Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.09.2021 09:05 |
Zitat
VvJ-Ente
Interessante Übersicht, vielen Dank.
Was mir aufgefallen ist:
[...]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.09.2021 11:21 |
Zitat
Arnd Hellinger
Das geht schon: Wie schon beim Stromnetz im Juli 2021 - oder der West-S-Bahn im Januar 1984 - übernähme der Senat ja nicht nur die Konzession oder Betriebsrechte, sondern das komplette bisher betreibende (Tochter-)Unternehmen - eben die Stadtlicht GmbH - mit sämtlichem Personal und Inventar von Alliander. "Besser machen" will der Senat natürlich - auch wieder analog zum Stromnetz - , dass mit dem Betrieb kritischer und systemrelevanter Infrastruktur keine im Ausland verschwindenden Gewinne mehr erzielt werden können, während hierzustadt gleichzeitig substanzielle Investitionen in ebenjene Infrastruktur jahrelang unterbleiben.
.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.09.2021 12:04 |
Zitat
phönix
Also dürfte das eher in die andere Richtung gehen. Alliander gibt den Geschäftsbereich auf, da er nicht profitabel ist. Berlin übernimmt und dürfte in der Zukunft von höheren Kosten als bisher ausgehen müssen. Wenn man seitens Berlin noch dazu höhere Leistungen bei der LSA-Programmierung und -wartung erwartet, wird es auch nicht billiger ;-)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 15.09.2021 12:15 |
Zitat
Tagesschau.de
Zahl der zugelassenen Pkw im vergangenen Jahr gestiegen. Rechnerisch besitzt jeder Haushalt mehr als ein Auto.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 15.09.2021 20:01 |
Zitat
Heidekraut
So geht Verkehrswende (nicht)
[www.tagesschau.de]
Zitat
Tagesschau.de
Zahl der zugelassenen Pkw im vergangenen Jahr gestiegen. Rechnerisch besitzt jeder Haushalt mehr als ein Auto.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 16.09.2021 11:00 |
Zitat
Marienfelde
Vor dem Hintergrund dieser Zahlen bringt es nichts, große Fronstellungen gegen das b.a.w. vorherrschende Auto - oder gegen die Menschen, die heute aus ganz unterschiedlichen Motiven heraus überwiegend mit dem Auto fahren - aufzubauen, sondern Schritt für Schritt Alternativen zu entwickeln und dafür zu werben.
In Städten wie Berlin sind gewisse Restriktionen gegen zu große Anteile des MIV sicher geboten, und sie werden ja auch weiter zunehmen, so wie auch des vergleichsweise sehr gute Angebot im Berliner ÖV mittelfristig noch etwas besser sein wird.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 16.09.2021 14:29 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Heidekraut
So geht Verkehrswende (nicht)
[www.tagesschau.de]
Zitat
Tagesschau.de
Zahl der zugelassenen Pkw im vergangenen Jahr gestiegen. Rechnerisch besitzt jeder Haushalt mehr als ein Auto.
Der Titel dieses Sammeltritts lautet aber "Verkehrspolitik in Berlin II", und die Berliner Zahlen sind deutlich günstiger.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 16.09.2021 19:54 |
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Global Fisch
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Marienfelde
Vor dem Hintergrund dieser Zahlen bringt es nichts, große Fronstellungen gegen das b.a.w. vorherrschende Auto - oder gegen die Menschen, die heute aus ganz unterschiedlichen Motiven heraus überwiegend mit dem Auto fahren - aufzubauen, sondern Schritt für Schritt Alternativen zu entwickeln und dafür zu werben.
In Städten wie Berlin sind gewisse Restriktionen gegen zu große Anteile des MIV sicher geboten, und sie werden ja auch weiter zunehmen, so wie auch des vergleichsweise sehr gute Angebot im Berliner ÖV mittelfristig noch etwas besser sein wird.
Es sollte klar sein: in ein, zwei Jahren schafft man im ÖPNV vielleicht ein paar Busverdichtungen. In fünf Jahren dichteren Takt auf ein paar Zuglinien und vielleicht zwei, drei neue Straßenbahnlinien. In 10 Jahren vielleicht ein, zwei U- oder S-Bahn-Strecken.
Maßnahmen im ÖPNV, die alleine eine wirksame Modal-Split-Verlagerung bringen könnten (im Sinne von Reduzierung des Autoverkehrs), dürften mindestens 15 oder 20 Jahre dauern.
Wenn der Model Split-Anteil der Bahn im Personenverkehr bundesweit von jetzt unter 10 auf 15% steigen würde, wäre das für den Bahnverkehr gigantisch. Aber auf den Straßen dürfte man das kaum merken.
Man kann sagen: "Ich will keine Verkehrswende. Alles soll so bleiben, wie es ist." Ich halte das natürlich überhaupt nicht für unterstützenswert.
Aber ich finde es dennoch ehrlicher als "Verkehrswende ist toll. Aber mit Maßnahme zur Reduzierung des Autoverkehrs sollten wir solange warten, bis Alternativen da sind".
Eine (m.E. polemische) Wortwahl wie "Frontstellungen gegen das Auto... oder gegen die Menschen" tut ein übriges.
Übrigens, dem
"vor dem Hintergrund dieser Zahlen" (also dem hohen Modal-Split-Anteil des Autos) ...sollten wir mit aktiven Maßnahmen zur Reduzierung des Autoverkehrs warten,
liegt (wenn das nicht bewusst als Vorwand gemeint ist) ein gravierender Denkfehler zugrunde.
Es ist doch (völlig egal, worum es geht) völlig abwegig zu sagen: "solange der Marktanteil von X so hoch ist, sollten wir mit aktiven Maßnahmen zur Reduzierung des Marktanteils von X warten. Aktive Maßnahmen zur Reduzierung des Marktanteils von X starten wir erst dann, wenn der Marktanteil von X schon aus anderen Gründen zurückgegangen ist."
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.09.2021 07:26 |
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Marienfelde
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Heidekraut
So geht Verkehrswende (nicht)
[www.tagesschau.de]
Zitat
Tagesschau.de
Zahl der zugelassenen Pkw im vergangenen Jahr gestiegen. Rechnerisch besitzt jeder Haushalt mehr als ein Auto.
Der Titel dieses Sammeltritts lautet aber "Verkehrspolitik in Berlin II", und die Berliner Zahlen sind deutlich günstiger.
Und hier die Zahlen (Werte jeweils zu Jahresbeginn):
2020: 1.221.433
2021: 1.234.645
[de.statista.com]
Scheint erstmal kein so großer Anstieg, jedoch war im gleichen Zeitraum die Einwohnerzahl rückläufig:
2020: 3.669.491
2021: 3.664.088
[de.wikipedia.org]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.09.2021 10:30 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.09.2021 18:09 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ideologie:
Was ist den unideologisch? Jeder Mensch hat doch ein eigenes Weltbild und damit eine Ideologie. Dass alles rund ums Auto geplant wird ist Ideologie.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.09.2021 18:17 |
Zitat
Heidekraut
Ein weiterer Ausbau von Straßen und Individualverkehr wird sowieso kommen. Der Widerstand dagegen ist ideologisch gesteuert.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.09.2021 22:03 |
Zitat
Marienfelde
Der pandemiebedingte Bevölkerungsrückgang im Jahr 2020 mindert den Druck auf den Wohnungsmarkt, was ich vor dem Hintergrund der Entwicklungen auf diesem Markt als Segen empfinde.
Zitat
Marienfelde
Vor dem Hintergrund der immer mal wieder verbreiteten Desinformationen über das angeblich erhöhte Ansteckungsrisiko in den "Öffis", die leider auch geglaubt werden, wundert mich der Anstieg überhaupt nicht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.09.2021 00:18 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.09.2021 00:40 |
Zitat
TomB
Wie viele Bundesländer haben denn noch FFP2 im ÖPNV vorgeschrieben? Ich kenne nur Berlin.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.09.2021 06:38 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Marienfelde
Der pandemiebedingte Bevölkerungsrückgang im Jahr 2020 mindert den Druck auf den Wohnungsmarkt, was ich vor dem Hintergrund der Entwicklungen auf diesem Markt als Segen empfinde.
Meinst du, durch die Corona-Toten hat sich der Wohnungsmarkt entspannt?
Ich würde das Gegenteil vermuten. Durch die massenhafte Arbeit von Zuhause aus müsste doch das Bedürfnis nach noch größeren Wohnungen steigen? Im Gegenzug sinkt das Mobilitätsbedürfnis, weil immer mehr abhängig Beschäftigte weniger oft am Berufsverkehr teilnehmen müssen.
Zitat
Marienfelde
Vor dem Hintergrund der immer mal wieder verbreiteten Desinformationen über das angeblich erhöhte Ansteckungsrisiko in den "Öffis", die leider auch geglaubt werden, wundert mich der Anstieg überhaupt nicht.
Das halte ich nicht für Desinformation. Selbstverständlich ist das Risiko einer Ansteckung (nicht nur mit Corona) in Fahrzeugen des ÖPNV höher als in Fahrzeugen des Individualverkehrs. Deshalb besteht auch und gerade in den Verkehrsmitteln und in Bahnhöfen nach wie vor die Maskenpflicht. Im Gegensatz zum Einzelhandel und anderen öffentlichen Einrichtungen werden nicht nur einfache Masken, sondern die wirksamsten allgemein erhältlichen Schutzmasken mit FFP-Standard ausdrücklich gefordert. Ohne Ansteckungsgefahr könnte die Landesregierung auf solche Stigmatisierung der ÖPNV-Nutzer längst verzichten. Das macht sie aber nicht, und sicherlich nicht völlig grundlos.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.09.2021 10:14 |
So wie in Los Angeles?Zitat
Heidekraut
Wenn man nicht gleich einnicken soll, dann solltest Du Diene Beiträge kürzer halten und nicht so grundsätzlich. Wir sind nämlich alle nicht den ersten Tag bei diesem Thema. Ich halte Maßnahmen gegen den Individualverkehr für grundsätzlich falsch, denn dann könnte man einfach die Zahl der Zulassungen rationieren. Berlin gehört nun wirklich nicht zu den schlimmsten staugeplagten Städten, dass das notwenig wäre. Ein weiterer Ausbau von Straßen und Individualverkehr wird sowieso kommen. Der Widerstand dagegen ist ideologisch gesteuert und hält sich in Grenzen. Dass man den ÖPNV auf ganz andere Weise fördern muss, als das jetzt geschieht, ist auch sonnenklar. ob allerdings Platz für einen flächendeckenden Fahrradverkehr in einer solchen Großstadt sein wird, wird sich zeigen. Auch hier sind natürlich sinnvolle Maßnahmen gefragt.
Die FFP-Pflicht ist von Anfang an ein Papiertiger gewesen. In jedem Wagen sitzen 5-10 Leute mit OP-Maske und 3-4, die ihren Rüssel raushängen lassen.Zitat
der weiße bim
Deshalb besteht auch und gerade in den Verkehrsmitteln und in Bahnhöfen nach wie vor die Maskenpflicht. Im Gegensatz zum Einzelhandel und anderen öffentlichen Einrichtungen werden nicht nur einfache Masken, sondern die wirksamsten allgemein erhältlichen Schutzmasken mit FFP-Standard ausdrücklich gefordert.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.09.2021 17:39 |
Zitat
TomB
Wie viele Bundesländer haben denn noch FFP2 im ÖPNV vorgeschrieben? Ich kenne nur Berlin. Wenn es so dramatisch wäre, müssten in den anderen Stadtstaaten, im Ruhrgebiet, München & Co. die Zahlen doch viel höher sein.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.09.2021 19:32 |
Zitat
VvJ-Ente
Die FFP-Pflicht ist von Anfang an ein Papiertiger gewesen. In jedem Wagen sitzen 5-10 Leute mit OP-Maske und 3-4, die ihren Rüssel raushängen lassen.