Re: Sanierung Waisentunnel 20.09.2021 11:57 |
Zitat
GraphXBerlin
Wollt ihr nicht mal wieder über den Waisentunnel schreiben? ;-)
Re: Sanierung Waisentunnel 20.09.2021 11:58 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
andre_de
Zig U-Bahn-Betriebe weltweit mussten bekanntlich ihre vollautomatischen Züge nachträglich wieder mit Fahrständen und Fahrern ausstatten,
Gibt es denn überhaupt automatische Züge ohne Fahrstand? Ich bin schon sehr oft mit solchen Zügen in verschiedenen Städten gefahren - alle hatten aber dennoch ein Fahrpult.
Re: Sanierung Waisentunnel 20.09.2021 12:26 |
Zitat
andre_de
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
andre_de
Zig U-Bahn-Betriebe weltweit mussten bekanntlich ihre vollautomatischen Züge nachträglich wieder mit Fahrständen und Fahrern ausstatten,
Gibt es denn überhaupt automatische Züge ohne Fahrstand? Ich bin schon sehr oft mit solchen Zügen in verschiedenen Städten gefahren - alle hatten aber dennoch ein Fahrpult.
Ich meinte damit kein Notbedienpult.
Re: Sanierung Waisentunnel 20.09.2021 13:21 |
Zitat
(...)Wollt ihr nicht mal wieder über den Waisentunnel schreiben? ;-)
Re: Sanierung Waisentunnel 20.09.2021 14:17 |
Zitat
Nemo
Zitat
ja, gerne.
Wie schätzt ihr die Möglichkeit ein, auf die Spreequerung zu verzichten und vorher den Tunnel der U8 zu erreichen? Die Voltairestr. ist ja mittlerweile zugebaut. Wie sieht es aber südlich im Raum Stralauer Str aus?
Re: Sanierung Waisentunnel 20.09.2021 14:47 |
Re: Sanierung Waisentunnel 20.09.2021 14:51 |
Zitat
Gleisdreiecke
Mal eben wieder für 2 - 4 Jahre ein Loch in der Mitte von Berlin ? Offene Bauweise, vielleicht finden die dann noch einen Ur-Berliner oder das Loch als Attraktion verkaufen? Nach dem Motto: Wir verfilmen Neu: Zum Mittelpunkt der Erde … Oder doch gleich lieber Chinesische Spezialisten einfliegen, damit es nach zwei Jahren schon fertig ist ehe deutsche Verwaltungen nicht noch 10 Jahre lange Papiere austauschen, anforden, verbummeln etc
Das wichtigste zu Wünschen wäre: das es zumindest schnell geht
Re: Sanierung Waisentunnel 20.09.2021 17:43 |
Zitat
Alter Köpenicker
Gerade bei der DLR habe ich schon sehr häufig Personal gesehen. Oft fuhr es auch in den Zügen mit und einmal habe ich erlebt, daß die Türen von Hand bedient worden sind. In Barcelona habe ich schon häufig Personal auf den Bahnsteigen gesehen. In Nürnberg und in Lausanne habe ich tatsächlich noch niemanden gesehen.
Re: Sanierung Waisentunnel 20.09.2021 17:59 |
Zitat
Slighter
Zitat
Nemo
Zitat
ja, gerne.
Wie schätzt ihr die Möglichkeit ein, auf die Spreequerung zu verzichten und vorher den Tunnel der U8 zu erreichen? Die Voltairestr. ist ja mittlerweile zugebaut. Wie sieht es aber südlich im Raum Stralauer Str aus?
Wie soll denn dort ein Tunnel die Strecke erreichen, ohne nicht mitten im Bahnhof Jannowitzbrücke zu münden?
Neenee, so oder so wäre eine Verbindung der U5 mit der U8 in der Ecke enorm kompliziert, da ist die Sanierung des Bestands noch überschaubar.
