Re: Sanierung Waisentunnel 13.09.2021 15:41 |
Zitat
Nemo
Nebenbei ist auch an der Turmstraße keine Gleisverbindung vorgesehen. Kreuzen muss man dort auch gar nicht, wenn man nur eine Verbindung will. Die bereits vorhandenen Investitionen nutzen an dieser Stelle in dieser Hinsicht also gar nichts!
Re: Doppelpost o.w.T. 13.09.2021 15:41 |
Re: Sanierung Waisentunnel 13.09.2021 16:29 |
Zitat
der weiße bim
Mehr als zwei Verbindungen pro Linie braucht man wirklich nicht.
Zitat
der weiße bim
In Jungfernheide würde man den Anschluss ohne Beeinflussung des Linienbetriebs auf der U7 im vorbereiteten Weichenbereich südlich des Bahnhofs vornehmen können.
Re: Sanierung Waisentunnel 13.09.2021 16:44 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Nebenbei ist auch an der Turmstraße keine Gleisverbindung vorgesehen. Kreuzen muss man dort auch gar nicht, wenn man nur eine Verbindung will. Die bereits vorhandenen Investitionen nutzen an dieser Stelle in dieser Hinsicht also gar nichts!
Eine Gleisverbindung U5 / U9 in Turmstraße ist ebenso wenig nachhaltig, weil sie dem (späteren) Betrieb nicht nützt. Ein Anschluss einer Betriebsstrecke an die U9 wäre nur mit einer mehrmonatigen Betriebsunterbrechung realisierbar. Dasselbe galt für eine ernsthaft untersuchte Tunnelverbindung zwischen U5 und U6 Unter den Linden. Mehr als zwei Verbindungen pro Linie braucht man wirklich nicht. Und diese haben die U9 und auch die U6 bereits.
In Jungfernheide würde man den Anschluss ohne Beeinflussung des Linienbetriebs auf der U7 im vorbereiteten Weichenbereich südlich des Bahnhofs vornehmen können.
Die U5 hat momentan ohne die Spreeunterfahrung nur eine Verbindung zum Kleinprofilnetz, die nur für Arbeitszüge und IK ohne Blumenbretter zu gebrauchen ist.
Re: Sanierung Waisentunnel 13.09.2021 16:51 |
Zitat
Stichbahn
Alles darüber hinaus verursacht nur unnötige Betriebs- und Unterhaltskosten. Genauso wie Gleiswechsel/Zwischenendstellen bei der Straßenbahn.
Zitat
Stichbahn
Nur warum willst Du der U7 dann eine fünfte(!) Verbindung zum übrigen Netz spendieren?
Re: Sanierung Waisentunnel 13.09.2021 17:00 |
Zitat
Nemo
Man könnte auch schreiben, dass die Turmstraße ja sowieso bald aufgerissen wird und man dann halt nur etwas tiefer graben muss. Schwingt da die Hoffnung mit, dass aus der Straßenbahn in der Turmstraße doch nichts wird?
Re: Sanierung Waisentunnel 13.09.2021 17:18 |
Zitat
Flexist
Jetzt haben die festgestellt, dass der Waisentunnel nicht mehr zu retten ist. Ein Abriss folgt.
Zum Artikel.
Fazit: Die U5 bleibt noch sehr sehr lange im Großprofil eine Insel. Friedrichsfelde hätte nun genug Kapazität für einen 3,33 Minutentakt. :)
Re: Sanierung Waisentunnel 13.09.2021 17:56 |
Zitat
der weiße bim
Doch was soll´s - die Entscheidung, den Betriebstunnel unter der Spree abzutragen und neu zu bauen ist gefallen. Man kann davon ausgehen, dass die Fachleute alle Alternativen genauestens geprüft und bewertet haben - wie immer.
Re: Sanierung Waisentunnel 13.09.2021 18:30 |
Zitat
Jumbo
Zitat
der weiße bim
Doch was soll´s - die Entscheidung, den Betriebstunnel unter der Spree abzutragen und neu zu bauen ist gefallen. Man kann davon ausgehen, dass die Fachleute alle Alternativen genauestens geprüft und bewertet haben - wie immer.
Davon gehe ich auch aus. Aber dennoch würde mich mal interessieren, wie aufwändig ein Transport der U-Bahn-Fahrzeuge übers Eisenbahn-Netz wäre?
Neben der von Theo333 vorgeschlagenen (und m.E. auch hier schonmal irgendwo diskutierten) Anbindung der Betriebswerkstatt Britz an die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn käme ja eventuell auch eine Verlängerung der U7 nach Schönefeld am Berliner Außenring oder der U8 am Märkischen Viertel vorbei nach Rosenthal zur Heidekrautbahn in Betracht, um dort eine weitere Anbindung ans Eisenbahnnetz zu schaffen. Eventuell wären diese Tunnelbauten ja günstiger zu haben wäre als der neue Waisentunnel unter der Spree. Nebenbei könnten die Verlängerungen nicht nur betrieblichen, sondern auch verkehrlichen Zwecken dienen.
Re: Sanierung Waisentunnel 13.09.2021 18:39 |
Wenn du meinen Beitrag liest, wirst du sehen, dass ich vorgeschlagen haben, Britz an die nur wenige Meter entfernte Neuköllner-Mittenwalder Eisenbahn anzuschließen. Würde nur ein paar Kleingärten kosten.Zitat
Flexist
Zitat
Jumbo
Zitat
der weiße bim
Doch was soll´s - die Entscheidung, den Betriebstunnel unter der Spree abzutragen und neu zu bauen ist gefallen. Man kann davon ausgehen, dass die Fachleute alle Alternativen genauestens geprüft und bewertet haben - wie immer.
Davon gehe ich auch aus. Aber dennoch würde mich mal interessieren, wie aufwändig ein Transport der U-Bahn-Fahrzeuge übers Eisenbahn-Netz wäre?
Neben der von Theo333 vorgeschlagenen (und m.E. auch hier schonmal irgendwo diskutierten) Anbindung der Betriebswerkstatt Britz an die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn käme ja eventuell auch eine Verlängerung der U7 nach Schönefeld am Berliner Außenring oder der U8 am Märkischen Viertel vorbei nach Rosenthal zur Heidekrautbahn in Betracht, um dort eine weitere Anbindung ans Eisenbahnnetz zu schaffen. Eventuell wären diese Tunnelbauten ja günstiger zu haben wäre als der neue Waisentunnel unter der Spree. Nebenbei könnten die Verlängerungen nicht nur betrieblichen, sondern auch verkehrlichen Zwecken dienen.
Und was dann? Die U-Bahnfahrzeuge müssten so oder so per Lader überführt werden. Den Anschluss wie in Wuhletal gibt es nicht nochmal im U-Bahnnetz.
Re: Sanierung Waisentunnel 13.09.2021 23:03 |
Zitat
Nemo am 13.09.2021 um 16:44 Uhr
Worauf willst du eigentlich hinaus? Zuerst postest du, dass eine Schildfahrt zur Turmstraße besser wäre (mit welchem Schild eigentlich und von welcher Startgrübe eigentlich?) und dann schreibst du dass das alles doch nicht so sinnvoll ist und erst an der Jungfernheide das ganze nachhaltig wäre.
Zitat
der weiße bim am 13.09.2021 um 13:02 Uhr
Wesentlich nachhaltiger als den abgängigen Waisentunnel unter breitesten Stelle der Spree zu erneuern wäre eine Schildfahrt vom Hauptbahnhof (am Aufstellgleis 8 anschließend) über die Vorleistung Turmstraße nach Jungfernheide - oben - gewesen.
Re: Sanierung Waisentunnel 13.09.2021 23:42 |
Zitat
B-V 3313
Ich denke, Museumsfahrten sind nichts für dich? Woher der Sinneswandel?
Re: Sanierung Waisentunnel 13.09.2021 23:46 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Nur warum willst Du der U7 dann eine fünfte(!) Verbindung zum übrigen Netz spendieren?
Die U7 ist eine ganz besondere U-Bahnlinie, da sie alle anderen U-Bahnlinien kreuzt oder tangiert. Nur noch nicht die U5 ... ;-)
Re: Sanierung Waisentunnel 14.09.2021 04:55 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Die U7 ist eine ganz besondere U-Bahnlinie,
Ich würde sagen, dass die U7 eine besondere Linie ist,
Re: Sanierung Waisentunnel 14.09.2021 10:33 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Nur warum willst Du der U7 dann eine fünfte(!) Verbindung zum übrigen Netz spendieren?
Die U7 ist eine ganz besondere U-Bahnlinie, da sie alle anderen U-Bahnlinien kreuzt oder tangiert. Nur noch nicht die U5 ... ;-)
Ich würde sagen, dass die U7 eine besondere Linie ist, da sie sowohl die längste U-Bahnlinie Berlins als auch die längste unterirdische Strecke Deutschlands ist. Siehe [de.wikipedia.org])
Re: Sanierung Waisentunnel 14.09.2021 11:10 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Nur warum willst Du der U7 dann eine fünfte(!) Verbindung zum übrigen Netz spendieren?
Die U7 ist eine ganz besondere U-Bahnlinie, da sie alle anderen U-Bahnlinien kreuzt oder tangiert. Nur noch nicht die U5 ... ;-)
Ich würde sagen, dass die U7 eine besondere Linie ist, da sie sowohl die längste U-Bahnlinie Berlins als auch die längste unterirdische Strecke Deutschlands ist. Siehe [de.wikipedia.org])
Wenn wiki Deine einzige Quelle für besondere Strecken ist...
was ist mit autonom fahrenden U-Bahnlinien...?????
T6JP
Re: Sanierung Waisentunnel 14.09.2021 23:50 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Die U7 ist eine ganz besondere U-Bahnlinie,
Ich würde sagen, dass die U7 eine besondere Linie ist,
Gibt es dazwischen große Unterschiede?
Re: Sanierung Waisentunnel 14.09.2021 23:51 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Nur warum willst Du der U7 dann eine fünfte(!) Verbindung zum übrigen Netz spendieren?
Die U7 ist eine ganz besondere U-Bahnlinie, da sie alle anderen U-Bahnlinien kreuzt oder tangiert. Nur noch nicht die U5 ... ;-)
Ich würde sagen, dass die U7 eine besondere Linie ist, da sie sowohl die längste U-Bahnlinie Berlins als auch die längste unterirdische Strecke Deutschlands ist. Siehe [de.wikipedia.org])
Wenn wiki Deine einzige Quelle für besondere Strecken ist...
was ist mit autonom fahrenden U-Bahnlinien...?????
T6JP
Re: Sanierung Waisentunnel 14.09.2021 23:56 |
Zitat
Henning
Dieser Gedanke stammt noch aus dem Jahr 2006 kurz nachdem ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Daher hat es mich interessiert, ob diese Idee bei dieser Gelegenheit realistisch ist. Siehe [www.bahninfo-forum.de]