Re: Sanierung Waisentunnel 07.02.2022 23:24 |
Re: Sanierung Waisentunnel 07.02.2022 23:24 |
Re: Sanierung Waisentunnel 08.02.2022 00:18 |
Zitat
Jay
Was da aktuell läuft ist Irrsinn. Ein Zug, der von der U5 zur HU soll, wird in Friedrichsfelde transportbereit gemacht, was beim H-Zug die Demontage sämtlicher Übergänge bedeutet. Dann werden die Wagen einzeln nach Britz gebracht und dort wieder betriebsfähig zusammengesetzt, um dann aus eigener Kraft in die Hauptwerkstatt Seestraße zu fahren und wieder in seine Einzelteile zerlegt zu werden.
Re: Sanierung Waisentunnel 08.02.2022 01:02 |
Re: Sanierung Waisentunnel 08.02.2022 01:09 |
Zitat
Jay
Der Metrobus 5 in Hamburg ist die meistbelastete Buslinie in Europa.
Zitat
phönix
@all Könnt Ihr Euch an den Beitrag des @weißen bim vom 09.12.2021 erinnern?
[www.bahninfo-forum.de] und
[www.bahninfo-forum.de]
Ich frage mich, was bei der von Mario angenommenen Unwirtschaftlichkeit des Tunnelbaus bei relativ geringen Transportkosten ausschlaggebend für den neuen Tunnelbauvorstoß ist?
Re: Sanierung Waisentunnel 08.02.2022 01:33 |
Zitat
phönix
Ich frage mich, was bei der von Mario angenommenen Unwirtschaftlichkeit des Tunnelbaus bei relativ geringen Transportkosten ausschlaggebend für den neuen Tunnelbauvorstoß ist?
Re: Sanierung Waisentunnel 08.02.2022 08:39 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zu (D)DR Zeiten ging das wohl etwas einfacher mit der Überführung via Wuhletal zum RAW Roman Chwalek...
Re: Sanierung Waisentunnel 08.02.2022 10:35 |
Re: Sanierung Waisentunnel 08.02.2022 11:33 |
Zitat
DaniOnline
Eine Alternative wäre die Verlängerung der U5 nach Jungfernheide. Kostet zwar etwas mehr als der Waisentunnel, würde aber auch erheblich mehr Nutzen bringen.
Re: Sanierung Waisentunnel 08.02.2022 11:42 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Zu (D)DR Zeiten ging das wohl etwas einfacher mit der Überführung via Wuhletal zum RAW Roman Chwalek...
Via Wuhletal? Damals gab es doch noch die Gleisverbindung von der Straße Am Tierpark via Erich-Kurz-Straße zur Bw Fi.
Re: Sanierung Waisentunnel 08.02.2022 12:04 |
Zitat
Nemo
Zitat
DaniOnline
Eine Alternative wäre die Verlängerung der U5 nach Jungfernheide. Kostet zwar etwas mehr als der Waisentunnel, würde aber auch erheblich mehr Nutzen bringen.
Diese Verlängerung würde sogar noch mehr kosten, denn man müsste dann gleich bis Kurt-Schumacher-Platz verlängern, da die Straßenbahnerschließung des Tegelgeländes dann entfallen würde wegen der Vermeidung eines Inselnetzes und der Parallelverkehrs-Idiotie, die dann in Moabit durchgezogen würde.
Re: Sanierung Waisentunnel 08.02.2022 12:12 |
,Zitat
Slighter
Zitat
Nemo
Zitat
DaniOnline
Eine Alternative wäre die Verlängerung der U5 nach Jungfernheide. Kostet zwar etwas mehr als der Waisentunnel, würde aber auch erheblich mehr Nutzen bringen.
Diese Verlängerung würde sogar noch mehr kosten, denn man müsste dann gleich bis Kurt-Schumacher-Platz verlängern, da die Straßenbahnerschließung des Tegelgeländes dann entfallen würde wegen der Vermeidung eines Inselnetzes und der Parallelverkehrs-Idiotie, die dann in Moabit durchgezogen würde.
Das erschließt sich mir nicht, denn die Straßenbahn in Jungfernheide kommt doch so oder so über Moabit(Turmstraße) dorthin, und die Erschließung des alten Flughafens wäre ja auch über die geplanten Spandauer Linien angeschlossen. Zumal auf dem Gelände auch ein Betriebshof geplant ist. Ich wüsste nicht, warum das alles entfallen sollte.
Re: Sanierung Waisentunnel 08.02.2022 12:18 |
Zitat
Nemo
,Zitat
Slighter
Zitat
Nemo
Zitat
DaniOnline
Eine Alternative wäre die Verlängerung der U5 nach Jungfernheide. Kostet zwar etwas mehr als der Waisentunnel, würde aber auch erheblich mehr Nutzen bringen.
Diese Verlängerung würde sogar noch mehr kosten, denn man müsste dann gleich bis Kurt-Schumacher-Platz verlängern, da die Straßenbahnerschließung des Tegelgeländes dann entfallen würde wegen der Vermeidung eines Inselnetzes und der Parallelverkehrs-Idiotie, die dann in Moabit durchgezogen würde.
Das erschließt sich mir nicht, denn die Straßenbahn in Jungfernheide kommt doch so oder so über Moabit(Turmstraße) dorthin, und die Erschließung des alten Flughafens wäre ja auch über die geplanten Spandauer Linien angeschlossen. Zumal auf dem Gelände auch ein Betriebshof geplant ist. Ich wüsste nicht, warum das alles entfallen sollte.
Man wird sicherlich keine Straßenbahn zur Jungfernheide bauen, wenn da parallel eine U-Bahn fährt. So weit sind wir in dieser Stadt noch nicht.
Und dann steht alles was auf dem Flughafengelände und in Spandau passieren soll auf dem Spiel. Dann gibts am Ende fahrerlose Batteriebusse, die aber dann doch nicht fahrerlos fahren...
Re: Sanierung Waisentunnel 08.02.2022 12:43 |
Zitat
Slighter
Aber selbst wenn man den Abschnitt Turmstraße-Jungfernheide nicht bauen würde: Es hätte wohl wenig Konsequenzen für die anderen Strecken. Gerade dann würde der Btf. auf dem Gelände gebraucht, ergo wäre das Gelände dann eh schon angeschlossen. Da ist der Schritt, das dann bestehende West-Inselnetz zum Kutschi zu verlängern, nicht mehr weit.
Re: Sanierung Waisentunnel 08.02.2022 15:08 |
Zitat
DaniOnline
Eine Alternative wäre die Verlängerung der U5 nach Jungfernheide. Kostet zwar etwas mehr als der Waisentunnel, würde aber auch erheblich mehr Nutzen bringen.
Re: Sanierung Waisentunnel 08.02.2022 15:18 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Zu (D)DR Zeiten ging das wohl etwas einfacher mit der Überführung via Wuhletal zum RAW Roman Chwalek...
Via Wuhletal? Damals gab es doch noch die Gleisverbindung von der Straße Am Tierpark via Erich-Kurz-Straße zur Bw Fi.
Diese war nicht für U-Bahnwagen zugelassen.
Re: Sanierung Waisentunnel 08.02.2022 17:12 |
Re: Sanierung Waisentunnel 08.02.2022 23:48 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
phönix
Ich frage mich, was bei der von Mario angenommenen Unwirtschaftlichkeit des Tunnelbaus bei relativ geringen Transportkosten ausschlaggebend für den neuen Tunnelbauvorstoß ist?
Ganz einfach unternehmerische Entscheidungen.
Beim weiteren Netzausbau der U5 und U10 würden die Linien ohnehin zusammenwachsen, so lange will aber niemand warten. Die nicht überwindbare betriebliche Trennung von Groß- und Kleinprofil ist schon genug. Die U5 muss Teil des Großprofilnetzes bleiben. Zumindest langfristig rechnet sich das auch.
Re: Sanierung Waisentunnel 09.02.2022 00:18 |
Zitat
Henning
So viel ich weiß, soll langfristig nur die jetzige Strecke der U1 zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße auf Großprofil umgebaut werden. Oder sind inzwischen weitere Umbauten langfristig vorgesehen?
Re: Sanierung Waisentunnel 09.02.2022 00:40 |