Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 11.04.2024 18:03 |
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MoPo
Im Gegensatz zur alten enthält die neue aber keinen ausgedruckten und damit manchmal veralteten Fahrplan. Sondern sie versorgt die Fahrgäste mit digitalen Fahrplänen, Linieninformationen oder Anschlussverbindungen – „und zwar in Echtzeit“, wie BVG-Chef Henrik Falk betonte.
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MoPo
Die flächendeckende Ausstattung aller Bushaltestellen mit digitalen Anzeigetafeln ist jedoch nicht geplant: „Das wäre aufgrund der Kosten nicht darstellbar“, so der BVG-Chef.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 11.04.2024 18:29 |
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def
Hoffentlich erfolgt die Umstellung dann linien- oder bezirksweise, damit bestimmte Touren zum Auswechseln von Aushängen komplett entfallen können. Worst-Case wäre, erstmal nur Knotenpunkte damit auszustatten, weil man damit die Nachteile der digitalen und der klassischen Papierlösung kombinierte: man hätte die höheren Anfangsinvestitionen der digitalen Lösung, ohne wirklich beim Verteilen der klassischen Aushänge Arbeitsstunden und damit Geld zu sparen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 11.04.2024 18:34 |
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Nemo
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass man auf das Handy jedes einzelnen verweist.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 11.04.2024 23:25 |
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def
Ohne einen Beschluss des UNO-Sicherheitsrates und des Europäischen Parlaments sollte es sowieso nicht möglich sein, einfach so eine Geisterfahrt aus dem System zu entfernen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 12.04.2024 00:11 |
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Lopi2000
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def
Hoffentlich erfolgt die Umstellung dann linien- oder bezirksweise, damit bestimmte Touren zum Auswechseln von Aushängen komplett entfallen können. Worst-Case wäre, erstmal nur Knotenpunkte damit auszustatten, weil man damit die Nachteile der digitalen und der klassischen Papierlösung kombinierte: man hätte die höheren Anfangsinvestitionen der digitalen Lösung, ohne wirklich beim Verteilen der klassischen Aushänge Arbeitsstunden und damit Geld zu sparen.
Das Verhältnis von Personal- und Technikkosten müsste sich wohl noch deutlich verschieben, damit sich das ganze jemals rechnen würde. Die realen Kosten für den Austausch von Fahrplänen dürften maximal bei ein paar Euro pro Aushang liegen, wenn man die Kosten für Aufbereitung, Druck, Laminieren und Austausch zusammenrechnet. Die Technik für einen digitalen Aushang dürfte wohl kaum unter 100 Euro pro Haltestelle liegen, selbst wenn man da auf Masseneffekte und Mengenrabatte setzt. Selbst wenn die Technik vollkommen wartungsfrei wäre, würde es eher Jahrzehnte als Jahre dauern, bis sich der wegdigitalisierte Aufwand rechnet. Vermutlich ist es aber eher so, dass die Haltestellen mit Display häufiger gewartet werden müssen als die Aushänge bislang ausgetauscht werden.
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Daniela Kluckert
Mit den dynamischen Displays an den BVG Haltestellen kann flexibel auf aktuelle Verkehrssituationen wie Verspätungen, Ausfälle oder Umleitungen reagiert werden.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 12.04.2024 00:46 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 12.04.2024 00:52 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 12.04.2024 00:58 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 12.04.2024 08:01 |
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def
Dann frage ich mich aber: was können diese Diggis, was die bisherigen Aushänge in Verbindung mit sowieso verhandener dynamischer Fahrgastinformation nicht kann? Wenn die Leitstelle schon bisher damit überfordert war, die Betriebslage immer in der dynamischen Fahrgastinformation zu spiegeln, wieso sollte sie plötzlich in der Lage sein, noch mehr Displays zu bespielen?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 12.04.2024 11:28 |
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def
Ich traue beides aber weder der BVG noch der Stadt zu. Denn beides würde sinnvolles Filtern von Daten voraussetzen, und das für jeden einzelnen Masten. Ich sehe die "BVG-Livekarte" schon vor mir: vor Google-Maps-Hintergrund (dem mit Abstand unlesbarsten und hässlichsten Stadtplan) sind alle gerade ogdenville-weit eingesetzten Fahrzeuge eingezeichnet, mit der Liniennummer in Schriftgröße 6 pt und der Fahrzeugummer in Schriftgröße 70 (natürlich nicht erklärt), dazu noch Supermärkte, Tankstellen, Hotels und Inge's Imbissbude (natürlich mit Depp:innen-Apostroph) - wobei die Angabe von Hotels bei der aktuellen Gesamtperformance des Ladens natürlich durchaus sinnvoll wäre. Vielleicht könnte man ja noch Rabattcodes einfügen?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 12.04.2024 16:06 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 12.04.2024 16:38 |
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Heidekraut
Aber ob es auf dem Smartphone auch wirklich was nutzt, ist mir noch nicht klar. Es verleitet eher dazu, die Beine in die Hand zu nehmen. Was bei mir schon kontraproduktiv ist. Ich nehme lieber die nächste Bahn und lebe ohne Herzinfarkt.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 13.04.2024 10:42 |
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def
Ohne einen Beschluss des UNO-Sicherheitsrates und des Europäischen Parlaments sollte es sowieso nicht möglich sein, einfach so eine Geisterfahrt aus dem System zu entfernen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 13.04.2024 10:58 |
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Wutzkman
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def
Ohne einen Beschluss des UNO-Sicherheitsrates und des Europäischen Parlaments sollte es sowieso nicht möglich sein, einfach so eine Geisterfahrt aus dem System zu entfernen.
Und weil UNO-Sicherheitsrat und Europäisches Parlament heute nicht tagen, hat man seitens der BVG es auch gar nicht erst versucht, die aktuellen Auswirkungen der Havarie in der Dingelstädter Straße in die Fahrgastinfo einzupflegen.
Es könnte ja sein, dass sich für das Transportvieh dadurch sinnvolle alternative Wege finden ließen. Die sollten dagegen lieber froh sein, nach hoffnungsvollem Warten, wann denn nun der nächste Zug gedenkt vorbeizukommen, überhaupt mitfahren zu dürfen, wenn sie schon nicht Autofahren wollen.
Zitat
Lopi2000
Mit der neuen Fahrinfo-App, die derzeit im Betatest ist, zeigt die BVG ja schon eindrucksvoll, wie viele Informationen man in einen kleinen Kartenausschnitt packen kann. Immerhin kann man aber die Standorte der alternativen Mobilitätsanbieter ausblenden, so dass es dann etwas übersichtlicher ist. Was es hier genau mit den Live-Daten auf sich hat, ist mir nicht klar, vermutlich ist es aber wieder diese Mischung aus Live-, Prognose- und Plandaten, bei denen man sich dann überraschen lassen kann, ob diese Fahrt tatsächlich so existiert.
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Lopi2000
Mit der neuen Fahrinfo-App, die derzeit im Betatest ist, zeigt die BVG ja schon eindrucksvoll, wie viele Informationen man in einen kleinen Kartenausschnitt packen kann.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 13.04.2024 13:35 |
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Harald Tschirner
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Lopi2000
Mit der neuen Fahrinfo-App, die derzeit im Betatest ist, zeigt die BVG ja schon eindrucksvoll, wie viele Informationen man in einen kleinen Kartenausschnitt packen kann.
Woher weiß man jetzt schon, was diese App können wird?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 13.04.2024 13:58 |
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Harald Tschirner
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Lopi2000
Mit der neuen Fahrinfo-App, die derzeit im Betatest ist, zeigt die BVG ja schon eindrucksvoll, wie viele Informationen man in einen kleinen Kartenausschnitt packen kann.
Woher weiß man jetzt schon, was diese App können wird?
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Logital
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Harald Tschirner
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Lopi2000
Mit der neuen Fahrinfo-App, die derzeit im Betatest ist, zeigt die BVG ja schon eindrucksvoll, wie viele Informationen man in einen kleinen Kartenausschnitt packen kann.
Woher weiß man jetzt schon, was diese App können wird?
Der Betatest ist öffentlich. Hierzu muss man im Playstore angeben dass man beim Betatest mitmachen möchte.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 13.04.2024 19:30 |
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Harald Tschirner
Vielen Dank, das war mir unklar!