Re: Sanierung Waisentunnel 10.12.2021 14:17 |
Re: Sanierung Waisentunnel 10.12.2021 14:47 |
Zitat
PassusDuriusculus
Die Varianten werden ja die Fachleute sinnvoll prüfen. Kann aber dennoch nicht an mich halten folgenden Gedanken zu präsentieren:
So wie ich das verstehe heißt das ja, dass es wirklich die Verbindung U5/U8 sein muss (wenn dann). Der Umweg über Turmstr. und U9 wäre ja dann auch nicht Zielführend.
Was spricht eigentlich gegen einen Tunnel entlang der Memhard-/Alexanderstr.? Die U2? Die Vorleistung nach Weißensee? Oder nur, dass dort in der Gegend schon so viel im Keller passiert?
So einen Tunnel neu zu bauen erscheint mir als Ahnungslosen leichter als unter der Spree.
Re: Sanierung Waisentunnel 10.12.2021 14:52 |
Zitat
PassusDuriusculus
Die Varianten werden ja die Fachleute sinnvoll prüfen. Kann aber dennoch nicht an mich halten folgenden Gedanken zu präsentieren:
So wie ich das verstehe heißt das ja, dass es wirklich die Verbindung U5/U8 sein muss (wenn dann). Der Umweg über Turmstr. und U9 wäre ja dann auch nicht Zielführend.
Was spricht eigentlich gegen einen Tunnel entlang der Memhard-/Alexanderstr.? Die U2? Die Vorleistung nach Weißensee? Oder nur, dass dort in der Gegend schon so viel im Keller passiert?
So einen Tunnel neu zu bauen erscheint mir als Ahnungslosen leichter als unter der Spree.
Re: Sanierung Waisentunnel 10.12.2021 22:43 |
Re: Sanierung Waisentunnel 11.12.2021 02:30 |
Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
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Bd2001
Eine Aufgabe des Waisentunnel und die Instandhaltung der Fahrzeuge der U8 in Britz statt Friedrichsfelde bedeutet Mehrkosten bei der Beschaffung der neuen Baureihe J von mehreren Millionen Euro und mindestens zwei Jahre Lieferverzögerung.
Das erklärt sich bitte genau wie?
Das erklärt sich aus dem CBTC-Betrieb auf der U8. Gegenwärtig ist geplant, das alle mit CBTC ausgerüsteten Fahrzeuge (außer Arbeitsfahrzeuge) in Friedrichsfelde gewartet werden. Da dafür diese Fahrzeuge komplett mit CBTC gesteuert werden wurde im Lastenheft für die Baureihe J die Ausrüstung entweder mit CBTC- oder mit konvebtioneller Steuerung gefordert.
Sollte jetzt die Fahrzeuge der U8 nach Britz fahren müßten diese mit beiden Steuerungen gleichzeitig ausgestattet werden. Das bedeutet Umplanung und die Zulassung beginnt von vorn.
Re: Sanierung Waisentunnel 11.12.2021 02:39 |
Re: Sanierung Waisentunnel 11.12.2021 03:20 |
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der weiße bim
Das selbe Spiel hatten wir schon vor 60 Jahren, als die D-Fahrzeuge und die U9 Magnetfahrsperren erhielten. Die damals neu gelieferten D60 wurden mit Magnetfahrsperren geliefert und die D57 damit nachgerüstet, alle besaßen aber auch mechanische Fahrsperrenauslöser. Dagegen wurden die Vorkriegswagen (B- und C-Züge) nicht mit Magnetfahrsperren ausgestattet und konnten nie auf der damaligen Linie H (U9) eingesetzt werden. 1963 wurde die Verlängerung Grenzallee - Britz-Süd der Linie C I eröffnet. Hier wurden die alten mechanischen Fahrsperren jahrelang auch auf dem Neubauabschnitt eingesetzt. Schließlich sollten die alten Züge auch die Bw Britz erreichen können.
Re: Sanierung Waisentunnel 11.12.2021 23:55 |
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der weiße bim
Der fehlende Waisentunnel stört bei der vollständigen Einführung von CBTC bis frühestens 2025 auf der U-Bahn Linie U5 zunächst gar nicht, da der Wagenpark komplett durch neue J-Züge mit CBTC ersetzt werden muss. Die IK-Wagen verlassen die Linie über den Klostertunnel zum Kleinprofil, während die F74/76E und H-Züge wie bisher per Tieflader zur Bw Britz gelangen. Erst dann kann CBTC aktiviert werden, was bekanntlich ohne Streckensignale auskommt und mit den Fahrzeugen über systemeigene Funkschnittstellen kommuniziert. Nach diesem Zeitpunkt können ohnehin nur noch CBTC-Fahrzeuge auf der U5 fahren. Betriebsfahrzeuge brauchen ebenfalls nicht den Waisentunnel, sondern können über Klosterstraße (in den Betriebspausen hoffentlich ohne CBTC) die U5 befahren.
