Zitat
VvJ-Ente
Kein gemütlicher Fahrer würde freiwillig über [...] die Müggelheimer Str. (Fernradweg R1) fahren,
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 11.05.2021 09:42 |
Zitat
VvJ-Ente
Aber da sind wir doch wieder am Knackpunkt - es gibt nicht "die Radfahrer". Es gibt Radfahrer, die vor allem in Ruhe im Grünen fahren wollen, und es gibt Radfahrer, die schnell ankommen wollen, egal wie hübsch oder hässlich die Route ist. In den Niederlanden hat man das auch verstanden, da gibt es fast überall sowohl schnelle Verbindungen auf eigener Trasse an Hauptstraßen, auch außerorts, und es gibt das Knoppuntnetz, auf dem man durch Parks und ruhige Straßen geleitet wird.
Die Radrouten des Senats versuchen dagegen beide Arten auf eine Route zu pferchen und scheitern deswegen regelmäßig nach beiden Richtungen. Kein gemütlicher Fahrer würde freiwillig über den Kaiserdamm (RR2+3) oder die Müggelheimer Str. (Fernradweg R1) fahren, da ruhige Nebenstraßen keine 300 Meter Umweg entfernt liegen. Und kein schneller Fahrer würde am Teltowkanalufer (RR12) oder dem Havelufer nördlich der Altstadt Spandau (Havelradweg) fahren und Spaziergänger jagen, wenn man nicht auf der parallelen Neuendorfer Str. sein Leben riskieren würde. Und mit den "Radschnellwegen" verschlimmbessert man das ganze noch.
Zitat
hvhasel
Im Übrigen sehe ich es etwas anders. In Berufsverkehrszeiten sind dort nur sehr, sehr wenige Fußgänger unterwegs. Ich muss allerdings auch nicht konstant 25 km/h fahren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 11.05.2021 13:10 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
hvhasel
Im Übrigen sehe ich es etwas anders. In Berufsverkehrszeiten sind dort nur sehr, sehr wenige Fußgänger unterwegs. Ich muss allerdings auch nicht konstant 25 km/h fahren. Lieber komme ich später ans Ziel und achte auf Passanten, als dass ich fast eine Stunde mit Lärm und Feinstaub fahre.
Aber da sind wir doch wieder am Knackpunkt - es gibt nicht "die Radfahrer". Es gibt Radfahrer, die vor allem in Ruhe im Grünen fahren wollen, und es gibt Radfahrer, die schnell ankommen wollen, egal wie hübsch oder hässlich die Route ist. .
Zitat
VvJ-Ente
Die Radrouten des Senats versuchen dagegen beide Arten auf eine Route zu pferchen und scheitern deswegen regelmäßig nach beiden Richtungen. Kein gemütlicher Fahrer würde freiwillig über den Kaiserdamm (RR2+3) oder die Müggelheimer Str. (Fernradweg R1) fahren, da ruhige Nebenstraßen keine 300 Meter Umweg entfernt liegen.
Zitat
In den Niederlanden hat man das auch verstanden, da gibt es fast überall sowohl schnelle Verbindungen auf eigener Trasse an Hauptstraßen, auch außerorts, und es gibt das Knoppuntnetz, auf dem man durch Parks und ruhige Straßen geleitet wird. .
Zitat
Und mit den "Radschnellwegen" verschlimmbessert man das ganze noch.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 11.05.2021 14:50 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 12.05.2021 17:46 |
Zitat
Das Bezirksamt Pankow von Berlin wird ersucht, die Abstellmöglichkeiten für Kraftfahrzeuge an den Zugängen des Naturschutzgebietes Karower Teiche im Ortsteil Französisch Buchholz baulich so herzustellen, dass sie gefahrlos und ohne spezielle Fahrzeugeigenschaften genutzt werden können.
Johannes Kraft, Denise Bittner, Daniel S. Hauer
und die übrigen Mitglieder der CDU-Fraktion
Begründung:
Das im Ortsteil Französisch Buchholz gelegene Naturschutzgebiet Karower Teiche erfreut sich steigender Beliebtheit bei Erholungssuchenden, die aufgrund der Lage häufig mit dem eigenen PKW anreisen. Im Bereich der Grenze zum Ortsteil Karow existieren keine legalen Parkplätze. Westlich der Bucher Straße existieren zwei Möglichkeiten um die Fahrzeuge abzustellen. Beide sind weder befestigt, noch bieten sie einen barrierefreien Zugang zum Naturschutzgebiet. Inzwischen hat sich der Zustand dieser Parkplätze so verschlechtert, dass mit Fahrzeugen ohne besondere Bodenfreiheit und zwei angetriebenen Achsen eine Benutzung kaum mehr möglich ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.05.2021 10:42 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.05.2021 11:45 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.05.2021 14:27 |
Zitat
def
Halb OT: Franziska Giffey ist wegen der Diskussion um ihren Doktortitel als Ministerin zurückgetreten. Mal schauen, ob das auch Auswirkungen auf ihre Rolle als SPD-Spitzenkandidatin für die Abgeordnetenhauswahl hat.
Edit: Laut Spiegelonline möchte sie Spitzenkandidatin bleiben.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.05.2021 14:40 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
def
Halb OT: Franziska Giffey ist wegen der Diskussion um ihren Doktortitel als Ministerin zurückgetreten. Mal schauen, ob das auch Auswirkungen auf ihre Rolle als SPD-Spitzenkandidatin für die Abgeordnetenhauswahl hat.
Edit: Laut Spiegelonline möchte sie Spitzenkandidatin bleiben.
Es dürfte noch spannend werden: ist das jetzt ein Befreiungsschlag (und in 6 Monaten alles vergessen), oder wird sie nun am "Dr"-Ring durch die Manege geführt? Jedenfalls hat die SPD Berlin keine Rückfallebene für die Bürgermeister-Kandidatin.
Die jüngsten Umfragen zeigen jedenfalls bisher keinen positiven Giffey-Effekt.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
def
Es dürfte noch spannend werden: ist das jetzt ein Befreiungsschlag (und in 6 Monaten alles vergessen), oder wird sie nun am "Dr"-Ring durch die Manege geführt? Jedenfalls hat die SPD Berlin keine Rückfallebene für die Bürgermeister-Kandidatin.
Braucht sie das denn? Die SPD wird wohl kaum in die Verlegenheit kommen, als stärkste Kraft aus den Wahlen hervorzugehen, obgleich natürlich alle Teilnehmer gewonnen haben werden.
Meine Güte, was für ein Geschiß darum gemacht wird, finde ich einfach nur nervig. Weder als Minister noch als Bürgermeister benötigt man einen Doktortitel. Und auch das nachträgliche Herumrütteln an der Doktorarbeit halte ich nicht für legitim, da hätte man doch draufschauen müssen, bevor man ihr den Doktortitel zuerkannte. Und dann noch die ganze vorgespielte Empörung - grauenhaft.
Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.05.2021 15:39 |
Zitat
Alter Köpenicker
Meine Güte, was für ein Geschiß darum gemacht wird, finde ich einfach nur nervig. Weder als Minister noch als Bürgermeister benötigt man einen Doktortitel. Und auch das nachträgliche Herumrütteln an der Doktorarbeit halte ich nicht für legitim, da hätte man doch draufschauen müssen, bevor man ihr den Doktortitel zuerkannte. Und dann noch die ganze vorgespielte Empörung - grauenhaft.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.05.2021 16:00 |
Zitat
def
Die Frage ist nun natürlich: wenn das alles eh nicht über ihre Eignung für ein hohes Amt aussagt - wieso ist sie dann zurückgetreten? Und wenn es etwas aussagt - wieso tritt sie dann als "Spitzenkandidatin" für die SPD an?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.05.2021 16:07 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.05.2021 17:01 |
Zitat
def
Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.05.2021 19:59 |
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Meine Güte, was für ein Geschiß darum gemacht wird, finde ich einfach nur nervig. Weder als Minister noch als Bürgermeister benötigt man einen Doktortitel. Und auch das nachträgliche Herumrütteln an der Doktorarbeit halte ich nicht für legitim, da hätte man doch draufschauen müssen, bevor man ihr den Doktortitel zuerkannte. Und dann noch die ganze vorgespielte Empörung - grauenhaft.
Ja, sicher nicht, und vielleicht wäre es auch mal ganz erfrischend, wenn mal eine Handwerkerin oder ein Verkäufer in hohe politische Positionen käme. Weniger als Giffey können die sich auch nicht für Jahrzehnte alte wissenschaftliche Erkenntnisse interessieren, Schlagwort induzierter Verkehr.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.05.2021 20:53 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.05.2021 22:52 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.05.2021 07:31 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Meine Güte, was für ein Geschiß darum gemacht wird, finde ich einfach nur nervig. Weder als Minister noch als Bürgermeister benötigt man einen Doktortitel. Und auch das nachträgliche Herumrütteln an der Doktorarbeit halte ich nicht für legitim, da hätte man doch draufschauen müssen, bevor man ihr den Doktortitel zuerkannte. Und dann noch die ganze vorgespielte Empörung - grauenhaft.
Ja, sicher nicht, und vielleicht wäre es auch mal ganz erfrischend, wenn mal eine Handwerkerin oder ein Verkäufer in hohe politische Positionen käme. Weniger als Giffey können die sich auch nicht für Jahrzehnte alte wissenschaftliche Erkenntnisse interessieren, Schlagwort induzierter Verkehr.
Wie wäre es denn mal mit einem Bürokaufmann und Drucker?
(...)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.05.2021 08:25 |