Re: Sanierung Waisentunnel 20.09.2021 19:13 |
Zitat
Nemo
Eigentlich frage ich mich, ob das Baugrundstück zwischen Schicklerstr. und Stralauer Str. gegenwärtig bebaut wird, bzw. wie weit da die Planungen sind. Unter seiner Nutzung müsste man nördlich vom Bahnhof Jannowitzbrücke an die U8 rankommen. Auf Google Maps sieht man da jedenfalls gerade Erdarbeiten - man hat dort Keller ausgegraben und wohl eine Spundwand gesetzt.
Re: Sanierung Waisentunnel 20.09.2021 23:25 |
Zitat
Nemo
Zitat
Slighter
Zitat
Nemo
Zitat
ja, gerne.
Wie soll denn dort ein Tunnel die Strecke erreichen, ohne nicht mitten im Bahnhof Jannowitzbrücke zu münden?
Neenee, so oder so wäre eine Verbindung der U5 mit der U8 in der Ecke enorm kompliziert, da ist die Sanierung des Bestands noch überschaubar.
Eigentlich frage ich mich, ob das Baugrundstück zwischen Schicklerstr. und Stralauer Str. gegenwärtig bebaut wird, bzw. wie weit da die Planungen sind. Unter seiner Nutzung müsste man nördlich vom Bahnhof Jannowitzbrücke an die U8 rankommen. Auf Google Maps sieht man da jedenfalls gerade Erdarbeiten - man hat dort Keller ausgegraben und wohl eine Spundwand gesetzt.
Re: Sanierung Waisentunnel 08.12.2021 19:55 |
Admin |
Zitat
Jay
Für ein bauzeitliches Anschlussgleis braucht es ganz sicher kein Planfeststellungsverfahren.
Zitat
Jay
Erinnert sei an den Strieder'schen "Schwarzbau" auf der Leipziger Str. Die komischen funkelnden Stahlstreben sorgen insbesondere bei Motorradfahrern für Freude und müssen spätestens mit dem Bau der Straßenbahn zum Kulturforum entfernt werden. Immerhin fand dort schon einmal Betrieb mit einer Handhebeldraisine statt.
Re: Sanierung Waisentunnel 08.12.2021 21:08 |
Zitat
Christian Linow
Zitat
Jay
Für ein bauzeitliches Anschlussgleis braucht es ganz sicher kein Planfeststellungsverfahren.
Woraus leitest Du das ab, dass auf ein Planfeststellungsverfahren verzichtet werden kann? Ich lese aus dem Personenbeförderungsgesetz § 28 PBefG jedenfalls keine Kausalität heraus, wonach bei Anschlussgleisen auf ein Planfeststellungsverfahren verzichtet werden könnte, weil sie ein Anschlussgleis sind. Ich lese vielmehr, dass im Grundsatz „Betriebsanlagen für Straßenbahnen nur gebaut oder geändert werden dürfen, wenn der Plan vorher festgestellt ist.“ Es sei denn, sie werden lediglich erneuert.
Kann aber auch sein, dass ich es überlese.
Re: Sanierung Waisentunnel 08.12.2021 21:56 |
Re: Sanierung Waisentunnel 08.12.2021 23:00 |
Re: Sanierung Waisentunnel 08.12.2021 23:01 |
Re: Sanierung Waisentunnel 08.12.2021 23:07 |
Re: Sanierung Waisentunnel 08.12.2021 23:09 |
Re: Sanierung Waisentunnel 08.12.2021 23:13 |
Zitat
Bumsi
Man könnte ja auch die U6 in Tegel in die S25 einfädeln und in Wuhletal ne Weiche zwischen U5 und S5 bauen und Betriebsfahrten durch das S-Bahnnetz veranstalten. Oder Die U5 auf Kleinprofil umstellen und für das Großprofil irgendwo ne neue Hauptwerkstatt bauen, oder einfach 100 Mio. Euro für nen neuen Tunnel bezahlen.
Re: Sanierung Waisentunnel 08.12.2021 23:17 |