Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sanierung Waisentunnel
geschrieben von Mont Klamott 
Zitat
Nemo
Nebenbei ist auch an der Turmstraße keine Gleisverbindung vorgesehen. Kreuzen muss man dort auch gar nicht, wenn man nur eine Verbindung will. Die bereits vorhandenen Investitionen nutzen an dieser Stelle in dieser Hinsicht also gar nichts!

Eine Gleisverbindung U5 / U9 in Turmstraße ist ebenso wenig nachhaltig, weil sie dem (späteren) Betrieb nicht nützt. Ein Anschluss einer Betriebsstrecke an die U9 wäre nur mit einer mehrmonatigen Betriebsunterbrechung realisierbar. Dasselbe galt für eine ernsthaft untersuchte Tunnelverbindung zwischen U5 und U6 Unter den Linden. Mehr als zwei Verbindungen pro Linie braucht man wirklich nicht. Und diese haben die U9 und auch die U6 bereits.
In Jungfernheide würde man den Anschluss ohne Beeinflussung des Linienbetriebs auf der U7 im vorbereiteten Weichenbereich südlich des Bahnhofs vornehmen können.
Die U5 hat momentan ohne die Spreeunterfahrung nur eine Verbindung zum Kleinprofilnetz, die nur für Arbeitszüge und IK ohne Blumenbretter zu gebrauchen ist.

so long

Mario
.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2021 15:43 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Mehr als zwei Verbindungen pro Linie braucht man wirklich nicht.

Das stimmt. Alles darüber hinaus verursacht nur unnötige Betriebs- und Unterhaltskosten. Genauso wie Gleiswechsel/Zwischenendstellen bei der Straßenbahn.


Zitat
der weiße bim
In Jungfernheide würde man den Anschluss ohne Beeinflussung des Linienbetriebs auf der U7 im vorbereiteten Weichenbereich südlich des Bahnhofs vornehmen können.

Nur warum willst Du der U7 dann eine fünfte(!) Verbindung zum übrigen Netz spendieren?
Scheint mir keine ganz schlüssige Argumentation ;)
Re: Sanierung Waisentunnel
13.09.2021 16:44
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Nebenbei ist auch an der Turmstraße keine Gleisverbindung vorgesehen. Kreuzen muss man dort auch gar nicht, wenn man nur eine Verbindung will. Die bereits vorhandenen Investitionen nutzen an dieser Stelle in dieser Hinsicht also gar nichts!

Eine Gleisverbindung U5 / U9 in Turmstraße ist ebenso wenig nachhaltig, weil sie dem (späteren) Betrieb nicht nützt. Ein Anschluss einer Betriebsstrecke an die U9 wäre nur mit einer mehrmonatigen Betriebsunterbrechung realisierbar. Dasselbe galt für eine ernsthaft untersuchte Tunnelverbindung zwischen U5 und U6 Unter den Linden. Mehr als zwei Verbindungen pro Linie braucht man wirklich nicht. Und diese haben die U9 und auch die U6 bereits.
In Jungfernheide würde man den Anschluss ohne Beeinflussung des Linienbetriebs auf der U7 im vorbereiteten Weichenbereich südlich des Bahnhofs vornehmen können.
Die U5 hat momentan ohne die Spreeunterfahrung nur eine Verbindung zum Kleinprofilnetz, die nur für Arbeitszüge und IK ohne Blumenbretter zu gebrauchen ist.

Worauf willst du eigentlich hinaus? Zuerst postest du, dass eine Schildfahrt zur Turmstraße besser wäre (mit welchem Schild eigentlich und von welcher Startgrübe eigentlich?) und dann schreibst du dass das alles doch nicht so sinnvoll ist und erst an der Jungfernheide das ganze nachhaltig wäre. Man könnte auch schreiben, dass die Turmstraße ja sowieso bald aufgerissen wird und man dann halt nur etwas tiefer graben muss. Schwingt da die Hoffnung mit, dass aus der Straßenbahn in der Turmstraße doch nichts wird?

Klar, wenn die U5 bis zur Jungfernheide fahren würde, dann könnte man die Fahrzeuge auf der U5 umdrehen und den Waisentunnel verfüllen. Ist aber nicht so und wird auch in den nächsten Jahren nicht so sein! Also bleibt der Waisentunnel. oder eine Alternative dazu in diesem Bereich ohne Spreequerung.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Stichbahn
Alles darüber hinaus verursacht nur unnötige Betriebs- und Unterhaltskosten. Genauso wie Gleiswechsel/Zwischenendstellen bei der Straßenbahn.

Was hat die Straßenbahn mit dem Neubau des Waisentunnels zu tun?


Zitat
Stichbahn
Nur warum willst Du der U7 dann eine fünfte(!) Verbindung zum übrigen Netz spendieren?

Die U7 ist eine ganz besondere U-Bahnlinie, da sie alle anderen U-Bahnlinien kreuzt oder tangiert. Nur noch nicht die U5 ... ;-)

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2021 16:52 von der weiße bim.
Hallo

Wie wäre es denn, in Britz eine Verbindung zum Gütergleis der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn herzustellen, und dann die Überführungen mit den eh schon vorhandenen Schutzwagen von Wuhletal über die "Große" Eisenbahn zu bewerkställigen? Kosten sollten da sehr gering sein, es müssten halt nur einige Lauben/Kleingärten dran glauben.
Für das Kleinprofil wäre ein Anschlussgleis aus Richtung S Heerstraße, unter der Olympischen Straße durch zum U-Bahnhof Olympa-Stadion auch recht günstig zu bekommen.

Wenn bedacht wird, dass ja alles auser H, HK und IK die nächsten Jahre ersetzt werden soll, würde ich neue Anschlüsse bevorzugen. Bei nicht benutzung von S-Bahngleisen sollte der Aufwand für Abbauen der Stromabnehmer bei Überführungen auch entfallen, wodurch sehr kurzfristig auch Überführungen möglich sein können. Und für 50+ Millionen, können für viele Jahrzehnte U-Bahnen überführt werden!

Wenn dann auf der U5 nurnoch eine Baureihe eingesetzt wird, meinetwegen H, dann kann sich Friedrichsfeld auf diese Konzentrieren, während Seestraße und Britz den Rest übernehmen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2021 16:59 von Theo333.
Zitat
Nemo
Man könnte auch schreiben, dass die Turmstraße ja sowieso bald aufgerissen wird und man dann halt nur etwas tiefer graben muss. Schwingt da die Hoffnung mit, dass aus der Straßenbahn in der Turmstraße doch nichts wird?

Nein, von Senatsseite wurde mehrmals betont, dass die Turmstraßen-Straßenbahn den späteren Weiterbau der U5 nicht erschweren würde. Und auch nicht den Autoverkehr in der Straße Alt-Moabit ;-)
Doch was soll´s - die Entscheidung, den Betriebstunnel unter der Spree abzutragen und neu zu bauen ist gefallen. Man kann davon ausgehen, dass die Fachleute alle Alternativen genauestens geprüft und bewertet haben - wie immer.

so long

Mario
Zitat
Flexist
Jetzt haben die festgestellt, dass der Waisentunnel nicht mehr zu retten ist. Ein Abriss folgt.
Zum Artikel.
Fazit: Die U5 bleibt noch sehr sehr lange im Großprofil eine Insel. Friedrichsfelde hätte nun genug Kapazität für einen 3,33 Minutentakt. :)

Wobei bereits 2017 berichtet wurde, dass der Tunnel abgebrochen und durch vorgefertigte einzuschwimmende Elemente neu errichtet werden soll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Waisentunnel#Erneuerung_der_Spree-Unterfahrung

Von daher bin ich mir nicht sicher, wieviel Neuigkeitswert die aktuelle Meldung in der Presse (bzw. die vermutlich zugrunde liegende Aussage der BVG) da nun wirklich hat.

Viele Grüße
André
Zitat
der weiße bim
Doch was soll´s - die Entscheidung, den Betriebstunnel unter der Spree abzutragen und neu zu bauen ist gefallen. Man kann davon ausgehen, dass die Fachleute alle Alternativen genauestens geprüft und bewertet haben - wie immer.

Davon gehe ich auch aus. Aber dennoch würde mich mal interessieren, wie aufwändig ein Transport der U-Bahn-Fahrzeuge übers Eisenbahn-Netz wäre?

