Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 08:20 |
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Nemo
Ja, wenn wir denn jemanden in der Senatsverkehrsverwaltung hätten, der diesen Ampelexperten mal erklärt dass es nicht das Ziel ist Straßenbahnen auszubremsen, dann wäre sie schneller. Das wäre die Aufgabe von Frau Günther gewesen, da mal etwas aufzuräumen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 08:28 |
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Railroader
Genau, und in Berlin will man mir weismachen, dass Straßenbahnen das A und O sind, um den ÖPNV attraktiv zu erweitern und den Nutzern ein modernes Verkehrsmittel zu bieten, während das Stadtbild durch die Reduzierung des MIV gleich viel schöner aussieht.
Das sehe ich nun an der neuen Verbindung nach Adlershof: keine ästhetische Leistung, für meinen Geschmack eine Verschandelung und selbst auf einem neuen Abschnitt ist die Straßenbahn wieder gewohnt langsam und das trotz eigener Trasse. Selbst der Bus ist schneller.
Gleichzeitig lese ich heute in der Zeitung, dass Kreise der SPD dem Rot grün roten Senat eine positive Bilanz der letzten 5 Jahre ausstellen. Und tatsächlich scheint das eine Mehrheit der Wähler auch so zu sehen. Ich frage mich allen ernstes, warum? Nicht mal mehr die Wahlen funktionieren hier. Wie kann da das Bestreben sein, so weiterzumachen wie bisher?
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 10:41 |
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def
Du meinst, die mangelhafte Umsetzung eines Vorhabens spricht gegen das Verkehrsmittel? .
Zitat
Railroader
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def
Du meinst, die mangelhafte Umsetzung eines Vorhabens spricht gegen das Verkehrsmittel? .
Richtig. Wenn man es über Jahrzehnte nicht schafft, dieses Verkehrsmittel zu beschleunigen, verliert man a) das Vertrauen, dass das nochmal gelingen wird und b) ist es dann eben nur auf Kurzstrecken wirklich attraktiv.
Und nein, kein Strohmannarument. Die Grünen haben den Ausbau der U-Bahn, die mitunter sogar noch vom Bund subventioniert wird, ja tatsächlich lange Zeit blockiert. Aber auch eine U-Bahn gehört eben zur Verkehrswende, deren Ausbau dauert lange und hier muss man eben auch langfristig denken und künftigen Generationen einen attraktiven ÖPNV bieten.
@Marienfelde: wenn wir im Zweifel 30 Mrd für die Enteignung von Deutsche Wohnen und Co ausgeben, ist es klar, dass dann an anderer Stelle für Dinge, die wirklich allen nutzen, das Geld fehlt.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 10:59 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 11:01 |
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PassusDuriusculus
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Railroader
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def
Du meinst, die mangelhafte Umsetzung eines Vorhabens spricht gegen das Verkehrsmittel? .
Richtig. Wenn man es über Jahrzehnte nicht schafft, dieses Verkehrsmittel zu beschleunigen, verliert man a) das Vertrauen, dass das nochmal gelingen wird und b) ist es dann eben nur auf Kurzstrecken wirklich attraktiv.
Dann brauchen wir auch keine U-Bahn bauen. Die Hoffnung, das Wagen- und Personalmangel behoben wird, konnte man im letzten Jahrzehnt auch verlieren.
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Railroader
Und nein, kein Strohmannarument. Die Grünen haben den Ausbau der U-Bahn, die mitunter sogar noch vom Bund subventioniert wird, ja tatsächlich lange Zeit blockiert. Aber auch eine U-Bahn gehört eben zur Verkehrswende, deren Ausbau dauert lange und hier muss man eben auch langfristig denken und künftigen Generationen einen attraktiven ÖPNV bieten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 11:02 |
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Railroader
@Passus: Hier ist aber Bewegung drin, Versäumnisse werden nun aufgeholt. In Sachen Trambeschleunigung herrscht aber Stillstand, im wahrsten Sinne des Wortes. Hier ist nicht mal eine Tendenz erkennbar, obwohl ua die Grünen und Linken in den letzten 5 Jahren am Zug waren. Selbst die neue Strecke ist eine Blamage.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 11:09 |
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PassusDuriusculus
Wo Frau G. in ihrem Studium geschummelt hat, ist mir immer wurscht.(Vllt. weil ich einem Dr.-Titel generell keine Bedeutung gebe)
Wichtiger finde ich ihre politischen Inhalte. Und da kann ich dir nur zustimmen def.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 11:16 |
Zitat
Railroader
Zitat
def
Du meinst, die mangelhafte Umsetzung eines Vorhabens spricht gegen das Verkehrsmittel? .
Richtig. Wenn man es über Jahrzehnte nicht schafft, dieses Verkehrsmittel zu beschleunigen, verliert man a) das Vertrauen, dass das nochmal gelingen wird und b) ist es dann eben nur auf Kurzstrecken wirklich attraktiv.
Und nein, kein Strohmannarument. Die Grünen haben den Ausbau der U-Bahn, die mitunter sogar noch vom Bund subventioniert wird, ja tatsächlich lange Zeit blockiert. Aber auch eine U-Bahn gehört eben zur Verkehrswende, deren Ausbau dauert lange und hier muss man eben auch langfristig denken und künftigen Generationen einen attraktiven ÖPNV bieten.
@Marienfelde: wenn wir im Zweifel 30 Mrd für die Enteignung von Deutsche Wohnen und Co ausgeben, ist es klar, dass dann an anderer Stelle für Dinge, die wirklich allen nutzen, das Geld fehlt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 11:18 |
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def
Davon abgesehen ist es eine beliebte politische Strategie: wenn Du etwas ablehnst, aber nicht verhindern kannst, setze es schlecht um - dann kannst Du hinterher behaupten, dass Du es ja gleich gesagt hast. Und das funktioniert nicht nur in der Verkehrspolitik.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 11:19 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 11:21 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wo Frau G. in ihrem Studium geschummelt hat, ist mir immer wurscht.(Vllt. weil ich einem Dr.-Titel generell keine Bedeutung gebe)
Wichtiger finde ich ihre politischen Inhalte. Und da kann ich dir nur zustimmen def.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 11:26 |
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Jay
Die 30 Milliarden für den Wohnungs(rück)kauf sind nebenbei so ein toller Strohmann, denn die wurden von der Gegenseite einfach mal so überschlagsmäßig in den Raum geworfen. .
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 11:29 |
Du brauchst nun nicht alles schlechte der Autolobby in die Schuhe schieben. Als gelegentlich in Berlin Autofahrender kann ich dir versichern, dass selbst aus Sicht der Autofahrer die meisten Ampelschaltungen überhaupt kein Sinn ergeben und man oft genug von grün auf rot fährt. Es gibt in Berlin anscheinend überhaupt kein System der Bevorrechtigung und jede Ampelkreuzung funktioniert nur in sich, ist aber nicht abgestimmt mit nachfolgenden Ampelkreuzungen.Zitat
def
Vor allem nervt dieses totale Ausbremsen der Straßenbahn bei jeder Drecksampel. Wenn man mit der Autolobby den Kompromiss finden und umsetzen könnte, dass Straßenbahnen überall dort, wo sie der Hauptstraße folgen, konsequent bevorrechtigt werden, wäre schon mal viel erreicht. Denn das dürften schon mal 80-90 % der Ampeln sein.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 11:31 |
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Railroader
@ Passus: Nehmen wir mal das Beispiel M4. Wann wäre hier der richtige Zeitpunkt zu intervenieren und die Strecke aufgrund der Fahrgastzahlen als U-Bahnwürdig einzuschätzen? Wenn man die Straßenbahnzüge auf einer Länge hat, wo nicht viel mehr geht? Ist es dann nicht zu spät, da der Bau einer U-Bahn in Berlin 20 Jahre dauert?
Woran misst man eigentlich die zu erwartenden Fahrgastzahlen? Am Istzustand oder am angestrebten Zustand nach der Verkehrswende und dem Umbau der Stadt? Ist nicht zweites sinnvoller, wenn man dieses Vorhaben begehrt und tatsächlich umsetzen will?
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.09.2021 12:31 |
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PassusDuriusculus
(Vier Linien um 2 Stationen am Ende zu verlängern ist für mich kein gesamtstädtisches Konzept)