Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 09:53 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 10:13 |
Zitat
hvhasel
@Florian Schulz und Nemo
Vielen Dank! Da haben die bzw. manche Bezirke immerhin etwas erreicht.
Aber ich dachte jetzt wirklich nur an "Bike + Ride". Da sind mir nicht einmal neue Fahrradbügel in größerer Zahl an Bahnhöfen bekannt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 11:32 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Christian Linow
Stuttgart baut demnächst in der Region den zweiten Radschnellweg, nachdem der erste in gerade mal drei Jahren geplant, gebaut und eröffnet wurde!
Stimmt, aber auch keine große Kunst einen Radweg von Vaihingen nach Sindelfingen komplett durch Waldgebiet zu legen. Auf Berlin übertragen wäre das Pendant der RSV3 entlang des Kronprinzessinnenwegs und dieser befindet sich im Jahr 2,5 der Planung, wobei auch hier fairerweise ein knappes Jahr Pandemie mit eingerechnet werden muss.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 12:13 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 12:24 |
Zitat
Slighter
Moment, man überlegt tatsächlich die Ostkrone und den Kronprinzessinenweg zu RSWs zu deklarieren? Das müssen diese "Quick Wins" sein, von denen weitert oben gesprochen wurde.
Ich trainiere auf beiden Strecken mit dem Rennrad regelmäßig. Da ist man bereits jetzt schnell, da braucht es nicht noch eine extra Lage Farbe auf dem Asphalt. Da beide Wege auch ziemlich breit sind, können sich die einzelnen Nutzergruppen auch gut aus dem Weg gehen. Das Einzige, was evtl. mal gemacht werden müsste, wären vernünftige Wege ab Rudow, wenn man weiter nach Schönefeld und BER will. Das is alles etwas dürftig im Moment.
Das Argument mit den Britzer Verbindungskanal finde ich nicht sooo überzeugend. Man fährt am Ende der Krone im Moment halt 3-4min lang nach rechts weiter, um dann bei Jacobs auf der Chris Gueffroy Allee über den Kanal zu fahren. Danach wieder links, z.B. in die Neuköllnische Allee. So viel Zeit kostet das nicht, wenngleich eine direkte Verbindung natürlich sehr bequem wäre.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 12:26 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Christian Linow
Stuttgart baut demnächst in der Region den zweiten Radschnellweg, nachdem der erste in gerade mal drei Jahren geplant, gebaut und eröffnet wurde!
Stimmt, aber auch keine große Kunst einen Radweg von Vaihingen nach Sindelfingen komplett durch Waldgebiet zu legen. Auf Berlin übertragen wäre das Pendant der RSV3 entlang des Kronprinzessinnenwegs und dieser befindet sich im Jahr 2,5 der Planung, wobei auch hier fairerweise ein knappes Jahr Pandemie mit eingerechnet werden muss.
Man muss man Kronprinzessinenweg so ziemlich *nichts* zu tun, um daraus einen Radschnellweg zu machen. Asphaltiert, kaum Kreuzungen, keine Ampeln.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 12:40 |
Zitat
Slighter
Das Argument mit den Britzer Verbindungskanal finde ich nicht sooo überzeugend. Man fährt am Ende der Krone im Moment halt 3-4min lang nach rechts weiter, um dann bei Jacobs auf der Chris Gueffroy Allee über den Kanal zu fahren. Danach wieder links, z.B. in die Neuköllnische Allee. So viel Zeit kostet das nicht, wenngleich eine direkte Verbindung natürlich sehr bequem wäre.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 13:36 |
Zitat
Slighter
Moment, man überlegt tatsächlich die Ostkrone und den Kronprinzessinenweg zu RSWs zu deklarieren? Das müssen diese "Quick Wins" sein, von denen weitert oben gesprochen wurde.
Ich trainiere auf beiden Strecken mit dem Rennrad regelmäßig. Da ist man bereits jetzt schnell, da braucht es nicht noch eine extra Lage Farbe auf dem Asphalt. .
Zitat
Das Argument mit den Britzer Verbindungskanal finde ich nicht sooo überzeugend. Man fährt am Ende der Krone im Moment halt 3-4min lang nach rechts weiter, um dann bei Jacobs auf der Chris Gueffroy Allee über den Kanal zu fahren. Danach wieder links, z.B. in die Neuköllnische Allee. So viel Zeit kostet das nicht, wenngleich eine direkte Verbindung natürlich sehr bequem wäre.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 13:43 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Global Fisch
Man muss man Kronprinzessinenweg so ziemlich *nichts* zu tun, um daraus einen Radschnellweg zu machen. Asphaltiert, kaum Kreuzungen, keine Ampeln.
Nunja, da man in Stuttgart für das Aspaltieren einer bestehenden Römerpflasterstraße drei Jahre benötigte, scheint die Umsetzung von "nichts" in diesem Land eine Art Planck'sches Wirkungsquantum inne zu haben unter dessen man wohl nicht kommt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 13:54 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 14:10 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Global Fisch
Man muss man Kronprinzessinenweg so ziemlich *nichts* zu tun, um daraus einen Radschnellweg zu machen. Asphaltiert, kaum Kreuzungen, keine Ampeln.
Nunja, da man in Stuttgart für das Aspaltieren einer bestehenden Römerpflasterstraße drei Jahre benötigte, scheint die Umsetzung von "nichts" in diesem Land eine Art Planck'sches Wirkungsquantum inne zu haben unter dessen man wohl nicht kommt.
Nochmal: Du musst Kronprinzessinenweg *nichts* asphaltieren.
Zitat
Und wenn ich mich mich frage, wie lange bei uns simples Asphaltieren dauert...
Seit wieviel Jahren redet man schon davon, das Kopfsteinpflaster zwischen Prellerweg und dem nördlichen S-Bahn-Eingang Priesterweg zu beseitigen? Dabei geht es um 300 Meter!
Zitat
Selbst von - infrastruktuell vergleichsweise kleinen - Verbesserungen wie der Asphaltierung einer mehreren Kilometer langen Radroute in 3 Jahren ist man in Berlin meilenweit entfernt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 16:36 |
Admin |
Zitat
Florian Schulz
Stimmt, das Fahrradparkhaus wurde 2018 von ihr zugesichert mit einem Baubeginn in dem Monat, als die Pandemie begann.
In dem Artikel steht aber auch, dass weitere Standorte im Rahmen weiterer Untersuchungen folgen sollen. Ja, und diese werden zwei Jahre später geliefert und die 2018 genannten notwendigen Machbarkeitsstudien (Plural) wird durch die jetzige gebündelt eingelöst. Also wurde in dieser Hinsicht das Versprechen eingelöst.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Christian Linow
Außer Pop-up-Bike-Lanes und wenigen Hundert Metern geschützten Radstreifen, die wie ein Flickenteppich daherkommen, sehe ich aber gerade beim Radverkehr nichts, womit man sich rühmen könnte!
Das ist je nach Maßstab zu wenig, aber auch nicht "nichts" wie eingangs behauptet.
Zitat
Florian Schulz
Stimmt, aber auch keine große Kunst einen Radweg von Vaihingen nach Sindelfingen komplett durch Waldgebiet zu legen. Auf Berlin übertragen wäre das Pendant der RSV3 entlang des Kronprinzessinnenwegs und dieser befindet sich im Jahr 2,5 der Planung, wobei auch hier fairerweise ein knappes Jahr Pandemie mit eingerechnet werden muss. Wie gesagt, die Kritik über die langen Planungszeiten stelle ich nicht in Abrede, sondern die Beweisführung durch Nichtexistenz.
Zitat
Florian Schulz
Nunja, da man in Stuttgart für das Aspaltieren einer bestehenden Römerpflasterstraße drei Jahre benötigte, scheint die Umsetzung von "nichts" in diesem Land eine Art Planck'sches Wirkungsquantum inne zu haben unter dessen man wohl nicht kommt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 16:50 |
Zitat
Christian Linow
Wir erinnern uns, binnen drei Jahren hat man zwischen Stuttgart und Sindelfingen/Böblingen mitten durch den Wald ein Denkmal asphaltiert, ausgebaut und beleuchtet!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 17:21 |
Zitat
Christian Linow
Hierzustadt sieht das signifikant anders aus: Fast überall sind auf einer vergleichbaren Relation von 15 Kilometern Richtung Zentrum Stellen, wo es nichts gibt - nicht mal einen Hochbordradweg. Letztere finde ich persönlich zwar nicht unbedingt gelungen, sie sind mir aber lieber, als mitten auf so was wie der Müllerstraße zu fahren, wo es partiell nichts gibt!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 17:46 |
Zitat
def
Bevor also unter der Müllerstraße keine U-Bahn fährt, ist es totaler Frevel, auch nur über die Einrichtung durchgehender breiter Radwege nachzudenken!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 17:52 |
Zitat
Micha
Zitat
def
Bevor also unter der Müllerstraße keine U-Bahn fährt, ist es totaler Frevel, auch nur über die Einrichtung durchgehender breiter Radwege nachzudenken!
Ich glaube unter der Müllerstraße fährt bereits eine U-Bahn.
Gruß
Micha
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 18:11 |
Admin |
Zitat
phönix
Zitat
Christian Linow
Wir erinnern uns, binnen drei Jahren hat man zwischen Stuttgart und Sindelfingen/Böblingen mitten durch den Wald ein Denkmal asphaltiert, ausgebaut und beleuchtet!
Ganz defätistisch sollte man jetzt aber auf die antiökologischen und geschichtsvergessenen Stuttgarter schimpfen... Dem grünen Stuttgarter Bürgermeister Fritz Kuhn (2012-2020) wurde ja aus Berliner Grünen-Kreisen schon vor vielen Jahren schwarze Politik vorgeworfen, wenn ich mich richtig erinnere.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 18:21 |
Admin |
Zitat
def
Zitat
Christian Linow
Hierzustadt sieht das signifikant anders aus: Fast überall sind auf einer vergleichbaren Relation von 15 Kilometern Richtung Zentrum Stellen, wo es nichts gibt - nicht mal einen Hochbordradweg. Letztere finde ich persönlich zwar nicht unbedingt gelungen, sie sind mir aber lieber, als mitten auf so was wie der Müllerstraße zu fahren, wo es partiell nichts gibt!
Da zeigst Du mal wieder, dass Du grundlegende verkehrspolitische Dinge nicht verstanden hast: bevor man auf der Müllerstraße dem MIV einfach so eine Spur wegnimmt, muss man Alternativen schaffen! Bevor also unter der Müllerstraße keine U-Bahn fährt, ist es totaler Frevel, auch nur über die Einrichtung durchgehender breiter Radwege nachzudenken!
Zitat
def
Apropos "Radwege über der U-Bahn": nach 25-jähriger Planungs- und Bauzeit wurde ja vor sechs Wochen im 5. Jahr der Amtszeit Regine Günthers Unter den Linden die U5 eröffnet. Obwohl diese Straße Teil des RSV 5 oder 9 ist (es ist nicht so ganz klar, wo der eine aufhört und der andere anfängt), wird nun offensichtlich einfach wieder der alte Zustand hergestellt - und damit auch die gemeinsame Bus- und Radspur, die für beide Seiten eine Zumutung ist. Dem MIV wird keine Fläche genommen, obwohl es doch nun die U-Bahn gibt. Wieso sind die letzten Jahre eigentlich völlig ungenutzt verstrichen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 18:26 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 18:46 |
Admin |
Zitat
def
In Österreich gibt es für solche Überfahrten sogar eine eigene Kategorie, die Radfahrerüberfahrt - im Grunde das Pendant zu Zebrastreifen für Radfahrende.
Zitat
def
Aber sehe ich das richtig, dass auf Deinem Bild der Radschnellweg hinterher durch eine Grünanlage verläuft und dort Fuß- und Radweg gemeinsam geführt werden? Solche Situationen finde ich problematisch. Und wo steht rechts das Vorfahrt-Gewähren-Schild? Außerhalb des Bildes?