Neben der von Theo333 vorgeschlagenen (und m.E. auch hier schonmal irgendwo diskutierten) Anbindung der Betriebswerkstatt Britz an die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn käme ja eventuell auch eine Verlängerung der U7 nach Schönefeld am Berliner Außenring oder der U8 am Märkischen Viertel vorbei nach Rosenthal zur Heidekrautbahn in Betracht, um dort eine weitere Anbindung ans Eisenbahnnetz zu schaffen. Eventuell wären diese Tunnelbauten ja günstiger zu haben wäre als der neue Waisentunnel unter der Spree. Nebenbei könnten die Verlängerungen nicht nur betrieblichen, sondern auch verkehrlichen Zwecken dienen.
Zitat
Jumbo
Zitat
der weiße bim
Doch was soll´s - die Entscheidung, den Betriebstunnel unter der Spree abzutragen und neu zu bauen ist gefallen. Man kann davon ausgehen, dass die Fachleute alle Alternativen genauestens geprüft und bewertet haben - wie immer.

Davon gehe ich auch aus. Aber dennoch würde mich mal interessieren, wie aufwändig ein Transport der U-Bahn-Fahrzeuge übers Eisenbahn-Netz wäre?

Neben der von Theo333 vorgeschlagenen (und m.E. auch hier schonmal irgendwo diskutierten) Anbindung der Betriebswerkstatt Britz an die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn käme ja eventuell auch eine Verlängerung der U7 nach Schönefeld am Berliner Außenring oder der U8 am Märkischen Viertel vorbei nach Rosenthal zur Heidekrautbahn in Betracht, um dort eine weitere Anbindung ans Eisenbahnnetz zu schaffen. Eventuell wären diese Tunnelbauten ja günstiger zu haben wäre als der neue Waisentunnel unter der Spree. Nebenbei könnten die Verlängerungen nicht nur betrieblichen, sondern auch verkehrlichen Zwecken dienen.

Und was dann? Die U-Bahnfahrzeuge müssten so oder so per Lader überführt werden. Den Anschluss wie in Wuhletal gibt es nicht nochmal im U-Bahnnetz.
Zitat
Flexist
Zitat
Jumbo
Zitat
der weiße bim
Doch was soll´s - die Entscheidung, den Betriebstunnel unter der Spree abzutragen und neu zu bauen ist gefallen. Man kann davon ausgehen, dass die Fachleute alle Alternativen genauestens geprüft und bewertet haben - wie immer.

Davon gehe ich auch aus. Aber dennoch würde mich mal interessieren, wie aufwändig ein Transport der U-Bahn-Fahrzeuge übers Eisenbahn-Netz wäre?

Neben der von Theo333 vorgeschlagenen (und m.E. auch hier schonmal irgendwo diskutierten) Anbindung der Betriebswerkstatt Britz an die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn käme ja eventuell auch eine Verlängerung der U7 nach Schönefeld am Berliner Außenring oder der U8 am Märkischen Viertel vorbei nach Rosenthal zur Heidekrautbahn in Betracht, um dort eine weitere Anbindung ans Eisenbahnnetz zu schaffen. Eventuell wären diese Tunnelbauten ja günstiger zu haben wäre als der neue Waisentunnel unter der Spree. Nebenbei könnten die Verlängerungen nicht nur betrieblichen, sondern auch verkehrlichen Zwecken dienen.

Und was dann? Die U-Bahnfahrzeuge müssten so oder so per Lader überführt werden. Den Anschluss wie in Wuhletal gibt es nicht nochmal im U-Bahnnetz.
Wenn du meinen Beitrag liest, wirst du sehen, dass ich vorgeschlagen haben, Britz an die nur wenige Meter entfernte Neuköllner-Mittenwalder Eisenbahn anzuschließen. Würde nur ein paar Kleingärten kosten.
Zitat
Nemo am 13.09.2021 um 16:44 Uhr
Worauf willst du eigentlich hinaus? Zuerst postest du, dass eine Schildfahrt zur Turmstraße besser wäre (mit welchem Schild eigentlich und von welcher Startgrübe eigentlich?) und dann schreibst du dass das alles doch nicht so sinnvoll ist und erst an der Jungfernheide das ganze nachhaltig wäre.

Er hat doch gleich in seinem ersten Post geschrieben, dass er gleich bis Jungefernheide durchziehen möchte!

