Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 15:40 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich habe auch nochmal ein bißchen recherchiert und fand auf dieser Seite die Einwohnerzahl 11.446. Da stimmt auch der Kartenausschnitt mit den Nummern der Planungsräume.
Zitat
Florian Schulz
Wenn ich die EW in den Blöcken händisch zusammenzähle, komme ich auf etwa 8500 Einwohner für die beiden Plattenbausiedlungen Allende I und II.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 16:09 |
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Florian Schulz
Für die neuen Planungsraumgrenzen gibt es offenbar noch keine statistischen Einwohnerzahlen oder ich finde sie nur nicht.
Zitat
Lopi2000
Bevölkerungsdaten auf LOR-Basis finden sich hier: [statis.statistik-berlin-brandenburg.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 16:19 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Florian Schulz
Wenn ich die EW in den Blöcken händisch zusammenzähle, komme ich auf etwa 8500 Einwohner für die beiden Plattenbausiedlungen Allende I und II.
Hast Du da nur die in den neuen Kartenunterlagen als Allende I und II bezeichneten Gebiete zusammengerechnet? Zu Allende I zählen nämlich eigentlich auch die Fünfgeschosser auf der östlichen Seite der Salvador-Allende-Straße (Nr. 44 - 74), nicht aber Wladiwostock (Nr. 76 A-S und 78 A-G), das wurde erst später errichtet.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 16:47 |
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Nemo
Das wäre dann natürlich eine Lösung für das S6-Problem, also dass die von IGEB vorgeschlagenen S6-Trasse durch Kreuzberg nicht sinnvoll auf die Vorortstrecken der Görlitzer Bahn durchgebunden werden kann. Mit einer weiteren leistungsfähigen Strecke südlich von Schöneweide könnte man auch im Kreuzberger Tunnel dann einen dichten Takt fahren ohne die Südringstrecke, die Ostringstrecke oder die Stadtbahn zu vernachlässigen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 16:51 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 17:06 |
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Alter Köpenicker
Zitat
Lopi2000
Bevölkerungsdaten auf LOR-Basis finden sich hier: [statis.statistik-berlin-brandenburg.de]
Die mögen dort keine Fremden.
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Nordender
Trotzdem ist dieses Viertel bei seiner Erbauung an einem guten Verkehrsanschluss vorbeigegangen. Eigentlich bemühte man sich ja in jenen Jahren immer gleich alles mitzubauen.
Zitat
Nordender
Als Grund werfe ich die unzureichende Köpenicker Stromversorgung ins Rennen (deshalb auch kein Tatra-Einsatz) oder auch Überlastung des Streckennetzes im Köpenicker Zentrum, insbesondere Altstadt.
Zitat
Lopi2000
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Alter Köpenicker
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Lopi2000
Bevölkerungsdaten auf LOR-Basis finden sich hier: [statis.statistik-berlin-brandenburg.de]
Die mögen dort keine Fremden.
Das Verlinken der Seite ist leider schwierig... von dieser Seite am besten nochmal als Gast anmelden
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 17:30 |
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def
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Florian Schulz
Kann es sein, dass ihr beide Planungsraum "Allende-Viertel" und Plattenbausiedlung "Allende-Viertel" (I+II) verwechselt? Das Exposé beschreibt die Bezirksregion als Planungsraum und ist etwas anderes als was der Volksmund als Allende-Viertel bezeichnet. Allende-Viertel II wird im genannten Planungsraum gar nicht mitgezählt. Die 6500 Einwohner beziehen sich auf die beiden statistischen Blöcke innerhalb der Bezirksregion und sind ohne Allende II gezählt. Allende II gehört der Bezirksregion Köpenick-Süd an. Deine 6800 Wohnungen wiederum beziehen sich eher auf die ab 1971 errichteten Plattenbausiedlungen. Da fehlen jedoch alle Siedlungsbereiche vor 1971.
Ja, das wird's gewesen sein. Ich habe beim zugegeben etwas oberflächlichen Schauen heute Vormittag die Bezugsräume etwas durcheinandergebracht. Danke für die Korrekturen!
Ich denke, an meiner Aussage ändert das aber wenig: es ist einfach zu wenig Potential da, um einen mutmaßlich neunstelligen Betrag an Baukosten zu rechtfertigen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 17:41 |
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Alter Köpenicker
Immerhin hat man fleißig an der Straßenbahnstrecke nach Müggelheim gebaut.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 17:44 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 17:50 |
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Florian Schulz
Möglicherweise kann eine S-Bahnstrecke bis zum Schlossplatz sogar den größeren Nutzen für Köpenick erzeugen, wenn man dazu auf ddem Platz einen Mobilitätshub zu Bus und Straßenbahn mit kurzen Umsteigewegen errichtet. So käme man auf einen großräumlichen Einzugsradius für die S-Bahnstrecke bis Allende-Viertel, Wendenschloss und Müggelheim.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 17:51 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 18:17 |
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Alter Köpenicker
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Nordender
Trotzdem ist dieses Viertel bei seiner Erbauung an einem guten Verkehrsanschluss vorbeigegangen. Eigentlich bemühte man sich ja in jenen Jahren immer gleich alles mitzubauen.
Das stimmt. Erst seit 1984 fahren die Busse den Müggelschlößchenweg entlang, vorher mußte man immer bis Krankenhaus (Südseite) laufen. Kurios waren damals auch die Takte. Während in der HVZ ein Vier-Minuten-Takt galt, fuhr sonntags nur alle 40 Minuten ein Bus.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 18:25 |
Zitat
Nemo
Zitat
Florian Schulz
Möglicherweise kann eine S-Bahnstrecke bis zum Schlossplatz sogar den größeren Nutzen für Köpenick erzeugen, wenn man dazu auf ddem Platz einen Mobilitätshub zu Bus und Straßenbahn mit kurzen Umsteigewegen errichtet. So käme man auf einen großräumlichen Einzugsradius für die S-Bahnstrecke bis Allende-Viertel, Wendenschloss und Müggelheim.
Ist halt nur die Frage, wo die Köpenicker gerne hinwollen. Südring? Ostring? Kreuzberg oder Potsdamer Platz und Hauptbahnhof mit der S6? Oder vielleicht doch eher auf die Stadtbahn mit dem übervollen RE1 oder der leeren S3?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 18:55 |
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Global Fisch
Es kommt ja ohnehin nicht darauf an, wo nun genau die Grenzen des Allende-Viertels sind, sondern wieviel Einwohner durch diese Strecke erschlossen würden.
Ansonsten: die Aussage "es ist einfach zu wenig Potential da" kann ich (prinzipiell) so nicht treffen. Die Frage ist doch immer, Potential für was?
Potential für den Neubau einer Strecke? Dazu gehören immer zwei Seiten: die Kosten für den Bau und der Nutzen. Über die Kosten habe ich keinerlei valide Informationen, insofern kann ich überhaupt nichts sagen, ob sich ein Streckenbau dort lohnen könnte.
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Global Fisch
M.E. wäre das eindeutig da. Wenn es eine Strecke dort gäbe, rechne ich mit einer deutlich ausreichenden Nachfrage. Das bindet weit mehr Leute an als nur das Allendeviertel. Direkt noch die Köpenicker Altstadt, die Kietzer Vorstadt. Indirekt alles, was im südlichen Köpenick liegt, weil sich für die der Weg zur Schnellbahn deutlich verkürzt.
Zitat
Florian Schulz
Gleichzeitig ist mir klar, dass ein Tunnel unter Spree und Schloßplatz der Kostentreiber schlechthin ist. Daher wäre es hier umso wichtiger, die S-Bahnstrecke nicht auf das unmittelbaren Einzugsgebiet der Station zu reduzieren, sondern eine großräumliche Vernetzung anzustreben in der die Verlängerung ein Teil des Kozeptes, aber der wesentliche Baustein, ist.
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Florian Schulz
In etwa so wie heute der Bahnhof Teltow Stadt der Hub für die dortige Region darstellt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 20:25 |
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def
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Florian Schulz
Gleichzeitig ist mir klar, dass ein Tunnel unter Spree und Schloßplatz der Kostentreiber schlechthin ist. Daher wäre es hier umso wichtiger, die S-Bahnstrecke nicht auf das unmittelbaren Einzugsgebiet der Station zu reduzieren, sondern eine großräumliche Vernetzung anzustreben in der die Verlängerung ein Teil des Kozeptes, aber der wesentliche Baustein, ist.
Aber wer hat denn das Potential der S-Bahn-Strecke auf das unmittelbare Umfeld reduziert? Ich zumindest habe z.B. Wendenschloß mitgenannt.
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def
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Florian Schulz
In etwa so wie heute der Bahnhof Teltow Stadt der Hub für die dortige Region darstellt.
Stimmt. Nur dass halt nach Teltow Stadt eine über Jahrzehnte freigehaltene Trasse ohne großartige geographische Hindernisse und Kunstbauten letztlich noch mit einem S-Bahn-Gleis ausgestattet und in Betrieb genommen wurde, während man in Köpenick die Dahme queren müsste und auf einer Insel rauskäme. Den Sinn bestreite ich gar nicht, es geht mir um das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen.
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def
Meinetwegen soll man es halt mal untersuchen, ob und unter welchen Voraussetzungen es technisch möglich ist und sich volkswirtschaftlich rechnet (wär' mal eine nette Abwechslung zu den ewig gleichen untoten U-Bahn-Projekten). Ich bin aus genannten Gründen nur relativ skeptisch.
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def
Und am Ende wird sich die Tagesspiegel-Redakteurin sowieso wieder beschweren, dass es in der Altstadt nicht genügend P+R-Parkplätze gibt...