Die U8 soll in mehreren Schritten neue EStw mit CBTC erhalten, zunächst im Stellwerksbezirk Osloer Straße. Erst frühestens 2029 sind die neueren Regionalstellwerke Hermannplatz, Paracelsus-Bad und zuletzt Alexanderplatz (U8) aus dem Jahr 1997 an der Reihe. Bis dahin werden die Britzer J-Wagen freizügig einsetzbar sein. Nach vollständiger Umstellung der U8 auf CBTC ab 2030 können dort ebenfalls keine F und H mehr fahren und die Magnetfahsperren verschwinden. In die Bw Britz und auf andere Linien können J-Züge aber weiterhin gelangen. Wenigstens das erst 2021 in Betrieb gesetzte EStw BwBritz sollte sich dann auch nachrüsten lassen, so wie das EStw Alexanderplatz U5. Damit wäre auch eine Prüfung der CBTC-Technik der J-Züge in der BwBritz möglich. In den 2040er Jahren werden die weiteren Linien nach und nach die neue Zugsicherung und neue Fahrzeuge erhalten. F-Züge wird es dann nicht mehr geben, ob die H-Züge wirtschaftlich umgerüstet werden können, wird man dann entscheiden. Immerhin erhalten die 480er der S-Bahn nun doch noch noch ZBS, was anfangs kategorisch ausgeschlossen wurde.
Für historische Züge sieht es dann trübe aus, eine CBTC-Nachrüstung für Einzelstücke ist unmöglich oder irre teuer. Den nur auf der U5 einsetzbaren E III-Zug trifft es als ersten. Seine HU-Frist läuft sowieso 2025 ab. Und durch den Waisentunnel passt er auch nach dessen teilweisem Neubau nicht.
Re: Sanierung Waisentunnel 12.12.2021 22:37 |
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Henning
Wie wird es bei den Fahrzeugen im Kleinprofil sein?
Re: Sanierung Waisentunnel 12.12.2021 22:40 |
Zitat
Bd2001
Das weiß keiner. Das Kleinprofilnetz wird auf absehbarer Zeit weiter konventionell mit Fahrer gesteuert. Selbst wann es zur Umstellung der anderen Großprofilstrecken kommt steht in den Sternen.
Re: Sanierung Waisentunnel 12.12.2021 23:00 |
Zitat
B-V 3313
Beantwortest du noch meine Frage oder können wir deine Behauptungen (angebliche Verzögerungen, keine Überführungen möglich etc.) ins Reich der Legenden/Märchen verschieben?
Re: Sanierung Waisentunnel 12.12.2021 23:44 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Wie wird es bei den Fahrzeugen im Kleinprofil sein?
Das weiß keiner. Das Kleinprofilnetz wird auf absehbarer Zeit weiter konventionell mit Fahrer gesteuert. Selbst wann es zur Umstellung der anderen Großprofilstrecken kommt steht in den Sternen.
Re: Sanierung Waisentunnel 13.12.2021 00:19 |
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Wie wird es bei den Fahrzeugen im Kleinprofil sein?
Das weiß keiner. Das Kleinprofilnetz wird auf absehbarer Zeit weiter konventionell mit Fahrer gesteuert. Selbst wann es zur Umstellung der anderen Großprofilstrecken kommt steht in den Sternen.
Wovon ist es abhängig, wann welche Linie auf fahrerlosen Betrieb umgestellt wird?
Re: Sanierung Waisentunnel 07.02.2022 12:24 |
Re: Sanierung Waisentunnel 07.02.2022 14:11 |
Zitat
phönix
neuer Artikel zum Waisentunnel in der Berliner Zeitung - keine sinnvolle Alternative zum Ersatzbau
[www.berliner-zeitung.de]
Re: Sanierung Waisentunnel 07.02.2022 14:22 |
Re: Sanierung Waisentunnel 07.02.2022 14:39 |
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Arnd Hellinger
Zitat
phönix
neuer Artikel zum Waisentunnel in der Berliner Zeitung - keine sinnvolle Alternative zum Ersatzbau
[www.berliner-zeitung.de]
Wären Planung, Genehmigung und Realisierung einer Gleisverbindung zwischen NME und U-Bw. Britz gemäß BOA (Bau- und Betriebsordnung für Anschlussbahnen) - gerade im Verhältnis zu einem Waisentunnel-Ersatzneubau - tatsächlich so wahnsinnig aufwendig, wie SenUMVK das hier darzustellen versucht? Ich meine, hier ginge es ja mitnichten um eine Strecke mit 24/7-Betrieb im Fünfminutentakt, sondern nur um einen "Industrieanschluss" mit max. zwei Fahrten je Tag und Richtung - wenn überhaupt...
Ein bisschen scheinen BVG und SenUMVK hier nach dem Motto zu verfahren, was der Landwirt nicht kenne, müsse per se gastrale Unverträglichkeiten auslösen.
Re: Sanierung Waisentunnel 07.02.2022 14:58 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wären Planung, Genehmigung und Realisierung einer Gleisverbindung zwischen NME und U-Bw. Britz gemäß BOA (Bau- und Betriebsordnung für Anschlussbahnen) - gerade im Verhältnis zu einem Waisentunnel-Ersatzneubau - tatsächlich so wahnsinnig aufwendig, wie SenUMVK das hier darzustellen versucht? Ich meine, hier ginge es ja mitnichten um eine Strecke mit 24/7-Betrieb im Fünfminutentakt, sondern nur um einen "Industrieanschluss" mit max. zwei Fahrten je Tag und Richtung - wenn überhaupt...
Ein bisschen scheinen BVG und SenUMVK hier nach dem Motto zu verfahren, was der Landwirt nicht kenne, müsse per se gastrale Unverträglichkeiten auslösen.
Re: Sanierung Waisentunnel 07.02.2022 15:11 |
Re: Sanierung Waisentunnel 07.02.2022 22:45 |