Zitat
der weiße bim am 13.09.2021 um 13:02 Uhr
Wesentlich nachhaltiger als den abgängigen Waisentunnel unter breitesten Stelle der Spree zu erneuern wäre eine Schildfahrt vom Hauptbahnhof (am Aufstellgleis 8 anschließend) über die Vorleistung Turmstraße nach Jungfernheide - oben - gewesen.

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
B-V 3313
Ich denke, Museumsfahrten sind nichts für dich? Woher der Sinneswandel?

Dieser Gedanke stammt noch aus dem Jahr 2006 kurz nachdem ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Daher hat es mich interessiert, ob diese Idee bei dieser Gelegenheit realistisch ist. Siehe [www.bahninfo-forum.de]

Damals warst du noch lange nicht Mitglied.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Nur warum willst Du der U7 dann eine fünfte(!) Verbindung zum übrigen Netz spendieren?

Die U7 ist eine ganz besondere U-Bahnlinie, da sie alle anderen U-Bahnlinien kreuzt oder tangiert. Nur noch nicht die U5 ... ;-)

Ich würde sagen, dass die U7 eine besondere Linie ist, da sie sowohl die längste U-Bahnlinie Berlins als auch die längste unterirdische Strecke Deutschlands ist. Siehe [de.wikipedia.org])



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2021 23:47 von Henning.
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Die U7 ist eine ganz besondere U-Bahnlinie,

Ich würde sagen, dass die U7 eine besondere Linie ist,

Gibt es dazwischen große Unterschiede?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Nur warum willst Du der U7 dann eine fünfte(!) Verbindung zum übrigen Netz spendieren?

Die U7 ist eine ganz besondere U-Bahnlinie, da sie alle anderen U-Bahnlinien kreuzt oder tangiert. Nur noch nicht die U5 ... ;-)

Ich würde sagen, dass die U7 eine besondere Linie ist, da sie sowohl die längste U-Bahnlinie Berlins als auch die längste unterirdische Strecke Deutschlands ist. Siehe [de.wikipedia.org])

Wenn wiki Deine einzige Quelle für besondere Strecken ist...

was ist mit autonom fahrenden U-Bahnlinien...?????

T6JP
Re: Sanierung Waisentunnel
14.09.2021 11:10
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Nur warum willst Du der U7 dann eine fünfte(!) Verbindung zum übrigen Netz spendieren?

Die U7 ist eine ganz besondere U-Bahnlinie, da sie alle anderen U-Bahnlinien kreuzt oder tangiert. Nur noch nicht die U5 ... ;-)

Ich würde sagen, dass die U7 eine besondere Linie ist, da sie sowohl die längste U-Bahnlinie Berlins als auch die längste unterirdische Strecke Deutschlands ist. Siehe [de.wikipedia.org])

Wenn wiki Deine einzige Quelle für besondere Strecken ist...

was ist mit autonom fahrenden U-Bahnlinien...?????

T6JP

Wir sind doch alle was besonderes! Genauso wie jede U-Bahnlinie irgendwie besonders ist.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Die U7 ist eine ganz besondere U-Bahnlinie,

Ich würde sagen, dass die U7 eine besondere Linie ist,

Gibt es dazwischen große Unterschiede?

Das Kriterium von "der weiße bim", dass die Linie fast alle anderen U-Bahnlinien kreuzt, ist nicht meiner Meinung nach nicht wirklich besonders.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Nur warum willst Du der U7 dann eine fünfte(!) Verbindung zum übrigen Netz spendieren?

Die U7 ist eine ganz besondere U-Bahnlinie, da sie alle anderen U-Bahnlinien kreuzt oder tangiert. Nur noch nicht die U5 ... ;-)

Ich würde sagen, dass die U7 eine besondere Linie ist, da sie sowohl die längste U-Bahnlinie Berlins als auch die längste unterirdische Strecke Deutschlands ist. Siehe [de.wikipedia.org])

Wenn wiki Deine einzige Quelle für besondere Strecken ist...

was ist mit autonom fahrenden U-Bahnlinien...?????

T6JP

Ich finde automatische Fahrzeuge ohne Fahrer überhaupt nicht gut.
Zitat
Henning
Dieser Gedanke stammt noch aus dem Jahr 2006 kurz nachdem ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Daher hat es mich interessiert, ob diese Idee bei dieser Gelegenheit realistisch ist. Siehe [www.bahninfo-forum.de]

Und schon damals wurde dieser Gedanke von allen anderen Usern abgelehnt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen