Re: Sanierung Waisentunnel 17.09.2021 12:59 |
Re: Sanierung Waisentunnel 17.09.2021 13:02 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Vermutlich genau so wie heute. Notsignal ziehen und Sprechverbindung nutzen.
Wer stellt das Notsignal wieder ab?
Re: Sanierung Waisentunnel 17.09.2021 13:15 |
Zitat
Nemo
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Vermutlich genau so wie heute. Notsignal ziehen und Sprechverbindung nutzen.
Wer stellt das Notsignal wieder ab?
Warum sollte das nicht per Fernwartung gehen?
Re: Sanierung Waisentunnel 17.09.2021 13:19 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Nemo
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Vermutlich genau so wie heute. Notsignal ziehen und Sprechverbindung nutzen.
Wer stellt das Notsignal wieder ab?
Warum sollte das nicht per Fernwartung gehen?
Weil damit keine Sicherheit gewährleistet ist. Auf gutem Grund gibt es das derzeit weder bei der S-Bahn noch bei der U-Bahn das aus der Ferne ein Alarm zurückgestellt werden kann.
Re: Sanierung Waisentunnel 17.09.2021 13:23 |
Re: Sanierung Waisentunnel 17.09.2021 14:31 |
Zitat
andre_de
Zitat
Bd2001
Zitat
Nemo
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Vermutlich genau so wie heute. Notsignal ziehen und Sprechverbindung nutzen.
Wer stellt das Notsignal wieder ab?
Warum sollte das nicht per Fernwartung gehen?
Weil damit keine Sicherheit gewährleistet ist. Auf gutem Grund gibt es das derzeit weder bei der S-Bahn noch bei der U-Bahn das aus der Ferne ein Alarm zurückgestellt werden kann.
Zig U-Bahn-Betriebe weltweit mussten bekanntlich ihre vollautomatischen Züge nachträglich wieder mit Fahrständen und Fahrern ausstatten, weil sie keinen Weg gefunden haben, ein Notsignal aus der Ferne zurückzusetzen...
Re: Sanierung Waisentunnel 17.09.2021 14:40 |
Zitat
andre_de
Zitat
Bd2001
Zitat
Nemo
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Vermutlich genau so wie heute. Notsignal ziehen und Sprechverbindung nutzen.
Wer stellt das Notsignal wieder ab?
Warum sollte das nicht per Fernwartung gehen?
Weil damit keine Sicherheit gewährleistet ist. Auf gutem Grund gibt es das derzeit weder bei der S-Bahn noch bei der U-Bahn das aus der Ferne ein Alarm zurückgestellt werden kann.
Zig U-Bahn-Betriebe weltweit mussten bekanntlich ihre vollautomatischen Züge nachträglich wieder mit Fahrständen und Fahrern ausstatten, weil sie keinen Weg gefunden haben, ein Notsignal aus der Ferne zurückzusetzen...
Re: Sanierung Waisentunnel 17.09.2021 14:45 |
Zitat
Logital
Zitat
andre_de
Zitat
Bd2001
Zitat
Nemo
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Vermutlich genau so wie heute. Notsignal ziehen und Sprechverbindung nutzen.
Wer stellt das Notsignal wieder ab?
Warum sollte das nicht per Fernwartung gehen?
Weil damit keine Sicherheit gewährleistet ist. Auf gutem Grund gibt es das derzeit weder bei der S-Bahn noch bei der U-Bahn das aus der Ferne ein Alarm zurückgestellt werden kann.
Zig U-Bahn-Betriebe weltweit mussten bekanntlich ihre vollautomatischen Züge nachträglich wieder mit Fahrständen und Fahrern ausstatten, weil sie keinen Weg gefunden haben, ein Notsignal aus der Ferne zurückzusetzen...
Technische Möglichkeiten gibts sicher. Ich verstehe Bd2001 so, dass er es für erforderlich hält, dass man erst den Notschalter zurückstellen darfwenn zwangsweise jemand vor ort anwesend war. Ich denke jedoch dass das nicht erforderlich ist.
Re: Sanierung Waisentunnel 17.09.2021 16:08 |
Zitat
Nemo
Man muss halt im Zweifel nachweisen, dass man mindestens die gleiche Sicherheit garantieren kann, beispielsweise über Kameraüberwachung. Automatischer Betrieb heißt ja auch nicht personalfreier Betrieb. Das Personal muss dann halt nur nicht mehr vorne rausgucken und könnte sich stattdessen um die Bahnhöfe und Fahrgäste kümmern und durchaus innerhalb weniger Minuten vor Ort sein, zumal ja die Züge sowieso nur in den Bahnhöfen stehenbleiben dürfen.
Re: Sanierung Waisentunnel 17.09.2021 18:23 |
Zitat
lasy
Ich bin häufiger in London und mir ist bei der Docklands Light Railway über die Jahre nie ein Fahrer oder Vergleichbares aufgefallen.
In Nürnberg war es genau das gleiche, teilweise war ich sogar der einzige Fahrgast, selbst auf den Bahnsteigen stand niemand bereit.
Re: Sanierung Waisentunnel 17.09.2021 19:41 |
Re: Sanierung Waisentunnel 17.09.2021 23:43 |
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Henning
Wie findet ihr die automatischen Fahrzeuge ohne Fahrer?
Absolut Bullshit, der letzte Dreck, hilft nur den "Managern" in ihren Plüschetagen. Sicherheitsmäßig fragwürdig, für private Profite optimal....
Du hast völlig Recht. Ich sehe das genauso.
Ob Ihr Recht habt, kannst Du überhaupt nicht beurteilen. Maximal kannst Du feststellen, dass Ihr der gleichen Meinung seid. Alleine die Wortwahl von Wollankstraße ist eher kein Indiz dafür, dass Ihr Recht habt.
Re: Sanierung Waisentunnel 17.09.2021 23:49 |
Zitat
Henning
Wegen solchen Gründen [www.t-online.de] finde ich fahrerlose Fahrzeuge überhaupt nicht gut.
Re: Sanierung Waisentunnel 18.09.2021 23:18 |
Re: Sanierung Waisentunnel 18.09.2021 23:36 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Gerade die Vorkommnisse auf der Bonner Stadtbahn (Geisterfahrt) dürften deutlich gemacht haben, dass das Vorhandensein eines menschlichen Triebfahrzeugführers kein Garant für Sicherheit ist.
Re: Sanierung Waisentunnel 19.09.2021 00:12 |
Hier ging das Offtopic los. Wollt ihr nicht mal wieder über den Waisentunnel schreiben? ;-)Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Nur warum willst Du der U7 dann eine fünfte(!) Verbindung zum übrigen Netz spendieren?
Die U7 ist eine ganz besondere U-Bahnlinie, da sie alle anderen U-Bahnlinien kreuzt oder tangiert. Nur noch nicht die U5 ... ;-)
Ich würde sagen, dass die U7 eine besondere Linie ist, da sie sowohl die längste U-Bahnlinie Berlins als auch die längste unterirdische Strecke Deutschlands ist. Siehe [de.wikipedia.org])
Wenn wiki Deine einzige Quelle für besondere Strecken ist...
was ist mit autonom fahrenden U-Bahnlinien...?????
T6JP
Re: Sanierung Waisentunnel 20.09.2021 09:58 |
Zitat
Henning
Wegen solchen Gründen [www.t-online.de] finde ich fahrerlose Fahrzeuge überhaupt nicht gut.
Re: Sanierung Waisentunnel 20.09.2021 10:07 |
Zitat
LariFari
Zitat
Henning
Wegen solchen Gründen [www.t-online.de] finde ich fahrerlose Fahrzeuge überhaupt nicht gut.
Aha - gibt es doch doch aber auch in bemannten Fahrzeugen. Weißt du, wie oft der ICE schon durch Wolfsburg ohne Halt gefahren ist?
Re: Sanierung Waisentunnel 20.09.2021 11:50 |
Zitat
andre_de
Zig U-Bahn-Betriebe weltweit mussten bekanntlich ihre vollautomatischen Züge nachträglich wieder mit Fahrständen und Fahrern ausstatten,
Re: Sanierung Waisentunnel 20.09.2021 11:56 |
Zitat
lasy
Ich bin häufiger in London und mir ist bei der Docklands Light Railway über die Jahre nie ein Fahrer oder Vergleichbares aufgefallen.
In Nürnberg war es genau das gleiche, teilweise war ich sogar der einzige Fahrgast, selbst auf den Bahnsteigen stand niemand bereit.