Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Allerlei über Busse
geschrieben von B-V 3313 
Das hat meines Erachtens eher damit zu tun, dass man in den Zeiten wo man nur bis Steinstücken fährt, nur mit EN mit Rückfahrkamera wenden kann. In Steinstücken gibt es keine klassische Wendestelle sondern die Busse müssen dort rückwärts fahren (Dreipunktwendung).

Abhilfe könnten 12m-Doppeldecker mit Rückfahrkamera schaffen.;) Aber das hat man bei der BVG eh Kategorisch ausgeschlossen, obwohl solche 12m-Doppeldecker für den Bereich Tegel wahrscheinlich auch ideal wären.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2022 20:21 von Barnimer.
Zitat
Barnimer
Das hat meines Erachtens eher damit zu tun, dass man in den Zeiten wo man nur bis Steinstücken fährt, nur mit EN mit Rückfahrkamera wenden kann. In Steinstücken gibt es keine klassische Wendestelle sondern die Busse müssen dort rückwärts fahren (Dreipunktwendung).

Nun soll es ja Buslinien geben, die man zu unterschiedlichen Tageszeiten mit unterschiedlichen Bustypen besetzt. :-)

Wenden in Steinstücken ist ja eher nur am Wochenende und nach 20h in der Woche, das ist ja mehrere Stunden nach dem Schüler- und Feierabendverkehr dort.

Als noch der Südender auf der Linie 112 fuhr antwortete die BVG zu den ständigen Verspätungen, die meistens durch die knallvollen Busse verursacht waren auch, dass auf Grund der Straßenverhältnisse in der Teutonenstraße in Nikolassee keine Gelenkbusse möglich seien. Als sie dann den Betrieb selbst übernahm fuhren plötzlich Gelenkbusse - und das in der Regel pünktlich. Seit Ferienbeginn sind die alten Verspätungen wieder da, denn es waren wieder kurze Busse.

Zitat

Abhilfe könnten 12m-Doppeldecker mit Rückfahrkamera schaffen.;)
Ich glaub da war irgendwo eine relativ niedrige Brücke von Kohlhasenbrück kommend?
Zitat
fatabbot

Ich glaub da war irgendwo eine relativ niedrige Brücke von Kohlhasenbrück kommend?

Früher sind doch auch Doppeldecker auf dem 118er gefahren. Liegt es an den paar cm, die die neuen Doppeldecker höher sind oder hat man die Brücke niedriger gemacht?

Früher haben die Doppeldecker doch auch in Steinstücken gewendet - hat man da inzwischen den Wendeplatz zugebaut?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Das Thema 118er und DD-Busse ist eh erledigt, da seit letztem Fahrplanwechsel ein Subunternehmer auf der Linie unterwegs ist. Meine letzte DD-Fahrt dort ist Jahre her und war auf einem Verstärkerkurs, der zwischen Wannsee und Krumme Lanke fuhr.
Zitat
Nemo
Früher haben die Doppeldecker doch auch in Steinstücken gewendet - hat man da inzwischen den Wendeplatz zugebaut?

Ja, die Wendestelle war zum Teil auf Privatgrund. Außerdem wären die Autofahrer da unten garantiert mit einem auf der Steinstraße wendenden Bus überfordert.
Zitat
Nemo

Früher sind doch auch Doppeldecker auf dem 118er gefahren. Liegt es an den paar cm, die die neuen Doppeldecker höher sind oder hat man die Brücke niedriger gemacht?

Ich tippe eher darauf, dass mir die dann nur so niedrig vorkam. ;-)

Bin da ja nie mit dem Doppeldecker durch, Doppeldecker hab ich auf der 118 nur auf den Verstärkerkursen erlebt, die ab S Wannsee nicht nach Steinstücken fuhren, sondern auf die Linien 316 und 318 wechselten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2022 07:34 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Zitat
Nemo

Früher sind doch auch Doppeldecker auf dem 118er gefahren. Liegt es an den paar cm, die die neuen Doppeldecker höher sind oder hat man die Brücke niedriger gemacht?

Ich tippe eher darauf, dass mir die dann nur so niedrig vorkam. ;-)

Bin da ja nie mit dem Doppeldecker durch, Doppeldecker hab ich auf der 118 nur auf den Verstärkerkursen erlebt, die ab S Wannsee nicht nach Steinstücken fuhren, sondern auf die Linien 316 und 318 wechselten.

Also zumindest SD 200 und SD 202 müssen durchgepasst haben. (Link geht zu YouTube) ;-)
Zitat
fatabbot
Zitat
RD-51
bitte vergiss nicht, die BVG beschreibt den Gelenkbus als Allzweckwaffe. Einen größeren Blödsinn habe ich noch nie gehört (vielleicht mal abgesehen von 'Chinese Democracy').

Na sowas. Als ich vor Jahren regelmäßig den 118er nutzte und der nachmittäglich immer völlig überfüllt war und ich bei der BVG anfragte, warum da nur ein kurzer Eindecker fahre wurde mir erklärt das liege daran, dass in Steinstücken die Straßen zu eng wären für Gelenkbusse. Warum die ViP dann die Linie 694 da problemlos durchbekamen konnte man mir bei der Rückfrage nicht erklären. Doch keine Allzweckwaffe?

Ich wiederhole mich (auch wenn ich lange nicht mehr hier im Forum war), aber was Gelenkbusse für eine tolle "Allzweckwaffe" sind, sieht doch jeder, der zur HVZ mal am Rathaus Spandau war. Mittlerweile kommt sogar die Warteposition in dritter Reihe vor (also außerhalb der beiden Bussonderfahrstreifen). Immerhin: Wenn jetzt der MIV zu sehr beeinträchtigt werden sollte, wird vermutlich auch die Berliner Politik wach und fordert Doppeldecker. Wobei das dann vermutlich eher Haltebuchten betrifft, die nur einen GN aufnehmen können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2022 12:19 von hvhasel.
Die Brücke scheint auch nicht das Problem für den DL zu sein. Im Januar 2021 kam tatsächlich mal ein DL auf Tourenwagen zum Einsatz. Er hatte wohl nur unliebsame Bekanntschaft mit einem Pfosten in Potsdam gehabt und ist dann auch ausgewechselt worden.

Probleme dürfte es auch in Tegel geben. Normalerweise treffen sich ja alle Linien am U Alt-Tegel. Der mittlere Bussteig in Richtung Norden (Linie 222 und 133) ist für 2 Gelenkbusse zu klein.
Zitat
hvhasel
Zitat
fatabbot
Zitat
Nemo

Früher sind doch auch Doppeldecker auf dem 118er gefahren. Liegt es an den paar cm, die die neuen Doppeldecker höher sind oder hat man die Brücke niedriger gemacht?

Ich tippe eher darauf, dass mir die dann nur so niedrig vorkam. ;-)

Bin da ja nie mit dem Doppeldecker durch, Doppeldecker hab ich auf der 118 nur auf den Verstärkerkursen erlebt, die ab S Wannsee nicht nach Steinstücken fuhren, sondern auf die Linien 316 und 318 wechselten.

Also zumindest SD 200 und SD 202 müssen durchgepasst haben. (Link geht zu YouTube) ;-)
Die Linie 18 fuhr damals nur mit Doppeldeckern dort.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
hvhasel
Zitat
fatabbot
Zitat
Nemo

Früher sind doch auch Doppeldecker auf dem 118er gefahren. Liegt es an den paar cm, die die neuen Doppeldecker höher sind oder hat man die Brücke niedriger gemacht?

Ich tippe eher darauf, dass mir die dann nur so niedrig vorkam. ;-)

Bin da ja nie mit dem Doppeldecker durch, Doppeldecker hab ich auf der 118 nur auf den Verstärkerkursen erlebt, die ab S Wannsee nicht nach Steinstücken fuhren, sondern auf die Linien 316 und 318 wechselten.

Also zumindest SD 200 und SD 202 müssen durchgepasst haben. (Link geht zu YouTube) ;-)
Die Linie 18 fuhr damals nur mit Doppeldeckern dort.

Die Linie 18 fuhr aber nicht bis Potsdam und mit kürzeren Doppeldeckern.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Eben einen neuen gesehen der in den Hof Indira-Ghandi einbiegen will, ist da doch was geplant oder Fahrschule?
Heute Nachmittag einen mit Vollwerbung am Steglitzer Damm E. Bismarckstr. gesehen.
Zitat
GraphXBerlin
Heute Nachmittag einen mit Vollwerbung am Steglitzer Damm E. Bismarckstr. gesehen.

Das ist 3577 mit Friedrichstadtpalast, gibt es schon gute drei Wochen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Heute Nachmittag einen mit Vollwerbung am Steglitzer Damm E. Bismarckstr. gesehen.

Das ist 3577 mit Friedrichstadtpalast, gibt es schon gute drei Wochen.
War hier aber nicht bekannt.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Heute Nachmittag einen mit Vollwerbung am Steglitzer Damm E. Bismarckstr. gesehen.

Das ist 3577 mit Friedrichstadtpalast, gibt es schon gute drei Wochen.
War hier aber nicht bekannt.

Hier wird auch keine Werbestatistik geführt oder seit wann werden hier regelmäßig Werbungen gemeldet?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Deine Antwort klang aber ein wenig so als wenn dies schon bekannt sein müsste. Vermutlich etwas missverstanden. ;-)
Zitat
B-V 3313
Für S bleibt da nichts übrig, ist bei den Kisten aber auch kein Verlust.

Habe von einem Fahrer auch ein wenig Ernüchterung gehört. Was gibt es bisher für Mängel zu vermelden? Und jetzt bitte keine pauschalen Stammtisch-Sprüche sondern mal Fakten ;-)
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Heute Nachmittag einen mit Vollwerbung am Steglitzer Damm E. Bismarckstr. gesehen.

Das ist 3577 mit Friedrichstadtpalast, gibt es schon gute drei Wochen.
War hier aber nicht bekannt.

Und das ist auch gut so ;-)

Sichtungsforen gibt es andere.
Gestern Abend sah ich persönlich den ersten ADL Einsatz auf der Linie X11 (U-Bhf. Johannisthaler Chaussee -> S-Bhf. Schöneweide).
Leider konnte ich aus dem 8. OG die Nummer nicht erkennen, müsste ja ein Umlauf vom Hof C gewesen sein.
Waren die ADL's schon mal so weit im Süden von Berlin?
Oder fuhren die ADL auf dem X83 auch schon bis "Lichtenrade, Nahariyastr."?
Und mit dem Ziel "S-Bhf. Schöneweide" müssten die ADL ja auch erstmalig im ehemaligen Ostteil von Berlin Linienverkehr gehabt haben?
Oder gab es schon andere Einsätze auf Linien die durch den ehemaligen Ostteil fuhren?
Mir bisher bekannte Einsätze auf folgenden Linien: M19, (M29(?), M46, X83, 186, 285
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen