Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
drstar
Zitat
fatabbot
Überraschung: Der RE1 hält heute mal in Frankfurt (Oder). Bekanntermaßen fährt er da ja sonst durch...

Dann beschwer dich bei der DB, die Daten kommen aus deren RIS. Wir haben ja laut deren Anzeigern (und Ansagen) auch schon in Köpenick gehalten. Dazu muß man wissen, wir haben mobile Bahnsteige in den Zügen :)

Da liegst Du falsch. Alle EVU können Informationen zu ihren Zügen in das RIS eingeben/einspielen (neutrale Plattform des Infrastrukturbetreibers) und sind dazu auch verpflichtet. Zu Problemen kann es allerdings dann kommen, wenn die eingegebenen Informationen mit dem tatsächlichen Laufweg nicht (mehr) übereinstimmen. Dann trifft das RIS manchmal sehr skurile Annahmen. Was hier jetzt das Problem war, ist für mich aber gerade nicht erkennbar.
Fahrplanauskunft soll jetzt wieder korrekt sein

Wenigstens was.

Gruß Erik


Wo genau sieht man denn die von dir eingestellten Screenshots?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Wo genau sieht man denn die von dir eingestellten Screenshots?

Sie wurden auf X geteilt.
Direkt auf der S-Bahn Seite auf Ersatz Twitter
Gut, dass die Abweichungen jetzt konsequenter in die Fahrplanauskunft eingepflegt werden. Die eigentlich schön gemachte Bau-/Störungsseite der S-Bahn ist inzwischen wegen der schieren Menge nicht mehr nutzbar. Für die nächsten 14 Tage gibt es derzeit 63 Meldungen, plus 12 Fahrplanänderungen einzelner Nacht-S9.
Der RE7 war heute am Bahnhof Friedrichstraße mit Zwei Lokomotiven, acht Mittelwagen und zwei Steuerwagen. Wie die an den Bahnsteig passten?

Äh, ja...


Zitat
fatabbot
Der RE7 war heute am Bahnhof Friedrichstraße mit Zwei Lokomotiven, acht Mittelwagen und zwei Steuerwagen. Wie die an den Bahnsteig passten?

Äh, ja...


Hi, sollte auf der Stadtbahn ja nicht das große Problem sein, aber ab Ostkreuz wird es eng...

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Zitat
fatabbot
Der RE7 war heute am Bahnhof Friedrichstraße mit Zwei Lokomotiven, acht Mittelwagen und zwei Steuerwagen. Wie die an den Bahnsteig passten?

Äh, ja...

Hi, sollte auf der Stadtbahn ja nicht das große Problem sein, aber ab Ostkreuz wird es eng...

Ist der Bahnsteig an der Friedrichstraße tatsächlich kürzer als am Ostkreuz? Auf jeden Fall wird es am Alexanderplatz am schwierigsten.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2024 23:32 von Bumsi.
Zitat
Postbus
Um auf Ausfälle und Verspätungen zu reagieren, hat sich die BVG dazu entschlossen, ihren Kund*innen neue Direktverbindungen anzubieten (gesehen im Durchläufer Fehrbelliner Platz - Pankow, planmäßig Mo - Frei ab 05:39 Uhr).

Heute Morgen dasselbe Bild, und zwar im HK-Zug 1012.
Zitat
drstar
Zitat
fatabbot
Überraschung: Der RE1 hält heute mal in Frankfurt (Oder). Bekanntermaßen fährt er da ja sonst durch...

Dann beschwer dich bei der DB, die Daten kommen aus deren RIS. Wir haben ja laut deren Anzeigern (und Ansagen) auch schon in Köpenick gehalten. Dazu muß man wissen, wir haben mobile Bahnsteige in den Zügen :)

Die Daten im Fahrzeug der ODEG kommen von der DB?
Zitat
Adenosin
Zitat
drstar
Zitat
fatabbot
Überraschung: Der RE1 hält heute mal in Frankfurt (Oder). Bekanntermaßen fährt er da ja sonst durch...

Dann beschwer dich bei der DB, die Daten kommen aus deren RIS. Wir haben ja laut deren Anzeigern (und Ansagen) auch schon in Köpenick gehalten. Dazu muß man wissen, wir haben mobile Bahnsteige in den Zügen :)

Die Daten im Fahrzeug der ODEG kommen von der DB?

Die Daten im Fahrzeug kommen zwar vom RIS, die Daten aus dem RIS kommen aber vom Verkehrsuntermen. Nur wenige Informationsbestandteile des Fahrtverlaufs, beispielsweise die Gleisnummer im Abweichungsfall, kommen vom Netzbetreiber.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Bumsi
Zitat
Theo333
Zitat
fatabbot
Der RE7 war heute am Bahnhof Friedrichstraße mit Zwei Lokomotiven, acht Mittelwagen und zwei Steuerwagen. Wie die an den Bahnsteig passten?

Äh, ja...

Hi, sollte auf der Stadtbahn ja nicht das große Problem sein, aber ab Ostkreuz wird es eng...

Ist der Bahnsteig an der Friedrichstraße tatsächlich kürzer als am Ostkreuz? Auf jeden Fall wird es am Alexanderplatz am schwierigsten.

Nein, er ist länger, allerdings wird an der Friedrichstraße die Nutzlänge durch die Position der Signale reduziert.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2024 15:49 von Nemo.
Offenbar hat man das Problem der FGI-Systeme beim IK angegangen. Die Uhrzeiten stimmen nun, oft gingen sie unauffällig falsch (meist zehn bis fünfzehn Minuten vor oder nach).

Die Stationen hängen zwar manchmal (hier merkt man, dass das irgendwie übers kabellose Netz zu funktionieren scheint), aber dass die Bildschirme irgendwo eingefroren sind, sehe ich jetzt nicht mehr.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Offenbar hat man das Problem der FGI-Systeme beim IK angegangen. Die Uhrzeiten stimmen nun, oft gingen sie unauffällig falsch (meist zehn bis fünfzehn Minuten vor oder nach).

Die Stationen hängen zwar manchmal (hier merkt man, dass das irgendwie übers kabellose Netz zu funktionieren scheint), aber dass die Bildschirme irgendwo eingefroren sind, sehe ich jetzt nicht mehr.

Das habe ich auch auf der U5 gesehen, dass die nächste Station auf den seitlichen Bildschirmen immer erst angezeigt wird, wenn man schon dort ankommt
Zitat
marc-j
Das habe ich auch auf der U5 gesehen, dass die nächste Station auf den seitlichen Bildschirmen immer erst angezeigt wird, wenn man schon dort ankommt

Was für ein Fortschritt. Bei den Anzeigen, die aus Leuchtdioden bestehen, wurde die aktuelle Station immer erst bei Abfahrt des Zuges angezeigt, so daß man während der Fahrt stets darüber informiert wurde, welchen Bahnhof man gerade versäumt hat.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
War zwar schon in den Kurzmeldungen Thema, aber passt hier echt optimal hin - was hat sich der Autor dieses Zettels gedacht, als er ihn überall ausgehangen hat? Auch lustig:

Zitat
VBB Fahrinfo
Unterbrechung Bus M44 (nur Fahrten mit Fahrziel Alt-Buckow): Die Linie fährt aufgrund von Bauarbeiten nicht zwischen Zimmererweg und Alt-Buckow. Kein Halt: Zimmererweg, Dachdeckerweg, Britzer Garten, Alt-Buckow. Bitte nutzen Sie die M44 mit Fahrziel Stuthirtenweg bzw. S+U Hermannstraße.

- nirgends, wirklich nirgends war "Gensweg" als Endziel für den M44 kommuniziert - wozu kommt irgendwer auf die Idee, dessen Nichtbedienung als Fahrplanänderung zu kommunizieren??
- die Fahrten mit Fahrziel Alt-Buckow fahren laut Fahrplanauskunft zu 97% weiter bis Stuthirtenweg - und nicht nur bis Schlosserweg (ist dort abends ernsthaft 21 min Wendezeit?)
- S+U Hermannplatz, alles klar...
- es ist nirgends mal positiv erwähnt, dass laut Fahrplan endlich keine Fahrt mehr nach fünf Stationen an der Gradestraße endet... Hätte man ja mal wagen können...
- oder endet der 5-Minuten-Takt jetzt ganztägig Schlosserweg und man hat absichtlich gleich nen falschen Fahrplan ausgehangen...?


Hier auch noch etwas, das mich überrascht hat - nun weiß ich nicht, ob es ein Fehler ist oder das eher in "Kurioses" gehört ...



Wie kommt es, dass man von der Nahariyastraße aus sieben Haltestellen weit mit dem Kurzstreckenticket fahren darf? Auf dem X76 passt es hingegen mit den sechs Stationen. Solche Angaben findet man natürlich nur auf Expressbusfahrplänen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wie kommt es, dass man von der Nahariyastraße aus sieben Haltestellen weit mit dem Kurzstreckenticket fahren darf? Auf dem X76 passt es hingegen mit den sechs Stationen. Solche Angaben findet man natürlich nur auf Expressbusfahrplänen.

Da wird man großzügig sein und die (nur in diese Richtung bediente) Haltestelle Skarbinastraße nicht mitzählen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Wie kommt es, dass man von der Nahariyastraße aus sieben Haltestellen weit mit dem Kurzstreckenticket fahren darf? Auf dem X76 passt es hingegen mit den sechs Stationen. Solche Angaben findet man natürlich nur auf Expressbusfahrplänen.

Da wird man großzügig sein und die (nur in diese Richtung bediente) Haltestelle Skarbinastraße nicht mitzählen.

Diese Großzügigkeit sollte man dann aber auch mal in die Apps einfließen lassen, die einem im Zweifel ein überteuertes Ticket verkaufen würden. Dort ist die Verbindung mit einem Ticket "Berlin AB" für 3,50 Euro eingepreist. Bei der Straßenbahn gab es diese Großzügigkeit (zumindest in einem Fall) nicht: als die Linie 12 nur in einer Richtung an der Haltestelle "U Eberswalder Straße / Pappelallee" hielt, wurde preislich nach Richtung (bzw. Zahl der real bedienten Haltestellen) unterschieden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen