kramen - wunderbar, so haben wir doch alle gewonnen! Dafür nehme ich gern in Kauf, dass manch einer vorn weiterhin seine Ruhe haben mag.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen (I/2021)
20.08.2021 07:29
Achso, mir ist es über die letzten Wochen nämlich nicht ein einziges Mal passiert, und jetzt gleich zwei Mal hintereinander, vor dem Hintergrund der wieder steigenden Infektionszahlen, da beschleicht mich die Vermutung, dass das wieder System hat.
Wird wohl Zufall gewesen sein. Der Fahrer 'meines' 158ers öffnet Tür 1 und verkauft auch Tickets.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen (I/2021)
20.08.2021 18:59
Wozu vorzeigen? Fast immer, wenn ich vorn einsteige, leuchtet das Teil neben der Tür vorn beim Fahrer rot, also scheint es so, als ob die Scanner wohl großteils nicht in Betrieb sind. Und da ich ne Abokarte habe, macht optisches Vorzeigen beim Fahrer wenig Sinn

Dennis
Zitat
drstar
Wozu vorzeigen? Fast immer, wenn ich vorn einsteige, leuchtet das Teil neben der Tür vorn beim Fahrer rot, also scheint es so, als ob die Scanner wohl großteils nicht in Betrieb sind. Und da ich ne Abokarte habe, macht optisches Vorzeigen beim Fahrer wenig Sinn

Du musst nicht reinstürmen, sondern mal eine Sekunde warten. Ich halte mein Ticket immer ran und es leuchtet grün.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (I/2021)
23.08.2021 11:07
Mal wieder eine Frage:
die ersten drei abendlichen U2 die am Kotti starten (21:50 22:00 22:10) kommen die leer von der Warschauer oder leer vom Wittenbergplatz mit nutzen der Kehranlage Kottbusser Tor?
Re: Fragen (I/2021)
23.08.2021 11:49
Zitat
micha774
Mal wieder eine Frage:
die ersten drei abendlichen U2 die am Kotti starten (21:50 22:00 22:10) kommen die leer von der Warschauer oder leer vom Wittenbergplatz mit nutzen der Kehranlage Kottbusser Tor?

Die kommen von der U3 und starten leer von Fehrbelliner Platz, Zoologischer Garten und Deutsche Oper. Das Ganze dann am Schluß auch wieder leer zurück.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen