Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.01.2021 09:47 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.01.2021 10:12 |
Zitat
def
Ich beantworte Marienfeldes Beitrag aus dem Nachbarthread (zur Straßenbahn nach Weißensee und eine zweite Strecke über die Kniprodestraße) mal hier:
Zunächst einmal würde ich gar nicht davon ausgehen, dass es entlang der M4 überhaupt in absehbarer Zeit Probleme mit der Kapazität gibt. Allein bei der Zuglänge gibt es ja viel Luft nach oben - dass man nun keine 60-Meter- (oder gar 75-Meter-) Bahnen ausgeschrieben hat, zeigt, dass man das in der Politik anscheinend auch so sieht. Und sollte es überhaupt zu Problemen kommen, ist die Achillesferse m.E. der Alex als Knotenpunkt - und auch hier ließe sich mit vernünftigen Ampelschaltungen schon viel erreichen. Insofern wäre eine Strecke über die Kniprodestraße eher ein zusätzliches Problem, weil sie auch durch den Knotenpunkt geschleust werden müsste.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.01.2021 10:13 |
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Latschenkiefer
@Railroader: Hast Du schlecht geschlafen? Bist Du mit dem falschen Bein aufgestanden? Dein Rumgetrolle hier nervt jedenfalls gewaltig, und es ist verschwendete Lebenszeit für uns alle.
Habe den Baum hier jedenfalls gemeldet, und hoffe, dass dieser von den Mods ausgeholzt wird. Bis dahin bin ich hier raus.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.01.2021 10:22 |
Zitat
B-V 3313
Der erste Thread hat nun über 200 Seiten. Ich denke, wir können es uns leisten am Jahresanfang 2021 einen neuen zu eröffnen.
Gleich ein Leckerlie für die U-Bahnfetischisten:
B.Z. - Grüne wollen den Ausbau der U-Bahn offenbar verhindern
"Die U-Bahn ist das beste und schnellste Verkehrsmittel im ÖPNV" - der Westberliner Ungeist aus den 60ern geht weiter um...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.01.2021 10:25 |
Zitat
Railroader
Zitat
Logital
Das ganze Problem an der Diskussion ist das allgemeine "das Verkehrsmittel ist besser als das andere.
Das ganze Problem ist, dass manche Menschen nicht erkennen, dass es noch ein Leben abseits irgendwelcher Züge und Busse gibt. Und die Fetis hier werden sicher nicht die Probleme der Ottonormalkundschaft erfassen können, weil sie selbst in ihrer Welt zu festgefahren sind.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.01.2021 10:25 |
Zitat
Railroader
Zitat
Logital
Das ganze Problem an der Diskussion ist das allgemeine "das Verkehrsmittel ist besser als das andere.
Das ganze Problem ist, dass manche Menschen nicht erkennen, dass es noch ein Leben abseits irgendwelcher Züge und Busse gibt. Und die Fetis hier werden sicher nicht die Probleme der Ottonormalkundschaft erfassen können, weil sie selbst in ihrer Welt zu festgefahren sind.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.01.2021 10:30 |
Zitat
def
Ich beantworte Marienfeldes Beitrag aus dem Nachbarthread (zur Straßenbahn nach Weißensee und eine zweite Strecke über die Kniprodestraße) mal hier:
Zunächst einmal würde ich gar nicht davon ausgehen, dass es entlang der M4 überhaupt in absehbarer Zeit Probleme mit der Kapazität gibt. Allein bei der Zuglänge gibt es ja viel Luft nach oben - dass man nun keine 60-Meter- (oder gar 75-Meter-) Bahnen ausgeschrieben hat, zeigt, dass man das in der Politik anscheinend auch so sieht. Und sollte es überhaupt zu Problemen kommen, ist die Achillesferse m.E. der Alex als Knotenpunkt - und auch hier ließe sich mit vernünftigen Ampelschaltungen schon viel erreichen. Insofern wäre eine Strecke über die Kniprodestraße eher ein zusätzliches Problem, weil sie auch durch den Knotenpunkt geschleust werden müsste.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.01.2021 10:38 |
Zitat
micha774
Ich bin zwar kein Feti, frage mich aber warum du hier schreibst wenn wir dich nerven und in der Glaskugel ohne Kontakt zur Außenwelt leben? ;-)
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.01.2021 10:40 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.01.2021 10:46 |
Zitat
Railroader
Zitat
Nemo
Und wie kommste da hin? Danke!
Wohin?
Zitat
Railroader
Bringste eigentlich noch selbst was ein oder kristisierst du nur? Beteilige dich doch mal an der Diskussion und mecker nicht nur rum.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.01.2021 10:52 |
Zitat
Nemo
Ins reale Leben? Meistens nutzt man dazu irgendwelche Verkehrsmittel!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.01.2021 10:55 |
Zitat
Nemo
Nunja, die 50m-Bahnen sind ja lediglich ein 1:1-Ersatz der GT6-Doppeltraktionen - das heißt man geht von gar keinen Fahrgaststeigerungen mehr aus. In der Vergangenheit haben Senat und BVG hinsichtlich der Kapazitäten des ÖV ja schon desöfteren daneben gelegen, warum sollte das hier also anders sein? Mir fehlt da jedenfalls eine klare Idee, wie man mit Steigerungen umgehen kann. Hätte man die Möglichkeit Fahrzeuge zu kuppeln bestellt, würde sich diese Frage nicht stellen. Oder man muss halt gleich die nächste Fahrzeugserie hinterherschießen.
Zitat
Nemo
Wenn man zu wenig Kapazität übern Alex hat, dann kann man die Züge auch bereits heute wieder durch die alte Schönhauser Straße schicken - zumindest so lange man noch GT6 hat - oder über die Torstraße zum Hauptbahnhof oder nächstes Jahr sogar bis zur Turmstraße. Es muss ja nicht immer alles übern Alex gehen. Man könnte die Züge sogar eine Schleife fahren lassen - also M4 Weißensee - Alex - Hackescher Markt - Linienwechsel auf Linie 3 - Alte Schönhauser Str. - Weißensee...
Wenn man mit der Straßenbahn dann zum Potsdamer Platz fahren würde, dann könnte man bei einer Linienführung über die Alte Schönhauser Str. sogar am Rathaus die U5 erreichen. Klar, das wäre dann mit Fahrzeitverlust verbunden, die meisten Umstiegsmöglichkeiten würde man aber trotrzdem erreichen.
Zitat
def
(...) kann man immerhin 60-Meter-Bahnen beschaffen. Die Infrastruktur ist ja offensichtlich darauf ausgelegt, bereits heute.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.01.2021 11:01 |
Zitat
Marienfelde
Natürlich, der Alex wäre die Achillesferse. Es wäre aber auch (auf lange Sicht) nicht zwingend, die Straßenbahnstrecke in der Straße mit dem Namen "Prenzlauer Berg" nicht wiederaufzubauen. Auch müssen der südliche Teil der heutigen Otto-Braun-Straße und die Alexanderstraße (ebenso langfristig) ja nicht "straßenbahnfrei" bleiben.
Solche Dinge würde ich in Abhängigkeit vom weiteren verkehrspolitischen Diskussionsverlauf in Berlin sehen. Eines ist doch klar: In hochverdichteten Innenstadträumen ist (den politischen Willen zur Verkehrswende immer vorausgesetzt) die Rekonstruktion eines dichten Tramnetzes nicht die schlechteste Idee,
Marienfelde.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.01.2021 11:02 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
def
(...) kann man immerhin 60-Meter-Bahnen beschaffen. Die Infrastruktur ist ja offensichtlich darauf ausgelegt, bereits heute.
Im Streckennetz ja. Auf den Betriebshöfen und Werkstätten eben nicht. Sonst würde sich die Sinnfrage nach 60-Meter Zügen doch gar nicht stellen, dann würden einfach solche angeschafft.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.01.2021 11:16 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
def
(...) kann man immerhin 60-Meter-Bahnen beschaffen. Die Infrastruktur ist ja offensichtlich darauf ausgelegt, bereits heute.
Im Streckennetz ja. Auf den Betriebshöfen und Werkstätten eben nicht. Sonst würde sich die Sinnfrage nach 60-Meter Zügen doch gar nicht stellen, dann würden einfach solche angeschafft.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.01.2021 11:41 |
Zitat
Logital
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
def
(...) kann man immerhin 60-Meter-Bahnen beschaffen. Die Infrastruktur ist ja offensichtlich darauf ausgelegt, bereits heute.
Im Streckennetz ja. Auf den Betriebshöfen und Werkstätten eben nicht. Sonst würde sich die Sinnfrage nach 60-Meter Zügen doch gar nicht stellen, dann würden einfach solche angeschafft.
Wenn die Strecken und Haltestellen auf 60 Meter ausgebaut wurden aber die Betriebshöfe nicht, warum geht man dann nicht den notwendigen letzten Schritt und baut die Betriebshöfe um statt den Aufwand des ersten Schrittes (mit den Haltestellen) nutzlos zu machen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.01.2021 11:43 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
def
(...) kann man immerhin 60-Meter-Bahnen beschaffen. Die Infrastruktur ist ja offensichtlich darauf ausgelegt, bereits heute.
Im Streckennetz ja. Auf den Betriebshöfen und Werkstätten eben nicht. Sonst würde sich die Sinnfrage nach 60-Meter Zügen doch gar nicht stellen, dann würden einfach solche angeschafft.